PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Felgenschloß total kaputt, was tun?



Demmy
24.11.2008, 18:56
Ich hab gerade nen dickes fettes Problem!

Habe hinten noch 2 Felgenschlösser drauf und meine Felgenschlüssel ist nicht mehr auffindbar.

Nun habe ich mehrere Reifenhändler gefragt, die haben mich alle an Werkstätten überwiesen.

War also heute bei den Werkstätten und die sagten durch die Bank für meine Art von Schlössern haben sie kein Werkzeug, ich soll mir ne Vielzahnnuß kaufen, die rauftreiben und dann ganz normal die Schlösser runter drehen.

Hab das gerade probiert auf einer Seite und das Schloß ist jetzt rundgelutscht und nicht hatte sich getan.

Hab dann probiert, mit nem Meißel die dinger runter zu kloppen - kein Erfolg.

Mit dem Bohrer rutsche ich immer ab.

Das schloß ist jetzt so kaputt, das nichts mehr hält und greifen kann, es ist sozusagen gespalten durch den Meißelversuch.

Was kann ich noch tun, außer meine Felge zu zerschneiden???

Ich krieg ne Macke...:((:kotz:

DA_MICHA
24.11.2008, 19:07
mutter dranschweißen?

Arza
24.11.2008, 20:00
mutter dranschweißen?

Würde auch gehen wenn man genug platz hat an der Felge^^

Ansonsten gibts zb von Snapon extra so ne spezielen Nüsse, die man auf die Radmutter raufschalgen kann.Wenn man dann diese spezielle Snapon-Nuss gegen den Uhrzeigersinn dreht (sprich lose) dann keilt sich diese Nuss in die Radmutter rein.Hat so ein spiral Profil sozusagen mit zacken die sich einkeilen.Schwer zu erklären, muss mal ein Foto von machen, haben die auf Arbeit..

edit: wie ich sehe kommst auch aus Berlin, wenn das nicht packst muss mal zu mir auf arbeit kommen, wir sollten das hinkriegen..Ist übrgens in Biesdorf!

CivicEG4
24.11.2008, 20:05
yo 14er mutter draufgebraten^^

frettchenmann
24.11.2008, 20:32
jo eine mutter draufbrutzeln, die aber innen beim gewinde anschweißen

TimoHH
24.11.2008, 20:39
Das gibt auch Spezialwerkzeug um Felgenschlösser zu knacken.
Bei mir hats mal nen Reifendienst für mich getan.
Ich würde einfach noch ein paar weitere abklappern.

Allerdings ist momentan ne schlechte Zeit, da die alle mit Umrüstungen auf Winterreifen zugebucht sind. Das macht es leider nicht leichter einen hilfsbereiten Laden zu finden.

Ansonsten grad gefunden...
http://cgi.ebay.de/Koken-Felgenschloss-Knacker-Felgenschlossknacker_W0QQitemZ160300462577QQcmdZVi ewItemQQptZAuto_Felgenschlösser?hash=item16030046 2577&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229%7C66%3A2%7C65%3A12%7C39%3A1%7C 240%3A1318

DCtwoMax
24.11.2008, 23:06
das knackwerkzeug ist müll haben wir auch auf arbeit das mit dem schweissen ist ne viel bessere lösung

Ri0n
25.11.2008, 02:43
hatte bei mir das selbe problem .. da waren aber zum glück stahlfelgen drauf .. haben mit ner flex nen grossen schlitz in den kopf gemacht und danach nen flachstahl als riesenschraubendreher benutzt .. hat funktioniert .. nur wenn das scheiss schloss zu weit in der alfelge sitz ... kannste wohl nur was dranbrutzeln

Demmy
25.11.2008, 04:36
Danke erstmal für Eure Ratschläge, Jungs!

Die Sache mit irgendwelche Dingen raufkloppen ist auf der Seite, wo ich es versucht hatte wohl fürn Arsch, durch alle Aktionen zusammen ist das Schloß soweit kaputt, dass nichts mehr drauf halten würde - es ist gesplittet und nicht mehr als Schloß zu identifizieren!

Die andere Seite könnte man wohl noch retten. Selbst das Dranschweißen wird wohl nichts mehr werden. Zur Not muß ich die Felge runter flexen, habe noch eine 5. liegen. Nur der Reifen muß erhalten bleiben, der ist neuwertig :-/

@Arza:

JEDERZEIT GERNE! Ich bekomm so nen Kotzreiz, wenn ich dran denke, ich weiß echt nicht mehr weiter. Hatte bis jetzt alles am Auto geschafft, wieder flott zu kriegen, diesmal bin ich an meiner Grenze angelangt.

Ich schreib Dir mal ne PN :wink:, Biesdorf ist kein Problem...

civicmb2
27.11.2008, 06:56
das problem hatte ich am freitag auch und das ende vom lied felge am arsch aber sie ist runter hab mit meisel hammer und bohrer solange daran rumgemacht bis die felge runter war und alles ohne das gewinde zu beschädigen bei mir war die mutter zu tief im felgenbett um zu schweißen und keine werkstatt wollte es machen

KozleEH6
27.11.2008, 12:09
Hey,

eine Erstaz-Nuß kann man beim Hersteller nachkaufen :wink:
Man muß nur eine Kopie vom Perso, Fahrzeugschein und der Visa-Karte schicken. Habe ich letzten auch so gemacht :wink: Hat wunderbar funktioniert und war innerhalb von 24 Stunden da.

Gruß
Peter

civicmb2
27.11.2008, 12:47
bei mir war die schraube rund und nicht der schlüssel

Demmy
27.11.2008, 19:49
@civicmb2:

Genau so wird es bei mir wohl auch enden :((

Ich hätte mir bestimmt nen Schlüssel nachkaufen können, problem ist nur, ich weiß den Hersteller nicht. Die Felgen waren noch vom Vor-Vorbesitzer und sind bestimmt 10 Jahre alt inkl. der Felgenschlösser...

Wie hast Du es geschafft, die Felge abzubekommen, ohne das Gewinde zu zerstören? Ich kann keinen Bohrer ansetzen, der rutscht ständig weg. Will mir dabei nicht mein Gewinde kaputt machen.

Bei mir ist das im Übrigen auch so, daß die Mutter (das Schloß) so tief im gewinde sitzt, daß Schweißen damit weg fällt :-/

Tharis
28.11.2008, 09:40
IchWürde dir jetzt noch vorschlagen das du vorn in den steh bolzen mit nem körner eine führung für den bohrer machst und dann mit der maschine rein bohrst direkt in den steh bolzen. Die felge bleibt ganz wenn nicht mit der maschine abrutschst

Demmy
28.11.2008, 13:23
Wenn das Wörtchen "wenn" nicht wäre :D

Hab da echt Angst, mir das Gewinde zu vergurken. Ganz ehrlich, um die Felge ist es nicht schade, die Ersatzfelge, die ich noch liegen habe, sieht eh besser aus als die, die noch drauf ist. Ist bestimmt mehr aufwand, nen neuen Bolzen einpressen zu lassen als die Felge einfach wegzuflexen und den Reifen von der alten auf die neue Felge zu ziehen, oder?

frettchenmann
28.11.2008, 16:51
wennst mit der flex arbeitest, kannst sichersein, dass du die trommelbremse auch anritzt.

jetzt sei kein mädchen, wenns um die felge eh wurscht ist, dann schweiß was drann. ist 3 mal weniger arbeit.

wennst die möglichkeit nicht hast, fahr zum forstinger, die sollen dir da was an das felgenschloss dranpuddern

Demmy
28.11.2008, 20:44
Ich glaube, Du verstehst das irgendwie nicht?!

Es ist kein Schloß mehr vorhanden, was man schweißen könnte, das hat nichts mit Mädchen zu tun...

Es ist als solches nicht mehr erkennbar - stell Dir einfach vor, die Hälfte von dem Schloß fehlt. Das ding ist gespalten und hält eigentlich nur noch an den inneren 1 - 2 cm.

Wer oder was ist Forstinger?

HundredPerCent
28.11.2008, 21:01
also da schweissen ja anscheindt nicht geht würde ich auch versuchen es auszubohren ! wenn du sagst da hält kein bohrer dann rau es doch etwas an ! vlt klapt es dann ? nimmerst erstmal ein kleinen und dann wechselst du ??

Demmy
28.11.2008, 21:06
Was nimmt man denn am Besten für nen Bohrer? Also materialmäßig? Denn ich hab das Gefühl, das Schloß wird immer härter, je mehr ich dran rumbohre...:-/

frettchenmann
28.11.2008, 21:32
du meinst du hast den forderen teil abgerissen?
hast du schrauben oder bolzen?

ich geh mal davon aus das du bolzen hast, an dem eine mutter drauf kommt. probiers mit einem dremel, und dremle die mutter auf. dauert zwar ein wenig. die flex ist zu grobschlächtig, da ruinierst nur alles rundherum, inkl. dem dahinter ist.

forstinger ist eine grindwerkstättenkette im ösiland.

in dem sinne viel glück.

bohren find ich nicht so die prickelnde idde. zwar bohrst den rotz aus, aber was nützt es dir, wenn totzdem ein rest auf dem bolzen verbleibt, und du im bolzen herumborst.

hss bohrer würde volkommen ausreichen

Demmy
28.11.2008, 21:54
Der Teil, wo der Felgenschlüssel rauf kommt, existiert nicht mehr, genau :roll::((

Nen Dremel hab ich leider nicht und ich möchte mir so nen Teil auch nicht kaufen - der ist nicht gerade billig, soweit ich weiß. Die Anschaffungskosten übersteigen bei mir in diesem Fall den Nutzen. Aber die Idee ansich ist gut, müßte nur jemanden kennen, der so´n Ding hat *grübel*

Und ja, ich habe Bolzen an der Aufhängung, das Schloß ist eine Art Mutter (gewesen).

Ach und übrigens komme ich aus Berlin, was nützt mir eine Firma in Österreich, soll ich meinen Wagen da hinschicken? :D

frettchenmann
29.11.2008, 11:54
hätt mir gedacht die werkstättenkette gibts auch bei euch :D

jo, wennst selber ned weiterweißt, und dir ned an dremel kaufen willst, dann ab in die werkstätte

Demmy
01.12.2008, 22:50
Ich hab jetzt 2 Leute an der Hand, die mir helfen wollen. Zum einen gehts Mittwoch, wenn das nicht klappt dann kommt Nr. 2.

Hoffentlich schneit´s bis dahin nicht :D

WhiteTeg
17.01.2009, 18:44
Normale Nüsse nehmen. Gucken welche Nuss noch drüber geht, dann eine Nr. kleinere Nuß mit dem Hammer draufkloppen und mit schlüssel lösen.Hat bei mir dann 10 min gedauert.War voher auch in mehreren Werkstätten und keiner konnte mir helfen.

Demmy
18.01.2009, 20:46
Hehe, danke für den Tip!

Hatte ganz vergessen hier zu berichten, Arza hier aus dem Forum hatte mich zu seiner Werkstatt gelotst und dort wurde das Schloß dann geöffnet. Schon praktisch, daß sie Nüsse mit Linksgewinde hatten, hatte sowas ja auch gesucht aber irgendwie wurde ich nicht fündig.
Im Endeffekt dauerte es 15 Minuten für beide Seiten. Trotzdem wagte sich vorher keiner eine Prognose zu machen, da mein Felgenschloß wirklich sehr sehr böse vermurkst war. Würde mein Server noch gehen, würd ich ja mal Bilder reinstellen, damit ihr ne Vorstellung davon habt, wie schlimm es wirklich war. Das Schloß war ja nicht nur rundgelutscht sondern richtig heftig gesplittet und nur noch zu 40 % vorhanden *g*

Jedenfalls nochmal offiziell ein riesiges Dankeschön an Arthur! :bussi:

Freue mich schon auf´s Grillen dieses Jahr. Is halt immer schön, wenn man durch solche Umstände nette Leute kennenlernt! :wink:

PhilEY
10.02.2009, 14:05
Ich hätte gekörnt, ordentliche Bohrung gesetzt und mit einem Linksdrallgewindebohrer ausgetrieben!

Bekommt man im Baumarkt ;)

CivicEG4
10.02.2009, 14:08
Ich hätte gekörnt, ordentliche Bohrung gesetzt und mit einem Linksdrallgewindebohrer ausgetrieben!

Bekommt man im Baumarkt ;)


Ja und mit einem Linksdrall kriegst auch sicher ne M12er Mutter runter die mit Kräften jenseits der 100nm angezogen ist :wink:
achtung *ironie*

mfg Felix

PhilEY
10.02.2009, 14:10
hab damit schon ganz andere Sachen gelöst ;)
Mit purer Gewalt geht alles...

CivicEG4
10.02.2009, 14:11
...

wenn du meinst :wink:

Ich kenn den linksdrall nur als K K A -> knick -> knack -> ab

Erst recht wenns einer aus dem Baumarkt ist :|:D

PhilEY
10.02.2009, 14:13
Naja gut is vielleicht ein bisschen überzüchtigt...
Bei uns im Stahlwerk wird damit alles gemacht, allerdings gilt da mit´m Preßluftschrauber das "Wegwerfprinzip"!

Nix geht über Baumarktqualität :D

Demmy
11.02.2009, 16:08
Gewalt hat in diesem Fall nichts genutzt, nur das richtige Werkzeug und Köpfchen ;-)

BB1-FineArt
14.02.2009, 13:32
beim kolleg war damals ne mutter total rund am accord.


hab im baumarkt nen guten bohrer gekauft, kurz mit dem akku schrauber angesetzt und der stehbolzen war geschichte.


neuen stehbolzen rein und gut wars dann.