PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ruckeln beim einkuppeln - eg3 ? Zündverteiler ?



FoxXx
07.02.2005, 14:20
hi leuts :D
und zwar, hab mir einen civig eg 93 zugelegt.
Lief immer einwandfrei habe auch am anfang alles machen lassen was mir der hondahändler vorgeschlagen hatte, ausser zündverteiler auswechseln(hondahändler-meister hatt den zyndverteiler aufgeschraubt und meinte er sei ausgeschlagen und laufe nun nicht "rund"), da dies sich bei so ner alten karre nichmehr lohnt..

Er hatte schon immer die makke das er beim wieder - einkuppeln 2-3 ruckelt bzw. unruhig "zusammenläuft" und erst bei vollem einkuppeln und kurzer beschleunigung flüssig fährt.

Kann das an einem augeschlagenen Zyndverteiler liegen ?

Wenn ich beim einkuppeln bisschen mehr drezahlen geb, läuft es auch "flüssiger", oder genauer gesagt, ich merk das "ruckeln" nicht so.
is auch wenn ich ne weile weg vom gas binn und dann wider beschleunig macht es ersmal 2-3 mal ein ruckeln, fühlt sich an wie wenn etwas unrund zusammenläuft, ist aber bei weitem aber nicht so schlimm wie beim kuppeln und es ist ja ein 16 V da denk ich mir das das bei so nem alten baujahr schon sein kann und stöhrt auch nicht beim fahren.

Ich denk mir, wenn dass der zündverteiler sein kann, würd ich ihn sofort austauschen, da ich ansonsten komplett zufrieden mit dem auto binn und so auch noch lange freude daran hätte (so lange der motor mitmacht).

Kann es auch einfach nur die kupplung sein die nun mit meinen 180 tkm doch auch schon viel auf dem buckel hatt und halt unruhig läuft? ( die kupplung wurde schon entlüftet und die flüssigkeit bis hoch zu maustauschbehälter nachgefüllt)

EDIT: der händler hatt auch gemeint es besteht das risiko dass ein ausgeschlagener zündverteiler hängen bleiben kann und dass die komplette zerstörung der nocken etc zur volge hatt, meinte aber "muss" nicht passieren eher gering :(

wäre echt nett wenn ihr mir weiterhelfen könntet !

gruß & danke

Nejty
07.02.2005, 15:47
bei meinem 95er eg3 war das auch..ist normal..ist halt ein vergaser da ruckelt er wenn man plötzlich gas gibt..das ist bei meinem eg6 auch!oder verstehe ich das falsch?

Der_Ronny
07.02.2005, 16:10
bei meinem 95er eg3 war das auch..ist normal..ist halt ein vergaser da ruckelt er wenn man plötzlich gas gibt..das ist bei meinem eg6 auch!oder verstehe ich das falsch?

zeig mir mal nen eg6 mit vergaser

Nejty
07.02.2005, 16:16
nein so meinte ich das nicht..ich meinte das das normal sei..sogar beim eg6..oder er meint ganz was anderes mit dem ruckeln...aber so wie ich das verstehe ruckelt er beim auskuppeln..das ist doch normal!

Der_Ronny
07.02.2005, 16:55
nen leichten ruck gibs immer weil dann die motorbremse ja ausgekuppelt wird.
beim beschleunigen zuckt fast jedes auto. das liegt daran das die benzinpumpe erst den druck aufbauen muss. wenn du von wenig auf volllast machst ist es normal. die benzimpumpe fördert das was momentan gebraucht wird und kann nich " denken und ahnen" wann du aufs gas trittst

Nejty
07.02.2005, 17:15
jo genau das meine ich doch.. :wink:
aber ich denke er meint was anderes!

FoxXx
07.02.2005, 18:46
danke leute für eure antworten, aber ich habe kein problem beim auskuppel und auch nicht beim "blitzartigen" beschleunigen, wenn man das auto ganz normal fährt, ruckelt es richtig stark wenn man wieder die kupplung kommen läßt, auch wenn man ganz langsam kommen läßt, macht kurz wie wenns unrund wär rum rum rum aber nur leicht mich störts nicht nur wenn jemand mitfährt und nebendreann chillt schmiesssts den en bissele rum, aber is nich normal fahre regelmäßig eg4 und x andere autos, da rock ich dann weil die kupplungen so "schön" zusammenlaufen :/
nun weiss ich nicht ob ich den zündverteiler wie schon mein händler meinte austauschen soll, ob es dammit zusammenhängen kann ?
gruß & danke