PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zum Motoröl



snake4884
25.11.2008, 22:43
Hi!
Ich fahre nen EG9 und wollte nun auf ein anderes Öl umsteigen da ich bisher mit einem SAE 5W-40 (vergibt mir :roll:) Noname-Öl gefahren bin.
Nun meine Frage: - Ist das Liqui Moly Formula Super 10W-40 (mineralisch) gut für meinen B16A2? Also dieses hier --> http://www.liqui-moly.de/liquimoly/produktdb.nsf/id/d_7721.html
Meine Frau hat nämlich dieses Öl heute auf Verdacht :roll: gekauft, aber zum Glück hat sie den Kanister noch ncht geöffnet, somit könnten wirs noch umtauschen.
Meinen EE9 fahre ich mit dem Liqui Moly Super Leichtlauf 10W-40 --> http://www.liqui-moly.de/liquimoly/produktdb.nsf/id/d_1300.html

Welches Öl ist nun besser für meinen B16er? Sind die Unterschiede zwischen den beiden Ölen sehr drastisch?

Danke schonmal im Vorraus für eure Hilfe! :wink:

SpitfireXP
25.11.2008, 23:00
klick mich (http://www.gidf.de)

snake4884
25.11.2008, 23:49
Super du Held! :down: Gerade solche Antworten bringen mich sehr viel weiter! :roll: Wenn du keine Lust, Zeit oder Ahnung hast dann sei einfach ruhig, denn dein sinnloser Post bringt mich hier auch nicht weiter!
Ich habe schon gegoogelt, aber ehrlich gesagt verstehe ich diese ganzen Bezeichnungen/Abkürzungen nicht. Und bevor ich ein falsches Öl in reinkippe, frage ich lieber nochmal nach.

Steel
26.11.2008, 01:05
das aus dem ee9 sollte optimal sein.
will dir mal kurz die bezeichnung erläutern: beispiel

10w40

viskosität=zähflüssigkeit
10 ist die viskosität bei -18°C (w -> winter)
40 ist die viskosität bei 99°C

honda empfiehlt 10w40 für diesen motor wenn ich mich nicht irre, daher würd ich 10w40 oder 5w40 nehmen.

geringe viskosität -> öl kann schneller zufließen, allerdings reißt der ölfilm unter hoher belastung schneller ab
hohe viskosität -> umgekehrt

dann gibts noch die einteilung in mineralölbasis/teilsynthetisch/vollsynthetisch,
wobei es sich hierbei um ein qualitätsmerkmal handelt, merkt man dann auch am preis (mineral am schlechtesten, vollsynth. am besten)
der siedepunkt ist dementsprechend bei vollsynth. öl wesentlich höher als bei mineralöl

daher sollte das vollsynthetische 10w40 liqui moly leichtlauföl ideal sein.

wenn was falsch ist möge mich bitte einer der öl-geeks korrigieren :tongue:

MalteEE8
26.11.2008, 07:13
nahezu jedes 10W-40 ist heutzutage für einen B16 fahrbar. Die exakten Freigabeklassen stehen auch im Handbuch, sollte also kein Hexenwerk sein. Viskosität sowieso aber da ist 10W-40 kein Problem.

Ich würd nur kein Mineralisches Öl fahren. Heute gibt es so viele Teilsynth. Öle fürs fast gleiche Geld. Vollsynth. ist schön, muss aber nicht sein, dann lieber öfter Ölwechsel machen. Die normalen 7-10tkm sind aber beim Alltagsbetrieb vollkommen ok. Und natürlich immer schön warmfahren und nicht kalt vollast. Bringt viel mehr als jedes Öl.

Für alles sonstige, versuch mal die Suchfunktion bzw. Google. Diese Öldiskussionen "welches Öl ist besser/schlechter für meinen Motor" gibts zu tausenden, allein schon hier im Forum. Eine allwissende Antwort gibt es aber nicht und wenn du wirklich so Interessiert dran bist, musst du viel lesen und dir deine eigene Meinung bilden.

snake4884
26.11.2008, 10:54
Vielen Dank! Das sind doch mal sinvollere Antoworten im Gegensatz zu eurem Vorredner. :D Nun kann ich die Werte auch ein wenig nachvollziehen. Werde heute dann das Öl umtauschen und mir das Super leichtlauf von Liqui Moly holen. Vielen Dank nochmal! :bussi: