PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EP3 Lenkung knarzt, Honda verweigert Austausch auf Kulanz



DaBü
26.11.2008, 09:39
Hi Zusammen,

ich habe bei meinem CTR das scheinbar bekannte Knarzen in der Lenkung. Laut meiner Hondawerkstatt muss die Lenkung getauscht werden, aber leider habe ich keine Garantie mehr (2003er Baujahr, 120k Km). Da mein Wagen Scheckheft gepflegt ist hat meine Werkstatt einen Kulanzantrag gestellt, der leider abgewiesen wurde:(( Der Meister hat mir empfohlen Honda mal persönlich anzuschreiben, was ich auch getan habe und folgende Antwort bekam:

"Wir danken Ihnen für Ihre e-mail.

Dass die notwendige Reparatur an der Lenkung Ihres Honda Civic für Sie keinesfalls angenehm ist, verstehen wir gut. Wir versichern Ihnen, dass all unsere Fahrzeuge bereits vor ihrer Einführung zahlreiche Kontrollen und Produkttests durchlaufen, um eine hervorragende Qualität zu sichern und Ihnen die Zuverlässigkeit zu bieten, die Sie von Honda zu Recht erwarten. Dennoch ist ein Kraftfahrzeug nun einmal ein technischer Gegenstand, bei dem Defekte jeder Art niemals vollständig auszuschließen sind. Um Ihnen als unserem treuen Kunden auch nach Ablauf der Garantiezeit unsere Unterstützung zu bieten, sind wir grundsätzlich gerne bereit, eventuell notwendige Reparaturen sorgfältig auf eine Kostenbeteiligung zu überprüfen.

Hierfür sind wir jedoch an festgelegte Kulanzrichtlinien gebunden, um eine faire Beurteilung aller Kulanzanträge zu gewährleisten. Diese Richtlinien erlauben uns unter Berücksichtung der Betriebszeit und Kilometerlaufleistung Ihres Honda Civic keine Beteiligung an den Instandsetzungskosten.

Bitte haben Sie Verständnis, dass es unsere Kulanzrichtlinien nicht erlauben, eine weitergehende Kostenbeteiligung zu veranlassen. Wir würden uns sehr wünschen, wenn Sie für die o.g. Gründe Verständnis aufbringen können und wir Sie dennoch auch künftig zu unseren zufriedenen Honda-Fahrern zählen dürfen. Bei Fragen stehen sowohl Ihr Vertragspartner vor Ort als auch wir, das Team von der Honda-Kundenbetreuung, gerne wieder für Sie zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Silvia Becker

Honda Motor Europe (North) GmbH
Kundenbetreuung"

Kennt jemand die genauen "Kulanzrichtlinien" von Honda? Ich finde es persönlich nämlich etwas eigenartig, dass eine komplette Lenkung schon nach 5 Jahren den Geist aufgibt und für 1200-1600€ ersetzt werden muss. Oder hat jemand das gleiche Problem gehabt und die Lenkung wurde getauscht?

Mich würde auch Eure Meinung zu der Antwort von Honda interessieren.

Beste Grüße,

DaBü

Tralien
26.11.2008, 10:20
bei ebay gibts grad ne lenkung für 250 €, da musst dann nur noch einbau zahlen ;)


meine meinung: net rum heulen,es gibt noch schlechtere hersteller / marken....

SPY#-2194
26.11.2008, 11:52
HÄ? Ich denke die Lenkungsbuchse sei eine bekannte Schwachstelle des EP3? Und wurde schon bei mehreren Anderen auf kullanz getauscht!?

feiny
26.11.2008, 11:55
Lenkung kost normal rund 750,- euro Neu, zzgl. Einbau, und das ding ist alles andere als "normaler verschleiss" ganz im gegenteil.. das ist doch bekannt das die Kunstoffbuchse im Lenkgetriebe bereits zum teil schon nach 50.000km den geist aufgibt wenn man so überall etwas liest. Ich hatte schon 2 EP3´s und bei beiden war das Lenkgetriebe nach rund 50k km platt.

Ich würde noch mal freundlich darauf hinweissen das diese Problem eher ein Bekanntes ist - am besten Telefonisch!

Die sind eigentlich sehr kulant wenn sie merken das du dich auskennst:wink: Wenn dein wagen natürlich nach 5 jahren bereits 150.000km oder merh auf der Uhr hat dann wird es wohl schwierig:|

Ein gebrauchtes würde ich auf keinen Fall kaufen... da ist rausgeschmissenes Geld bei dem Teil den in 99% der fälle ist es entweder schon hinüber und wird deswegen verkauft oder es steht kurz davor das Zeitliche zu segnen :wink:

Tralien
26.11.2008, 15:24
hmm, da ist natürlich was dran an dem gebrauchten.....


wie merk ich denn das genau dass das hinüber ist, und was passiert wenn man nicht rechtzeitig reagiert? lenkts dann irgendwann nimmer?

The.O
26.11.2008, 15:57
Am besten organisiert ihr euch Buchsen aus Alu (Rikli) die halten ein leben lang und gehen nicht nach 50tkm über den Jordan.


Original von Tralien
wie merk ich denn das genau dass das hinüber ist, und was passiert wenn man nicht rechtzeitig reagiert? lenkts dann irgendwann nimmer?

Du merkst es daran das es knackt sobald du eine Lenkbewegung machst, egal ob im Stand oder während der Fahrt. Wenn man nich rechtzeitig reagiert wird's ein bisschen schwer zu lenken, bzw. du brauchst ne "neue" Lenkung :wink:.

DaBü
26.11.2008, 16:50
Also eine gebrauchte Lenkung werde ich definitiv nicht riskieren, da ich ja dann nach kurzer Zeit den gleichen Mist hab wie jetzt (falls die Lenkung nich eh schon fratze is).

Mit keine schlechte Marke is mir schon klar, ich hatte vorm EP3 auch schon 2 andere Civics und einen CRX und war rundum zufrieden. Mein Problem ist nur, dass ich bei dem Modell jetzt schon extrem viele Reparaturen hatte:

so ca. alle bekannten Kinderkrankheiten (Knarzen hinter den Armaturen, hakeliges Getriebe, Fensterdichtungen, Heizungszüge etc.) + Aufhängungen + Lackblase + Leuchtweitenreguliereung + Lamdasonde + durchgerostete Hitzeschutzbleche + Fahrertür die Scheibe is einfach ma runter gefallen was in einem neuen elektr. Fensterheber resultierte + jetzt die Lenkung die nach 5 Jahren den Geist aufgibt.

Ich find es halt nur langsam merkwürdig und ärgerlich. Tja und jetzt die Aktion jetzt mit der Verweigerung des Kulanzantrages ist dann irgendwie das I-Tüpfelchen was mich echt anfrisst.

Also fasse ich es mal zusammen: Honda is nicht grad kulant, ich muss in den sauren Apfel beißen, die Lenkung für teuer Geld machen lassen und hoffen, dass mein nächster Honda nicht wieder so kränkelt:wink:

Eine Frage hätte ich noch, wenn ich jetzt die Lenkung ersetzen lasse, ist das eine neuere Version, bei der bekannte Fehler behoben wurde, oder ist das dann wieder die gleiche Reihe?

feiny
26.11.2008, 17:29
Meines Wissens wurde da nichts nachgebessert:-/ kann mich aber auch irren...

Ej2Coupe
26.11.2008, 18:01
:D fehler hat jede marke nunmal

und du hast dan so einen bekommen der ja ganz so ein fall für sich ist

bei meinem itr ist das amaturen brett auch am knacken fenster scheibe halb offen rappelt


aber ist mir lieber als VW fensterheber die bei jedem 2 tem golf polo am arsch gehen oder die bremse hinten hängt fest MSD halter am wegrosten
usw

warst du bei honda [opel] in Mönchengladbach???

MfG Markus

Othello
26.11.2008, 18:18
Also bei der Laufleistung und dem Alter kannste das vergessen mit der Kulanz!!!
Das is normal und würde wohl jeder Hersteller so machen. :-/
Ärgerlich ists allemal, aber hast einfach Pech, dass die Lenkung so lange durchgehalten hat!

scared?!
26.11.2008, 18:26
Hat das Lenkgetriebe jemand schonmal gewechselt? Hab hier auch noch eins rumliegen und wollte das im Winter mal reinmachen. Brauch ich irgendwelche speziellen Schlüssel etc?

@the o
Wenn ich bei Rikli solche Buchsen bestelle konnte ich die doch in mein gebrauchtes Lenkgetriebe (10tkm gelaufen) reinmachen und dann passt das doch. Oder?

feiny
26.11.2008, 18:31
Ein/Ausbau ist echt nicht Sonderlich schwer... brauchst kein Spezialwerkzeug... wie die Buchsen ausgewechselt werden kann dir wohl nur Rikli sagen:wink:

Quick
26.11.2008, 19:17
Am besten organisiert ihr euch Buchsen aus Alu (Rikli) die halten ein leben lang und gehen nicht nach 50tkm über den Jordan.


Die sind aus Stahl :wink:

DaBü
27.11.2008, 10:02
Ne ich war bei Honda Stevens in Aachen (Würselen). Ich wollt mir in MG aber auch noch nen Preis machen lassen und mal gucken wer günstiger ist.

Riceburner8978
27.11.2008, 10:30
Hier mal ne kleine Story die mir passiert ist zum Thema Lenkung CTR


Ich hatte das Lenkungsproblem bei meinem damaligen EP3,man hat ganze 3 mal das komplette lenkgetriebe ausgetauscht,danch war das knarzen schon wieder zu hören und wurde immer schlimmer und dann kam der Supergau ,beim einlenken in einer Kurve versagte das lenkgetriebe komplett und die Lenkung blockierte komplett,es ging leider nur noch blitzschnell richtung Acker und ich konnte das Auto noch abfangen und mir ist nix passiert.Dann ging es per ADAC zu meinem Honda-Dealer und wurde sogar direkt vom Kundendienstmitarbeiter direkt von honda begutachtet.Nach 2 Wochen wartens hat Honda letzt endlich die komplette Unfallreperatur inkl.Leihwagen und Wertminderung anstandslos übernommen,da alles mit dem defekten Lenkgetriebe zu tun gehabt hat.Nachdem der Wagen repariert war ging 1 Jahr alles gut und wieder kahm das Lenkungknarzen ,doch diesmal war meine Garaantie abgelaufen und ich würde nur durch Kulanz ein neues Lenkgetriebe bekommen mit 1150€ Eigenanteil.Das war mir zu viel und ich hatte endgültig die Schauze voll und so wurde mein CTR schnellstens verkauft und durch nen ITR ersetzt ,der bis zu heutigen Tage zuverlässig seinen Dienst tut ohne 1 mal zu mucken.Leute paßt bitte alle auf ,so ein Karzen kann böse enden.


M F G OLI

RsAMD
27.11.2008, 11:28
Hab jetzt 116tkm runter. Noch nie Probleme mit Lenkung gehabt. 04er Facelift.

VTEC INSIDE
27.11.2008, 19:51
Hallo!
Das hört sich ja echt übel an! Was versteht man eigentlich unter dem Begriff Lenkgetriebe? Das schwarze dicke, runde Teil wo Showa (E-Motor) drauf steht oder das Waagrechte Teil aus dem die Spurstangen herauskommen. Denke mal eher daß es das ist. Hatte noch keine Probleme damit, 101000KM auf dem Tacho und läuft bisher problemlos. Unfallbedingt wurde bei mir mal die rechte Spurstange und der E-Motor getauscht.
Nach 5 Jahren ist´s halt recht schlecht mit Kulanz auch wenn man sich eigentlich im Recht fühlt. Ist nunmal ein bekanntes EP3 Problem und man könnte denken Honda stiehlt sich aus der Verantwortung. Ging mir bei dem bekannten, knarzenden Kupplungshauptzylinder ähnlich.

Gruss Thomas

Sunsh1ne
08.12.2008, 15:04
War das mit dem Kupplungs Kranzen nicht nur eine Rückholfeder vom Kupplungspedal?

Seid ich diesen Thread gelesen hab, hab ich mal verstärkt auf Geräusche geachtet, grade beim Einparken usw. ob man was beim Lenken hört.

Ist das besagte Knarzen permanent bei Lenkbewegungen zu hören? Oder ist nur gelegentlich ein Klopfen zu hören wenn man z.B. im Stand einschlägt? Völlig geräuschlos ist meine Lenkung natürlich auch nicht. Schon die Reifen müssten ja was von sich geben, wenn man sie im Stand beim Parken bewegt, oder?

Sowas wie: bei mir hats auch bissi geknarzt und dann bin ich inner Kurve voll in den Acker, (ich weiß, Vor-schreiber hats anders formuliert) lässt einen ja bei jedem Geräusch zusammenschrecken.:-/

Achja, 01er EP3, ca. 95k Km

Gruß

The.O
08.12.2008, 21:20
Also das knarzen war bei mir immer vorhanden sobald ich eingelenkt habe :wink:.

Hab allerdings meinen CTR gleich am nächsten morgen in die Werkstatt gebracht. Dank der Gebrauchtwagen-Garantie wurde alles gecheckt und behoben :D.

VTEC INSIDE
12.12.2008, 10:18
Hallo!
Also was das knarzen am Kupplungspedal betrifft so lag es nicht an der Rückholfelder. Da hat erst mein Händler und dann ich mit experimentiert ohne Erfolg. Es gab von Honda sogar ein internes Händlerschreiben deswegen und der Kupplungshauptzylinder wurde auf Kulanz getauscht. Bei mir war leider die Garantie schon knapp abgelaufen und daher wurde nur ein Teil auf Kulanz von Honda gewährt. Erst auf meinen Nachdruck wurde beim Händler in die Internen Honda Schreiben geschaut und dann getauscht. Hatte damals einen riesen Hals!

Gruss Thomas

Firemike
12.10.2009, 17:41
*rauskram*

hab dieses nette problem mit der knacksenden lenkung jetzt auch, war auch schon beim hondahändler, der mir aber mangels CTR in der umgebung nicht sagen konnte, welches bauteil nun genau hinüber is.

er war aber so nett und hat mir einen EPC-auszug ausgedruckt, nachdem müsst es die buchse mit der Nr. 53010-S5S-000 sein, kann das jemand bestätigen?

lg

Stefmaster
12.10.2009, 23:44
Wollte mich auch mal dazu melden da ich´s gerade lese...
Bei meinem CTR hatte ich diesen knacksen nur als ich immer langsam auf unserem Hof wenden und drehen musste - während der normalen Fahrt nie ein knacksen oder sonstiges gehört...
Mittlerweile so ist das komische, ist diese knacksen verschwunden und es lenkt sich total leicht, quasi ohne großartiges Feedback von der Lenkung her, fast schon gespenstisch manchmal in kurven beim beschleunigen, da ich fast keine ANtriebskräfte merke von den Vorderrädern und die lenkung total einfach geht.. Naja mal gucken...:-?

Quick
13.10.2009, 06:27
Kann auch Domlager sein :wink:, auch schon gehört von ein paar EP3 Fahrer
Hab die Buchse gegen eins aus Stahl ersetzt bei Sportgarage Rikli

Knautschzone
13.10.2009, 13:25
@Quick:
kannst vielleicht sagen was der Umbau gekostet? Kann man das bei ner Hondawerkstatt machen lassen?

mfg

Quick
13.10.2009, 13:53
Umbau kostet mit Material bei uns in CH umgerechnet 160Euronen.

Metallbuchsen sind aber spezialanfertigung!
Aber austauschen kann sicher jeden Honda Garage wo normalen gut ausgebildete Mechaniker haben.

Knautschzone
13.10.2009, 14:00
Und was genau bewirkt diese Buchse und vor allem was genau behebt sie?

Firemike
13.10.2009, 14:04
gibts die bei rikli auf für otto-normalautofahrer zu kaufen? bzw wär ja interessant, ob das die buchse mit der honda-teilenummer is, die ich gepostet hab, oder was die buchse überhaupt macht

Quick
13.10.2009, 14:42
Bei Tieferlegung wird Kunststoffbuchse einseit Belastet = es nützt ab oder es bricht sogar wie bei mir :-/
Ist eher so ein Gleitbuchse.
Stahl ist einfach stabiler als Kunststoff

Firemike
13.10.2009, 21:24
gut, klingt logisch soweit. aber obs die ist, die ich oben gepostet habe, weißt du das zufällig auch? bzw ob man die auch normal bei rikli kaufen kann?

Quick
14.10.2009, 06:59
Ja, die kann man auch sonst so kaufen beim Sportgarage Rikli :wink:

micro
14.10.2009, 09:22
Einfach anrufen, den Erwin (Winu) Rikli verlangen, das Problem schildern und sich die Buchse irgendwie schicken lassen...

Sollte möglich sein :-)

Oder ich gehe heute Abend beim Rikli vorbei, kaufe alle Buchsen und verkaufe die dann teuerer bei HP gayfight

exile-
14.10.2009, 11:51
ich hoffe, dass das problem bei mir nicht kommt.
meiner hat 105.000km runter und es funktioniert noch tadellos!

Carlos
14.10.2009, 18:52
"Wir danken Ihnen für Ihre e-mail.

Dass die notwendige Reparatur an der Lenkung Ihres Honda Civic für Sie keinesfalls angenehm ist, verstehen wir gut. Wir versichern Ihnen, dass all unsere Fahrzeuge bereits vor ihrer Einführung zahlreiche Kontrollen und Produkttests durchlaufen, um eine hervorragende Qualität zu sichern und Ihnen die Zuverlässigkeit zu bieten, die Sie von Honda zu Recht erwarten. Dennoch ist ein Kraftfahrzeug nun einmal ein technischer Gegenstand, bei dem Defekte jeder Art niemals vollständig auszuschließen sind. Um Ihnen als unserem treuen Kunden auch nach Ablauf der Garantiezeit unsere Unterstützung zu bieten, sind wir grundsätzlich gerne bereit, eventuell notwendige Reparaturen sorgfältig auf eine Kostenbeteiligung zu überprüfen.

Hierfür sind wir jedoch an festgelegte Kulanzrichtlinien gebunden, um eine faire Beurteilung aller Kulanzanträge zu gewährleisten. Diese Richtlinien erlauben uns unter Berücksichtung der Betriebszeit und Kilometerlaufleistung Ihres Honda Civic keine Beteiligung an den Instandsetzungskosten.

Bitte haben Sie Verständnis, dass es unsere Kulanzrichtlinien nicht erlauben, eine weitergehende Kostenbeteiligung zu veranlassen. Wir würden uns sehr wünschen, wenn Sie für die o.g. Gründe Verständnis aufbringen können und wir Sie dennoch auch künftig zu unseren zufriedenen Honda-Fahrern zählen dürfen. Bei Fragen stehen sowohl Ihr Vertragspartner vor Ort als auch wir, das Team von der Honda-Kundenbetreuung, gerne wieder für Sie zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Silvia Becker

Honda Motor Europe (North) GmbH
Kundenbetreuung"

DaBü


Auf sowas würde ich so antworten.

Für Ihre Antwort danke ich Ihnen sehr.Da ich von Honda in den letzten Jahren sehr viele langelebige und qualitative Produkte gefahren habe, bin ich von der jetzigen Langlebigkeit und Produktweiterentwicklung enttäuscht. Wenn die Meldungen in Internetforen zu der gleichen Problematik keine Einzelfälle sind und es keine Produktverbesserung(Teilersetzung) gibt verlangen meine Qulitätsrichtlinen leider einen Produktwechsel.
Diese Schlussfolgerung muss man zwangläufig ziehen wenn ein angeblich in allen Maßen hochwertiges Fahrzeug das dementsprechend auch mehr kostet als andere die Erwartungen nicht erfüllt und zusätzlich Kosten verursacht.Diese Politik sieht man sicher auch bei anderen Herstellern die der Kostendruck zwingt an Teilkomponenten zu sparen.
Vergleicht man das mit viel günstigeren Fahrzeugen aus Fernost bei denen man z.B. 5 Jahre bis 150 000 km Garantie bekommt muß man sich in bei diesen Fabrikaten bei dort wohl keine Sorgen um treure Reparaturen machen und wundert sich das man in der heutigen Zeit sowas noch anbieten kann.

Bitte haben Sie Verständnis das ich Produkte aus Ihrem Haus momentan nicht mehr fahren möchte und ich auch niemandem empfehlen kann. Da man bei Ihnen ja sicherlich auch Geld einsparen möchte, können Sie sicher auch gut nachvollziehen das das Ihre Kunden das auch möchten. Daher kann ich leider jedem nur raten ebenfalls auf günstige Produkte umzusteigen die mehr Garantie- und Kulanzsicherheit bieten als Ihre Produkte, um auch anderen die Möglichkeit Kosten zu sparen zugänglich zu machen.
Ich würde mir sehr wünschen das Sie sich der Kritik annehmen und mit der neuen Produktpallette wieder alte Werte aufgreifen und die Dinge an den Markt bringen die Ihre Marke groß gemacht haben.Denn wenn ich die Qualität die ein Modell mehr als ein Vergleichsmodell kostet nicht erleben kann, kann ich beim besten Willen so ein Fahrzeug nicht wieder kaufen geschweige denn auf Dauer mein Vertrauen schenken.

So hoffe ich das Sie weiterhin ein zufriedener Anbieter bleiben und weiter für Kritik ansprechbar sind.
Für Rückfragen stehe ich natürlich gerne zur Verfügung.




Über eine solche Nachricht freuen die sich doch bestimmt in Offenbach.

SPY#-2194
14.10.2009, 20:24
Haha, genial. Wenn das mal wer machen würde. Aber du redest einem aus der Seele. Was ich mich über die aktuelle Produktpalette auslassen könnte...:-/

exile-
15.10.2009, 20:58
besteht das problem bei den facelift-modellen auch, oder wurde da bereits nachgebessert und ich habe glück?

Advan
13.08.2010, 00:51
Hi Leute,

bei mir kommt das Knarzen nur sehr sporadisch. (Baujahr 04 35 000 Km)
Weis jemand welche Nummer das zu ersetzende Bauteil auf der Explosionszeichnung im Hondaprogramm hat?
Was kostet das Bauteil?
Wie hoch ist der Tauschaufwand?

alek
14.08.2010, 12:17
Ich hatte die Buchse bei mir auch getauscht vor kurzem. Ist ne fummel Arbeit. Hab ca. 2std gebraucht. Die haben das Teil geändert und je nach Lenkungsnummer die Anzugsdrehmomente geändert. Wenn du das bestellst kriegst du das neue, geänderte Teil.

Die Preise sind nicht aktuell.

http://img12.imageshack.us/img12/1556/buchseep3.jpg

mr-alternative
14.08.2010, 14:05
Jetzt interessiert mich mal eines:

Ist bei jemanden schonmal das Knarzen aufgetreten, nach dem das Lenkgetriebe bereits getauscht wurde?

Interessiert mich jetzt mal, ob die "geänderten" auch halten...

alek
14.08.2010, 14:21
Das kann ich dir nicht sagen. Man sollte davon ausgehen, dass sie bei den neuen Lenkgetrieben ach so gemacht haben.
Das Knarzen entsteht wenn das Teil Nummer 3 auf dem Bild oben, auf der Zahnstange reibt. Das Fett verschleißt das dazwischen sein muss. Und wie gesagt hat Honda den Abzugsdrehmoment geändert um Einfluss auf den Druckpunkt zu nehmen. Ich habe es bei mir so gemacht wie sie das vorschreiben, genug Fett rein gemacht und dann war es weg.

mr-alternative
14.08.2010, 14:38
Hab mir bei meinem R mal durch Kontakte die Historie der Garantiehandlungen besorgt und da wurde die Lenkung ausgetauscht.

Ging mir halt darum, ob das Problem damit endgültig aus der Welt geschafft ist oder nicht...

Aso nimm im epc den 2002er KR, sonst kriegst Rechtslenkerteile...

alek
14.08.2010, 15:05
Ich verstehe was du meinst. Ich hab im EPC meine Fgn eingegeben, ka was da los ist, den kann ich nicht auf kr umstellen.

mr-alternative
14.08.2010, 15:13
bei mir kommt auch erst KE, kann man aber in dem feld ändern auf KR...eigentlich...

Advan
14.08.2010, 16:28
Danke für eure Antworten.

Hast zum Wechsel das hintere Getriebelager ausgebaut?
Wie teuer waren die Neuteile insgesamt?
Hebebühne empfehlenswert?
Den "Spezialschlüssel" (Kontermutternschlüssel, 43 mm, 07MAA - SL00200), reicht dazu auch ein normaler 43 gabel ring?

Irgendwelche vorarbeiten an der Lenkung von nöten, bevor ich die Führungsschraube etc. ersetze?

http://www.hondapower.de/forum/17-3c38.png



Die Zahnstangenführungsschraube mit 25 Nm festziehen, dann lösen.

http://www.hondapower.de/forum/17-3d38.png



Die Zahnstangenführungsschraube erneut mit 4 Nm festziehen, dann um den angegebenen Winkel herausschrauben. Rückstellwinkel:

15° max.



Zahnstangenführungsschraube mit einem Schraubenschlüssel halten und die Kontermutter von Hand bis zum vollständigen Ansitzen aufschrauben.



Das Spezialwerkzeug auf die Kontermutter (B) aufsetzen und die Zahnstangenführungsschraube (A) mit einem Schraubenschlüssel in Lage halten. Die Kontermutter mit dem Spezialwerkzeug um weitere 30° festziehen.

alek
14.08.2010, 19:51
Hab das Getriebelager nicht raus bauen müssen. Die Originale Domstrebe muss raus. Spezialschlüssel habe ich mir selber gebaut, mit nem normalen kommst da nicht hin ,zu lang. Hebebühne ist auf jeden Fall zum Vorteil. Beim Anziehen am besten mit zwei Mann, einer zieht von unten fest, der Andere hält von oben fest. Die Werte die du geschrieben hast sind nicht mehr gültig, dürfen nicht mehr angewendet werden. Hab das Schreiben von Honda eingescannt, da steht alles drin. Musst deine Lenkungsnummer vergleichen und danach die Drehmomente beachten.
Die Teile haben meine ich irgendwas um die 50€ gekostet.

http://img256.imageshack.us/img256/1498/hondalenkung001.jpg
http://img541.imageshack.us/img541/3482/hondalenkung2001.jpg

alek
14.08.2010, 19:53
Sorry, für die Größe der Bilder, wollte das man alles gut lesen kann:)

mr-alternative
14.08.2010, 22:05
jetzt weiß ich warum bei dem ep1 aus 2004 den mein Vater hatte, die Lenkung geknarzt hatte und diese dann zur Garantieschlussdurchsicht mit Hinweis meinerseits: "da knackt doch was...hab ich doch beim herfahren gehört..." getauscht wurde.

Und das Auto hatte da keine 40000km drauf...bei meinem 2005er war bis zum Schluss seitens des Lenkgetriebe nichts...aber hab den ja verkauft und jetzt mein :honda:

Advan
15.08.2010, 19:35
Hey spitzte! Danke!

Könntest du mir die Maße oder ein Bild mit ungefähren Maßangaben einstellen?

alek
15.08.2010, 20:46
@Advan: welche Maße meinst du:?:?.

mr-alternative
15.08.2010, 20:48
denke mal, dass er den Schlüssel meint.

alek
15.08.2010, 22:11
Ok, dann mache ich morgen n Foto:).

Advan
16.08.2010, 16:12
Hätte ich Spezialist auch dazuschreiben können was ich meine. ^^

Wie stark soll man die Kontermutter anziehen. Nach der alter Anweisung " 30°" ? Oder Fest?

alek
17.08.2010, 12:07
30° sind in Ordnung. Muss auch nicht fester weil die Mutter nur n paar Gewindegänge hat und recht dünn ist.

Fotos von dem Schlüssel stelle ich nachher rein.

alek
19.08.2010, 22:29
So, ich habe nen 41er Spezialschlüssel (der kommt auf ein Drehmomentschlüssel drauf und ist abnehmbar) genommen. Hatte keinen Anderen zur Hand. Der passte nicht deshalb habe ich ihn etwas aufgeschliffen.Die richtige Größe müsste 43-44 sein. Dann den Stützen mit Gewebeband umwickelt damit ne 20er Nuss stramm drauf passt. Dann ne halbe 1/2 Zoll Verlängerung drauf gesteckt. Damit kommt man gut zu recht. Die gesamt Länge müsste so ca. 20cm sein.

Man kann natürlich nen normalen 43er Maulschlüssel absägen, der tuts genau so.

Dann hab ich das Auto hoch gelassen, ein Arbeitskollege auf ne Leiter geklettert und hat die Kontermutter festgehalten. Ich hab von unten die Anzugsroutine durchgezogen und er hat die Mutter festgezogen, fertig:D.

http://img29.imageshack.us/img29/2984/16082010247.jpg
http://img42.imageshack.us/img42/8740/16082010249.jpg
http://img824.imageshack.us/img824/4880/16082010250.jpg

http://img840.imageshack.us/img840/8708/17082010258.jpg

Advan
20.08.2010, 16:01
Super Danke.

Wenn ich morgen zeitig aus dem Bett komme werde ich die Reperatur in angriff nehmen.
In dem Service Rundeschreiben von Honda steht auf Seite 1 etwas von einem hochwertigerem Schmierfett.
Ist das bei der Bestellung von benötigten Teilen mit dabei?

alek
20.08.2010, 17:37
Ich hatte es nicht bestellt. Hab das von Mercedes genommen, auch sehr hochwertiges Lenkungsfett. Und bis jetzt ist alles tutti:honda:.

Advan
21.08.2010, 11:11
mir wurde das auch empfohlen. Weist du wie das heißt und obe das Radlagerfett ist?

mr-alternative
21.08.2010, 13:39
Radlagerfett sollte das bsschen Lenkung auf jedne Fall aushalten...Hauptsache ist Lagerfett, was hohen Drücken nichts ausmacht.

alek
21.08.2010, 15:04
Das Radlagerfett kannst du auch nehmen. Das ist Grün, Teilenummer kann ich dir nächste Woche sagen. Und dann kann ich dir sagen welches ich genommen hab.

Advan
22.08.2010, 18:07
Das "Lenkungsfett, dass du benützt hast war das weiß und wird auch für´s Schiebedach schmieren benützt bei Mercedes?

PS: Würdest du mir bitte beide Teilenummern simsen.

alek
22.08.2010, 20:28
Nein, das Fett für die Schiebedächer ist transparent und auch sehr gut. Würde ich aber nicht für die Lenkung nehmen.

projektcivic
09.10.2010, 06:46
was kostet denn das teil bei rikli?

whiteshark
09.10.2010, 07:58
was kostet denn das teil bei rikli?



80€ plus versand glaube ich....

Das ist ja auch nur so eine klene gleitplatte die diesmal halt aus einen anderen Material ist. Aber solange das Teil seinen zweck erfüllt ist doch alles gut....


Greetz Shark

pRoXimuS
18.05.2011, 20:11
Ich hab da leider so'n Problem... Sobald es wärmer wird fängt das Lenkgetriebe an zu quietschen, sehr laut und sehr nervig... Hat jemand das Problem schon gelöst? Oder muss ich das Getriebe echt erneuern, falls ja... Hat einer noch eins? Was nicht quitscht!
Kann man da vieleicht was schmieren oder fetten?

mr-alternative
18.05.2011, 21:03
also wenn du eines brauchst, dann meldest dich mal..hab noch eines.

Knautschzone
18.05.2011, 21:28
Problem wurde doch schon eigentlich gelöst. Einfach das Gleitlager bei Rikli bestellen und einbauen/ einbauen lassen. Das Teil kostet 80 und halt die Arbeitsstunden. Ne freie Werkstatt macht das in knapp 2 Stunden wenns hochkommt. Bei Rikli hats mit Kaffeeklatsch und Fachsimpelei eine Stunde und paar Minuten gedauert. Ist im Endeffekt günstiger als ein komplettes Getriebe, außer mr-alternative macht dir nen guten Preis.

SPY#-2194
18.05.2011, 21:34
Die Reise von Dortmund bis zu Rikli würde aber deutlich die Bilanz belasten! ^^

Aber die Hülse kann manja per Post ordern. ;) Evtl. baut dir ja jemand eine nach!? I.P.P.? Oder feiny. Der beweist ja gerade Schlag auf Schlag, was er so an ner Drehbank kann! :)

Quick
19.05.2011, 08:22
Teile wird gefräst gebohrt und nicht gedreht ;)

feiny
19.05.2011, 08:28
Macht nix.. ne Fräsmaschine hab ich auch :D

pRoXimuS
19.05.2011, 13:33
Der feiny hat aber sicher kein Musterstück mit dem er mir eins anfertigen könnte

pRoXimuS
19.05.2011, 21:58
Das mit dem Lenkgetriebe von Mr alter... Hat sich wohl erledigt... 250 Euro für 120tkm und mit Def. Spurstangen und baujahr 02 ist wohl echt zu teuer, oder bin ich da aufm holzweg?

fosgate
20.05.2011, 11:31
Was willstn leicht zahlen für ein gebrauchtes wenn ein neues über 700€ kostet?
Um 50€ wird das keiner herschenken.

pRoXimuS
20.05.2011, 11:44
Aber was ist ein gebrauchtes wert was fast genau so viel gelaufen hat wie meins und kurz davor ist auch kaputt zu gehen

pRoXimuS
20.05.2011, 18:54
Hat vieleicht einer schonmal das Gleitlager gewechselt? und kommt zufällig auch noch aus meiner nähe? Dann würde ich mir eins von rikli bestellen und würde mich über hilfe beim wechsel freuen, hätte auch ne werkstatt samt werkzeug

EP3 PIRANHA
24.05.2011, 19:27
hey.was macht ihr da mit euren ep3s lenkung muss nicht neu.hatte das problem bei 50tkm,du musst manschetten am lenk getriebe zu seite schieben wd40 rein wellzfett rein fertig-von beiden seiten.lenken hin und her muss weg gehen --im moment hat mein bester 110tkm kein ton mehr. da fehlt einfach schmierung.was für neue getriebe wir fahren honda kein opel.probier aus

Knautschzone
24.05.2011, 19:39
hey.was macht ihr da mit euren ep3s lenkung muss nicht neu.hatte das problem bei 50tkm,du musst manschetten am lenk getriebe zu seite schieben wd40 rein wellzfett rein fertig-von beiden seiten.lenken hin und her muss weg gehen --im moment hat mein bester 110tkm kein ton mehr. da fehlt einfach schmierung.was für neue getriebe wir fahren honda kein opel.probier aus

Das funktioniert aber nur, wenn das Lager nicht zu sehr verschlissen ist. Kommt halt drauf an wieviel KM man runter hat. Meiner hatte das Problem mit 150tkm und da hat das Fett nix mehr gebracht, weil das Lager schon ziemlich abgenutzt war, wahrscheinlich weil der Vorbesitzer zu lange ohne Fett gefahren ist. Aber um das Geräusch für ne zeitlang loszuwerden reicht das Fett aus.

pRoXimuS
24.05.2011, 20:34
Hmm, muss ich mal schauen ob ich da dran komme.... was denn jetzt ? wd40 oder schmierfett?

Knautschzone
24.05.2011, 21:10
Schmierfett!! Wie gesagt schafft das Abhilfe. Je nachdem wie stark das Lager mitgenommen ist, länger oder kürzer.

Stiffee
26.05.2011, 06:39
hat eigentlich mal jmd nen bild wo das lager sitzt von dem hier die ganze zeit geredet wird

pRoXimuS
26.05.2011, 15:06
Ich hab jez ma Nr halbe Stunde geguckt und gefummelt... Wo hast su welche Manschetten weg geschoben ? Ohne sie Schellen ab zu machen geht da nix...

Knautschzone
27.05.2011, 11:33
Du musst auch die Schellen abmachen ;) Eigentlich reicht es wenn du eine abmachst und dann in die entgegengesetzt Richtung lenkst, dann zieht sich die Manschette von alleine weg. Dann in die Laufschiene Schmierfett rein. Danach zurücklenken und die Manschette entweder mit einer neuen Schelle befestigen oder du nimmst einen Kabelbinder und ziehst ordentlich fest, das hält auch.

pRoXimuS
27.05.2011, 15:12
Na gut, werde ich morgen mal in Angriff nehmen, danke!

Firemike
27.05.2011, 20:57
ich hab mir das heute nochmal bei meinem genau angeschaut bzw. angehört. kommt bei euch das knarzgeräusch direkt von der lenkung her? bei mir kommts nämlich definitiv vom fahrerseitigen dom...
jetzt stell ich mir natürlich die frage, ob da das neue gleitlager überhaupt die lösung des problems ist...

pRoXimuS
27.05.2011, 21:37
Also bei mir kommt es definitiv vom gleitlager, dann wird es bei dir das domlager sein.

Firemike
27.05.2011, 21:44
ist wohl naheliegend, da hast du recht.

interessant ist nur, dass sich offenbar beide probleme durch die selben geräusche bemerkbar machen.
ist ein defektes domlager auch ein typisches ep3-problem?


~edit~
so, ums mal einfach zu machen :-)
in folgendem video hört man ab 1:13 ein quietschendes geräusch von der lenkung:
http://www.youtube.com/watch?v=7qweNnSwkS0
ist das jenes geräusch, dass vom gleitlager kommt?

MEIN geräusch ist exakt jenes, dass in diesem video hier zwischen 0:05 und 0:08 zu hören ist:
http://www.youtube.com/watch?v=FVXBKXcs1L8

schon mal jemand gehabt?


ich bin so frei und schreibs in dem thread dazu, wenns gewünscht wird mach ich auch einen eigenen auf, ich fands hier nur passend :-)

Knautschzone
28.05.2011, 00:34
Also das im ersten Video vom EP3 ist auf jeden Fall das Gleitlager. Hat sich bei mir 100% genauso angehört. Also wirds bei dir das Domlager sein.

pRoXimuS
28.05.2011, 07:45
Jupp, bei mit hört es sich genau so an wie im ersten Video, nur bisschen länger und wenn das Auto richtig warm ist dann fast durchgehend

Stiffee
28.05.2011, 16:32
hat denn nun mal jmd ein bild wo genau das gleitlager sitzen soll....haben doch schon viele hier ausgebaut u gewechselt....keiner nen foto gemacht? :(

SPY#-2194
28.05.2011, 16:41
Seite drei sind zwei gescannte Prospekte... da sieht man das Teil! ;)

Stiffee
28.05.2011, 18:26
cool danke SPY
hab ich irgendwie voll übersehen :(

pRoXimuS
28.05.2011, 22:34
Also, ich habe heute rechts (in Fahrtrichtung gesehen) die Schelle abgemacht, komplett eingelenkt, die Manschette so weit es ging rüber geschoben und dann dort wo das langloch ist wd40 und wälzlagerfett reingepumpt, bisher ist nix mehr am quietschen, aber richtig heiß war das Auto noch nicht, werde es mal weiterhin beobachten. Nochmal danke für den Tip

pRoXimuS
30.05.2011, 18:24
Also es scheint wirklich was gebracht zu haben, heute ca 30km gefahren und auch bei der temp. Nicht ein einziges geknatscht. Scheint die Lösung zu sein

EP3 PIRANHA
30.05.2011, 22:21
ja siehst du geht doch selbst repariert staat lenkung bei honda zu tauschen wieviel hast du jetzt gespart?-problem behoben.
Also es scheint wirklich was gebracht zu haben, heute ca 30km gefahren und auch bei der temp. Nicht ein einziges geknatscht. Scheint die Lösung zu sein

EP3 PIRANHA
15.06.2011, 18:27
hey.und läuft.alles gut?

Firemike
22.06.2011, 13:37
kurzes update:

zum bis dato unbekannten geräusch von mir, das ja mutmaßlich von den domlagern kommt, gibts jetzt eine erklärung: die domlager waren VERKEHRT HERUM eingebaut, deshalb gabs irgendwo kontakt zwischen beweglichen teilen, und die sollten diese geräusche verursacht haben. lass die lager vorsorglich austauschen, geht ja beim fahrwerkseinbau gleich mit, dann bin ich gespannt :-)

soweit, lg

pRoXimuS
22.06.2011, 14:25
Also bei mir ist bissher kein geknarze mehr aufgetaucht. Dafür ein leichtes knacken beim anfahren, kommt aber nicht von der Lenkung denke ich.

Mitsupichu
16.07.2011, 01:16
in folgendem video hört man ab 1:13 ein quietschendes geräusch von der lenkung:
http://www.youtube.com/watch?v=7qweNnSwkS0 (http://www.youtube.com/watch?v=7qweNnSwkS0)

ja genau dieses habe ich auch. Vornehmlich an warmen tagen. Bei mir läuft eigentlich immer Musik, daher störts mich nicht. Was ist denn, wenn mans nicht machen lässt?