PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MB6 - Miese Heizleistung



Tacker
07.02.2005, 19:58
Also, das Problem besteht eigentlich schon, seit ich meinen MB6 (neu) gekauft habe und zwar die absolut miese Heizung.

Ich hab's jeden Tag ca. 50km auf Arbeit und selbst nach 'ner halben Stunde Fahrt kommt aus den Düsen nicht mehr, als ein lauwarmes Lüftchen, mal davon abgesehen, dass die Ausrichtung der Fahrerfußraumdüse absolut Sch.... ist.
Bei den Temperaturen derzeit kommt absolut kein Wohlfühlklima im Auto auf,
während einem in unserem EG3 nach 5 Min fast die Lüftungsdüsen wegschmoren.
Von einer Bekannten mit 'nem MB2 weiß ich, dass die die selben Probleme wie ich hat.

Gibt's irgendeine Möglichkeit, für etwas mehr Wärme im Auto zu sorgen???

GrossmeisterBxxxEG8
07.02.2005, 20:09
Vielleicht ein anderes Thermostat einbauen?!!
Oder nen elektronischen Zusatzlüfter?? Gibt es auch echt schöne von, die direkt im Lüftungskanal sitzen, und somit nicht sichtbar sind, aber trotzdem direkt von Anfang an warme Luft auf deine Scheiben blasen...
Gibt es glaube ich von Waeco...

darkBLUEcivic
07.02.2005, 20:12
die ´ganze baureihe hat ne lüftung fürn arsch scheibenbeschlagen immer und heizung wird zwar bei mir auch nch 5min warm aber dennoch nich so warm wie bei anderen modellen!! selbs eistro von honda sagte des das es so ist !!


cu,sascha

Milchkaffee
07.02.2005, 20:52
schon mal mit neuem Pollenfilter probiert???

maaoli
07.02.2005, 21:15
Genau, einfach mal den Filter für den Innenraum wechseln. Ich kann mich nicht beklagen über die Heizleistung in meinem Aerodeck.

Und Scheiben beschlagen hat bei mir immer einen Grund. zB. die Matte die über der Windschutzscheibe liegt und dann in den Kofferraum gepackt wird. Da ist immer Feuchtigkeit dran.
Genauso mit Schnee am Schuh und auf den Matten, oder naße Klamotten usw.
So aus heiterem Himmel beschlägt bei mir nix.

Civic_Fanatic
07.02.2005, 22:26
Also bei meinem MB1 ist die Heizleistung auch ziemlich bescheiden. Sie ist zwar nicht so schwach, aber richtig heiss wird sie auch nicht, muss ich die Heizung andauerend rennen lassen sonst wird es schnell zu kalt.

Pollenfilter ist übrigens neu, Immerhin wird es sehr schnell warm, selbst bei -10 Grad ist nach 3 Minuten schon warme Luft vorhanden, viel wärmer wirds dann leider nicht mehr..

Tacker
08.02.2005, 04:14
Ich glaub nicht, dass das am Pollenfilter liegt, da das Problem ja schon immer besteht, seit ich das Auto habe (war ein Neuer). Mein Auto parkt meist in der Garage. Beschlagene Scheiben hab ich daher auch weniger.

Richtig warm wird's wirklich nur kurz, wenn ich mal im VTEC einen Berg rauffahre. Ich kann aber nicht ständig mit >6000 U/min fahren, das rechnet sich nicht. :roll:

waisaki
08.02.2005, 11:46
Ich denke auch nicht dass das problem am Pollenfilter liegt, wenn er schon beim Kauf das problem hat. Allerdings funktioniert meine in meinem MB6 ganz ok, geht ziemlich schnell warm. Nur der Drehschalter ist etwas komisch, denn entweder muss es sehr warm sein(anschlag), oder nicht warm(mitte) *g* nur etwas warm geht da irgendwie nicht. Zu warm darf es bei mir nicht, weil ich dann Nasenblutung krieg :eek:

Beschlagene Scheibe ist doch normal. Aber ich hab eigentlich kein Problem damit, weil es nicht lang dauert, bis es verschwindet. Man braucht nur nicht mit dem Mund atmen *g*

lms
08.02.2005, 14:49
Bei meinem EK3 isses genauso.
Der is zwar schön kuschelig warm, aber dafür kommt so gut wie keine Luft aus den Düsen.
Auf 1 und 2 is nichts, 3 und 4 geht so, ist für die Luftmenge die dann rausgepustet wird aber viel zu laut.
Dadurch dauert's ziemlich lange bis die Scheiben frei sind.

Ein Kumpel von mir hatte vor paar Jahren einen EJ9 (neu) gekauft, da war es genauso.

Wenn man die Lüftung mit anderen Autos vergleicht ist sie schon ziemlich bescheiden.

Mulli
08.02.2005, 14:52
Also bei meinem MB8 hab ich da keine Probleme, wird sofort warm, läuft kaum an und wenn dann gehts in ner Minute weg(sogar noch schneller, einfach Kima anmachen). Er heitzt auch überall dahin wo er hinheizen soll :D

Ich würde auch mal sagen das dein Pollenfilter zu ist.

Tacker
08.02.2005, 15:36
Nochmal: :roll: :roll: :roll:

Es geht mir nicht um die Luftmenge, die aus den Düsen kommt - die ist mehr als ausreichend. Ich hab auch keine Probleme mit beschlagenen Scheiben. Der Pollenfilter wurde im übrigen erst gewechselt.

Es ist die Temperatur der Heizungsluft, die nicht passt. Heute früh waren draußen -15° C. Da kommt aus den Düsen nur ein lauwarmer Wind, es sei denn ich fahr permanent Anschlag. Im EG3 würde man sich nach der selben Fahrstrecke die Finger verbrennen. In meinem Concerto früher war's genau so. Den konnte man als mobile Sauna nutzen.

Und das ist mit der Heizungsregelung ist bei mir genau wie bei waisaki: Entweder (lau-) warme Luft an oder aus. Dazwischen gibt's irgendwie nix.

Mulli
08.02.2005, 15:38
Also, normal isses Definitiv nicht, das bei mir ordentlich geht.
Warst schonmal bei Honda? Was meinen die dazu?

scorp
08.02.2005, 16:20
hab genau das gleiche und das hat definitiv NICHTS mit dem pollenfilter zu tun. Scheint wirklich ein Problem des MB6 zu sein: Luftmenge OK, aber nix mit heißer luft... :(
Bitte um Lösungsvorschlaege!

mfg scorp

Tacker
08.02.2005, 16:27
@ Mulli: Ja, ich war (nicht nur einmal) bei Honda deswegen.

Kann man angeblich nix machen. Liegt zum einen an der Baureihe (MA, MB, allgemein schwache Heizung, wie darkBLUEcivic schon sagte) und zum anderen an der Charakteristik des B18C4. (nachzulesen auch nochmal im ersten Abschnitt hier:http://www.3d-gfx.de/viper/civic.htm)

Meine Frage zielte dahin, ob's Möglichkeiten gibt, die Heizleistung zu erhöhen. Das Problem haben z.B. auch viele moderne Dieselmotoren, die aufgrund ihres Wirkungsgrades kaum noch Wärme erzeugen. Da gibt's z.B. spezielle Zuheizer für den Kühlkreislauf, aber eben nur für'n Diesel. Es soll auch Leute geben, die sich 'ne Pappe vor den Kühler setzen, aber das kann's ja wohl nicht sein...