PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Koppelstange HINTEN BB2 - Woher???



ReenDaLude
26.11.2008, 15:39
Hallo Leute.

Ich war den ein Tag beim TÜV wo festgestellt wurde dass die linke Koppelstange ausgelutscht ist! Jetzt weiß ich auch warum mir auf rutschigem o.ä. Untergrund der Arsch immer ein wenig wegrutscht. Zudem bin ich vor Ort auf eine Vorrichtung gefahren wo man sieht in wie weit sich die Räder nach aussen bewegen (war sone Platte die sich zur Seite bewegt). Da hat man das erst mal gesehen dass sich durch die defekte Koppelstange mein hintres linkes Rad um ca. 8mm nach aussen drückt auf der Platte!!!

Nun wie wir wissen sind diese nicht über nem Zubehörhändler zu kriegen. Aber es haben ja bestimmt schon mal welche von euch diese gewechselt und deshalb wollte ich fragen WO und für WIEVIEL ihr eine oder zwei Koppelstangen gekauft habt!
Habt vielen Dank im voraus.

ACHSO und falls einer noch zufällig ne linke da hat - nur her damit!

n0th1ng
26.11.2008, 16:18
Einfach mal unseren Alex Fritzsche anschreiben/anrufen! Der hat meistens alles da und ist super kompetent!

ReenDaLude
26.11.2008, 16:25
Einfach mal unseren Alex Fritzsche anschreiben/anrufen! Der hat meistens alles da und ist super kompetent!

Hihi:D Aber wer ist das?gayfight
Bin nicht ganz so oft hier...:tongue:

-VIPER-
26.11.2008, 16:36
PM me dann geb ich dir seine Nummer :wink:
Ist ein Prelude Schlachter aus Freiberg..

n0th1ng
26.11.2008, 16:42
Ja, mach das mit Viper, sonst hau mich per PN an ;)

fischi
26.11.2008, 18:56
Das Problem ist, daß sich die Koppelstangen meistens nur noch mit der Flex ausbauen lassen. Bestenfalls tauschst halt den kompletten Stabi, das wird mit Sicherheit einfacher. Die paar Euro mehr fürn Versand machen das nicht fett.
Die Koppelstangen gibts nur bei Honda.

proso
27.11.2008, 19:38
Und kosten aktuell ~70 Euro pro Stück :wink:

prelude
28.11.2008, 04:55
hallo. die nummer bei honda ist 52320-SS0-003 und sie kosten beide zusammen 183,18€.
wenn allgemein interesse besteht, ich bin dabei diese aus alu nach zu bauen.
warte nur noch auf preise für die spezial gelenkköpfe.

an sonsten habe ich das noch gefunden...vieleicht auch nicht ganz uninteressant:
http://www.kager.pl/kager/staticDispatcher/catalogue/ProductInfo.do/carType/4710/language/de/productCode/85-0425/vehicleType/1;jsessionid=311E62E16E12D2826A545805AF42856F
vielleicht bekommt man ja bei denen was.
in amiland bekommt man übrigens die teile ab 34$ OEM das stück.

gruß

deleted_user
29.11.2008, 09:58
Da hat man das erst mal gesehen dass sich durch die defekte Koppelstange mein hintres linkes Rad um ca. 8mm nach aussen drückt auf der Platte!!!


Wenn sich das Rad nach aussen drücken läßt ist nicht die Koppelstange des Stabilisators daran Schuld. Die hat nämlich ne ganz andere Funktion.
Zum Thema Koppelstangen kann ich nur soviel sagen, dass vermutlich diese Teile bei uns allen defekt sind. Ich meine bei den Leuten, bei denen die Koppelstangen noch nie getauscht wurden.

Der Preis bei Honda ist einfach mal eine Frechheit!

ReenDaLude
30.11.2008, 08:30
Wenn sich das Rad nach aussen drücken läßt ist nicht die Koppelstange des Stabilisators daran Schuld. Die hat nämlich ne ganz andere Funktion.
Zum Thema Koppelstangen kann ich nur soviel sagen, dass vermutlich diese Teile bei uns allen defekt sind. Ich meine bei den Leuten, bei denen die Koppelstangen noch nie getauscht wurden.

Der Preis bei Honda ist einfach mal eine Frechheit!


Mmmh. Das heißt also ein anderes Teil ist Schuld daran? Ich dachte ne Koppelstange heißt auch "Pendelstütze" und wenn ich mir das jetzt so vorstelle sprich Rad pendelt nach außen wäre nur das für mich in Frage gekommen. Was könnte es denn noch sein?

fischi
30.11.2008, 14:34
Pendelstützen gibts am Auto nicht :D Kommt nur der untere oder obere Querlenker in Frage. Die Koppelstange verbindet nur den Stabilisator mit der Radaufhängung und keine spurführende Wirkung. Du kannst den ganzen Stabi ausbauen, das Auto fährt immer noch geradeaus.

ReenDaLude
30.11.2008, 16:34
Ok. Dann habe ich bis jetzt nen falsches Teil gesucht. Sind denn die Querlenker günstig irgendwo zu kriegen?

UND sind die bei euch auch schon mal kaputt gewesen? BZW. Hattet ihr schon mal das Problem?

prelude
30.11.2008, 17:18
die querlenker gibts nicht günstig man kann sie aber neu buchsen.

ReenDaLude
30.11.2008, 20:00
die querlenker gibts nicht günstig man kann sie aber neu buchsen.


Ok. Und wie stellt man das an? Kann mir einer vielleicht ne Zeichnung/Foto vom Querlenker und von den Buchsen die man dort tauscht? Sobald ich weiß was zu machen ist, ist die Umsetzung auch kein Problem für mich.

Wo bekommt man die neuen Buchsen her?

prelude
02.12.2008, 14:10
na wie soll man das schon anstellen. buchsen kaufen, im zubehör oder bei honda, querlenker ausbauen, alte buchsen auspressen neue wieder rein. fertig. mit dem richtigen werkzeug ist das keine 1/2stunde arbeit pro seite.

fischi
02.12.2008, 16:54
Ordentlichen Schraubstock oder Hydraulikpresse vorausgesetzt. Und hinterher ne Achsvermessung machen!

EG6-Michi
02.12.2008, 18:57
Also ich hab bisher noch KEIN hondalager im schraubstock raus bekommen gayfight

prelude
02.12.2008, 20:14
Also ich hab bisher noch KEIN hondalager im schraubstock raus bekommen gayfight


jep...das kann ich so unterstreichen! aber mit ner richtigen presse ist das kein thema.

-VIPER-
13.03.2010, 07:45
Ich weis das der thread schon etwas älter ist, aber vermutlich suchen immernoch viele günstig ne hintere koppelstange für ihren luden ;)
Hab gestern auch keinen tüv bekommen aufgrund defekter/ausgeschlagener stabis :-/

Hier ein shop wo sie grade mal 40€ kostet:

http://shop0535-01.carlakatalog.de/index.php/search#tab2

LG

Edit: War grad mal beim Freundlichen, da kosten mich 2 koppelstangen 230€ :D

Edit²: Hier nochmal günstiger für 33,95€:
http://www.parts2go.de/Achsaufhaengung-Radfuehrung/Stabilisator/-befestigungsteile/Koppelstange/Stange-Strebe-Stabilisator-FEBI-BILSTEIN::2281871.html

deleted_user
15.03.2010, 21:26
Also wenn die auch so gut sind wie die US-OEM Teile dann ist es schade ums Geld. :cry:

HH-Alex
15.03.2010, 21:47
Die sind vom "Febi Bilstein",
ich hatte da mal letzes Jahr eine Sammelbestellung gestartet. ist eigentlich gute qulität! habe mir neulich für meinen neuen Luden wieder die selben gekauft.

deleted_user
15.03.2010, 21:55
Na dann werd ich die auch mal probieren denn meine sind leider schon wieder durch... :-/

-VIPER-
16.03.2010, 16:22
Na dann werd ich die auch mal probieren denn meine sind leider schon wieder durch... :-/

Wie Alex schon sagt, sind von Febi Bilstein - denke mal das man da für das geld schon ne halbwegs ordentliche quali erwarten kann! Meine sollten bald hier ankommen, kann ja mal bilder machen und nen kleinen erfahrungsbericht schreiben bei bedarf :D

LG