PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kolbenbolzen aus Pleuel bekommen



CRX-432
26.11.2008, 20:20
Hallo liebe Gemeinde :D

Wollte mal wissen wie man die Kolbenbolzen am besten aus dem Kolben bekommt ohne das der Kolben bzw. Pleuel einen Schaden bekommt??????


Mfg Frank

*DAMION*
26.11.2008, 20:23
also normalerweise lassen sie sich ganz leicht rauschschieben wenn man die sicherungsringe draussen hat!hat er sich bei dir festgefressen?lässt er sich drehen?

SpitfireXP
26.11.2008, 20:27
Die sind aufgeschrumpft.
Da sind keine Sicherungsringe...
Pleul heißmachen, und das ding rausschlagen wäre eine möglichkeit...
Oder zum Motorenbauer bringen.
Der hat die möglichkeiten...

deFrezzer
26.11.2008, 20:32
warm machen auspressen

*DAMION*
26.11.2008, 20:52
Die sind aufgeschrumpft.
Da sind keine Sicherungsringe...
Pleul heißmachen, und das ding rausschlagen wäre eine möglichkeit...
Oder zum Motorenbauer bringen.
Der hat die möglichkeiten...
oh hab ich noch nie gesehen sowas!ist das an allen honda motoren so? schraube nur motorräder ,da gibts sowas nicht!

THman1
26.11.2008, 21:24
Jupp ist bei Honda so (hatte aber erst Motoren ab 92-2000 in der Mache über den Rest kann ich nichts sagen)

Habe diesen Winter auch das Problem.

Bei Motoren wo die Kolben nicht ganz bleiben müssen ist das ja kein Problem, habe da auch schiss das sich der Kolben versrückt.

Wie geht Ihr vor, was nehmt Ihr als Unterlage ? Weiches Holz ?

Spanni
26.11.2008, 21:41
Es gibt auch Ausdrücker für solche geschichten. Kommt halt drauf an wie stark das Pleuel aufgeschrumpft ist.

THman1
26.11.2008, 22:24
Im Auspressen direkt sehe ich auch nicht das Problem, aber ich kann den Kolben doch nicht direkt auf Stahl auflegen um Ihn auszupressen, da würde der ja angedrückt (nur geringe Auflagefläche do ja Rund), oder nicht ?

fischi
26.11.2008, 23:01
Das muß direkt im Pleuelauge aufgelegt werden. Wie gesagt, da gibts Spezialwerkzeug. Im Ernstfall hilft nur selber bauen, so kompliziert ist das nicht. Ne massive Metallplatte, hochkant auf ne Unterlage schweißen und oben die Kontur ausarbeiten, wo dann der Kolben im Auge sauber aufliegt.

sebastian-crx
26.11.2008, 23:02
Man bekommt den Kolben in 95% der Fälle nicht heil runter.
Dazu kommt das der Kolbenbolzen meistens den Kolben beschädigt an der bolzen Laufstelle.

Man sollte es also besser lassen.

prelude
27.11.2008, 14:55
wenn der kolben ganz ist brauche ich ihn ja auch nicht runter machen :wink: