PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Expertenfrage: Wasser im Öl - schädlich?



fischi
07.02.2005, 20:55
Leichter Kopf(dichtungs)schaden, braucht ca. 1/2 Liter Wasser auf 400km. Natürlich hat es "ein wenig" Ölschlamm am Peilstab.
Würdet ihr damit noch fahren? Nur sachte und keine Autobahnheizereien, ist ja klar. Zylinderkopf fürn H23A findet man ja net an jeder Ecke, der muß das also auf diese Art und Weise noch 1-2 Wochen mitmachen. Ich glaub, dem tut das nix, hat ja *hüstel* schon 800km Autobahn überstanden...

dj-dlyx2002
07.02.2005, 20:58
Mach dir keine Sorgen bei uns in der kundschaft fährt einer rum mit kopfdichtungsschaden von einen C220CDI. der fährst schon seit letzten Jahr damit rum und füllt fleissig Öl und Wasser nach.! Aber der fährt AB ohne ende da er Geschäftsmann ist!

Warum Kopf ???? ist das ein Kopfdichtungsschaden oder ist der Kopf beschädigt?

Mfg

-Arthur-
07.02.2005, 21:27
lagerschaden möglich

dj-dlyx2002
07.02.2005, 21:28
lagerschaden möglich

Denke nicht das ein Lagerschaden einen ölund wasserverbrauch verursacht.
Wenn ja müsste es geräusche machen

-Arthur-
07.02.2005, 21:38
wasser schmiert nicht! wenn an den lagern komt, dann hoch reibung, hocher verschleis=lagerschaden! wie schnell dan passiert kein plan, jedefalls ist der verschleiss viel höher an den lagern! kolege hat deswegen lagerschaden!

dj-dlyx2002
07.02.2005, 21:40
Stimmt 8) :roll:

Und bb2fischi hast du geräusche im Motor oder hörst du was im innenraum?

crxslobo
08.02.2005, 02:24
bis der motor einen lagerschaden hat, dauerts ewig. alles schon ausprobiert :lol:

@fischi: warum neuer kopf? falls der wirklich was abbekommen haben sollte, schick mir mal ein pic von der dichtfläche, wenn du den runter hast. kann man wahrscheinlich wieder schweissen. :wink:

Acid
08.02.2005, 10:21
Interesannt wird es wenn das Wasser in die Brennkammer kommt.

Merkt man am weissen rauch hinten aus dem Auspuff.
Je dichter der Weise Rauch, desto mehr Wasser in der Brennkammer.

Und Wasser kann man leider kompremieren. Bei meinem hab ich dann ein loch im Zylinder gehabt.

Ist ganz lustig damit zu fahren. Man muss vollgas geben und die Kupplung langsam kommen lassen. Hinten sieht man zwar gar nichts mehr, da nur noch weisser rauch. Und schneller als 10 km/h wird er auch nicht mehr.

Meine erfahrung. ;)


mfg Nico

Spinal
08.02.2005, 11:15
Also ich fahre schon seit bestimmt einem 3/4 Jahr mit einer kaputten Kopfdichtung rum. Und auch wenn ich versuche anständig zu fahren, geht das manchmal nicht.
Bisher keine Probleme, also 1 - 3 Wochen sollte das schon klappen. Aber ich fahre Ej2, vielleicht kommt der geringe Hubraum dem auch entgegen.

bye
Spinal

ChickeN
08.02.2005, 11:19
Ich denke mal die Folgeschäden durch rumfahren mit defekter ZKD sind ihm bekannt?
Ich würde damit noch fahren solange es nötig ist, davon dürfte er nicht sofort kaputtgehen...
Allerdings muss man immer dran denken daß man auch pech ahben kann...

geithain
08.02.2005, 12:34
um rauszufinden ob das wasser komplett ins öl diffundiert mal vorsichtig ölablassschraube aufdrehn und sehn ob vorher wasser kommt.. sollte natürlich ne ganze zeit gestanden haben das die emulsion sich löst.. (über nacht zb) kommt da wirklich merklich wasser.. würd ichs fahren lassen.. siehe arturs post.. wenn nicht.. kenne auch genug die noch ewig mit sowas rumgefahren sind..

kopdichtung tauschen und gut würd ich sagen.. habs noch nich gesehn das ne zerblasene dichtung den kop mitgenomm hat..

mfg

fischi
08.02.2005, 13:10
Wenns so einfach wär, dann wär die Dichtung schon gemacht. Ich hab das schonmal gehabt, da war ein 10cm langer Riß im Kopf. Und immer den O-Ton eines wirklich guten Hondamechs im Ohr "so eine Metalldichtung geht nicht kaputt".
Wird sich bald geklärt haben das Problem :roll:

Ralle_Be
08.02.2005, 13:24
Die die jetzt sagen dass man ruhig erstmal weiterfahren kann, sind diejenigen, die am lautesten schreien wenn erstmal ein Lager kaputt ist....
Aber fahrt ruhig weiter, denn davon leben Menschen wie ich.

Spinal
08.02.2005, 13:40
Ich sage nicht, fahr weiter, ich sage nur wie es bei mir ist und das ich DENKE, das geht 1 - 3 Wochen gut.

bye
Spinal

proso
12.02.2005, 22:30
Wenn Du damit schon fahren musst, dann vermeide unbedingt kurze Strecken. Vor allem bei Kälte.
Wenn Du den Motor richtig warmwerden läßt (das Öl), verschwindet das Wasser durch die Hitze ja zum Teil.
Sollte sich das aber im Ölkreislauf verteilen und dann womöglich einfrieren, kannst Du gleich den ganzen Block in die Tonne hauen. Den zerreißt es dann ohne Ankündigung.
Solche Schäden habe ich schon zur Genüge gesehen, auch nach Winter-Stillegungen.

john
12.02.2005, 23:24
also es kommt auch drauf an an welcher stelle die dichtung kaputt gegangen ist und ob es gleich ins öl gelangt oder in den brennraum.bei geringen mengen an verbrauch verdampft es meistens..aber bei kurz streckenfzgen kann es vorkommen das es eben nicht verdampft wenn das öl nie richtig auf temperatur kommt.dann kann es sein das wie schon gesagt wurde das wasser im öl gefriert und dir zB das sieb von der ölpumpe verstopfusw usw kann ma viel drüber spekulieren.aber ich würds nicht provozieren und wenn möglich die karre stehen lassen...

fischi
13.02.2005, 13:09
Gefrieren? Hallo?! Das Wasser kommt ausm Kühlkreislauf und da is Frostschutz drin :lol:

proso
13.02.2005, 18:06
Da verlaß Dich mal besser nicht drauf. Der Frostschutz kann nämlich schön mit dem Öl reagieren, und dann kann das schon gefrieren.
Ich hab schon einige geplatzte Motoren gesehen, leider aus genau dem Grund. :/

fischi
13.02.2005, 23:36
Is jetzt wurscht, krieg eh n anderen Motor :lol: :wink:

john
14.02.2005, 16:51
habe es schon selber erlebt.ölpumpe und ölkanäle waren vereist.bei laufendem motor war im zylkopf kein oder kaum öl,stattdessen hat er es zum ölmesstab rausgedrückt...

ACe
15.02.2005, 23:16
Zu dem Thema fällt mir auch der Clip in der Video Ecke ein, wo sie einem kleinen Civic literweise Wasser rein kippen und ihn im Leerlauf nur im Begrenzer laufen lassen. Der wollte und wollte nicht kaputt gehen. Wie lange hat es gedauert? Zwei Stunden?