PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zum EG Modell. Elektronik Sorgen



drakho
27.11.2008, 10:41
Hi,

nachdem ich bei der Suche nix gefunden habe, hoffe ich das ihr mir helfen könnt.


Aktuell habe ich 2 komische Probleme mit meinem EG6.

Es handelt sich um einen Originalen EG6(Bj. 93) der jetzt etwa 180k gelaufen hat.

Vor etwa einer Woche wollte ich das Auto starten und er wollte nicht anspringen. Der Anlasser hat vergeblich alles gegeben. Man könnte beim Startversuch nur bemerken das er deutliche Fehlzündungen hatte. Wir haben dann das Auto angeschleppt. Mit sehr sehr viel rumzicken sprang er dann auch an. Ich bin dann Vorsichtig etwas damit gefahren. Ich musste nur feststellen, dass er wenn ich über 4000 rpm fahren wollte der Motor gestockt hat. Er hat kräftig geruckelt und die Beschleunigung war kurzfristig weg. Nach etwa einer Sekunde hat er dann wieder Gas angenommen und hal wieder beschleunigt. Den nächsten Tag habe ich dann eine etwas längere Fahrt gemacht. Seitdem springt er wieder relativ gut an und beschleunigt auch sauber.

Mich würde jetzt interessieren ob jemand schonmal sowas hatte. Kann man das jetzt als "Erkältung" des Motors abtun, oder sollte ich Angst haben? Am Wochenende werde ich mal das Steuergerät auslesen und schauen was der Fehlerspeicher sagt.


Mein zweites Problem ist auch sehr komischer Natur.
Ich wollte heute morgen meinen Scheibenwischer benutzen und war doch sehr enttäuscht das er sich nicht bewegt hat. Man kann deutlich hören, dass der Motor arbeitet nur die Wischer bewegen sich nicht(was beim aktuellen Wetter ja schon vom Vorteil wäre). Die Scheibenwischer kann man (leider) ohne jeglichen Wiederstand bewegen, was für mein Verständnis nicht sein dürfte. Hat jemand sowas schonmal erlebt?

Kurzfassung: Der Motor arbeite hörbar nur die Wischer bewegen sich nicht. Von Hand kann man die Wischer ohne Wiederstande bewegen.

Bevor ich jetzt alles zerlege, würde ich gerne auf euren Wissenspool zurückgreifen um mir unnötige Arbeit möglichst zu ersparen.

Für alle Antworten die mir weiterfehlen, wäre ich sehr dankbar!!


Grüße,
Drakho

Vtec-Junkie
27.11.2008, 10:47
Zum ersten Problem würde ich sagen, Zündverteiler, Zündspule! :-/

drakho
27.11.2008, 10:59
Hi,

danke für die Antwort.
Ich kann mir nur nicht erklären, warum der Fehler jetzt weg ist. Kann sowas durch Feuchtigkeit kommen? Zuvor hat der Wagen einige Tage gestanden. Wenn ein wirklicher Defekt vorliegen würde, dürfte der Wagen jetzt doch auch nicht anspringen.

Vtec-Junkie
27.11.2008, 11:15
Ja kann schon sein. Prüf mal, ob die Verteilerkappe nen kleinen Riss oder so hat...vielleicht ist Feuchtigkeit eingedrungen! :-)

THman1
27.11.2008, 13:32
Beim 2. Fehler ist es zu 100% der Wischermotor (das Wischergestänge ansich).

Hab ich auch noch da bei Interesse PM.

Der erste Fehler ist etwas Kniffliger, als aller erstes würde ich an deiner Stelle das Benzinpumpenrelais nachlöten oder tauschen.

In der Suche solltest du viel dazu finden.

drakho
27.11.2008, 18:52
Hi,

ich habe jetzt mal alles geprüft.

Beim Wischer ist die Pfanne die auf den Kugelkopf des Wischermotors kommt ausgeleiert. Wenn ich jetzt die Pfanne neu bekomme, sollte alles wieder gut sein. Alternativ werde ich versuchen dort Schraube durch zu machen. Also Loch bohren, Gewinde rein und gut(hoffe ich).


Der Verteiler sie so auf den ersten Blick recht gut aus. Ich habe dann zur Vorsicht gleich mal Zundkerzen, Luftfilter und Benzinfilter getauscht(Benzin und Luftfilter wurden mehr als Zeit).

Meiner Meinung nach sprngt er jetzt deutlich besser an und lauft auch irgendwie ruhiger.

Ich tippe mal, wenn das Benzinpumpenrelais einen weg hätte, würde die Pumpe nicht arbeiten. Als dieses Problem aufgetreten ist, könnte man deutlich hören das die Benzinpumpe arbeitet.

Morgen werde ich dann nochmal das Steuergerät auslesen, ich muss nur die Fehlercodeslist wiederfinden.

Ich berichte morgen nochmal. Vielen Dank!!