PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vor und Nachteile Sportfahrwerke etc.



Kody
27.11.2008, 20:43
Ich habe mal eine Frage und zwar welche Vor und vor allem Nachteile haben harte Sportfahrwerke, Buchsen?

Mich würde das mal interessieren weil es zwar am meisten Spass macht ziemlich tief und hart unterwegs zu sein, aber durch ein hartes Fahrwerk auch der Wagen leidet. Kann jemand die Leiden mal aufschreiben?

SpitfireXP
27.11.2008, 22:43
Naja...
Abgesehen von deinen Bandscheiben... :)
Du kannst schneller unwuchten in deine Felge bekommen, und natürlich leidet die ganze Karrosse darunter.
Jeder schlag wird dann mehr oder weniger direkt auf jedes teil übertragen.
Denn die müssen ja mit dem wagen mit.
Sprich setzt du hart auf oer ähnliches fangen erstmal die Döme das ab.
Die könne dabei beschädigt werden.
Darurch das alles was am wagen festgeschraubt ist, bekommen natürlich auch Motor, fenster, verkleidungen und co das alles mit.

Im Prinzip kannst du sagen, das das ganze auto darunter leidet.
Mehr oder weniger.

Kody
28.11.2008, 10:57
Naja...
Abgesehen von deinen Bandscheiben... :)
Du kannst schneller unwuchten in deine Felge bekommen, und natürlich leidet die ganze Karrosse darunter.
Jeder schlag wird dann mehr oder weniger direkt auf jedes teil übertragen.
Denn die müssen ja mit dem wagen mit.
Sprich setzt du hart auf oer ähnliches fangen erstmal die Döme das ab.
Die könne dabei beschädigt werden.
Darurch das alles was am wagen festgeschraubt ist, bekommen natürlich auch Motor, fenster, verkleidungen und co das alles mit.

Im Prinzip kannst du sagen, das das ganze auto darunter leidet.
Mehr oder weniger.

Und wie sieht das mit der Performance aus? Hat das auf Beschleunigung so große Ausmaße? Oder ist das egal? Denn wenn ein Auto tiefer liegt hat man ja auch weniger Verwindungen etc. Das tiefer legen soll ja für die Beschleunigung besser sein. Optik ist besser klar aber der Nutzen nur gering?

ROVA
28.11.2008, 12:49
Das tiefer legen soll ja für die Beschleunigung besser sein.

Wie bitte, meine Autos haben nach dem Tieferlegen nicht schneller geschleunigt, vielleicht verwechselst du das mit dem schneller werden auf der Rennstrecke. Ausserdem, harte FW machen dein Auto nicht schneller, GUT ABGESTIMMTE FW machen dein Auto schneller und da gehört Zug und Druckstufe, Federrate, Spur etc dazu, nicht einfach nur "hart".

Cpt Karacho
28.11.2008, 12:57
was er meint ist, wenn man anfährt und das auto vorne ni so weit ausfedert und hinten ni so weit einfedert... da hilft schon nen ordentliches sportfahrwerk. aber wie schon gesagt, einfach hart stinkt

so würd ich das mal interpretieren...

tripleP
28.11.2008, 17:20
Die meisten hier fahren eh Hondas die Uralt sind, von dem her ist jedes gekauft FW besser als das originale :D
Kauft man sich z.bsp ein Kw1, so liegen vor allem die alten Hondas deutlich besser. Bei den neueren Hondas nicht unbedingt, da diese bereits gute FW drin haben.

ROVA
28.11.2008, 17:22
was er meint ist, wenn man anfährt und das auto vorne ni so weit ausfedert und hinten ni so weit einfedert... da hilft schon nen ordentliches sportfahrwerk. aber wie schon gesagt, einfach hart stinkt

so würd ich das mal interpretieren...

Naja, aber ein "hartes" FW macht in dem Sinne dann eher langsam, denn wenn man eine stempelnde Antriebsachse hat wird man nicht schneller. Auch hier ist die Devise, ein richtig abgestimmtes FW macht schnell.

Cpt Karacho
28.11.2008, 17:42
das stimmt, da geb ich dir schon recht, aber im groben gesagt, ziehts ja das auto vorne eben hoch...

SpitfireXP
28.11.2008, 17:47
@Kody
Was die jungs damit meinen ist, das du bei einem zu weichen/alten fahrwerk natürlich langsamer bist.
Ganz einfach dadurch, das die ganz Karosse jetzt erstmal nach hinten kippt, und dann wieder nach vorn und so...
Wenn du dir jetzt ein Hartes fahrwerk reinbaust, kann es schneller passieren, das die Antriebsräder nicht mehr den Optimalen Bodenkontakt haben.
Darum kann man ja auch alles mit den ganzen Druck und Zugstufen einstellen.
Das dann natürlich auf jede strecke angepasst.
Einmal einstellen und Optimum ist also nicht.
Weiterer Vorteil ist natürlich der bessere Bodenkontakt in den Kurven.
Das wird dann aber in verbindung mit einstellbaren Sturzverstellern noch mehr bringen.

tripleP
28.11.2008, 20:21
Um welches AUto geht es denn? Ohne diese Angabe kann man mal gar nichts empfehlen.

plutokrat
28.11.2008, 23:29
rein theoretisch hast du einen geringeren verbauch, wenn du dein auto tiefer legst. da du weniger luftreibung hast. demzufolge auch mehr vmax.

merken tust du es aber nicht ;)

nachteile die ich festgestellt habe:
- verkleidungen knarzen mehr
- kommst nicht mehr überall lang
- manchmal nervt es, wenn man einen langen anstrengenden tag hatte
- kostenfaktor 1. bezahlen, 2. höherer materialverschleiß (reifen, gummis achse in geringen maßen)

vorteile die ich festgestellt habe:
- optik
- es sind höhere kurvengeschwindigkeiten möglich

MB2_HORST
29.11.2008, 11:47
Ich weiß ja nicht was du für einen Honda hast (wie alt), aber ich würde dir auf jedenfall raten die Buchsen mit zu tauschen.

Ich fahre ein H&R ClubSport mit Zug und Druckstufeneinstellung das an sich schon super war.
Nach dem tauschen, der kompletten Fahrwerksbuchsen hat man aber gemeint man fährt ein anderes Auto. Viel direkter und berechenbarer zu fahren, da das Spiel in den ganzen Fahrwerksteilen beseidigt war.


Ansonsten halten sich die Nachteile in Grenzen finde ich.
Man muss halt ein bisschen aufpassen wo man langfährt aber von der Härte her geht es, da ein zu hartes Fahrwerk eh mehr Nachteile wie vorteile hat.
Wenn du weniger Seitenneigung möchtest würde ich lieber über einen härteren Stabi gehen als das Fahrwerk unnötig hart zu machen.

SpitfireXP
29.11.2008, 15:52
Hast dir bei dir originale Buchsten verwendet?

Cpt Karacho
29.11.2008, 15:55
ich tippe auf ES, sonst lohnt sich das ganze ni...

SpitfireXP
29.11.2008, 16:23
Würde ich so nicht sagen.
Die ES sind ja doch recht hart im gegensatz zu den Originalen.
Ich glaube, das mit den Originalen das nicht ganz so schlimm ausfällt...

Cpt Karacho
29.11.2008, 18:55
ich kann die aussage von mb2 horst nachvollziehen, ein unterschied wie tag und nacht!

ich hab de ES buchsen drinnen

MB2_HORST
30.11.2008, 13:27
jo, waren ES Mater Kit + die 2 Längslenker Buchsen.


geht von der Härte her eigentlich recht gut, wenn man ein einstellbares Fahrwerk hat.

außerdem hat mir mein Fahrwerk, die Buchsen hinten unten an der Stoßdämpferbefestigung in 3 Jahren 2x vernichtet (OEM :roll:) und dann hatte ich die Schnauze von dem OEM Gummigelumpe voll. :wink:

Kody
07.12.2008, 17:56
Wie bitte, meine Autos haben nach dem Tieferlegen nicht schneller geschleunigt, vielleicht verwechselst du das mit dem schneller werden auf der Rennstrecke. Ausserdem, harte FW machen dein Auto nicht schneller, GUT ABGESTIMMTE FW machen dein Auto schneller und da gehört Zug und Druckstufe, Federrate, Spur etc dazu, nicht einfach nur "hart".

ja so meinte ich das...das Gesamtkonzept muss stimmen.

Kody
07.12.2008, 17:58
@Kody
Was die jungs damit meinen ist, das du bei einem zu weichen/alten fahrwerk natürlich langsamer bist.
Ganz einfach dadurch, das die ganz Karosse jetzt erstmal nach hinten kippt, und dann wieder nach vorn und so...
Wenn du dir jetzt ein Hartes fahrwerk reinbaust, kann es schneller passieren, das die Antriebsräder nicht mehr den Optimalen Bodenkontakt haben.
Darum kann man ja auch alles mit den ganzen Druck und Zugstufen einstellen.
Das dann natürlich auf jede strecke angepasst.
Einmal einstellen und Optimum ist also nicht.
Weiterer Vorteil ist natürlich der bessere Bodenkontakt in den Kurven.
Das wird dann aber in verbindung mit einstellbaren Sturzverstellern noch mehr bringen.

ok das leuchtet mir ein.:D

Kody
07.12.2008, 17:59
Um welches AUto geht es denn? Ohne diese Angabe kann man mal gar nichts empfehlen.

Hi um einen Honda CRX ED9.

Ich habe zurzeit ein Koni rot Fahrwerk drinne mit Eibach Federn.

DieEasy-EE9
07.12.2008, 18:15
Hi um einen Honda CRX ED9.

Ich habe zurzeit ein Koni rot Fahrwerk drinne mit Eibach Federn.

Das ist aber schon ne ganz ordentliche Kombi. Die würde ich nur gegen
was wirklich Hochwertiges tauschen. Außer du musst die Höhe anpassen
können.

Gruß Max

Kody
07.12.2008, 18:21
Ja Buchsen habe ich alle noch OEM aber die müssen so langsam neu, denn es fängt schon an zu poltern hinten etc. und der Wagen schwimmt und hat keine gute Straßenlage mehr als am Anfang wo ich den gakauft habe.