PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motor Pfeift, was kann es sein?



keule
27.11.2008, 21:02
Hiho,

seit 3-4 Tagen nehm ich ein Pfeifen aus dem Motorraum wahr.

Es ist ein relativ hocher Ton. Ähnlich wie Quitschende Bremsen.

Es kommt ganz sporadisch, wenn man etwas Gas gibts, oder drosselt verschwindets auch wieder, kommt aber bei jeder Drehzahl.

Jetzt weiss ich nocht ob das mit der Kälte zusammenhängen könnt.

Riemen sind es jedenfalls nich, hab vorhin mal kurz vorne reingeschaut.

Über die Suche hab ich was von LiMa gefunden. Tritt das denn plötzlich auf?

Kanns die Wasserpumpe sein?

Ich hab selber eben noch nie solch ein "pfeifen" aus dem Motorraum gehört.

Danke für evtl. Antworten.

Gruß Christian

1HGEJ2
27.11.2008, 21:05
wie sehen deine beläge aus?

Lude(r)
27.11.2008, 21:27
Jo genau. Das könnte gut die akkustische Verschleißkontrolle sein. Ziemlich ätzendes Geräusch.

keule
27.11.2008, 21:42
Also ganz so schlecht bin ich auch nicht auf dem Gebiet, sonst wäre meine kfz-Lehre ja umsonnst gewesen...:D

Ne Bremsen sinds nicht, war nur ein Vergleich, ist auch im Leerlauf wenn er steht.

Hab sowas aber noch nie vorher gehört, deswegen hab ich keine Ahnung was das sein könnte.

Shine1587
28.11.2008, 10:54
hast du das geräusch auch bei unterschiedlichen last bereichen ? habs bei mir immer wenn ich ca 40% bis 50% last fahre , dann fängts an zu pfeifen liegt bei mir aber wohl am air intake , aber geht mir total aufn sack hab auch schon alles probiert ums weg zu bekommen. hatte erst gedacht das der irgendwo falschluft zieh im bereich vor der drosselklappe aber hab nix gefunden würde mal schauen ob du da irgendwo eine kleine undichtigkeit hast.

bei mir bin ich schon bald der meinung das kommt von der drosselklappe, oder halt durch das air intake weil sich evtl. irgendwo die luft verwirbelt oder sowas.

fg chris

Cpt Karacho
28.11.2008, 11:54
das ist der generator. wenn die kohlen runter sind fangen die langsam an mit fietschen. ist bei den meisten generatoren so....




wird glei wieder zu hauf dementiert... ich warte:

keule
28.11.2008, 18:29
Also... Heut morgen hab ich zum kratzen den Wagen angelassen. Hat dann nicht gepfiffen. Als ich das Licht eingeschaltet hab hate angefangen, als ichs nochmal ausmachte hats aufgehört.

Also ists ziehmlich sicher die Lima.
Dachte dabei allerdings an das Lager, nicht an die Kohlen. Pfeifen die denn wirklich so extrem wenn die unten sind?

CivicEG4
28.11.2008, 18:36
Hört sich das etwa so an?

http://de.youtube.com/watch?v=Ff-cMzRyYYQ

http://de.youtube.com/watch?v=uwyncxFxFAw

ich bin leider noch nicht dahintergekommen was es ist, ist aber auch nur im fahrbetrieb unter gewisser last.. im stand nicht zu reproduzieren :(

keule
28.11.2008, 23:24
Ne viel viel lauter. Da kannst dein Radio noch so laut aufdrehn, hörst es trotzdem.

1HGEJ2
28.11.2008, 23:51
riemen wirklich nicht?? wenn sie zustramm sind, pfeifen die gerne
oder auch der zahnriemen.

ChickeN
01.12.2008, 21:26
Ich würde auch zuerst mal auf nen Keilriemen tippen, mach mal WD40 drauf und schaue obs dann leise ist.

cytrobic
03.12.2008, 09:40
Ich würd aufn Riemen (Zahn oder Keil) Tippen, meist zu stramm drauf wie 1HGEJ2 schon sagte.

Shine1587
03.12.2008, 14:28
genau so wie im video hört sich das bei mir an :(( und ich bekomms zum verecken nicht weg :|

CivicEG4
03.12.2008, 23:16
genau so wie im video hört sich das bei mir an :(( und ich bekomms zum verecken nicht weg :|

Also ich bekam den Tip: Drosselklappendichtung, das werde ich die Tage angehen.. und was mir noch eingefallen ist, ich hab ne Zubehör Ansaugbrückendichtung drin, du per Zufall auch? Dann würd ich nämlich :kotz:wenn es an der läge und die ASB raus müsste :-/

king t.
04.12.2008, 15:31
hab das gleiche geräusch, bei mir ist auch von vorne rechts. habe gelesen das es vom air intake ist, stimmt das? :roll:

Ralph
04.12.2008, 17:34
Hört sich das etwa so an?

http://de.youtube.com/watch?v=Ff-cMzRyYYQ

http://de.youtube.com/watch?v=uwyncxFxFAw

ich bin leider noch nicht dahintergekommen was es ist, ist aber auch nur im fahrbetrieb unter gewisser last.. im stand nicht zu reproduzieren :(

Drosselklappe

Ralph
04.12.2008, 17:36
Ne viel viel lauter. Da kannst dein Radio noch so laut aufdrehn, hörst es trotzdem.

Bei dir ist es irgendwas mit der Lima. Hatte mein Kumpel im Concerto auch. War ein D15.

Klang lustig. Wie Ralley Fahrzeug irgendwie

CivicEG4
04.12.2008, 17:40
Drosselklappe


Drosselklappe und weiter? Die Dichtung? Oder die Drosselklappe an sich einen defekt? Seit neustem säuft der Wagen nämlich wie die Pest :-/

Hast du eine Abhilfe?

gruß

Ralph
04.12.2008, 17:48
Keine Ahnung. Ich hatte das beim EJ6 Coupe´ auch. Das fing einfach an. Wenn ich mich richtig erinner war es im Winter auch hörbarer als im Sommer. Ich hab mir da nie nen Kopp drüber gemacht.

Silverbullet
04.12.2008, 17:51
Habe auch so ein ähnliches Problem bei meinem bb9 , das die Karre so bei 1500 Umin bis 2500 Umin pfeift und dann ist es weg ist aber auch nicht ganz laut. draussen hört mann es meisstens nicht so sehr wie drinnen ( Hat aber nix mit der Musikanlage zu tun)

Der Witz ist meisstens pfeift der erst wenn der Motor warm ist , letztens ist mir aber auch aufgefallen das der direkt nach dem anmachen gesungen hat und dann wars auf einmal weg.

Wir hatten vor einiger zeit den Zahnriemen und alle Keilriemen runter , dann hatten wir den Kram wieder drauf , mussten aber alles nochmal wieder losmachen weil der Wagen 1.ens gesungen hat , war damals Zahnriemen und dann noch eine Schraube vergessen wurde.

Beim zweiten mal haben wir den riemen weniger gespannt und er hat am Anfang auch keine Geräusche gemacht , erst nach einiger Zeit , was kann n das sein? Ist auch nicht richtig laut.

Shine1587
07.12.2008, 19:08
hab auch zubehör dichtungen drin habe motor erst letztens überholt :-/ die vor der drosselklappe habe ich schon ersetzt zum zweitenmal , kann mir das aber nicht ganz vorstellen weil alles plangeschliffen wurde. Denke auch eher drosselklappe muss mal ne andere einbauen zum testen :|

bei mir ist es auf keinenfall der zahnriemen das hört sich anders an.

gruß chris

_deleted
07.12.2008, 22:44
Vermutung:

-> Lagerung der Drosselklappenwelle im Gehäuse undicht, lässt Luft einströmen

-> Einstömende Luft sorgt für Pfeifgeräusch und, da Nebenluft, für erhöhten Benzinverbrauch.

Shine1587
08.12.2008, 15:03
hab ne andere drosselklappe verbaut die ich vorher auseinandergebaut hab und alles nachgeschaut habe neue dichtung habe ich auch verbaut. ansaugtrakt habe ich dann nochmal nach undichtigkeiten abgesucht und ist immer noch da:(( CAI hab ich auch mal rausgemacht aber wie gesagt ist immer noch da