PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lackpflege



LSICivic
08.02.2005, 12:47
Hallo zusammen,


ich habe an diesem schönen WE mal eine Komplett reinigung meines Wagens gemacht innen Aussen und so da habe ich zu meinem erschrecken festellen müssen das der ganze Lack voller schlieren also kleine kreisförmige kratzer ist ( wenn der Wagen in der Sonne steht sieht man das extrem ) denke das kommt vom Waschen. Ich habe eigentlich gedacht das Handwäsche schonender für den Lack ist und bin deshalb auch noch nicht in der Waschstrasse gewesen also immer schon zughause mit der and gewaschen und mit nem Microfaser tuch abgeledert was habe ich falsch gemacht und bekomme ich diese schlieren nochmal weg mit polieren oder so der Lack ist ja erst ein knappes 3/4 JAhr alt mir war schon bewusst das Schwarz sehr Pflege intensiv ist aber damit hätte ich nicht gerechnet, hoffe Ihr könnt mir ein Paar tipps geben damit ich es in Zukunft richtig mache und es nicht noch schlimmer mache

Mfg

Lsi Civic


Ps. Admin bitte nicht wieder verschieben im off Topik Forum geh ich unter

swaddy
08.02.2005, 12:49
wie oft noch?

Jimmbob
09.02.2005, 19:25
hallo

also ....wenn du der erst besitzer bist und so wie ich verstanden habe, du den wagen bis jetzt immer von hand gewaschen hast ist irgend etwas faul......

1. kaufe mal einen neuen schwamm...wenn ein schwamm mal ausversehen hinfällt ...am besten sofort einen neuen kaufen...kosten ja nix...weil sich kleine steinchen immer mal reinsetzten können..und wenn du die dann mal übersiehst haste schon die ersten schlirren oder sogar kratzer

2. nimm zum abledern kein microfaser tuch......nimm ein echtes leder...microfaser tücher sind für die scheibe ok.....

3. wenn du den wagen wäscht MUSST du ihn vorher mit dem hochdruckreinger oder starken wasserschlau vorwaschen...das heist....gründlich vorspülen..OHNE schwamm oder noch schlimmer Bürste...die Bürsten bei den autowaschboxen...die wo gleichzeitig wasser raus kommt sind absolut TABU !!!!.....absolute schlieren und Kratzer gefahr.....

4. wenn du ihn gründlich abgesprüht hast must du ....am besten mit umschaltbaren Hochdruckreiniger einschäumen.....das geht aber auch mit solchen garten sprüh dinger ..die für unkraut....

5. Jetzt ..erst jetzt ....schön warmes wasser im eimer ..viel schaum und..schmit schwamm...vom dach aus nach untenarbeiten.....am besten du hast einen 2. eimer mit klaren ..wasser...um dem schwamm sauber zumachen..und dann wieder schaum aus den 1. eimer...

6. bist du damit fertig...von oben mit klaren wasser absprühen...ist egal ob osmose..oder normales wasser....da du ihn ja sowiso ablederst

7. Abledern....mit einem echten (sind nicht billig) leder ..aufpassen bei dichtungen und tür gummis....hierfür kannste besser ein microfaser tuch nehmen...sonst versaust du dir das leder....(für scheiben kann zeitungen nehmen)

8. bewundern wie er glänzt :eek: :D

so passiert garnix am lack....

und noch zu deinen problem mit den schieren...nimm eine hartwachs polietur...keinen lackreniger !! der ist zu stark....also hartwachs poliertur .....mussste du halt mal einen samstag nachmitag machen....aber im schatten....ok hoffe geholfen zu haben

gruß jimmbob

LSICivic
09.02.2005, 21:40
danke genauso was wollte ich höhren bin erstbesitzer des wagens deswegen ärgere ich mich ja so da der Wagen erst knappe 8 monate alt ist und ich nicht noch alles schlimmer machen will als es ist ich werds mal mit dem Hartwachs probieren. Welchen Hersteller soll ich denn nehmen welche Produkte habt Ihr in eurem Zauberkasten???

Jimmbob
10.02.2005, 10:46
nehm die von sonax........

aber ....nicht mit einem tuch auftragen..und aufpolieren.
nimm lieber polierwatte..und ganz ganz wichtig mach es teil für teil..also nicht auf den ganzen wagen auftragen und dann versuchen es aufzupolieren...sonder kotflügel einschmieren...und dann 2 min warten und sofort aufpolieren...die haube und das dach in zwei schritten machen...und ganz wichtig...nimm keine schnell poliertur egal was andere sagen...die sind zwar super leicht aufzutragen und glänzen auch sehr gut..aber halten nicht lange....

und noch was ...kauf dir vieleicht noch eine "richtige politur.(auf von sonax) denn wenn du jetzt zufällig wirkliche kratzer bemerkst kannst du die gleich auch mit weg machen...danach dann mit der hartwachspoloiertur nochmal drüber und weg isser :wink:
gruß Jimmbob

VTEC INSIDE
10.02.2005, 17:36
Ja, genau so wäscht man sein Auto! Allerdings eignen sich die Microfasertücher auch zum Abledern und besonders gut zum problemlose, kratzerfreien Entfernen von Insekten im Sommer.

Ich schwöre seit Jahren auf die A1 Politur und Wax von Dr. Wack. Geht spielend leicht und hat ein super Ergebnis.
Zum Auftragen benutze ich eine Poliermaschine, zum Runterpolieren nehme ich alte Frottee Handtücher.

Gruss Thomas

EH2
10.02.2005, 17:59
Da kann ich VTEC INSIDE nur zustimmen.

Das A1 Zeugs ist das beste Mittel in der Preisklasse. Die Politur (Speed Polish) löst spielend den Grauschleier ohne das einem der Arm abfällt. Gerade bei meinem weißen Lack siehst du das Ergebnis sehr deutlich. Die leichten Oberflächenkratzer müsstest du damit sehr gut entfernen können. Habe aber festgestellt, dass tiefere Kratzer nicht damit rausgehen.

Danach noch mit dem Wachs (Speed Wax) versiegeln und aufpolieren mit Frotteehandtüchern und diese öfters wenden, dann glänzt er wie ein Spiegel :D

Habe schon einige andere Produkte probiert, auch von dem o.g. Hersteller, haben mich aber alle nicht so überzeugt wie A1.