PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CTR auf dem Leistungsprüfstand



STET
08.02.2005, 14:44
Nachdem ich nun bei ein und demselben Bosch-Prüfstand bei diversen Leistungsmessungen die unterschiedlichsten Ergebnisse erhalten habe, dachte ich mir, wieso eigentlich nicht zu Boemanns, der einen extrem guten Ruf hat. Gedacht, getan …

Vorab mal den Link zu der Firma Boemanns, die ihren Sitz am Nürburgring hat.
http://www.boemanns.de/1-frameset.htm

Zum Prüfstand : Maha LPS 3000 mit Frischluft- und Fahrtwindgebläse. Dieser Prüfstand ist in keiner Weise mit einem LPS 002 von Bosch zu vergleichen. Jährlich werden dort ca. 40.000 (!) Rollenkilometer gefahren. Dort werden zum Teil auch die Type R´s für die VLN abgestimmt. Könnte jetzt noch mehr berichten, auf jeden Fall haben die wirklich Ahnung und für im Tuning/Rennsport tätige ist dies Adresse anscheinend wirklich die Referenz was Leistungsmessungen angeht.

Er hat mir zum Beispiel davon berichtet, dass er mit einem Civic Type R fünf verschiedene Leistungstests, mit den unterschiedlichsten Umgebungs- und Ansaugtemperaturen, durchgeführt hat. Also von kalt bis warm war alles dabei. Ergebnis der unterschiedlichen Messungen ergaben eine Toleranz von 0,3 KW=0,41PS=0,25 % Abweichung bei der festgestellten Motorleistung von der jeweils besten und schlechtesten Messung. Also, so Diskussionsansätze wie, „aber wenn die Temperatur 25 Grad ist, dann …“ brauchen wir heute und hier nicht zu führen .... :)

Nach einem sehr informativen und netten Vorabgespräch ging es dann, nach Montage von Sommerreifen vorne, auf den Prüfstand. Ich durfte sogar als Beifahrer neben dran sitzen.

Hier das Ergebnis :
Februar 2005 (http://stet.xardas.lima-city.de/DynoFebruar05.jpg)

Kurze Anmerkungen bevor irgendwelche Fragen kommen:

Öl Temperatur wurde nicht gemessen, daher ist diese gleich mit der Umgebungstemperatur.

Die Verlaufskurve ist laut Aussage Boemanns gut und es gäbe nichts zu meckern. Nur mit den 195NM wäre er ein wenig schwach auf der Brust. Die volle mögliche Leistung hat mein CTR übrigens bei der maximalen Drehzahl noch nicht erreicht, d.h. würde man das Drehzahlband auf z.B. 8.200 U/min erweitern, würde sich auch die Leistung noch erhöhen.

Zur Leistungsausbeute noch einen abschließenden Satz. Viele CTR´s mit dem Japan Kit erreichen auf dem Boemanns Prüfstand 205-208 PS … Er meinte zu mir, ich könnte mit dem Ergebnis zufrieden sein und das bin ich auch :)

zu meinem Setup :

- Hondata Air Box Modifikation + Green Austauschfilter
- IDOL Drosselklappe maximalmaß
- IDOL Fächerkrümmer 4-1
- Metallkat 200 Zeller
- IDOL Abgasanlage ab Kat
- Wimmer ECU Optimierung

Gruß,
STET

devin
08.02.2005, 14:53
Der Link geht ned bzw is falsch

STET
08.02.2005, 15:13
link ist nun korrigiert ...

CTR SB
08.02.2005, 18:12
wieviel Drehmoment hat ein CTR Serie (bzw. sollte er haben) ??

Warst du Serie auf dem Prüfstand??

Zu meinem Ergebnis letztens:

Du sagtest wenn man höher gedreht hätte, ich habe bis 8500, kommen dann 223 Ps hin??

1 Special CTR
08.02.2005, 18:15
Nimm mal den Hondata Airbox Mod raus, in vielen Fällen haben leute knapp 8PS verloren :|

ROVA
08.02.2005, 18:30
Die Kurven sehen sehr gut aus, glückwunsch. Nur die 195 Nm sind wirklich etwas schwach wenn man bedenkt das ein serien CTR 196 Nm haben sollte.
Die Sache mit der nicht abfallenden Leistung hatte ich bei meinem EK4 auch, erst bei 8320 U/min hatte ich max. Leistung und dann fiel sie nur unwesentlich ab bis bei 8460 dann Schluß war. War damals übrigens auf dem gleichen Prüfstand.

Gruß ITR3124

BLACKPLAGE
08.02.2005, 22:56
was hat dich der spass dort gekostet??

AlexX!!

STET
09.02.2005, 06:52
@1 special ctr
den Hondata Air Box Mod rausnehmen ? grins ... da müsste ich einen neues Unterteil der Box bestellen ... und 8 PS Minderleistung mit der Box ? lol .. sorry ... ich glaube wir bewegen uns da bei +- 2-3 PS ...

@blackplage
es war nicht gerade günstig ... 100 Euro. Allerdings mit Ausdruck aller wichtigen Kennzahlen in 200 U/min Schritten !!! Das war es mir wert, so weiss ich wie mein CTR bei welcher Drehzahl welche Leistung hat. Es wurde sogar Zündzeitpunkt etc. ermittelt ...

@CTR SB
nein, im Serienzustand war meiner leider dort nicht drauf. Ich würde auch nicht behaupten, dass meiner bei 8.200 U/Min dann 215 PS oder gar 220 PS hätte, nur es war halt noch ein wenig Luft für mehr, da die Kurve noch nicht am abfallen war ...

Kann Dir nur empfehlen, fahr dort mal hin und Du weißt, was Dein Mods wert sind ...

CTR SB
09.02.2005, 07:18
Ok, werde ich demnächst sowieso mal machen.

Ich fahre evtl. nach Luxemburg. Dort müssen sie auch einen ganz modernen Prüfstand haben lt. R 32 Racer :)

Civic Type R
09.02.2005, 07:22
Du brauchst mehr Drehzahl, das sieht man auf dem Ausdruck ja sehr deutlich! Bei der Leistungskurve scheint ja noch kein Ende in Sicht!

Interessant wäre aber gewesen wenn man gewusst hätte wie viel PS Dein CTR vor Deinen Modifikationen hatte ...

preludefahrer
09.02.2005, 08:21
habe dazu mal ne frage:
(bitte zerreißt mich nicht gleich)

ich hab ehier in Hamm (NRW) mehrmals mit 3 unterschiedlichen CTR zu tun gehabt,dies jeweils auf der autobahn
dabei waren beschleunigungen von 100/120 -220kmh zu bewältigen
nun weiß ich ziemlich genau das mein modifizierter prelude so ca 230Nm
Drehmoment hat,bei der leistung bin ich mir nicht sicher da ich viel erweiter und die letzen test bei Bosch so bei 170PS lagen,
ich tippe aber so auf ca180 PS oder sogar drüber..

hier nun meine frage warum ht es keiner der 3 CTR (die ich annehme stock sind) auch nur annähernd geschafft bis 200 mitzuhalten,angst schliesse ich mal aus da es alle junge spunte waren.

der drehzahlbereich liegt meines erachtens für den CTR optimal,
wo zum teufel sind denn da die 200PS?


nach deinem Diagramm hat der CTR unterhalb des V-tec auch so ca 130PS
ist das serie auch so?

DennisITR
09.02.2005, 08:47
Bitte keine Diskussion über irgendwelche Geradeaus-Vergleiche und deren Ergebnisse, dafür ist die Heizer-Ecke da.

preludefahrer
09.02.2005, 09:42
Bitte keine Diskussion über irgendwelche Geradeaus-Vergleiche und deren Ergebnisse, dafür ist die Heizer-Ecke da.
hier gehts ja nicht ums heizen sondern warum die leistungskurve so unterschiedlich ist

in der HE wird wohl niemand Prüfberichte posten oder sachliche Hinweise dazu geben können

ich suche nach vergleichsprotokollen bzw Gründe für dieses Phenomän welches ich nicht verstehe,schon klar das ein auto mit mehr Leistung nicht zwingend schneller sein muß (siehe LKW oder Bus) aber hier gehts um sportlich übersetzte Fahrzeuge mit einer höheren endgeschwindigkeit als mein Fahrzeug...

hat nix mit verblasen zu tun also bitte wer was nützliches dazu sagen kann...

CTR SB
09.02.2005, 10:12
Serie ist der CTR nicht so der Reisser.

ich kann dir nur aus meiner Erfahrung sagen, als ich letztes Jahr mit meinem CTR gegen Mister B. fuhr, war er wesentlich schneller als ich.

Als wir vor kurzem wieder fuhren, waren wier absolut gleichschnell!

Ich denke mit dem K Pro dürfte ich ihm konstant gaaanz langsam wegziehen.

Wir müssen demnächst mal wieder drücken gehen @ Andi :)

preludefahrer
09.02.2005, 10:19
andi liegt ja auch noch unterhalb der 200PS,hat aber schon vtec,die frage kommt mir grade ob das mit dem vtec wirklich sone gute idee von honda war...

MisterB
09.02.2005, 10:23
also das
höchste drehmoment liegt normal kurz hinter dem vtec schaltpunkt an.
das erscheint mir bei stet sehr niedrig. evtl klaut hier die air box die leistung.
normal sollte der "huppel" stärker bzw höher sein...

ich habe 200ps und 225nm, das liegt aber daran das der h22a so nen zwitter wischen "hubraum" und drehzahl maschine iss.

und martin, ich hatte dir damals schon geschrieben das dein drehmoment falsch ausgerechnet wurde ;)

gruss
andi

preludefahrer
09.02.2005, 10:30
wenn das so wäre würde ich weder einem stock bb6 noch nem ctr davonfahren,das ist aber fakt
ich denke mir das das luftvolumen vor dem vtec bereich (auch durch die 2te drossel) ,viel zu gering bemessen wurde und dadurch ein sehr grober leistungsverlust ohne vtec hinzunehmen ist...

PS: wir beid emüssen auch nochmal fahren,du kennst ihn ja nur direkt nach dem einbau der ansaugbrücke (es hat sich viel verändert)

eg4
09.02.2005, 11:33
was ist der hondata air box mod?

Othello
09.02.2005, 11:45
Beschreibung des Hondata Airbox Mod findest du auf meiner Webseite:

www.civictyper.de

STET
09.02.2005, 12:04
zum Air Box Mod findest Du auch hier was ...
http://www.hondata.com/kseriesairboxmod.html

Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass Hondata einen solche Veränderung "anpreist" und das mit Leistungseinbußen verbunden ist. Aber ich kann mich auch irren. Oder steigt vielleicht durch den Mod die PS Leistung um 1-2 und die NM verringern sich ? Also rein vom Gefühl her habe ich keine Leistungseinbußen nach dem Air Box Mod verspürt. Aber man merkt sowas mitunter nicht unbedingt.

Ich poste heute abend mal ein paar Eckzahlen, bezüglich NM und PS von 2.500 U/min bis 6.500 U/min in 500 U/min Schritten... habe die Zahlen gerade nicht greifbar.

eg4
09.02.2005, 12:34
ok danke

preludefahrer
09.02.2005, 15:10
ich habe mal diverse kurven leistungsähnlicher fahrzeuge verglichen

siehe da... die kurve ist viel zu steil!
wenn ich im ctr (stock) zb. im 2ten beschleunige und bei relativ hoher drehzahl (um die leistung auszunutzen) schalte...
dann bin ich wenn der 3te drin ist von der leistung her viel zu weit unten.

als elektroinstallateur würde mir für so einen motor nur eine verwendung als ventilator einfallen,
drehmoment unt max leistung sollten schon etwas tiefer angesiedelt sein auf der drehzahlskala um die leistung auch voll nutzen zu können.

auch motoren gleichen hubraums sollten unter vtec min 130-150ps bringen ohne das nockenprofil zu ändern.

sinvoll wäre hier doch eine abänderung der vtec nocken welle zugunsten des unteren drehzahlbereichs...odeR?

preludefahrer
09.02.2005, 15:13
der k-serie airboxmod würde auch funktionieren,würde der erfinder sich mal gedanken über ein und auslass der airbox machen...ist nur so ein tipp

STET
09.02.2005, 15:30
was meinst du mit Ein- und Auslass genau ? Irgendwelche Ideen bzw. Tips ?

AshCampbell
09.02.2005, 16:33
RastA hatte mal so ne Airbox Modifikation mit einem Samcoschlauch bis vor zum Grill! Eine Art Ram Air könnte man sagen!?

Auf Motor-Talk.de müsste irgendwo noch ein bild online sein!

STET
09.02.2005, 16:40
die bilder habe ich noch auf meiner Festplatte ... und das Thema Ansaugschlauch ist bei mir nach wie vor Thema ...

die frage ist nur, ob es das ist was preludefahrer meint

STET
09.02.2005, 19:03
hier mal die versprochene Leistungtabelle :

U/Min - NM - PS
3000 - 180,0 - 76
4000 - 182,5 - 103
4600 - 183,6 - 120
5000 - 186,0 - 132
5600 - 184,8 - 148
5800 - 186,4 - 154
6000 - 190,2 - 163
6400 - 191,9 - 175
7000 - 194,9 - 195
7400 - 192,3 - 203
7800 - 188,7 - 210

vor dem Umschaltpunkt sackt die Anzahl der NM zwar ein wenig ab, aber nicht bedeutend, oder ?

preludefahrer
09.02.2005, 21:07
hier mal die versprochene Leistungtabelle :

U/Min - NM - PS
3000 - 180,0 - 76
4000 - 182,5 - 103
4600 - 183,6 - 120
5000 - 186,0 - 132
5600 - 184,8 - 148
5800 - 186,4 - 154
6000 - 190,2 - 163
6400 - 191,9 - 175
7000 - 194,9 - 195
7400 - 192,3 - 203
7800 - 188,7 - 210

vor dem Umschaltpunkt sackt die Anzahl der NM zwar ein wenig ab, aber nicht bedeutend, oder ?

drehmoment sieht ok aus
aber was für ein unterschied bei 4600umin wo man normal schaltet grad mal 120PS und vor 7000 wirds nicht grad besser

achso ja die airbox,ich hab viel rumexperimentiert,ist inzwischen auch eine box bei draufgegangen,wenn man mal vom design absieht,gibt es da noch volumenunterschiede,wobei ich gehört habe die k-serie box hat das grösste,njaa egal auch

aufgefallen ist mir zb an meiner (alten/kleinen) das leeräumen nicht viel brachte ausser lärm,bis sich dann das rohr abgestöpselt hatte (von selbst),den unterschied merkte man dann deutlich,wiederum hatte das (bis auf den staub) auch andere nachteile

erst einmal stimmen die ein / auslassöffnungen im verhältnis zum volumen nicht ganz,bei der prellude bb1-2 serie ist zb der einlass um einiges zu klein,(beim bb3 auch der auslass),der komplette wegfall des sogeffekts klaut untenrum leistung,sorgt aber für mehr vmax,meine neue variante wird ne box mit sogeffekt und korrektem volumen sowie einem angepassstem rohrweg,das sollte nichts in der vmax begrenzen und unterum für genug unterdruck sorgen.

ich habe zusätzlich noch das problem das ich ein airboostventil habe ,das ich nach jeder änderung neu anpassen muss,ich weite dafür zzt die feder,wenns fertig ist kommt eine härtere dafür rein,dieses airboost wird über den unterdruck im intake gesteuert,möglich ihr habt soetwas auch,es gibt aber auch temperaturgesteuerte airboostventile,
der bb6 hat zb gar keins???
wenn der itr/ctr eins hat muß man das mitanpassen,sonst ist das mehr als käse,man verschenkt daruch leistung.

prelude
09.02.2005, 21:52
hier mal die versprochene Leistungtabelle :

U/Min - NM - PS
3000 - 180,0 - 76
4000 - 182,5 - 103
4600 - 183,6 - 120
5000 - 186,0 - 132
5600 - 184,8 - 148
5800 - 186,4 - 154
6000 - 190,2 - 163
6400 - 191,9 - 175
7000 - 194,9 - 195
7400 - 192,3 - 203
7800 - 188,7 - 210

vor dem Umschaltpunkt sackt die Anzahl der NM zwar ein wenig ab, aber nicht bedeutend, oder ?

drehmoment sieht ok aus
aber was für ein unterschied bei 4600umin wo man normal schaltet grad mal 120PS und vor 7000 wirds nicht grad besser

achso ja die airbox,ich hab viel rumexperimentiert,ist inzwischen auch eine box bei draufgegangen,wenn man mal vom design absieht,gibt es da noch volumenunterschiede,wobei ich gehört habe die k-serie box hat das grösste,njaa egal auch

aufgefallen ist mir zb an meiner (alten/kleinen) das leeräumen nicht viel brachte ausser lärm,bis sich dann das rohr abgestöpselt hatte (von selbst),den unterschied merkte man dann deutlich,wiederum hatte das (bis auf den staub) auch andere nachteile

erst einmal stimmen die ein / auslassöffnungen im verhältnis zum volumen nicht ganz,bei der prellude bb1-2 serie ist zb der einlass um einiges zu klein,(beim bb3 auch der auslass),der komplette wegfall des sogeffekts klaut untenrum leistung,sorgt aber für mehr vmax,meine neue variante wird ne box mit sogeffekt und korrektem volumen sowie einem angepassstem rohrweg,das sollte nichts in der vmax begrenzen und unterum für genug unterdruck sorgen.

ich habe zusätzlich noch das problem das ich ein airboostventil habe ,das ich nach jeder änderung neu anpassen muss,ich weite dafür zzt die feder,wenns fertig ist kommt eine härtere dafür rein,dieses airboost wird über den unterdruck im intake gesteuert,möglich ihr habt soetwas auch,es gibt aber auch temperaturgesteuerte airboostventile,
der bb6 hat zb gar keins???
wenn der itr/ctr eins hat muß man das mitanpassen,sonst ist das mehr als käse,man verschenkt daruch leistung.

sag mal...nimmst du drogen oder so?? so viel scheiße wie in deinen beiträgen hier, gehört in ein opel forum!
wer das vtec in frage stellt hat keine ahnung von strömungen, ventilüberschneidungen u.s.w.!!
auf welcher grundlage bitte schön, beruht deine aussage das die einlass beim bb1-2 zu klein wären? und was ist da denn zu klein?
bitte erkläre doch mal wie man sowas berechnet!!

preludefahrer
10.02.2005, 07:01
bis grade war das hier eine recht intressante diskussion,(neuer gast?)
aber wie immer spamt einer rum...
um dich zu beruhigen ich arbeite seit ca 9Jahren an meinem prelude und darf (auch nach kleinen pannen) sagen das ich so einiges erreicht habe in sachen leistungssteigerung.
desweiteren sehe ich nicht einen einem rotzfrechem gast rede und antwort zu stehn. (admin walte dines amtes)

Den anderen sei gesagt das meine thesen durch viele selbsttests und kontakten zu motoringenieuren in den usa sowie den niederlanden stammen...und wer behauptet die haben keine ahnung die sollen erstmal einen 250PS non turbo vtec (standfest) bauen bevor sie hier rumkotzen...aus

STET
10.02.2005, 07:21
zwischen 120 PS und ca. 180 PS vor 7.000 gibts ja schon einen unterschied ... ich kenne kein Auto, dass seine Leistung konstant über ein grösseres gewisses Drehzahlband hält ? In Vergleich mit einer Dynokurve von einem Prelude oder Itr wäre in diesem Zusammenhang bestimmt auch interessant.

Das man mit dem rumbasteln einer AirBox auch minderleistungen verursachen kann ist mir schon klar, aber ich glaube nicht an 8PS oder so ...

zum allgemeinen Ton hier ... es gibt kaum ein Thread bei dem es gesittet zugeht, leider ! Aber das ist ein anderes Thema ... :(

preludefahrer
10.02.2005, 07:41
die meisten 8ventiler halten die leistung schon stabiler,vorallem diesel ohne turbo,aber das lässt sich nicht vergleichen.
meine idee wäre nebst der airbox,die vtec-nockenwelle anders anzupassen,um etwas mehr luft für die verbrennung zur verfügung zu stellen,der map sensor sollte die spritmenge durchaus händeln können.

hat der CTR auch im intake mainfold eine drossel (bzw 4kleine)?

deleted_user
10.02.2005, 10:12
nun weiß ich ziemlich genau das mein modifizierter prelude so ca 230Nm
Drehmoment hat,bei der leistung bin ich mir nicht sicher da ich viel erweiter und die letzen test bei Bosch so bei 170PS lagen,
ich tippe aber so auf ca180 PS oder sogar drüber..


Sehe ich das richtig? Du hast mit Hilfe einer BB2 Ansaugbrücke, eines CAIs, eines Benzindruckreglers, dem Versetzen eines Sensors (IAT) und einer geänderten Lüftersteuerung anstatt 133PS, 180+ PS und anstatt 179Nm, 230Nm hast? Das muss ein Wunder-BB3 sein.
Das sind, nur mal kurz erwähnt, 35% mehr PS und 28% mehr Dremoment!
Wunder gibt es zwar immer wieder...aber eben nur seeehr selten(wenn überhaupt)!

Du musst sicher schon massig angebote aus der F1 haben denn da brauchen die Jungs jede kleine Leistungssteigerung!

Weißt du was ich wirklich traurig finde!? Traurig ist das es tatsächlich Leute geben soll die das hier -->"96er BB3-CAI-FPR(2.9bar)229Nm!!!-über 270.000km BB2 Ansaugbrücke 180PS" glauben! Ok, die 270000 können schon stimmen.

Wie du ja weißt fahre ich leider nur einen BB1 und mich würde brennend interessieren was am BB1, wo zu klein geraten ist und was deine Grundlagen sind. Ich würde gerne eines Tages auch son starkes Auto fahren wie du...mal sehen wo ich mit dem Tuning anfange. Ich bin ganz Ohr!

1 Special CTR
10.02.2005, 11:50
Das man mit dem rumbasteln einer AirBox auch minderleistungen verursachen kann ist mir schon klar, aber ich glaube nicht an 8PS oder so ...

zum allgemeinen Ton hier ... es gibt kaum ein Thread bei dem es gesittet zugeht, leider ! Aber das ist ein anderes Thema ... :(

Habe ich mal gelesen mit den 8PS im clubrsx forum....

Naja ist doch fast schnuppe, meiner ist wahrscheinlich lahmer als deiner und das ist alles was zählt :P

STET
10.02.2005, 12:40
mit Vergleichsmessungen vorher vs. nachher bin ich aus eigenen Erfahrungen heraus inzwischen sehr vorsichtig geworden.

Die 8 Minder PS können ganz andere Gründe gehabt haben, es muss nicht unbedingt an der Air Box gelegen haben. Es kann, es muss aber nicht ... :-?

fischi
10.02.2005, 12:42
Wunder-BB3 ist gut gesagt. Das alles mit der alten Nockenwelle? Ich wette fast, daß Du auch noch beweisen kannst, daß Du den mit 8 Litern fährst :D
Die japanischen Ingenieure lassen sich anscheinend den ganzen Tag über nur
mit Sake vollaufen und spielen Mikado, so schlecht wie der BB3 da ab Werk ist....

deleted_user
10.02.2005, 13:39
Die japanischen Ingenieure lassen sich anscheinend den ganzen Tag über nur
mit Sake vollaufen und spielen Mikado, so schlecht wie der BB3 da ab Werk ist....

Ach, die haben eh keine Ahnung von Motorenbau, alles looser... :wink:


@fischi
Ein "Wunderprelude" thread sollte mal generiert werdenh...! Das hier bringt ja eh nichts nur "böses Blut"!

DennisITR
10.02.2005, 18:56
Ein "Wunderprelude" thread sollte mal generiert werdenh...! Das hier bringt ja eh nichts nur "böses Blut"!

Eine tolle Idee, dann kann hier ja wieder über das eigentliche Thema geredet werden.

preludefahrer
10.02.2005, 21:02
das einzige lächerliche ist das mein "wunderprelude" so ziehmlich alles stehnlässt bb2 bb6 ctr ...
und wer sagt das das alles ist was ich gemacht habe?
meine homepage ist schon lange veraltet,habe keine zeit mehr daran zu arbeiten.
ca juli / august wird mit ziehmlicher sicherheit hier ein 200PS sauger vor der tür stehn der imme rnoch das selbe kennzeichen trägt ,
nähmlich meins.

und an Preludegreen kauf dir endlich einmal eine brille
du siehst das nicht richtig...

wer war das mit den 8L???
komm ich später mal drauf zurück , bei vollgas wohl mit keinem fahrzeug zu schaffen,abe rich denke das ich bei 120-140kmh autobahn da locker drankommen werde...
aber dazu später
wer nicht nur ein großes maul hat und meint er kann sich nicht vorstellen aus nem bb3 soviel leistung zu holen der kommt vorbei und fährt ne runde.
bis jetzt hat danach keiner mehr was gesagt...seltsam nicht?

preludefahrer
10.02.2005, 21:04
vielleicht kann jetzt mal ein zuständiger moderator den müll wieder entfernen und wir kommen zurück zum thema

prelude
10.02.2005, 22:52
geschichten erzählen die noch keiner kennt :bussi:

ich bin gespannt wann du den NSX knacken tust....ich denke dieses jahr bestimmt noch :roll:

deleted_user
10.02.2005, 23:24
ich bin gespannt wann du den NSX knacken tust....ich denke dieses jahr bestimmt noch :roll:

Hey "neuer_gast", sei mal net so skeptisch! Unsere "Elite" schafft eben alles...! http://www.my-smileys.de/smileys2/3dbiggrin.gif


@preludefahrer
Ich brauch definitiv keine keine Brille da ich in der Realität lebe!
Wenn du so viel geändert hast und schon an der 200PS Grenze "nagst", dann änder doch mal schnell deine Sigantur und mach einfach mal ein Homepageupdate damit auch so blinde/unwissende wie ich endlich mal was ordentliches lernen können.

Spinal
11.02.2005, 01:10
Wer höflich fragt, würde sicher eher eine Antwort bekommen.

bye
Spinal

Maik
11.02.2005, 07:30
kinners.... :roll:

back to topic oder es wird geschlossen !!!!! :x

preludefahrer
11.02.2005, 07:51
das schlimme ist das es immer die selben sind...

hat sich schon jemand gedanken zur CTR nockenwelle gemacht würde das nicht viel mehr leistung in untere drehzahlen bewegen?

zb bei fahren in den bergen merkt man die 200PS des CTR doch eher selten weil man nicht annähernd so hohe drehzahöen fährt.
trotzdem ist die leistung ja irgendwie vorhanden...was er bei 7000 schafft sollte doch auch bei zb 4500 u/min möglich sein ohne grossen aufwand.

prelude
11.02.2005, 09:53
du hast wirklich recht...es sind wirklich immer die selben :roll:

hättest du nur ein bißchen ahnung von der wirkungsweise eines verbrennungsmotors, dann würde sich deine frage von selbst erledigen. wir vergleichen mal nur an hand des hubraumes deinen motor (133ps) mit einen ctr (200ps). mal abgesehn von den nockenwellen und von der kw unterscheiden sich die motor leistungsmäßig deswegen, weil "honda" ebend die grundlegenden sachen wie die erhöhung des mittleren kolbedruckes und die drehzahl berücksichtigt hat. das ist nämlich die einzige möglich keit leistung zu gewinnen!! das hat den nachteil das man drehmoment im verhälniss verliert und leistung(ps) gewinnt in den drehzahlen. die nocken welle muß auf hohe drehzahlen mit einer langen überschneidung abgestimmt sein. bei langen überschreidungen werden aber bei niedrigen drehzahlen die gasgeschwindigkeit zu gering...ergebniss: der motor läuft im standgas wie ein sack schrauben. hier geift die idee (vtec) ein nockenprofile mit weniger überschneidung und ein geringerer ventilhub und einem profil mit viel überschneidung und großem ventilhub um die nachteile einer "scharfen nocke" auszugleichen.
um 200ps real in deinem motor zu erreichen, müßtest du über haput erstmal ein anderen kopf verbauen (DOHC) denn mit deiner grund konstruktion bleibt eigentlich nur der griff zum turbo. man schafft es zwar auch bei sauger....dieser motor wäre aber uneffecktiv und hätte schlecht laufeigenschaften.

wenn du über 180ps hast kannst du das "nie" mit luftfiltertuning und ein umsetzen des lufttemp. sensorst erreichen...das isttechnisch nicht möglich...und kein motor dieser welt streut 25%.

ich will dir jetzt hier nicht alles erklären...ein bißchen selbststudium könnte aber denke ich helfen.

fischi
11.02.2005, 10:10
Kann mal bitte jemand die Werte für Bohrung/Hub vom BB3 und vom CTR raussuchen und hier zwecks Vergleich posten? Danke!

preludefahrer
11.02.2005, 10:59
es geh thier überhaubt nicht um meinen wagen bitte closed das topic wenn sich alle nicht einigen können über den CTR zu reden

(luftfiltertuning..? wie arm bist du neuer_gast?/nehme an das du einer der mechs bist die wagen vermurksen und dann den kunden die schuld geben,gell)

glänzt liber mal in dem ihr beim thema bleibt,und stellt keine behauptungen auf die ihr aus der luft holt,niemand hat jemals gesagt das man mit hilfe eines rohres 200ps aus einem bb3 holt,fertig..ende dieser diskussion

preludefahrer
11.02.2005, 11:05
alle die sich mit honda nicht auskennen gab es auch mal den mit
F20A 2.0L DOHC non-vtec PGM-Fi 4G 90-93 JDM 2.0Si 150hp 137lb/ft

prelude
11.02.2005, 11:32
so kennen wir dich...wenn´s fachlich und eng wird dann die kurve kratzen.

außen dem redet hier keiner davon das es mal ein F20a auch mit 150ps gab....es geht darum das du behauptest so viel leistung zu haben, das du ein ctr, bb1, itr, ee8....u.s.w. weg fahren tust.
dann kläre doch mal bitte alle hier auf, was du an deinem motor gemacht hast um diese leistung (bei dem gewicht eines bb3) erreicht zu haben.
leider kann man auf deiner hp nur vergebens nach anhaltspunkten suchen die zum schluß führen könnten, das da 180ps+ sind in deinem fahrzeug :roll:

und wenn du die eigenschafen des ctr´s aus dem aller erstem beitrag mit deinen leistungsangaben vergleichen tust, dann gehört dein auto und auch eine richtige erklärung dazu....und nicht "ich habe 180ps und fahre allen weg" :wink:

Civic Type R
11.02.2005, 11:36
Es klingt aber schon reichlich unglaubwürdig das Du mit ner anderen Ansaugbrücke und ein bißchen Baumarkttuning von 133 auf 180+ PS kommen willst!

Du willst allen Ernstes behaupten das Du über 50 PS Mehrleistung ohne Tausch Motorinternals wie Nockenwellen, Ventilfedern etc. erreicht hast und das bei einem 2 Liter Saugmotor :roll:

Ne Sorry, aber das ist mehr als unglaubwürdig :lol:

DennisITR
11.02.2005, 18:58
Wer über preludefahrers BB3 reden will, soll doch bitte einen Thread im Prelude- oder Engine-Bereich eröffnen, hier geht es um den CTR!
So, letzte Ermahnung, ab jetzt wird bei themenfremden Dingen gelöscht oder geschlossen.

preludefahrer
11.02.2005, 21:34
danke dennis..

kann mir nun endlich jemand sagen ob es andre nockenwellen für den ctr gibt die die leistungskurve nach unten verschieben?

Spinal
11.02.2005, 23:04
Das würde mich auch mal interessieren, aber ich bin mir 100% sicher, das es sowas gibt. Der CTR ist unten ja nur ein 12V, zum spritsparen. und da ist ja klar, das trotz Tuningmaßnahmen nicht so viel rauszuholen ist.
Wenn es Nockenwellen gibt, die halt das zweite Einlassventil öffnen, müsste das doch schon ordentlich was bringen, vorausgesetzt, man hat schon was am Ansaug/Abgastrakt verbessert.

Kann sein das ich (mal wieder) mist erzähle, dann bitte korrigieren.

bye
Spinal

preludefahrer
12.02.2005, 07:47
wieso 12 ventile?
arbeiten da nicht generell 16?
ich dachte nur die nocke ist nach dem umschaltpunkt schärfer.

ich denke du meinst vtec-e

siehe http://mitglied.lycos.de/hondasonic/specials/vtec.html

STET
12.02.2005, 08:36
ob andere Nockenwellen (Schrick, Toda, oder was auch immer) etwas in der Mid-Range bringen, können wohl hier aus dem Forum nur wenig beantworten, da die meisten sowas noch nicht verbaut haben ...

Ich kann zum CTR und dessen Beschleunigungsverhalten nur sagen, dass mich der gesamte Leistungsverlauf im Alltag zufriedenstellt. Wenn ich wirklich die volle Leistung abrufen will, dann muss ich halt schalten.

Was mich mal interessieren würde, mein CTR im Vergleich zu einem ähnlichen gemachten CTR, also zum Beispiel direkter Vergleich mit CTR SB oder so ... das wäre mal wirklich interessant zu sehen, ob es da Unterschiede im Leistungsverlauf gibt ...

und zum Thema Moderator und nachlässig. Wenn die Moderatoren hier RICHTIG durchgreifen würden, dann wäre doch Hondapower schon längt geschlossen ... das allgemein giftige und angriffslustige Niveau hier werde ich sowieso nie nachvollziehen können .. egal das ist OT ...

Also wer mag, darf ja mal seine Werte posten ...

AshCampbell
12.02.2005, 10:18
Die 16 Ventile arbeiten immer! Nur der hub wird durch die Nocke verändert! Aber nur bei den Einlassventilen! 8)