PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : D15B2 braucht ewig um richtig heiß zu werden



Stephan3105
08.02.2005, 16:22
Hallo,
also siehe Topic, insbesondere wenn man einfach nur ökomäßig im Berufsverkehr schwimmt, so zwischen 50-65 im 4-5 Gang will mein EG4 einfach nicht warm werden.
Die Wasseranzeige erreicht ihren max Wert (bei 0°C Start) erst nach 14-18 min, manchmal habe ich sogar das Gefühl, das sie gar nicht erreicht wird.

Thermostatventil ist neu.

Bei normaler Temperatur im Sommer liegt die Wasseranzeige immer fast
sekrecht kurz vor der Mittelstellung, ich hab ihn noch nie höher gekriegt, auch nicht durch Vollgas Heizen, wie ist das bei euch?

Wenn das Wasser schon nicht richtig heiß wird, wird doch das Öl auch
kaum die normale Betriebstemperatur erreichen, dies bedeutete ja dann auch mehr Verschleiß oder nicht?
Außerdem brauche ich im Winter 1/2 bis 1 Liter mehr, dies hängt sicherlich auch irgendwie damit zusammen.

Ich bin jetzt am überlegen den Kühler z.T. mit einer Pappe abzudecken, was haltet ihr davon? Kann ich was kaputtmachen?
(Sollt er zu heis werden seh ich´s ja an der Anzeige oder sollte man sich lieber nicht auf die verlassen?)

CivicEG4
08.02.2005, 16:46
Checke mal ob bei "Betriebstemperatur" also nach deinen 20minuten Fahren BEIDE Schläuche am Kühler warm sind. Also Zu und Abgang. Und wenn ja ob sie unterschiedliche (deutliche!) Temperaturen haben.

Auch wenn du sagst Thermostat ist neu, klingt mir das arg danach.

gruß Felix

conch
08.02.2005, 17:22
Hi,
ich habe auch einen EG4 und der braucht ca. 10-15 min bis die Anzeige in der Standard-Position ist (bei richtiger Kälte, Stadtverkehr). Aber sobald der untere Strich der Anzeige überschritten ist, kommt schon erwärmte Luft aus den Lüftern, von daher mache ich mir da keine Sorgen.




Bei normaler Temperatur im Sommer liegt die Wasseranzeige immer fast
sekrecht kurz vor der Mittelstellung, ich hab ihn noch nie höher gekriegt, auch nicht durch Vollgas Heizen, wie ist das bei euch?

Ist normal, habe ich im Hochsommer nach einer 1000Km Strecke Autobahnfahrt mit ordentlich drücken auch nicht geschafft.

Also solange du nicht ne halbe Ewigkeit warten musst bis warme Luft kommt scheint das normal und nichts Tragisches zu sein.

swaddy
08.02.2005, 17:28
serien filteranlage oder pseudo sportfilter?

david
09.02.2005, 16:57
öhm... wie wärs wenn du mal die heizung aus machst?
wenn die aus iss, dann isses komisch, aber wennse an iss... no comment :lol:

Stephan3105
21.02.2005, 14:37
Filter ist Serie, Heizung mach ich immer erst an wenn die Maschine warm ist, zum Schlauchtemperaturenvergleichen bin ich noch nicht gekommen, bin seit Tagen nicht mehr gefahren.
Was haltet ihr von der Idee den Kühler z.T. abzudecken? Der ist ja offensichtlich sehr Großzügig dimensioniert.

Madcat
21.02.2005, 17:21
den kühler würde ich (jedenfalls in unseren breitengraden) nicht mit irgendwas verdecken, auch nicht zum teil. auch wenn das thermostat neu ist kann es sein, das es nicht richtig funktioniert. aber wenn du "ökomäßig" fährst kann es schon etwas länger dauern, als wenn du mit etwas höherer drehzahl fährst, solange die temperatur trotzdem auf betriebswerte kommt ist alles i.o. . wenn die anzeige sich auch bei längeren fahrten kaum aus der ruheposition "kalt" bewegt oder der motor ständig überhitzen würde, obwohl das kühlsystem dicht und aufgefüllt ist, dann könnte das thermostat kaputt sein.