PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hohnen?



muhri1988
30.11.2008, 14:21
Hallo
Ich möchte meinen Motor revidieren!
Aber die alten Kolben drinnen lassen!
Jetzt zu meiner Frage:
Darf ich die Zylinderwände hohnen?
Hab nähmlich mal gehört das die Zylinder eine Beschichtung haben:-/
Motor ist ein H22A2 Bj 1993.

Luke
30.11.2008, 14:24
a) wieso revidieren? ist er kaputt?
b) wenn revidieren, dann bitte richtig. 1. übermaß und solche späße.

eigentlich könnte man in dem rutsch gleich bisschen optimieren. aber lassen wir das ;)

gruß Lukas

muhri1988
30.11.2008, 14:29
Revidieren deswegen weil er einen Ölverbrauch von 2lt auf 700 km hat!
Und wiso Übermaß?Reichen die Original Kolbenringe nicht?

fischi
30.11.2008, 14:32
Das kann Dir nur der Instandsetzer nach einer Vermessung sagen.
Dieses Märchen mit der Beschichtung hält sich aber wirklich hartnäckig :D

muhri1988
30.11.2008, 14:34
Das mach ich mir schon selber!(das vermessen mein ich)
Also das mit der Beschichtung war ein Märchen?Hab ich das jetzt richtig verstanden?

fischi
30.11.2008, 15:38
Ja, die haben KEINE Beschichtung.

ManiacS2000
30.11.2008, 15:46
und was ist die Matte Oberfläche dann Fischi? Die haben FRM Wände. Solltest du eigentlich wissen.

Bin ja selber gerade dabei meinen H22A ( allerdings Japan Ausführung ) machen zu lassen.

Oder hat de A2 die nicht die Beschichtung?

Der H22A lässt sich leicht nachhohnen und dann neue Kolbenringe rein. Sinnvoll sind aber auch gleich neue Kolben. Standartmaß sollte reichen.

prelude
30.11.2008, 16:06
es ist keine beschichtung sondern ein buchse aus FRM!

muhri1988
30.11.2008, 16:34
Danke an alle für eure schnellen Antworten.:wink:

Prince
03.12.2008, 11:29
ich würde die buchsen aber auch erst mal vom motoren auer überprüfen lassen. vieleicht msst du sie ja gar nicht hohnen! musste ich auch nicht. hab auch wieder alte kolben drin. nur neue kolbenringe.

bb1_Power
03.12.2008, 11:41
Hatte beim bb1 h22a2 auch mal 1 Liter auf 450km Ölverbrauch, nach 40 000km
Pleul-Lagerschaden = Loch im Block und im Krümmer usw. das ganze bei nur 2000U/min.

DAMulder
03.12.2008, 11:47
zum Thema FRM, um mal alle Unklarheiten aus der Welt zu schaffen:

"Making FRM sleeves goes something like this: First a fiber-based material in the shape of the cylinder sleeve is inserted into the die of the cylinder block. Liquid aluminum is then poured into the die and fuses with the fiber sleeves. Once the block is ready for it, the cylinder walls are machined to the desired bore dimension, leaving only 0.5mm of thickness to the fiber sleeves that cover the cylinder walls.
With the reinforcement the sleeves generate lower friction than traditional iron liners, which translates to improved revolutions, power and reduced wear. In addition the thinner fiber sleeves fortify the block, allowing the distance between adjacent bores to be reduced while maintaining strength and rigidity."


Quelle: Hier (http://www.hondatuningmagazine.com/tech/0501ht_h22_engine_swap_civic_hatch/index.html)


Englisch sollte ja jeder können, sonst www.gidf.de (http://www.gidf.de)


Grüsse
Robert

hondaholger
03.12.2008, 11:51
Hey Fischi die sache mit der Beschichtung gibt es aber der H22a ausn BB4 hat diese Beschichtung...:D Glückscheissmodus wieder aus ....

Luigi
03.12.2008, 16:15
Nicht mal der H22A hat in irgend einer Form eine Beschichtung.

Hier ein Beitrag von honda-Tech der ads ganze sehr gut beschreibt!
http://honda-tech.com/showthread.php?t=405266

Wenn die Buchsen eien Beschichtung hätten, dann würde auch in irgend einer Form im WHB was davon stehen.
Man muss nur vorsichtig vorgehen beim Hohnen.Ansonsten nichts!

Pascal
03.12.2008, 16:41
Die Buchsen von meinem BB2 waren auch beschichtet

Luigi
03.12.2008, 17:04
Jetzt frag ich mal ganz frech:

Woher weisst du das die Beschichtet sind?
Was macht dich da so sicher?

Luke
03.12.2008, 17:09
zu allem überfluss:

was ist das für eine beschichtung

gruß Lukas

prelude
03.12.2008, 18:41
es gibt keine beschichteten buchsen im h22 oder h23. fertig.
ein beschichtung ist z.b. Nigusil, Nikasil, Galnikal. dabei handelt es sich um Nickelcarbid-Siliziumcarbid Beschichtungen.
FRM ist eine faserverstärkte Laufbuchse.

-VIPER-
03.12.2008, 18:55
Mein Hondahändler meinte mal zu mir das der H22A type s motor kohlefaser(beschichtete?) kolben hat.. ist das was drann?
Und ich doch dann bitte 5W 40 fahren sollte..

EDIT: Sorry meinte Kohlenstoff statt Kohlefaser

Spanni
03.12.2008, 19:37
Das ist Käse. Wie soll man mit Kohlefaser was beschichten? Wie der Name sagt: Faser. Wie will mann denn da ne saubere Oberfläche kriegen?

Das Faserverstärkte Laufbuchsen. Nicht mehr und nicht weniger.

BTW sieht der Motorblock auch nicht beschichtet aus. Und der würde zwangsweise mit beschichtet werden.

ManiacS2000
04.12.2008, 09:18
also im Werkstatthandbuch steht geschrieben:

Das aufgrund der FRM Laufbuchsen ein Hohnen nicht zu empfehlen ist und nur in gesonderten fällen auf Max. OS0,25 zu hohnen ist. Das ist auch die einzige Kolbenübergröße die zu bekommen ist. Zumindest regulär bei Honda. Und auch hier wieder nicht für alle Motoren.

Pascal
04.12.2008, 19:38
Mir sagte honda auch das es evtl probleme beim hohnen geben würde aufgrund der FRM buchsen und das sich kaum ein instandsetzer da dran trauen würde

evil-bb1
04.12.2008, 21:59
na dann ab damit nach ami land - sleeven lassen und dann kannste den hohnen lassen bis der arzt kommt ;-)

muhri1988
04.12.2008, 22:33
Würde ihn eh nur Hohnen wenn er eine nicht tiefe Riefe hat!
Sonst würde ich sleeven lassen!
Mal schauen wie es innen ausschaut mal messen und dann seh ich eh noch was zu machen ist!
@all Danke für eure Antworten!

DAMulder
06.12.2008, 10:15
na dann ab damit nach ami land - sleeven lassen und dann kannste den hohnen lassen bis der arzt kommt ;-)

Warum denn immer nach Amiland?? Denkt mal dran, dass wir die Maschinenbaunation sind :wink:
Die Laufbuchsen werden mit 20to eingepresst, da ist normalerweise nix mit Abkühlung durch flüssigem Stickstoff der Buchsen und Erhitzung des Blocks etc.
Wenn ich zum Beispiel an die Zylinderschleiferei in Bochum denke, würde ich mal behaupten, dass durchaus genug Kompetenz vor Ort ist.

Grüsse
Robert

evil-bb1
07.12.2008, 13:34
mag schon sein robert,

nur das ich bis dato niemanden in deutschland gefunden hab
der darton sleeves einsetzen kann/oder das macht ;-)

wenn du adressen hast - dann immer her damit ;-)




Warum denn immer nach Amiland?? Denkt mal dran, dass wir die Maschinenbaunation sind :wink:
Die Laufbuchsen werden mit 20to eingepresst, da ist normalerweise nix mit Abkühlung durch flüssigem Stickstoff der Buchsen und Erhitzung des Blocks etc.
Wenn ich zum Beispiel an die Zylinderschleiferei in Bochum denke, würde ich mal behaupten, dass durchaus genug Kompetenz vor Ort ist.

Grüsse
Robert

prelude
08.12.2008, 13:45
mag schon sein robert,

nur das ich bis dato niemanden in deutschland gefunden hab
der darton sleeves einsetzen kann/oder das macht ;-)

wenn du adressen hast - dann immer her damit ;-)

na ganz so ist das nicht. ich habe dir doch gesagt wer das macht...ich habe es ja hier machen lassen:wink:

es kostet aber nicht 3euro20 sondern richtig geld. aber auch wenn man das in amiland machen lässt ist es nicht billig. hinzu kommt noch der versand und wenn was nicht ok ist hat man ein richtiges problem.

evil-bb1
08.12.2008, 15:43
na ganz so ist das nicht. ich habe dir doch gesagt wer das macht...ich habe es ja hier machen lassen:wink:

es kostet aber nicht 3euro20 sondern richtig geld. aber auch wenn man das in amiland machen lässt ist es nicht billig. hinzu kommt noch der versand und wenn was nicht ok ist hat man ein richtiges problem.

hm... komisch - mir haste zwar nich gesagt wo du es hast machen lassen ;-) und laut deiner mail - war dein block auch im ami land - oder hab ich was falsch verstanden ? ;-)

egal - nachdem wir ja die maschinenbau nation der welt sind, geht mein block jetzt doch ins ami land - ;-)

DAMulder
08.12.2008, 17:14
Bei uns in der Gegend fallen mir auf anhieb 2 Fimen ein die das machen können, wie gesagt: Zum einen die Zylinderschleiferei in Bochum (Weber heisst die glaube ich) und eine maschinenbaufirma in herne, wobei ich mit denen noch nicht wirklich darüber gesprochen habe. Die haben auf jeden Fall das Equipment und das Personal um sowas zu machen.

Frag einfach mal beim Hersteller nach, mit welcher Presspassung die Buchsen eingesetzt werden und dann klapper mal bei dir die Betriebe ab und erkläre denen was genau Du willst. Wie gesagt billig ist es nicht, aber auch nicht besonders kompliziert und vorallem vor Ort.

Grüsse
Robert

prelude
09.12.2008, 17:58
hm... komisch - mir haste zwar nich gesagt wo du es hast machen lassen ;-) und laut deiner mail - war dein block auch im ami land - oder hab ich was falsch verstanden ? ;-)

egal - nachdem wir ja die maschinenbau nation der welt sind, geht mein block jetzt doch ins ami land - ;-)

mein block war nie in amiland...warum auch?! das hast wohl was falsch gelesen. es gibt nichts was die amis besser könnten als wir hier. nur der preis ist manchmal etwas günstiger.

Spanni
09.12.2008, 18:09
Naja, die Amis trauen sich halt eher hin weil Garantie is ja meistens nich....

deFrezzer
09.12.2008, 18:24
Sleeves kommen inklusive Einbauanleitungen und Zeichnungen mit Maßen/toleranzen.
Ich hab mir das ganze mal angeschaut, und bin der Meinung das zumindest das ausfräsen des Blocks jede Maschinenbaufirma mit einer vernünfigen CNC Fräse bewerkstelligen kann.
Die Toleranzen sind jedenfalls nicht allzu genau.

DAMulder
09.12.2008, 21:15
genau so sehe ich das auch: und wenn die toleranzen bzw passungen dabei sind müssen die buchsen nur noch eingepresst werden. Und das kann ja wohl auch so gut wie jede Maschinenbaufirma hier ;)

Grüsse

Robert

-VIPER-
10.12.2008, 21:35
Mal was zum Thema H22A Sleeven...

http://de.youtube.com/watch?v=QwIZmmItKjE&feature=related

evil-bb1
14.12.2008, 11:59
so und hier mal nen lecker preis fuers hohnen in deutschland:

einbau, bohren, hohnen: 750eu

für den preis braucht man nen block nich nach ami land schicken,
es sei den man legt wert das erl, goldeneagle, ac-race etc hand
an den block legen.

gruss

frank

prelude
14.12.2008, 12:42
der preis ist doch top:up:

Spanni
14.12.2008, 17:16
Die Sleeves nicht vergessen. Die sind in dem Preis natürlich nicht dabei, da kommen dann nochmal 700 $ drauf.

evil-bb1
14.12.2008, 17:19
Die Sleeves nicht vergessen. Die sind in dem Preis natürlich nicht dabei, da kommen dann nochmal 700 $ drauf.

ja neh is klar - nur schreib ich halt keenen sleeve preis - weil jeh nachdem
welche man kauft - deutlich mehr oder weniger drauf / dazu kommen.

in meinem fall sinds doch nen bischen mehr als 700$

Spanni
14.12.2008, 17:20
Warum? Welche haste verbaut?

hondaholger
14.12.2008, 18:47
Also die habe ich drin im H22a vom BB4 :
http://www.darton-international.com/sl_import.htm
300-018 mit flange :D

Spanni
14.12.2008, 18:53
Die normalen Darton halt. Wo hast es machen lassen?

hondaholger
14.12.2008, 22:03
Bei Japansports in Oschersleben :D

prelude
14.12.2008, 23:08
ich habe die MID 400-160 drin....bin damit sehr zufrieden.

Spanni
15.12.2008, 12:27
@ Hondaholger: kostenpunkt?

@ Prelude: das sind die MID-Sleeves, also nasse Buchsen. Eigentlich bei nem Closed-Deck etwas Perlen vor die Säue, schadet aber bestimmt nicht.