PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tragfähigkeit Civic Type R Felgen



barney
01.12.2008, 05:11
Welche Tragfähigkeit/Radlast haben die EP3 Felgen?

Würde die gerne auf meinen Stream schrauben, aber der hat eine deutlich höhere zulässige Achslast vorne und hinten als der EP3.

Hab jetzt auf reifen.com eine Felge der gleichen Größe und gleicher ET rausgesucht, passend auch für den Stream, steht halt drinnen, dass man Reifen mit Tragfähigkeitsindex 91 minimum verbauen muß, das ist auch nicht das Problem, mir gehts halt um die Felge.

Krieg ich bei Honda ein Gutachten für die Felgen? Weiß das wer?

Danke im Voraus!

barney
06.12.2008, 15:28
Das wundert mich jetzt aber schon, dass keiner was dazu schreiben hat.
Werd wohl nächste Woche mal bei Honda vorstellig werden und mal schaun was die dazu sagen.

Grobi_EP3
06.12.2008, 15:52
Frag doch mal z.B. welche Felgen die schönsten sind für dein Auto, dann bekommst hier sicher 100 Antworten! ;-)

barney
06.12.2008, 19:49
Frag doch mal z.B. welche Felgen die schönsten sind für dein Auto, dann bekommst hier sicher 100 Antworten! ;-)

Hmm, wär ne Überlegung wert:wink:!


Naja, wartet nur ab wenn mein Stream Type R fertig ist:woohoo:...

SPY#-2194
07.12.2008, 01:02
Frag doch mal z.B. welche Felgen die schönsten sind für dein Auto, dann bekommst hier sicher 100 Antworten! ;-)

Nicht fragen, welche am besten passen, sondern Bilder posten mit "Meine neuen Felgen"

Dann kommen die Kommentare, wie schei!e die aussehen und XY hätten da viel besser gepasst! :D

Mal Spass beiseite wunder tmich auch, dass das hier keiner beantwortet!? Wo sind Ried und die Anderen? :D

Tralien
07.12.2008, 09:51
ich guck mal ob die eingegossen ist oder so. hab n satz in der scheune liegen.

barney
13.12.2008, 04:25
ich guck mal ob die eingegossen ist oder so. hab n satz in der scheune liegen.

Wär toll wenn du schaun könntest, habs leider diese Woche nicht zu Honda geschafft.

barney
22.12.2008, 13:41
War heute bei Honda, der hat leider keine anderen Unterlagen als man eh bei Honda runterladen kann. Also kannst vergessen.

Ich brauche die Radlast der EP3 Felgen, werde jetzt mal Honda in Offenbach kontaktieren, vielleicht können die mir weiterhelfen. Evtl. hat ja jemand Infos über Enkei, irgendwas wirds doch geben. Jeder fährt irgendwelche Hondafelgen auf irgendwelchen Autos, fahrt ihr alle illegal rum???:|

hot wok
22.12.2008, 18:54
Jeder fährt irgendwelche Hondafelgen auf irgendwelchen Autos, fahrt ihr alle illegal rum???:|
nö aber nicht so schwere hütten zum rumfahren:tongue:

barney
23.12.2008, 10:34
Heute Anruf von Honda bekommen. Ich soll mich ans KBA oder Enkei wenden, die haben selbst keine Unterlagen zu den Felgen.

Glaub mittlerweile kaum, dass ich die eingetragen bekomm:kotz:.

feiny
23.12.2008, 11:07
Natürlich.... ein Ordentlicher TÜV geht so vor -> er schaut sich die Achslast des EP3 an und vergleicht diese mit den des Stream.. decken sich die Achslasten in etwa dann bestehen keinerlei Bedenken für eine Eintragung per Einzelabnahme.

Zur Sicherheit vergleicht man die Traglasten bereits Freigegebener Räder von ATS, Borbet, O.Z oder was auch immer. Die auf BEIDEN Fahrzeugen bereits geprüft wurden. da hat man zusätzlich noch Anhaltspunkte.

Ansonsten, wenn sich dein TÜV nicht näher damit beschäftigen will, wie es meistens der Fall ist, fährst du hier mal vorbei zum eintragen:D

Übrigens die KBA Nummer ist in der TypeR felge drin, das heisst alle Daten die du brauchst sind beim KBA hinterlegt und jeder Fähige Prüfer kann diese auch einholen!:bussi:

barney
23.12.2008, 12:22
Natürlich.... ein Ordentlicher TÜV geht so vor -> er schaut sich die Achslast des EP3 an und vergleicht diese mit den des Stream.. decken sich die Achslasten in etwa dann bestehen keinerlei Bedenken für eine Eintragung per Einzelabnahme.

Zur Sicherheit vergleicht man die Traglasten bereits Freigegebener Räder von ATS, Borbet, O.Z oder was auch immer. Die auf BEIDEN Fahrzeugen bereits geprüft wurden. da hat man zusätzlich noch Anhaltspunkte.

Ansonsten, wenn sich dein TÜV nicht näher damit beschäftigen will, wie es meistens der Fall ist, fährst du hier mal vorbei zum eintragen:D

Übrigens die KBA Nummer ist in der TypeR felge drin, das heisst alle Daten die du brauchst sind beim KBA hinterlegt und jeder Fähige Prüfer kann diese auch einholen!:bussi:



Ja genau da liegt der Haken:

Achslast EP3 vorne 880 kg hinten 690 kg
Achslast RN3(Stream) vorne 925 kg hinten 1130 kg


das heißt: Achslast EP3 vorne zu RN3 hinten ist um 250 kg unterschiedlich. Also das wird jedem TÜV zuviel sein denk ich, daher bin ich auch erst den Weg über Honda und jetzt über KBA und Enkei gegangen.

Wenn ich mich informiere und Unterlagen beim TÜV vorlegen kann, dann bekomm ich das meist auch problemlos eingetragen. Aber ohne Unterlagen haben die meist keinen Bock.

Hat jemand die KBA-Nummer der Serienfelgen?

Beim KBA heißts warscheinlich dann, dass ich zum Hersteller der Felgen gehen muß, naja, soweit war ich früher mit anderen Felgen auch schon mal.

Vergleichsgutachten hab ich schon hier. Gleiche Größe und ET.

feiny
23.12.2008, 12:33
Ich könnte auch an Enkei ne anfrage stellen aber ich denke das Enkei zu diesen Felgen keine Info mehr hat/weitergibt weil das ja grossserienherstellung WAR! Also die felge wird ja schon seit ende 2004 nicht mehr von Enkei Produziert:|

Da muss man echt viel Glück haben um da was rauszubekommmen, aber wir haben da ein paar Kontakte vielleicht geht da was. Ich schau mal....

Und wie gesagt zur not würde ich erstmal andere felgen suchen die sowohl auf den EP3 wie auch auf den Stream hierzulande mit Gutachten verkauft werden, und dann da die Traglasten vergleichen... dann hat man was in der Hand.

barney
23.12.2008, 19:40
Hab vorher 3 Gutachten ausgedruckt mit 7x17 ET45.

Traglasten 615, 715 und 735 kg. Reicht also fürn Stream allemal und der EP3 steht auch überall drinnen.

Wenn du bei Enkei mal nachfragen könntest, dann wärs top. Wär für das D2-Fahrwerk eh zu euch raufgefahren, evtl. kann man dann die Felgen auch gleich mitmachen.

feiny
23.12.2008, 19:53
Also wenn du die gutachten so hast dann Fax mir die mal rüber.. da brauchmer gar kein Geschiss mit Enkei machen... da geh ich rüber zum TÜV und frag an... aber zu 99,9% kannst dann herfahren zum Eintragen:-)

barney
24.12.2008, 04:31
Hier kannst dir das Gutachten der Borbet-Felgen mit 615 kg runterladen:


http://www.reifen.com/images/alufelgenberatung_Jmg/gutachten/borbet/lv5/00120009.pdf (http://nonono)

Danke schon mal im voraus.

Sorry. Auch wen ndas ein original downloadlink ist...es ist von den Admins nicht erwünscht sowas und Ähnliches öffentlich zu posten! ;-) Schick ihm beim nächstenmal einfach ne PN. Link wurde von mir "unbrauchbar" gemacht! :-)

barney
13.01.2009, 05:38
Sorry. Auch wen ndas ein original downloadlink ist...es ist von den Admins nicht erwünscht sowas und Ähnliches öffentlich zu posten! ;-) Schick ihm beim nächstenmal einfach ne PN. Link wurde von mir "unbrauchbar" gemacht! :-)


Paßt schon, hab im Eifer des Gefechts gar nicht dran gedacht, dass es da gegen irgendwas verstoßen könnte.

Aber zurück zum Thema:

Ich finds schade, dass keiner der EP3-Fahrer es schafft, die KBA-Nummer von den Serienfelgen abzulesen. Samstag bekomm ich meine, dann kann ich selber nachschaun:tongue:.

Und Hr. Feiny schaffts leider auch nicht auf meine Emails zu antworten, will anscheinend kein Geld verdienen. Günstige Preise hin oder her, geschäftsfördernd ist das nicht was er macht. 2 Mails mit Anfragen (die, die mich kennen wissen, dass wenn der Preis stimmt gekauft wird) aber leider jeweils keine Antwort.

So, das wars, werd mich jetzt selbst um meine Eintragungen kümmern.:wink:

Quick
13.01.2009, 08:52
Hallo Barney, schaue sonst heute nach auf dein Zukünftige Felgen nach! Was dort drauf steht.

Bis Samstag :wink:

feiny
13.01.2009, 10:18
??????


Ich hab dir doch sämtlcihe Preise geshickt die du angefragt hast Barney??

Und eintragung ist doch gar kein Thema - das hatten wir doch auch schon besprochen :| :((

Edit, hab grad noch mal nachgeschaut -
Die einzige Mail die noch nicht beantwortet war ist die vom 08.01..... heute ist der 13te.. dazwischen war ein WE.... sorry....:-/

Und die ist jetzt auch scho Beantwortet...:roll:




Paßt schon, hab im Eifer des Gefechts gar nicht dran gedacht, dass es da gegen irgendwas verstoßen könnte.

Aber zurück zum Thema:

Ich finds schade, dass keiner der EP3-Fahrer es schafft, die KBA-Nummer von den Serienfelgen abzulesen. Samstag bekomm ich meine, dann kann ich selber nachschaun:tongue:.

Und Hr. Feiny schaffts leider auch nicht auf meine Emails zu antworten, will anscheinend kein Geld verdienen. Günstige Preise hin oder her, geschäftsfördernd ist das nicht was er macht. 2 Mails mit Anfragen (die, die mich kennen wissen, dass wenn der Preis stimmt gekauft wird) aber leider jeweils keine Antwort.

So, das wars, werd mich jetzt selbst um meine Eintragungen kümmern.:wink:

barney
13.01.2009, 10:28
Wegen dem SRS fürn EE hab ich leider keine Mail bekommen. Wochenende hin oder her, hier schreibst auch immer:D. Gleich mal schaun. Wegen Eintragung reden wir bevor ichs Auto anmelde, dann kommt TÜV/AU und Eintragung gleich alles auf einmal, dann auch egal.

Wollt halt mit der KBA-Nummer beim TÜV Süd anfragen. Was ich in den Händen habe an Gutachten kann mir keiner mehr nehmen. Bevor ich montieren und pulvern lass und danach steh ich da. Traglastfähigkeit denk ich könnte immer noch ein Thema sein. So hab ichs dann schriftlich.

@Quick
Nee, laß gut sein, bis Samstag kann ich jetzt auch warten :-).

Quick
13.01.2009, 11:58
@Quick
Nee, laß gut sein, bis Samstag kann ich jetzt auch warten :-).

Wie du willst, dann lasse ich es und du kannst am Samstag selber gucken :wink:

barney
03.02.2009, 09:15
So, hab mal beim KBA angefragt und folgende Antwort bekommen:


Sehr geehrter Herr xxx,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Leider kann ich Ihnen in Ihrer Angelegenheit nicht behilflich sein, wenn keine KBA Nummer auf der Felge eingestanzt ist.

Normalerweise stellt der Hersteller der Felge eine neue ABE aus.
Dieses ist in dem Fall nicht möglich, da der Hersteller Enkei konkurs ist.

Bitte wenden Sie sich erneut an den TÜV zwecks einer Einzelabnahme ohne Gutachten.


Mit freundlichen Grüßen



Heißt im Klartext mit Vergleichsgutachten probieren, mach ich dann bei Feiny´s TÜV, muß ich eh hin wegen D2 Fahrwerk.

Ralle EG5
03.02.2009, 20:51
Enkei ist konkurs gegangen? Habe ich was verpasst?

Quick
03.02.2009, 21:01
Ja, hasst eindeutig etwas verpasst!

Die Faceliftfelgen bei CTR sind von anderen Lieferant :wink:

big_squat
03.02.2009, 23:31
geile community:up:

barney
08.08.2009, 04:40
So, hatte gestern nen TÜV-Termin.

Mein Stream wurde jetzt um 270 kg abgelastet, da die Tragfähigkeit aus den EP3 Papieren übernommen wurde. Geht zwar jetzt, aber Kinder dürfen nicht mehr wachsen und einladen darf ich wenn alle drin hocken auch nur noch 50 kg oder so. Also witzlos.

Lange Rede, kurzer Sinn:

Brauch ein Gutachten oder einen anderen Wisch das die Tragfähigkeit der originalen EP3 Felgen bescheinigt.


Hätt ich das vorher gewußt hätt ich jetzt nicht soviel Kohle in die EP3 Felgen gesteckt und mir irgendwelche Zubehörteile geholt. Aber hilft nix, jetzt hab ich sie schon mal...

Oli1122
08.08.2009, 08:55
@Barney
Ich will dich nicht herunterziehen aber es könnte durchaus sein dass man bei den Prüfungen JWL nur an die Lasten des EP3's herangegangen ist also nicht die max. mögliche Radlast getestet hat. In diesem Fall hast du dann leider keine andere Möglichkeit als die EP3-Räder auf die gewünschte Last prüfen zu lassen.
Wenn dir Enkei keine Antwort auf die Traglastanfrage schickt sehe ich da leider schwarz. Honda interessiert die Traglast des Rades nicht... die stellen eine Angebotsanfrage mit den benötigten Daten und bekommen dann die Räder in der gewünschten Spezifikation ans Band geliefert.
Deswegen ist auch der einzig mögliche Vorgehensweise die des TÜVs sich auf die Daten des EP3 zu stützen das die gelinde gesagt bescheiden sind erklärt sich einfach aus der geringen Zuladung und der vier Sitzplätze.

feiny
08.08.2009, 09:09
Geprüft wird mit dem Faktor 1,4 bei der Festigkeitsprüfung.... Reserven nach oben sind also allemal vorhanden. WIe wir das gestern aber schon gesehen haben interessiert das den Prüfer weniger den für ihn Zählen nur die Gewichtsangaben des Fahrzeuges, auf irgendwas muss er sich ja stützen... :| Zumal Honda/Enkei dazu eh nichts rausgeben...

Bist noch gut heimgekommen Barney?

barney
08.08.2009, 09:22
Geprüft wird mit dem Faktor 1,4 bei der Festigkeitsprüfung.... Reserven nach oben sind also allemal vorhanden. WIe wir das gestern aber schon gesehen haben interessiert das den Prüfer weniger den für ihn Zählen nur die Gewichtsangaben des Fahrzeuges, auf irgendwas muss er sich ja stützen... :| Zumal Honda/Enkei dazu eh nichts rausgeben...

Bist noch gut heimgekommen Barney?

Nö, lieg im Krankenhaus, Hax gebrochen, Auto Schrott!!!















Natürlich bin ich gut heimgekommen:D. War um 11 daheim, bißl Druck gemacht mitm Familybomber. Verbrauch war für die erste Tankfüllung mit Stau und normalen Geschwindigkeiten knapp über 10ltr, bei der Heimfahrt deutlich mehrgayfight.

Hab mittlerweile alle möglichen und unmöglichen Seiten durchgeforstet nach Traglast EP3 Felgen. Ich denke, dass die Beschriftung S5T-770A die Traglast 770kg ausdrückt, da die Alus für beispielsweise EH usw. "nur" 4xx-5xx als Nummer haben, da könnt das hinhaun mit der Gewichtsangabe.

Nächster Weg:

Anruf beim TÜV Hessen die ja die Felgen- und Reifenfreigabe für Honda Deutschland machen.

Alternative:

Über Honda Österreich mal anfragen, die sprechen wenigstens deutsch, haben strenge Richtlinien was den TÜV betrifft und früher einen recht detaillierten Typenschein.

feiny
08.08.2009, 09:32
gayfight


Nö, lieg im Krankenhaus, Hax gebrochen, Auto Schrott!!!

Nächster Weg:

Anruf beim TÜV Hessen die ja die Felgen- und Reifenfreigabe für Honda Deutschland machen.


Ja, keine schlechte Idee... so wie aber der Chieff gestern schon sagte... die Prüfstellen übernehmen bei den Fahrzeugen nur die Angaben der Hersteller, diese legen die Prüfungen bereits vor. Im Grunde prüft in DE keiner die einzelnen Teile, sondern man nimmt die Angaben der Fahrzeughersteller um das Datenblatt zu schreiben für die Erstzulassung.

Aber vielleicht hast du glück und es sind genau diese Details da hinterlegt, wäre ne hilfe.. dann lasten wir ihn wieder auf, kannst die Diät wieder abstellen :lol::lol:

Oli1122
08.08.2009, 09:44
Geprüft wird mit dem Faktor 1,4 bei der Festigkeitsprüfung.... Reserven nach oben sind also allemal vorhanden.

Stimmt Luft plant jeder mit ein allerdings bestimmt das Prüfgewicht der Hersteller und nicht die Prüfstelle das wird mit einberechnet.

Firemike
09.08.2009, 09:32
Über Honda Österreich mal anfragen, die sprechen wenigstens deutsch, haben strenge Richtlinien was den TÜV betrifft und früher einen recht detaillierten Typenschein.

zumindest im typenschein steht leider nix drinnen bzgl. der traglast, hab eben nachgeschaut.

barney
09.08.2009, 18:30
zumindest im typenschein steht leider nix drinnen bzgl. der traglast, hab eben nachgeschaut.


danke, wär zu schön gewesen...:((