PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wasseranschluss d16z5 turbolader



stylefixas
01.12.2008, 13:04
schönen guten morgen liebe honda-gemeinde,

hätte da mal eine frage: und zwar ist dies das letzte und einzige, wo ich irgendwie nix zu finde... wollte mal fragen, wo man am besten den wasserkreislauf für einen turbolader anschließen kann/sollte/könnte...?

vielleicht hat schon jemand erfahrungen damit und hat auch eine saubere lösung parat... evtl. irgendwo am block wasser abgreifbar etc...

habe selbst dazu bisher nur "sehr", ja sagen wir mal, komische, böse bastel-party lösungen im kopf :wink:

es handelt sich im übrigen um einen D16Z5 block...

vielen dank schonmal für jede noch so erdenkliche idee...

DaRock
01.12.2008, 13:09
hast du diesen öl/wasser wärmetauscher hinten beim ölfilter noch drauf?

normal haben die d16 dohc den ...

da könntest den lader schön dazwischenhängen weil dort zirkuliert immer wasser egal ob der thermostat offen ist oder nicht

bernhard

stylefixas
01.12.2008, 13:18
ah okay...

meinst du dieses blockartige "ding", wo der ölfilter aufgeschraubt wird ( sind ja 2 schläuche angeschlossen, denke dann mal dort läuft das wasser durch? )...

ich denke mal, das teil ist gemeint, wäre ja schonmal eine super lösung... und eine extra wasserpumpe ( elektrisch ) würde ich auch nicht brauchen...

hätte da eine im angebot, die noch in der halle liegt... :roll:

vielen dank schonmal

DaRock
01.12.2008, 14:35
ja genau, dieses runde ding beim ölfilter mit den zwei anschlüssen ...

pass nur auf, dass du den turbo nicht in den ZULAUF von dem wärmetauscher hängst sonst heizt du dir das öl unnötig auf ... also am besten in den rücklauf hängen ...

wobei du beim turbomotor normalerweise sowieso einen zusätzlichen richtigen ölkühler verbaut hast denke ich mal ...

könntest also diesen wärmetauscher komplett entfernen und den turbo einfach stattdessen anschließen ...

externe wapu halte ich für unnötig ...

Sminty
02.12.2008, 11:43
da die meissten ihre wasserleitungen zum turbo total wirr "irgendwie" verlegen, ist eine elektrische nachlaufpumpe für die kühlung des ATL nach dem abstellen des motors auf jedem fall sehr sinnvoll.

stylefixas
02.12.2008, 19:54
tagchen nochmal,

jabb ölklühler is drinne mit thermostat :) - sollte also nicht das problem sein...
und zwecks e-wasserpumpe: ich sag es mal so: sie liegt hier eh rum in der halle, und soviel arbeit macht das nun auch wieder nicht, die noch mit einzubauen, wenn man den ganzen rest sieht...
denke werde sie mit einbauen...

aber vielen dank für die tips...

mfg daniel

DaRock
02.12.2008, 22:21
was nützt das nachzirkulieren des wassers wenn das öl nicht zirkuliert?

man sollte ja sowieso den motor bisschen nachlaufen lassen ...

ich würde sagen ... raus mit dem öl/wasser wärmetauscher und den turbo stattdessen rein ...

bernhard

Sminty
05.12.2008, 11:38
was nützt das nachzirkulieren des wassers wenn das öl nicht zirkuliert?

man sollte ja sowieso den motor bisschen nachlaufen lassen ...

ich würde sagen ... raus mit dem öl/wasser wärmetauscher und den turbo stattdessen rein ...

bernhard

das, was es auch im betrieb tut: lagergehäuse kühlen, um ölverkokung zu vermeiden. die größte Hitze entwickelt sich im lagergehäuse erst wenn der motor aus ist und der kühl- bzw. ölkreislauf nicht mehr laufen.
daher ist eine wassernachlaufpumpe immer sinnvoll. wird in der serie bei fahrzeugen der unteren und mittleren preisklasse aus kostengründen nciht verbaut. aber bei fahrzeugen, wo die paar euro nicht mehr ins gewicht fallen, bzw. ein image zu halten ist (wie z.B. porsche) ist die auch drin.