PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme bei Begrenzeranhebung FN2



MiChA87
01.12.2008, 19:54
Hallo,

Hondata hat eine Reflash ECU für den FN2 raus gebracht, die lässt den VTEC schon ab 3800 Umdr. einschalten und der Begrenzer kommt nicht schon bei 8300 Umdr. sondern bei 8600Umdr. kann das dauerhaft irgendwo schäden verursachen?

hatte da was gelesen das sich manche andere ventilfedern einbauen lassen haben(nicht beim FN2)

Ich hoffe ihr wisst wie ich es meine. :)

NiTrO VTEC
01.12.2008, 20:45
Beim FN kommt der Begrenzer Serie glaub ich nicht erst bei 8300, sonder schon bei um 8k.
600U/min mehr dürfte beim K20Z4 langsam spannend werden ohne andere Federn zu verbauen.

Ried
02.12.2008, 14:45
Der K20Z4 hat die gleichen Federn wie der K20A2 ausn EP3 FL

MiChA87
02.12.2008, 18:37
@nitro

du müsstest mich eigentlich vom treffen her kennen mit meinem fn2 ;)

Dreht wirklich bis 8300.....kann man ganz leicht mit dem temponat ausprobieren. :)

@ried

und was kann ich daraus ziehn das es die gleichen federn sind? woher weißt du das?

Quick
02.12.2008, 19:51
Auf dem Tacho mag vielleicht 8300U/min sein, in wirklichkeit wird es auch nur 8050U/min sein :wink:

Bin dran Apexi als Spielzeug einzubauen, es wird dort die genaue Drehzahl angzeigen :D

MiChA87
02.12.2008, 20:06
Also ein kumpel von mit hatte an der OBD2 Schnittstelle sein lapi dran und folgendes programm MoDiag damit liest er aus, also mit dem Reflash laut Tacho 8600 und Programm fast 8700.

Also denke kaum das bei 8300 so abweichungen sind, fast 300Umdr.

Hondata hat den reflash raus gebracht bloß zum tauschen altes stuergerät raus...neues rein.

http://www.hondata.com/reflash_07_euro_ctr.html

ich denke wenn man mehr machen müsste am motor hätten die schon was dazu geschrieben.

@quick
meinst der tacho hat solch abweichung oder warum sollen es bloß 8050 sein?

-s3v3n-
02.12.2008, 20:17
ich glaube da verwechselt jemand den FN2 mit dem EP3 welcher wirklich bei 8050 abgeregelt hat.

der FN2 dreht wirklich höher...

NiTrO VTEC
02.12.2008, 21:04
@nitro

du müsstest mich eigentlich vom treffen her kennen mit meinem fn2 ;)



Jupp, habe dir doch kürzlich noch einen SMS geschrieben...:wink:

Naja, wenn er Serie 8300 macht, was mir nicht geläufig war, dann sollten 8600 nicht das Problem sein, da man ohnehin nicht ständig im Begrenzer fährt. Hondadata gibt doch eigentlich an ob und was geändert werden muss.
Dass eine Leistungssteigerung in Sachen Lebensdauer nie förderlich ist sollte klar sein und wenn man auf Nr. sicher gehen will sollte man halt was machen. Aber schrieb Hondata doch mal und frag an.

Quick
02.12.2008, 21:11
ich glaube da verwechselt jemand den FN2 mit dem EP3 welcher wirklich bei 8050 abgeregelt hat.

der FN2 dreht wirklich höher...

Dreht der FN2 wirklich viel höher als der EP3 :-?

Da die fast ähnlicher Motor haben, denke ich, das da nicht viel höher ist :-/

NiTrO VTEC
02.12.2008, 21:22
Naja, K20 gibt es viele. Um nur ein paar zu nennen:

K20A dreht 8400
K20A2 dreht nach kurzer Suche im Netz 8050, wie -s3v3n- schon schrieb
K20Z4 dreht wohl 8300

Alle mit verschiedenen Redlines.

Oli1122
03.12.2008, 11:44
Das Reflash scheint wohl für den FN2 die eierlegende-Wollmilchsau zu sein. Die funktioniert lt. HP Hondata auf OEM genauso wie auf den aufgelisteten Mods. Irgendwie kann ich das nicht so ganz glauben. Frag mich wie die das Gemisch dann eingestellt haben das es überall "well" läuft.

"The Group N ECU will work well with on a stock vehicle or on a vehicle with a variety of aftermarket performance parts. It will work well with:

An intake that has been designed to keep the stock air fuel ratio
Cat-backs (as long as they are less restrictive than stock. (There are several that are more restrictive.)
A race header (for off road use only)
A combination of intake and race header"

Tralien
03.12.2008, 12:15
das thema hatten wir doch schon bei MT. das wird die map sein, die hondata für die vln gemacht hat. und die fahren alle ne bastuck anlage, d.h. für nen stock fn2 ist das wenig zu empfehlen....dann lieber individuell abstimmen lassen. fertige maps auf div. nem auto ohne auf klopfen zu prüfen kann nach hinten los gehen....vln tankt übrigens super+ ;)

crxeg2
03.12.2008, 12:52
Der FN2 hat einen Klopfsensor. Es ist davon auszugehen, dass die ECU wie das Kpro die Zündung zurück nimmt, sobald es klopft. Ich habe bei Hondata.com gelesen, dass der FN2 bzw seine Elektronik durchaus in der Lage ist das Gemisch selbsttätig auf den optimalen A/F Wert einzustellen, daher kann man beliebig Bolt ons wechseln:wink:

Luke
03.12.2008, 15:26
das mit dem individuellen abstimmen ist beim FN2 noch nicht möglich.

hondata arbeitet jedoch mit hochdruck daran ein system, ähnlich dem K-Pro zu bringen, nur halt für den FN2

gruß Lukas

MiChA87
03.12.2008, 17:00
Gneau das sind auch meine letzten infos hondata arbeit, bis jetzt gibt es bloß dieses steuergerät, aber soll beschreibar sein mit der richtigen software...wurde mir gesagt

Ich tanke ja jetzt schon das V-Power95

Er dreht wirklich bis 8300Umdr.

Achso das es mit dem CAI oder Krümmer oder CatBack geht,
weil in einem anderem Forum fährt jemand mit CAI und invidia Gt200, schade das es bis jetzt noch keine N1 gibt für den FN2 *wein

Ein andere hatte schon anderen Krümemr dran.

Laufen alle ohne probs und mit Steigerung der Leistung, Reflash hatten beide.

Tralien
04.12.2008, 10:36
Der FN2 hat einen Klopfsensor. Es ist davon auszugehen, dass die ECU wie das Kpro die Zündung zurück nimmt, sobald es klopft. Ich habe bei Hondata.com gelesen, dass der FN2 bzw seine Elektronik durchaus in der Lage ist das Gemisch selbsttätig auf den optimalen A/F Wert einzustellen, daher kann man beliebig Bolt ons wechseln:wink:

der ep3 hat auch einen klopfsensor, und die 1. lambdasonde regelt das gemisch auch......heißt das beim ep3 gibts jetzt auch keine probleme mehr?

versteh ich jetzt net so ganz...du kennst dich doch besser aus.

@ luke, abstimmen ist immer möglich, nur halt nicht mit hondata, ,man muss dann eben zu anderen herstellern greifen wie z.b. nem kleinen motec oder ähnliches. kost auch net viel mehr.


@micha 95 oktan mit dem vln hondata ??? tank lieber 98 oder 100.

crxeg2
04.12.2008, 11:37
The 07 Civic Type R employs a mass air flow sensor that automatically adjusts the air-fuel ratio for increases in air flow from intakes and race headers. Race headers will not cause this engine to run lean.



Darauf wollte ich hinaus:wink:

Tralien
04.12.2008, 15:33
Darauf wollte ich hinaus:wink:

hmm, klingt ja interessant.

aber das wird ja nicht das hauptproblem sein, ich schätzt das klopfen wird problematischer...aber ... we will see

Spoon
04.12.2008, 16:17
Doppel-Ecu mit K-pro.

MiChA87
04.12.2008, 16:17
die hondata habe ich noch nicht drinne, wollt erstmal anfragen obs probleme gibt.

Du sagst ich soll 98 oder 100oktan tanken, super plus gibt es nicht merh an unserern tanken hier und mit was wird der mehrpreis für 100oktan den gerechtfertigt beim type r? Was soll es bringen....warum fahren die beim vln mit 98er?

NiTrO VTEC
04.12.2008, 16:19
Ich weiß ja nicht wie das in der Praxis genau aussieht und wie schnell der Sensor das klopfen erkennt und die Zündung zurück nimmt.
Habe im DC5 Forum aber des öfteren gelesen, dass man es nicht unbedingt drauf ankommen lassen und blind auf die Anpassung vertrauen sollte, da das in Auge gehen kann -> Motorschaden.

Wie gesagt, kenne die Thematik hauptsächlich vom lesen. Denke aber das da was dran ist, schließlich muss der Motor erst klopfen, bevor da etwas geregelt wird. Die höhen Drehzahlen sollen die Erkennung auch nicht unbedingt erleichtern.

@ Micha: Tank lieber Super+ bei ner anderen Tanke anstatt das überteuerte VPower95 von Shell. Wenn schon was von Shell, dann das 100´er. Mit 100Oktan bist da auf der sicheren Seite!:-)

SPY#-2194
04.12.2008, 16:34
Was sol lder FN2 denn serie bekommen? 95, oder 98 Oktan?
Und was gibt Hondata für Oktanzahlen vor mit dem Reflash? Mehr braucht man doch nicht wissen? Die VLN kann ja auch aus anderen Gründen 98 und 100 Oktan fahren.

Und bei euch gibt es keine Jet, Esso, Total oder sonstwas, die Super+ hat? Mag ich ja garnicht glauben.

MiChA87
04.12.2008, 19:58
Also bei uns im ort gibt es keine von denen, erst nen ort weiter rund 15km, aber da fahre ich nie hin, weil es keine grund gibt dort hin zu fahren und extra wegen tanken hin...naja

Standardmässig brauch der FN2 bloß 95Oktan!
Auf der Homepage von hondata steht nichts wegen sprit

MiChA87
05.12.2008, 16:52
Was soll es den bringen wenn ich Super+ oder 100 Oktan tanke?

Das es im Geldbeutel mehr weh tut?! Ich hatte paar Shell V-Power 100 Oktan Füllungen im tank und ich habe gar nichts gemekrt, weder vom Verbrauch runter noch besseren Anzug?!

SPY#-2194
05.12.2008, 16:55
Du, der Tipp ging nur in die Richtugn, dass wenn du die Mods alle machst, der evtl. das Klopfen anfängt. Deswegen 98, oder 100 Oktan! ;-)
Was man dann davon hat? Nunja, man muss sich dann keinen neuen Motor kaufen, wenn's den alten zerklingeln sollte! :D

MiChA87
06.12.2008, 13:36
@ spy

Mit Mods meinst, wenn ich noch Cat-Back...Krümmer und Intake verbaue?

Ja aber wenn hondatat zu diesen artikel nichts chreibt bitte 98 oder 100oktan tanken, dann ist doch nicht zwingend nötig?!

SPY#-2194
06.12.2008, 13:41
Ja, das meinte ich mit Mods. Nunja, aber man kann ja auf Nummer sicher gehen!? Du kannst dich aber auch darauf verlassen, was Hondata sagt (nicht sagt) und weiter 95 Oktan fahren. Mir wäre das aber auch zu unsicher!
Ich habe das Problem jedenfalls nicht, da der ITR eh nur 98 ROZ bekommen darf! :D

Tralien
06.12.2008, 15:41
warum sollte hondata da was zu sagen...das ist doch ne map für die vln programmiert, nach deren mods und für deren einsatz.

mir scheint du solltest mal ne nacht googeln bevor du dir so n teil kaufst und dich grundlegend informieren, oder einfach mal das glauben was die user hier von sich geben. mit der einstellung kommste nicht weit im leben.

SPY#-2194
07.12.2008, 00:45
Schreib mal nen Empfänger davor Tralle. Sonst denkt hier noch wer du redest mit mir! ^^

Norrlands
07.12.2008, 21:00
Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass der Klopfsensor nur bis zu einer gewissen Tourenzahl verlässlich funktioniert und auch nur bis dahin die Zündung zurücknimmt.

Wenn es wirklich der Chip für die Cup Civics ist, würde ich auf jeden Fall 98 Oktan tanken, denn die Cupfahrzeuge werden ausschliesslich mit 98er Sprit gefahren und bei der Abstimmung hat man dies wohl auch berücksichtigt. 100 Oktan ist hingegen nicht nötig, da dies bei der VLN nicht zulässig ist.

crxeg2
08.12.2008, 06:49
Der Klopfsensor ist im Prinzip nur ein Mikrofon. Mit steigender Drehzahl kann das Klopfen vom Motorgeräusch übertönt werden.

Was für einen Sprit man mit diesem Steuergerät tanken muss/sollte weiss hier wohl keiner. Wenn Du es wissen willst solltest Du einfach eine Anfrage bei Hondata machen:wink:

http://www.hondata.net/forum/

Ich war mal so frei und hab die Frage in dem offiziellen Hondata Forum gestellt.

Tralien
08.12.2008, 14:11
also in anbetracht dessen, dass die bastuck anlage quasi keine kats hat, und soziemlich jede aftermarket anlage,vor allem aber die originale,viel mehr druck produzieren,wäre es sehr ratsam mindestens 98,wenn nicht besser 100 oktan zu fahren. aussagen wie: in der vln tanken sie auch nur 98 oktan, halte ich da für wenig überlegt...denn in der vln haben sie auch ganz andere mods an der karre,mods die man für die straße nie zugelassen kriegt. und die map wurde wohl kaum an nem stock fn2 gemacht!

vti-MC2
08.12.2008, 15:25
In der VLN wird 98er getankt weils kein 95er gibt :D

Hoer nochmals die Techn Zusatzausrüstung der VLN Civics

http://motorsport.honda.de/web/_download/bestkit08.pdf

crxeg2
09.12.2008, 09:42
If Honda recommends 95 for the Civic Type R you will be OK.

Das war die Antwort vom Site Admin des Hondata Forums. Der sollte es wissen:wink:

Tralien
09.12.2008, 11:01
Das war die Antwort vom Site Admin des Hondata Forums. Der sollte es wissen:wink:

Ok, dann kann man das Teil wirklich problemlos mit 95 Oktan fahren. Hätt ich nicht gedacht :wink: