PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BA 4 Motortausch



rookbom
08.02.2005, 22:54
moin

da wohl in ein paar wochen endlich der motortausch ansteht, wollte ich mal fragen was man bei einem motor mit ca. 145 000 km direkt alles mittauschen sollte, dichtungen (alle), was noch?

greetz

ps: wieviel stunden arbeit wird das ca. für einen nicht honda-kfzmeister? der eine meinte unter 1000 euro wird das nichts? wie siehts da aus ist das ok ? oder eher deutlich zu teuer?

ManiacS2000
08.02.2005, 23:04
hmm haste einen 101KW? dann eigentlich nix ansonsten einmal alle dichtungen neu machen. Den Motor kannste auch selber wechseln. Also Kumpel und ich haben ja Mittlerweile Übung da drin. Wir schaffen das schon in 24 Stunden ( reiner Swap ) inkl. 6er Träger und Kaffee + Pizza :-)

rookbom
08.02.2005, 23:08
jo hab 2 16v ;) allerdings sieht sig :wink:

naja 24 stunden ist ja schon ne sche*ß arbeit dann...

fischi
08.02.2005, 23:27
Aus eigener Erfahrung beim ersten Motortausch:
Freitag abend alten Motor raus,
Samstag neuen Motor aus Ersatzauto ausbauen und wieder einsetzen, alles anklemmen und Probelauf,
Sonntag der Rest, Flüssigkeiten nachgucken, Probefahrt, nochmal gucken...
Keine Angst vor Spezialwerkzeug, man kann auch die Vorderachse mit normalem Werkzeug so auseinandernehmen, ohne vorschriftsgemäß Abzieher fürs Traggelenk zu brauchen :wink:
Was Du brauchst: neue Dichtung fürn Auspuff und je nachdem auch für die Einlaß/Auslaßkrümmer. Neuen Ölfilter. Neues Öl.
Motor rein und fahren. Der Rest ergibt sich später!

rookbom
08.02.2005, 23:31
ich selber werde wohl nur assistieren und das meine bekannten machen lassen :lol: naja mal sehen wie lange es dauert! denke mal werde pics machen

so nu aber erstmal pennen

Captain Haddock
09.02.2005, 14:59
ich selber werde wohl nur assistieren und das meine bekannten machen lassen :lol: naja mal sehen wie lange es dauert! denke mal werde pics machen

so nu aber erstmal pennen

na dann mach doch gleich nen schönen DIY bericht :wink: :)

Honda-V-TEC-hniker
09.02.2005, 20:43
Schau Dir mal die Kupplung an,
ggf. kann es sich lohnen, die bereits zu tauschen - ersparst Dir ne Menge Kohle, wenn die sowieso in 40.000km fällig wird.


Bei meinem BA4 hab ich sie bei 189.000km direkt gewechselt,
als ich die maschine raus hatte.

ABER: Solltest Du feststellen, dass ein wechsel sinnvoll wäre und
Du zu diesem Zeitpunkt noch keine passende hast, dann vergiss es - allein durch den Kupplungswechsel hatte ich eine Woche stillstand.
Die 5te passte erst,.... :(

GRUß

rookbom
09.02.2005, 21:03
ok werd auch nach der kupplung gucken!

hab ich dich richtig verstanden, dass wenn ich ne neue brauche ich den motor solange draussen lassen soll bis ich ne passende habe? da du das ja schonmal gemacht hast, welche hat bei dir gepasst?