PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Civic EK3: Batterie leer -> Austausch -> Schlüssel blinkt & springt nicht mehr an!



wysius
01.12.2008, 22:33
Hey Leute!

Man hat schon ewig nichts mehr von mir gehört, doch nun muss ich mich leider auf diese Art und Weise zurück melden.

Das Problem habe ich im Titel ja bereits beschrieben. Nachfolgend nun der ausführliche Hergang und das Problem. Ich hoffe aufgrund dieser genauen/detaillierten Beschreibung könnt ihr mir helfen (die Suche lieferte nur unpräzise Antworten)!

- Zuerst ging meine Batterie in die Knie. Sie war mittlerweile alt und das Auto wird auch nur alle paar Wochen gefahren. Das machte sie nicht mehr mit.
- Ich ließ mein Auto bei meinem Dad stehen (ich studiere die Woche über wo anders). Er baute die Batterie Montag aus und brachte eine Neue mit, baute sie aber nicht ein.
- Gestern baute ich dann die neue Batterie ein, das Auto stand also 5-6 Tage ohne Batterie.
- Wenn ich nun den Zündschlüssel ins Schloss stecke und auf Zündung drehe, blinkt der grüne Schlüssel unaufhörlich. Die Benzinpumpe läuft. Wenn ich nun zünde, dreht sich auch der Anlasser, eigentlich alles normal. Allerdings zündet er partout nicht!! Ich kann machen was ich will.
- Den Ersatzschlüssel habe ich bereits ausprobiert, um einen Defekt des Wegfahrsperren-Senders im Schlüssel auszuschließen. Genau das gleiche Problem.
- Langsam reinstecken und umdrehen bzw. "nichts mit den Fingern verdecken" hilft auch nicht. Auch tritt das Problem immer wieder auf, ein "nicht blinken" konnte ich nicht ein einziges Mal erzielen.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Weitere Details fallen mir gerade nicht mehr ein, ich hoffe ich habe alles erwähnt.

Wie gesagt, vorher alles bestens, noch nie Probleme mit "dem blinkenden Schlüssel" gehabt. Batterie ab, getauscht und nun das. Ich tippe ja irgendwie auf die Wegfahrsperre, allerdings wüsste ich nicht, was die haben sollte. Durch die abgeklemmte Batterie kann ihr ja nichts passiert sein, schließlich macht man das ja "öfter" mal. Der Schlüssel kann's auch nicht sein, beide erzeugen das Problem.

Ich hoffe es weiß jemand Rat! Wie gesagt, vergleichen mit den bisherigen "Schlüssel-blinken" Problemen kann ich's nicht unbedingt, denn es trat direkt nach und wohl auch durch die Sache mit der Batterie auf. Ich hoffe ihr könnt mir helfen, das Auto ist im Moment völlig fahruntauglich!!

Danke und Gruß,
Alex

ThaWUman
01.12.2008, 23:00
Handschuhfach aufklappen und links reingreifen. Dorts ist ein schwarzer Schalter. drück den mal rein und versuche es erneut. dann springt er wieder an.

wysius
01.12.2008, 23:01
Wirklich?? :e
Ich bin ja leider im Moment nicht zu Hause beim Auto und kann's nicht ausprobieren, aber das wäre ja genial! Was ist "das"?

_CRX-Fan_
02.12.2008, 15:52
Handschuhfach aufklappen und links reingreifen. Dorts ist ein schwarzer Schalter. drück den mal rein und versuche es erneut. dann springt er wieder an.

das ist doch die Schutzschaltung der Benzinzufuhr die rausfliegt bei Erschütterung(dann müsste auch die orange Kontrolleuchte im Tacho leuchten) ?...merkwürdig nur, dass wenn das WFS-Symbol durchgängig blinkt(u. die WFS somit nicht freigeben dürfte), er egtl. gar nicht drehen dürfte...!?

Wenn nicht frag mal jmd. anderen wegen dem Knopf, dann weißt du schon mal, ob es daran gelegen hat ?

Bei mir was es damals ein einfaches Relais in der WFS-Einheit, dass einen weg hatte u. somit nur auf gut Glück mal freigegeben hat.....also wenn das Teil nicht freigab drehte der Anlasser auch nicht.....u. diese Sicherung der Benzinzufuhr ist bei mir mal bei nem kleinen Wutanfall u. Schlag auf´s Armaturenbrett rausgeflogen:D

:-?

wysius
02.12.2008, 16:31
Also das ist schon sehr seltsam! Wie gesagt, ich hatte dieses Problem vorher noch niemals und nachdem das Auto dort stand und lediglich die Batterie getauscht wurde, tritt es nur noch auf.

Der Anlasser dreht jedenfalls munter. Nur Zünden tut nichts. Das ganze müsste aber schon irgendwie in Zusammenhang mit der Batterie stehen, sonst wäre es wirklich ein riesiger Zufall, dass es gerade jetzt auftritt!

Was ist dort denn für ein schwarzer Schalter? Ist es ein Taster oder ein Schalter, den man in seiner Position verschieben kann?

ThaWUman
02.12.2008, 16:34
Also das ist schon sehr seltsam! Wie gesagt, ich hatte dieses Problem vorher noch niemals und nachdem das Auto dort stand und lediglich die Batterie getauscht wurde, tritt es nur noch auf.

Der Anlasser dreht jedenfalls munter. Nur Zünden tut nichts. Das ganze müsste aber schon irgendwie in Zusammenhang mit der Batterie stehen, sonst wäre es wirklich ein riesiger Zufall, dass es gerade jetzt auftritt!

Was ist dort denn für ein schwarzer Schalter? Ist es ein Taster oder ein Schalter, den man in seiner Position verschieben kann?

Ist ein Taster den musst du nur wieder reindrücken

SpitfireXP
02.12.2008, 16:39
Das ist so ein rundes Teil, wo man auf den Kopf raufdrücken kann.
Solte der ausgelöst sein, merkst du wie da was einrastet.

Kann mir aber nciht vorstellen, das der das sein soll.
Zumal sich dann auch nicht die Penzinpumpe rührt.

An deiner stelle würde ich nocheinmal die Baterie abklemmen.
Damit das WFS modul nochmal spannungslos ist.
Dann nocheinmal versuchen.
Ansonsten bleibt dir wohl nur der gang zur Werkstatt, das die dir die schlüssel nochmal neu einlesen.

wysius
02.12.2008, 21:32
Das ist so ein rundes Teil, wo man auf den Kopf raufdrücken kann.
Solte der ausgelöst sein, merkst du wie da was einrastet.

Kann mir aber nciht vorstellen, das der das sein soll.
Zumal sich dann auch nicht die Penzinpumpe rührt.

An deiner stelle würde ich nocheinmal die Baterie abklemmen.
Damit das WFS modul nochmal spannungslos ist.
Dann nocheinmal versuchen.
Ansonsten bleibt dir wohl nur der gang zur Werkstatt, das die dir die schlüssel nochmal neu einlesen.
Problematisch an der Sache ist nur, dass dazu sicherlich auch das Auto nötig wäre....und das ist absolut fahruntauglich in diesem Falle. Die nächste Vertragswerkstatt ist auch nicht gerade um die Ecke. :sad:

Die Sache mit der Batterie könnte ich noch mal probieren, obwohl ich nicht glaube, dass es etwas bringen könnte. Aber probieren kostet ja nichts.


Allerdings habe ich immer noch keine Begründung, warum das Problem überhaupt aufgetreten ist. Durch das "stromlos sein"?! Warum sollte es? Und warum dann das Blinken des Schlüssels / die WFS? Die bekommt doch eigentlich keinen weg, wenn sie mal keinen Strom kriegt....

SpitfireXP
02.12.2008, 22:28
Naja...
Elektronik halt.
Kann sein, das sie durch die zu geringe spannung irgendwie einen internen Fehler hat.
Und wenn du glück hast, ist das nach dem wegnehmen der spannung wieder in ordnung. (30min oder so zum sicher sein)
Wenn du das Problem immernoch hast, würde ich darauf tippen, das der Speicher irgendwie was abbekommen hat...
Vielleicht durch die Temperaturen... War es kalt bei euch?
Das ganze blinken der grünen schlüssels heißt eigentlich, das dein schlüssel nicht bzw. als nicht richtig erkannt wurde.
Ich weiß auch, das ich irgendwo mal gelesen habe, wie das mit dem Masterschlüssel funzt.
Aber das ist schon ewnig her, und ich weiß auch nciht mehr wo das war...
Aber damit kannst du deine schlüssel wieder auf das steuergerät anlernen...

-s3v3n-
03.12.2008, 16:58
Haste evtl ADAC oder ähnlicher bei deiner KFZ versicherung dabei?

wysius
04.12.2008, 08:29
Ja klar, kalt war's schon. Allerdings hat das Auto doch bereits 9 weitere (mehr oder weniger) kalte Winter überstanden mittlerweile.
Aber das abklemmen muss ich halt am Wochenende mal ausprobieren, vielleicht hilft's ja.

Noch mal zu dem "Schalter": Was ist das für'n Ding? Ein Gummitaster? Und dieses Ding müsste rausstehen und nach betätigen weiter drin bleiben, ist das richtig? Probieren müsste ich das ja auch noch mal bzw. wenigstens nachschauen.


PS: Leider kein ADAC, ich müsste das Auto im Zweifelsfalle also vor Ort reparieren lassen oder wie auch immer geartet dort hin bekommen. Aber danke für den Vorschlag! :bussi:

_CRX-Fan_
04.12.2008, 20:30
Noch mal zu dem "Schalter": Was ist das für'n Ding? Ein Gummitaster? Und dieses Ding müsste rausstehen und nach betätigen weiter drin bleiben, ist das richtig? Probieren müsste ich das ja auch noch mal bzw. wenigstens nachschauen.


richtig...das fühlt u. sieht man

wysius
04.12.2008, 22:32
Okay, dann sollte das ja einigermaßen gut herauszufinden sein morgen/übermorgen. Allerdings wundere ich mich immer noch über den blinkenden Schlüssel.

Daher noch mal die grundsätzliche Frage:
Wie funktioniert die WFS denn normalerweise? Wenn sie aktiviert ist, läuft dann gar nichts mehr, dreht auch der Anlasser nicht? Weil meiner ja munter drauf los dreht! Oder ist es normal, dass bei aktivierter WFS der Anlasser noch dreht, das Auto aber einfach nicht zündet?

Vielleicht kommen wir ja so etwas näher zum Kern des Problems....

SpitfireXP
05.12.2008, 00:52
Wenn die WFS den schlüssel nicht erkennt dreht normalerweise auch der anlasser nicht.
Benzinpumpe läuft an, aber das Anlassertrennrelais ist dann noch immer aus.
Ergo kein Anlasser...

Darum denke ich auch, das die irgendwie einen defekt hat.

_CRX-Fan_
05.12.2008, 18:28
diskutieren können wir hier noch lange...probier erstmal den Gummitaster aus(denn wenn diese Sicherung kommt dreht der Anlasser munter durch, nur dass er nicht zündet, da die Spritzufuhr gekappt ist...aber dann müsste eben auch das Kontrollämpchen im Tacho leuchten, wenn ich mich richtig erinner u. das WFS Symbol nicht blinken ..)

bei der WFS an sich bzw. wenn das grüne Schlüsselsymbol blinkt, geht egtl. nichts....also Anlasser dreht nicht, da der Schlüssel, Codierung was auch immer nicht erkannt wird u. somit nicht "freigegeben" wird[bei den häufigen Problemen mit der WFS beim EJ war es meist ein aufgescheuertes Kabel an der ASB, Masseproblem, defektes Relais in der Box an sich(bei mir), oder der Schlüssel]

evtl. ist es ne Kombi aus 2 Problemen ?...also Ausschlussverfahren wenn´s mit dem Taster nicht getan ist oder ab zu Honda...alles andere ist Spekulation..

wysius
07.12.2008, 11:27
So, also ich war gerade noch mal am Wagen:

- Der Gummitaster "im" Handschuhfach: Dieses 2-3cm große Gummiding habe ich gefunden. Ich habe die Gummikappe auch mal abgemacht. Darunter ist son Plastiktaster, der von einer Feder nach oben gedrückt wird. Weit hoch kommen kann er nicht, unten einrasten tut er allerdings auch nicht. Man kann ihn somit 5mm reindrücken und dann kommt er die 5mm wieder hoch. An den Seiten ist im Plastik auch eine Führung, die nur einen solch kleinen Weg ermöglicht. Ich habe das Ding auch mal reingedrückt und dabei den Schlüssel rumgedreht: Schlüsselsymbol blinkt weiter, also keine Verbesserung.

- Dann habe ich alle Sicherungen im Fußraum und Motorraum gecheckt: alle heile.

- Weiterhin habe ich währenddessen die Batterie abgeklemmt (ca. 20-30min). Danach wieder dran, das Problem besteht weiterhin.

- Im Motorraum (vor allem unter der ASB) habe ich nachgesehen, ob ich ein defektes Kabel sehe. Es sieht alles bestens aus. Allerdings wäre es auch seltsam, wenn das Problem jetzt auf ein mal und in diesem Zusammenhang auftritt....es war ja vorher noch nie! Es hätte höchstens ein Tier (Marder o.ä.) etwas zerfressen haben können in der Woche, die das Auto hier stand. Aber wäre das eine Erklärung? Ich konnte jedenfalls keinerlei defekte Kabel finden; weiß allerdings natürlich auch nicht genau, wonach ich suche. Auf den ersten und zweiten Blick jedenfalls alles ok.

- Masseproblem: Wenn eins vorläge, würde doch auch der Anlasser nicht mehr laufen, oder?! Also ein Masseproblem in Zusammenhang mit der Batterie ist auszuschließen, liege ich da richtig?

- Defektes Relais: Könnte natürlich sein. Allerdings weiß ich nicht, wo ich suchen sollte. Ich weiß leider auch nicht, wo das WFS-Steuergerät beim Facelift sitzt. Beim Pre saß es ja hinterm Plastik im Fahrerfußraum, dort ist es ja jetzt nicht mehr. Wo sitzt das Steuergerät; welches Relais käme in Frage?

----------------------

Andere Sache:
Ich habe am Freitag mit Honda in Hannover telefoniert. Leider machte der Mann nicht gerade den kompetentesten Eindruck!
Er sagte die WFS könnte die Schlüssel "vergessen" haben. Ich solle vorbeikommen und die lesen das neu ein. Auf die Frage warum und ob sowas passieren könnte bekam ich keine richtige Antwort. Geht sowas einfach mal so!? Jedenfalls wollte er das Auto gerne zu sich schleppen lassen, dann ein paar Tage dran rumschrauben und gerne eine 3-4 stellige Summe von mir einheimsen, so hatte ich den Eindruck. Außerdem besitze ich keinen roten Schlüssel, der wäre wohl dafür nötig, ich hatte son Ding allerdings noch nie.


Ich bin gerne für weitere Hilfe offen!! :sad:


PS: Welche Leuchten leuchten denn regulär noch, nachdem man den Schlüssel auf Zündung gedreht hat und nach kurzem Warten? Die Batterieleuchte doch immer, Handbremse ggf. auch, noch was?

SpitfireXP
07.12.2008, 11:53
Masse wird es nicht sein.
Da würde der anlasser nicht, bzw. nicht richtig laufen.

Beim Aufschlagsensor würde die Benzinpumpe garnicht erst laufen.

Das Steuergerät der WFS sitzt in der ECU.
Ich habe zwar noch nie einen EK auseinandergenommen, aber unter dem Lenkrad müsste sich ein kleiner kasten befinden, der mit dem Empfänger am Zündschloß verbunden ist.
Das ding ist für die Übertragung der Signale vom Schlüssel zur ECU zuständig.
Vielleicht hat das ding einen Weg?
Es könnte wirklich sein, das das WFS-Modul deine Schlüssel vergessen hat.
Zwar unwahrscheinlich, aber möglich.
Das Problem ist, das du zum neuen einlesen den Roten schlüssel brauchst.
Ob man das auch ohne den schlüssel hinbekommt entzieht sich meiner kenntniss.
Allerdings sollte sich beim nicht erkannten schlüssel auch der anlasser nicht drehen...

wysius
07.12.2008, 11:55
Mit anderen Worten: Ein nicht erkannter Schlüssel könnte es daher auch nicht sein?!

Bist du dir da wirklich ganz sicher, dass sich bei nicht erkanntem Schlüssel bzw. aktivierter WFS der Anlasser nicht dreht?

SparkEJ6
07.12.2008, 12:04
doch der anlasser dreht sich jedoch unter bricht die WFS die benzin zufuhr.
hast du schon mal das zündschloss über prüft
am besten wäre es wenn du ein neues steuergerät und zündschloss ausprobierst
ich weiß ist aufwendig aber so könnte man einen defekt der anderen komponenten ausschließen

wysius
07.12.2008, 12:24
Nein, Zündschloss habe ich nicht überprüft. Allerdings frage ich mich, wieso dies jetzt einen Defekt haben sollte. Denn eigentlich lief immer alles bestens, der einzige Zwischenfall war ja, dass die Batterie leer war. Also müsste dieses Problem jetzt auch irgendwie damit zusammenhängen... :sad:

JohannesPK
07.12.2008, 12:39
doch der anlasser dreht sich jedoch unter bricht die WFS die benzin zufuhr. ...

Ich hatte bei meinem EJ9 mal Probleme mit einem meiner Schlüssel, der wurde ab und zu vom Wagen nicht erkannt.
Der Anlasser hat sich nie gedreht, das einzige was passierte, war dass das gelbe Schlüsselsymbol geblinkt hat. Wird ja beim EK3 nicht anders sein... :roll:

wysius
07.12.2008, 14:50
Das wäre ja echt seltsam, denn dann wäre mein Problem anscheinend ein anderes.

- Du bist dir da aber ganz sicher, dass bei dir bei aktivierter WFS der Anlasser nicht gedreht hat?
- Und gibt es hier auch einen repräsentativen anderen, bei dem der Anlasser eben doch dreht?

Sehr komisch, dann müsste es im Zweifelsfall tatsächlich anders sein unter den Fahrzeugmodellen (was ich mir auch kaum vorstellen kann) oder irgendjemand irrt sich. Fakt ist, dass sich mein Anlasser sowas von dreht.... -,-

JohannesPK
07.12.2008, 14:58
Wie gesagt:

DEVINITIV hat sich der Anlasser bei mir damals NICHT gedreht :wink:

wysius
07.12.2008, 16:23
Ok!

Wer setzt einen Erfahrungsbericht dageben? Am besten mit Modellangabe, damit wir vergleichen können, wann und ob es geändert worden sein könnte.

Die Problemdiagnose ist mir allerdings immer noch äußerst schleierhaft!

ROLS733
07.12.2008, 16:38
Wenn die WFS nich mitn Schlüssel abgleicht rührt sich da garnichts, kein ton.
Ich glaub eher das der Honda man recht gehabt hat, schlüssel neu einlesen und testen, ich glaub dazu braucht man den den roten schlüssel oder?

Pfirsichpopo
08.12.2008, 09:12
die facelift modelle haben KEINEN ROTEN schlüssel mehr

wysius
08.12.2008, 14:45
Das wäre natürlich super, ich hab mich schon gewundert, dass ich keinen habe! Wie läuft das denn dann mit dem Neucodieren, hast du nen Plan?

_CRX-Fan_
08.12.2008, 15:02
wie JohannesPK schrieb, wenn die WFS beim EJ9 preface nicht freigegeben hat drehte der Anlaser auch nicht(Bezinpumpe lief aber),u. das (grüne) Schlüsselsymbol blinkte weiter...also wie bei dir, nur dass deiner eben dreht..

das WFS-Modul bzw. der Kasten ist unterm Lenkrad, also an der Abdeckung befestigt..u. das teil "kommuniziert" ja mit der ECU...aber wie genau?...denke mal, dass die Box für die Schlüsselidentifikation zuständig ist u. dann erst das Signal für die ECU freigibt od.s.ä.? müsste Wuman doch egtl. wissen......es gäbe noch die Mögl. die WFS zu umgehen, näheres per pn wenn du möchtest..

die Frage ist ja warum bei dir anscheinend kein Benzin ankommt, läuft denn die Pumpe ?

schon merkwürdig..

ROLS733
08.12.2008, 16:03
die facelift modelle haben KEINEN ROTEN schlüssel mehr

Gut danke wieder was gelernt :)

wysius
08.12.2008, 16:09
Ja, die Benzinpumpe läuft. Aber das WFS-Modul sitzt beim FL nicht. Mehr unterm Lenkrad, so wie ich es auch von meinem Pre-FL damals kannte. Dort ist nichts mehr am Plastik befestigt. Also hat sich anscheinend doch einiges geändert in Sachen WFS: Steuergerät wo anders, Anlasser dreht, kein roter Schlüssel mehr...!

Falls das tatsächlich alles so ist, dann kommt ja bald wirklich nur noch eine Verflüchtigung der Schlüsselinfos im Steuergerät in Frage. Aber geht sowas einfach mal so, nur weil das Auto ein paar Tage keinen Strom hat?! Das kann doch immer mal passieren!

ROLS733
08.12.2008, 16:16
Bin ja jetz noch so der Strom spezialist, aber kann es sein das die neue Batterie vielleicht weniger Amper oder so hat? Weis ned ob des was ausmacht, sag ja bin kein Stromprofi, aber wenns vor dem Batteriewechsel gegangen is und nachm wechsel nicht mehr, kanns ja eigentlich zu 95% nur die Bat liegen. Sonst gibts ja keine Unterschieder bei den Batterien ausser die größe oder?

JohannesPK
08.12.2008, 16:19
Die unterscheiden sich schon gewaltig.

Jenachdem wieviel Ampere eine Batterie liefern kann, kann das schon mal zu Problemen kommen. Aber wenn der Anlasser sich vernünftig dreht, sollte es ja nicht an der Batterie liegen. Bin absolut kein Spezialist, aber ich würde wirklich drauf tippen, dass Dein Schlüssel oder der Empfänger einen weg hat.

Schonmal nen anderen Schlüssel versucht?

ROLS733
08.12.2008, 16:23
- Den Ersatzschlüssel habe ich bereits ausprobiert, um einen Defekt des Wegfahrsperren-Senders im Schlüssel auszuschließen. Genau das gleiche Problem.


Jo hat er :up:

wysius
08.12.2008, 18:02
Naja, also es ist keine OEM-Batterie und ich habe auch schon darüber nachgedacht, ob es daran liegen könnte. Allerdings kann das wohl kaum sein, denn wie ihr schon schreibt dreht sich der Anlasser ja äußerst munter und ich habe sogar zur Verstärkung noch mal ne andere Batterie drüber gebrückt. Also das ist auch unwahrscheinlich.

Mal kurz zwischendurch ein großes Dankeschön für eure Anteilnahme und eure Tipps!! :smile: :up:

Also irgendwie lässt sich tatsächlich keine Ursache feststellen bzw. das einzig mögliche ist der Speicher-Reset. Vielleicht telefoniere ich noch mal mit einem anderen Honda-Händler!?

ThaWUman
08.12.2008, 22:09
Schonmal den Ersatzschlüssel ausprobiert?

wysius
08.12.2008, 22:09
Leider ja. :sad:

_CRX-Fan_
10.01.2009, 14:00
was ist rausgekommen ?

wysius
11.01.2009, 07:55
Gute Frage, lange Geschichte. Fakt ist, dass ich das Auto immer noch nicht wieder habe.

Rausgekommen ist, dass ich es am 24.12. vormittags vom ADAC zu Honda schleppen lassen habe, die haben alles gecheckt und festgestellt, dass das WFS-Ding am Zündschloss defekt ist. Es muss also im Zuge des Umbaus der Batterie bzw. der Stromlosigkeit kaputt gegangen sein! Wie und warum das auch immer passiert sein könnte, konnten sie mir natürlich auch nicht sagen.

Die haben dann jedenfalls das Teil bestellt mit einer Lieferzeit von ca. 3 Tagen. Nach dieser Zeit bekam ich den nächsten Anruf, dass das Teil wohl erst zum 20.01. lieferbar sein würde. Somit wird das Auto dann dort einen ganzen Monat gestanden haben!! :kotz:

Kostenpunkt ist 70€ für's Ersatzteil und 35€ für den Einbau sowie das neue Einlesen der beiden Schlüssel. Vor allem der Arbeitslohn ist dabei aber ein "Kulanzprodukt", es wäre wohl normalerweise bedeutend teurer geworden.

Trotz allem beschissene Sache! Niemand weiß warum's passiert und wann es wieder passiert. :-/

JohannesPK
11.01.2009, 10:37
Da kannst Du ja eigentlich von Glück reden, dass Du den Wagen nicht jeden Tag brauchst...
Eigentlich schon daneben sowas. Kommt aber nicht nur Bei Honda vor.

Mein Vater hatte letztes Jahr mit seinem 1-Jahre-alten Passat einen Wildunfall mit einem Schaden von ca. 2500€ am Wagen.
Das Auto ist ein Geschäftswagen und war demnach auch rasen schnell repariert (3 Tage) bis auf das Haubenschloss. Darauf mussten sie 3 Wochen warten. Gab dann natürlich einen kostenlosen Ersatzwagen, was einem als Privatmann aber sicherlich auch nicht passieren würde...

wysius
12.02.2009, 09:24
Nun noch mal ein kurzes Fazit, nachdem ich den Wagen nun bereits eine Weile wieder habe:
- ca. 4 Wochen stand das Auto bei Honda und hat auf die Lieferung des WFS-Teils am Zündschloss gewartet
- Kostenpunkt: 120 Euro alles zusammen
- natürlich kein Ersatzwagen oder sonstiges, schlichtweg: Pech gehabt!
- immerhin ausgesaugt haben sie ihn


- meine PowerCaps (einer oder beide) haben nun leicht einen Schlag weg und piepsen die ganze Zeit wegen Unterspannung. Ich hatte leider noch keine Zeit dies zu untersuchen, nicht mal den Kofferraum zu öffnen und nachzusehen ob die Spannung wirklich zu niedrig ist. Ich denke es aber kaum, wenn der Motor nun (dank neuer Batterie) anspringt und der Anlasser dreht wie ein junger Gott. Ich müsste mir dies dann bei Zeiten noch mal ansehen.