PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anstehender Kauf Honda CRX ?



menti
09.02.2005, 00:23
Seid gegrüßt :)

Ich fahre zur Zeit einen 200 SX S13 im Sommer , meine Polo Winterkrücke weilt allem Anschein nach nicht mehr lang unter den Lebenden ... drum bin ich auf der Suche nach einem sportlichen Winterauto.

Ergo bin ich auf den CRX gestoßen, sehr attraktives Leistungsgewicht, Frontantrieb, und das gesamte Design sagt mir sehr zu :)

Nun ja, wie dem auch sei, hondamäßig bin ich nicht wirklich bewandert, höchstens bei den neueren a la Integra, CTR etc. kenn ich mich en bissl aus, über den alten CRX will ich mich jetzt näher informieren.

a) Die ganzen Typenbezeichnungen a la ED9 ,EE8 etc. welches Modell ist was ? :) Ich nehme mal an ED9 ist der kleine, EE8 der VTEC ?

b) Die VTEC Version des CRX scheint ja recht selten zu sein, ergo sind die Preise auch etwas unrealistisch bis unverschämt wie ich finde.
Drum hab ich ein Auge auf den kleineren geworfen, der 124-PSer.
Hab noch ne alte AMS hier rumfliegen mit dem Test des VTEC CRX, angeblich soll es trotz 20 Mehr-PS des VTEC keinen gravierenden Unterschied zwischen ihm und der Normalversion geben, soweit korrekt ?

Bis wieviel rpm dreht der ED9, der VTEC geht bis 8400 wenn ich nicht irre ...

c) Die Leistungsangaben verwirren mich etwas.
Der ED9 wird manchmal mit 130, das andere mal mit 124 PS angegeben ? Kat ? und der VTEC mit 150, bzw mit 160 PS, sind das jeweils Werte mit und ohne Kat ?

d) Da der CRX ja bekanntlich ne Kurvensau ist, welches Sport/Gewindefahrwerk ist zu empfehlen ?
Beim Thema Auspuffanlage höre bzw lese ich immer den Namen "Mohr", scheint ergo net schlecht zu sein ;)

Motorentechnisch dürfte der CRX eigentlich recht haltbar sein bei entsprechend gepfleger Fahrweise des Vorbesitzers.
Vielmehr dürften die alten Karosserien da eher Probleme bezüglich Rost bereiten oder ? Was sind die typischen Roststellen des CRX ?
Der 200er SX hat so einige .... :>

MfG und Danke im Vorraus für Infos eurerseits etc. =)

Stealth-R
09.02.2005, 00:37
a) Die ganzen Typenbezeichnungen a la ED9 ,EE8 etc. welches Modell ist was ? :) Ich nehme mal an ED9 ist der kleine, EE8 der VTEC ?

Richtig!


b) Die VTEC Version des CRX scheint ja recht selten zu sein, ergo sind die Preise auch etwas unrealistisch bis unverschämt wie ich finde.
Drum hab ich ein Auge auf den kleineren geworfen, der 124-PSer.
Hab noch ne alte AMS hier rumfliegen mit dem Test des VTEC CRX, angeblich soll es trotz 20 Mehr-PS des VTEC keinen gravierenden Unterschied zwischen ihm und der Normalversion geben, soweit korrekt ?

Soweit richtig. In der Beschleunigung von 0-100 beträgt der Unterschid etwa eine halbe Sekunde, ab 140 zieht der ee8 aber deutlicher weg.


Bis wieviel rpm dreht der ED9, der VTEC geht bis 8400 wenn ich nicht irre ...

Ja in etwa, der ed9 dreht bis 7750.


c) Die Leistungsangaben verwirren mich etwas.
Der ED9 wird manchmal mit 130, das andere mal mit 124 PS angegeben ? Kat ? und der VTEC mit 150, bzw mit 160 PS, sind das jeweils Werte mit und ohne Kat ?


Es gibt 3 Varianten: 124 ps: normaler ed9 mit G Kat: sehr häufig; 131 ps ed9 BJ 88 sehr begehrt und selten; und 150 ps ee8 VTEC, auch begehrt.
Nehme bitte den ed9 als Winterauto, der ee8 wäre zu schade und teuer deswegen. 160 ps VTEC gibts nur in den neueren b16 Motoren im eg6 usw.


d) Da der CRX ja bekanntlich ne Kurvensau ist, welches Sport/Gewindefahrwerk ist zu empfehlen ?
Beim Thema Auspuffanlage höre bzw lese ich immer den Namen "Mohr", scheint ergo net schlecht zu sein ;)

Fahrwerk ist der Name Koni nicht schlecht in Kombination mit Eibach Federn :) Mohr ist preisleistungsmäßig das Beste was du eingetragen bekommst. Sehr empfehlenswert.


Motorentechnisch dürfte der CRX eigentlich recht haltbar sein bei entsprechend gepfleger Fahrweise des Vorbesitzers.

Richtig.


Vielmehr dürften die alten Karosserien da eher Probleme bezüglich Rost bereiten oder ? Was sind die typischen Roststellen des CRX ?

Schiebedach rostet bei ALLEN CRX mehr oder weniger. Hintere Radläufe sehr oft. Und unter den Schwellern häufig.

P.s. Ist es möglich, den Bericht mal einzuscannen?

menti
09.02.2005, 00:44
Hoi

Danke für die zahlreichen Infos :)

Hab sogar 2 Tests

Auto Motor & Sport Ausgabe Juli 1990
Auto Zeitung,ebenfalls Juli 90

Wird am Donnerstag eingescannt, morgen hab ich 0 Zeit

Bis dahin :) MfG

Demmy
09.02.2005, 01:13
Saubere Sache - hast dir ja fast alle deine Fragen schon selbst beantwortet, bzw. dich richtig informiert - Respekt!

Ich wollt auch drum bitten, dass du den Bericht mal einscannst! Bin echt scharf drauf!

Das wäre echt sehr lieb von dir...

PS:

Der Unterschied zwischen EE8 und ED9 ist wirklich nicht gravierend. Man sollte aber wissen:

Der EE8 VTEC hat das bessere Sereinfahrwerk (ok, du möchtest eh nen anderes aber das Originale ist schon SEHR gut im Gegensatz zum ED9)

Wenn Du auf Luftfiltersounds stehst, sind beide Wagen schonmal sehr geil. Nur wer den ED9-Sound geil findet, der findet den EE8-Sound bombastisch!!!

Du wirst für den EE8 keine weissen Front-Blinker finden. Naja, manche finden ja das Orange schön.

Der EE8 hat eine Lederausstattung und elektrische Fensterheber bzw. Aussenspiegel.

Der ED9 zieht beim Bleifuß am Ende nochmal richtig durch, der EE8 geht gleichmässiger nach oben (weniger Druck bei oberen Drehzahlen).

Mir persönlich hatte anfangs - nachdem ich vom ED9 zum EE8 umgestiegen war - der ED9 vom Fahrverhalten besser gefallen, da irgendwie bissiger. Als ich mich aber an den EE8 gewöhnt hatte, schlug meine Meinung um und nun würde ich mir nur noch den EE8 holen.

Macht einfach mehr Spaß so hoch zu drehen und der Sound, wenn du den resonator hinter dem Luftfilterkasten entfernst, macht mich einfach schwach...

Nun denn, ist Deine Entscheidung. Und vergiss nicht:

Der VTEC ist zwar teurer, hat aber auch einen höheren Wiederverkaufswert. Das sollte man nicht vergessen :wink:

Ducati Corse
09.02.2005, 11:27
Der ED9 zieht beim Bleifuß am Ende nochmal richtig durch, der EE8 geht gleichmässiger nach oben (weniger Druck bei oberen Drehzahlen).



Hey Demmy, war wohl schon spät :wink:

Ich vermute zu ner anderen Uhrzeit hättest Du geschrieben:

Der EE8 zieht beim Bleifuß am Ende nochmal richtig durch, der ED9 geht gleichmässiger nach oben (weniger Druck bei oberen Drehzahlen).

Gruß Chainsaw

menti
09.02.2005, 13:43
Nochmal danke für die weiteren Infos @ Demmy

Bericht kommt morgen abend irgendwann =)

So wies ausschaut werd ich mich wohl fuer den ED9 entscheiden,aber mal schaun. Werd ihn eh erst kaufen kurz bevor ich meinen SX wieder abmelde.
Elektr. Fensterheber und Außenspiegel brauch ich nicht wirklich, Hauptsache so leicht wie möglich :)

Btw, hab grade ne Honda Seite im Netz gefunden, der ED9 ist ja fast 100 kg leichter als der EE8 ... allerhand, dann wirds auch en ED9 :D

Demmy
09.02.2005, 14:14
Der ED9 zieht beim Bleifuß am Ende nochmal richtig durch, der EE8 geht gleichmässiger nach oben (weniger Druck bei oberen Drehzahlen).



Hey Demmy, war wohl schon spät :wink:

Ich vermute zu ner anderen Uhrzeit hättest Du geschrieben:

Der EE8 zieht beim Bleifuß am Ende nochmal richtig durch, der ED9 geht gleichmässiger nach oben (weniger Druck bei oberen Drehzahlen).

Gruß Chainsaw

Eben nicht, das ist ja das Komische!

Mein ED9 hat obenrum nochmal richtig gerissen, also Du bist sozusagen nochmal in den Sitz gedrückt worden.

Bei meinem EE8 war die Beschleunigung untenrum annehmbar, wenn der VTEC einsetzte gut und nach oben hin gleichmässig.

Ich höre hier von allen das, was Du sagst aber bei mir war das nicht der Fall. Keine Ahnung, wieso :-?

Ducati Corse
09.02.2005, 15:02
@Demmy:

Danke,
Ich weiß! Wollte nur nicht der Jenige sein, der es "behauptet" weil man weiß ja wie Enige auf sowas reagieren :roll:

Wie gesagt, mein ED9 wird nach oben hin immer lebhafter & dreht im 5.Gang also bei Vmax in den Begrenzer. Also von der Charakteristik nimmt die Leistung bis zum Begrenzer immer mehr zu :)

Einige schreiben ja auch das der ED9 bei 7200/uMin abriegelt.
Meiner und die von vielen anderen aber erst bei ca. 7800U/min.

Ist schon merkwürdig, bin öfter den B16A2 im VTI gefahren und der wurde im VTEC- Bereich nochmal richtig giftig :-? :D

Bin aber der Meinung hier irgendwo gelesen zu haben, dass der Unterschied zwischen B16a1 & B16a2 nicht so groß sein soll (von der Charakterristik) also jetzt die 10 mehr PS andere KW etc. aussenvorgelassen.

Vielleicht gingen die getesteten EE8 einfach nur schlecht fürn EE8!? :-?

Kann mir das auch nicht wirklich erklären...

Ducati Corse
09.02.2005, 15:04
Btw, hab grade ne Honda Seite im Netz gefunden, der ED9 ist ja fast 100 kg leichter als der EE8 ... allerhand, dann wirds auch en ED9 :D

Ja, dajer kommt auch die geringe Differenz von 0-100Km/h zu Stande.

Die +/- 100Kilo relativieren die max. 25 mehr - PS in diesem Bereich nahezu wieder.

Stealth-R
09.02.2005, 15:25
Wie gesagt, mein ED9 wird nach oben hin immer lebhafter & dreht im 5.Gang also bei Vmax in den Begrenzer. Also von der Charakteristik nimmt die Leistung bis zum Begrenzer immer mehr zu :)

Was hast du für Mods am ed9 gemacht?


Einige schreiben ja auch das der ED9 bei 7200/uMin abriegelt.
Meiner und die von vielen anderen aber erst bei ca. 7800U/min.

zB meiner, da ist bei 7200 Umin Schluss, erst nach ner halben Stunde rumheizen kam er dann mal kurz auf 7800 Umin, direkt danach wollte ich das mit nem DragRace verbinden, da riegelt der wieder bei 7200 Umin ab, das geht mir irgendwie so tierisch auf die Eier! Muss wohl an nem kaputten Thermostat liegen, das fliegt demnächst wohl raus.

Ducati Corse
09.02.2005, 15:38
zB meiner, da ist bei 7200 Umin Schluss, erst nach ner halben Stunde rumheizen kam er dann mal kurz auf 7800 Umin, direkt danach wollte ich das mit nem DragRace verbinden, da riegelt der wieder bei 7200 Umin ab, das geht mir irgendwie so tierisch auf die Eier! Muss wohl an nem kaputten Thermostat liegen, das fliegt demnächst wohl raus.

@Van: Du bist aber nicht der Jenige, dem ich vor einiger Zeit hier im Forum dazu geraten habe den Thermostat möglichst bald zu wechseln, oder!? :lol: :wink: gayfight

Glaub mir, es *(kann zu 99%)* am Thermostat liegen! :) :wink:

*edit* (Wenns in deinem Fall was Anderes ist, will ich nicht dafür verantwortlich gemacht werden ;) )

Ist echt ne kleine Sache.

Hier mein Guide, falls Du 1 Anleitung brauchst:
http://7461.rapidforum.com/topic=101479948747

Gruß Chainsaw

HD-Killer
09.02.2005, 15:48
Ich kenn die beiden Phänomene auch:

Mal riegelt er bei 7200 ab, mal scheinbar garnicht!!! Möchte mir aber auch keinen Chip holen, um mir die Maschine noch schneller kaputt zu machen!

Also meiner hat bei ca 4000 rpm auch nochmal so nen Leistungskick! Daher war ich gut enttäuscht, als ich mit mehreren ee8 gefahren bin... Wird aber auch wahrscheinlich daher kommen, dass der ee8 anders übersetzt ist, oder???

Liegt das echt am Thermo???

MfG

$pankY
09.02.2005, 16:44
Beim Thema Auspuffanlage höre bzw lese ich immer den Namen "Mohr", scheint ergo net schlecht zu sein

hi,
also ich kann die scheiss ofenrohre nicht mehr sehen,is doch schon lange out,ausserdem fahrn den fast alle.bei nen reinem winterwagen will ich ja nix sagen,man zeigt seinen wagen ja im sommer von der besten seite.
hatte auch erst ein mohr 130durchm..,der is durch gefault(TÜV war au so ne sache keine pappiere mehr :) trotzdem losgeworden.denn ein 114durchm. edelstahl(aktuell)mit ABE.den verklopp ich übrigens soballt ich en platz für mein aufbau habe*gg*.kommt ne komplett-anlage drauf.die Mohr machen ein dumpfen lauten sound.will keiner mehr, ausser kleinen jungs,an der tanke hör ich
immer"guck ma pappa was der fürn auspuff hat" lol.wenn man jung ist,und wenig geld hat,sind die dinger warscheinlich doch ne gute möglichkeit ein bisschen race feeling aufkommen zu lassen.
wer jedoch ein ernsthaften aufbau machen will sollte die dinger am besten fortlassen.


c) Die Leistungsangaben verwirren mich etwas.
Der ED9 wird manchmal mit 130, das andere mal mit 124 PS angegeben ? Kat ? und der VTEC mit 150, bzw mit 160 PS, sind das jeweils Werte mit und ohne Kat ?

150 PS = b16a1
160 PS = b16a2
muss sagen bin beide schon gefahren,der ee8 ging auf jeden fall besser.
aber es gibt ja immer geringfügige unterschiede und meinungen,einer läuft besser einer schlechter.

Daisy
09.02.2005, 17:32
Na wie gut, dass ich ein 32jähriges Kind bin, dass mit einem Mohr durch die Gegend fährt und nur rumprollen will.

Du machst mir echt Spass und kommst der DRHV Stufe auf meiner Beliebtheitsscala sehr nahe.

Ducati Corse
09.02.2005, 17:37
hi,
also ich kann die sch**** ofenrohre nicht mehr sehen,is doch schon lange out,ausserdem fahrn den fast alle.bei nen reinem winterwagen will ich ja nix sagen,man zeigt seinen wagen ja im sommer von der besten seite.
hatte auch erst ein mohr 130durchm..,der is durch gefault(TÜV war au so ne sache keine pappiere mehr :) trotzdem losgeworden.denn ein 114durchm. edelstahl(aktuell)mit ABE.den verklopp ich übrigens soballt ich en platz für mein aufbau habe*gg*.kommt ne komplett-anlage drauf.die Mohr machen ein dumpfen lauten sound.will keiner mehr, ausser kleinen jungs,an der tanke hör ich
immer"guck ma pappa was der fürn auspuff hat" lol.wenn man jung ist,und wenig geld hat,sind die dinger warscheinlich doch ne gute möglichkeit ein bisschen race feeling aufkommen zu lassen.
wer jedoch ein ernsthaften aufbau machen will sollte die dinger am besten fortlassen.


Blub... http://www.my-smileys.de/smileys2/00009107.gif http://www.my-smileys.de/smileys2/33.gif http://www.my-smileys.de/smileys2/coldcaffeine_2.gif

oxmo
09.02.2005, 19:15
Na wie gut, dass ich ein 32jähriges Kind bin, dass mit einem Mohr durch die Gegend fährt und nur rumprollen will.

Du machst mir echt Spass und kommst der DRHV Stufe auf meiner Beliebtheitsscala sehr nahe.
:lol:

ich war ehrlich gesagt erstaunt dass nicht wieder *werbung* im dem reply vorkam :roll:

zum thema kaufen...
der reale preis liegt bei ~900,-
selten kriegt man noch einen für den preis, meist zahlt man aber leider liebhaberpreise jenseits von gut und böse (wenn man mal den preis mit anderen autos in der gleichen preisklasse vergleicht, gibts meistmehr :/ )

Stealth-R
09.02.2005, 21:08
zum thema kaufen...
der reale preis liegt bei ~900,-
selten kriegt man noch einen für den preis, meist zahlt man aber leider liebhaberpreise jenseits von gut und böse (wenn man mal den preis mit anderen autos in der gleichen preisklasse vergleicht, gibts meistmehr :/

Wie, was meinst du? einen ed9?

Meiner ist laut Schwacke 1900 wert :-?

Demmy
10.02.2005, 02:39
Btt?

Danke...

Also bin ich wohl auch nicht der einzigste, der diese Erfahrung gemacht hat, dass der ED9 obenrum giftiger war als der EE8...

Btw: Das mit dem Abriegeln ab und an bei 7200 war bei mir auch der Fall - sporadisch, egal, ob warm oder kalt, keine Ahnung, was da los war. Das Wechseln des Thermostates hatte es ja auch nicht bei allen, die dieses Problem hatten so recht gebracht. Ist wohl Glückssache?

Trotz allem, der EE8 ist in meinen Augen der Gewinner..., ist einfach geiler, so hoch zu drehen und an den Luftfilter-Sound kommt kein ED9 ran :D