PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wiederstand Drosselklappensensor D16Z6 ?



THman1
09.02.2005, 05:25
Hi

Ich habe eine zerlegte Drosselklappe rumliegen (wegen aufdrehen) die ich jetzt mal wieder zusammenbauen, aber nun habe ich ein Problem, welcher wiederstand hat der DKS bei komplett geöffneter DK und bei geschlossenner DK ?

THX
TH

THman1
11.02.2005, 05:07
Hi hat keiner ne Ahnung ? :(

Pacman
11.02.2005, 06:15
Hi,

der Widerstand is nicht entscheident.

Bei geschlossender DK müßen ~0,5V anliegen und bei geöffneter ~4,5V.

(So isses zumindestens beim B16. Sollte bei Dir aber gleich sein.).

john
11.02.2005, 22:16
das ist das spannungssignal von der ecu.das bringt ihm nichts im ausgebauten zustand.messe einfach mal das poti durch.das müssten etwa werte sein von zB500ohm zu 20kohm oder so ähnlich...

Pacman
12.02.2005, 08:18
Richtig, das ist die Spannung die die ECU bekommt.
Und die ist ja wohl entscheident.......

deFrezzer
12.02.2005, 09:06
Richtig, das ist die Spannung die die ECU bekommt.
Und die ist ja wohl entscheident.......

Das ist der Widerstand den der Poti je nach Stellung hat :wink:

Pacman
12.02.2005, 12:39
messe einfach mal das poti durch.das müssten etwa werte sein von zB500ohm zu 20kohm oder so ähnlich...

Naja, Ich finde solche Tips irgendwie nicht wirklich hilfreich.

Ich würde die Klappe zusammenbauen, den Stecker anklemmen und dann die Spannung einstellen.
So passt es 100pro.

Aussagen wie: "müßten Werte zwischen 500Ohm und 20kOhm oder so Ähnlich" :roll: :roll: :roll:

Beim meiner DK sind es nämlich nur 5,5K Ohm.

Und laut Werkstatthandbuch sind alle Werte bis runter auf 3,6kOhm auch OK.
Mit dem Widerstand kann man sich schön anscheißen.

Die Spannung ist das entscheidende....

fischi
12.02.2005, 14:13
Drei Anschlüsse hat sowas normalerweise:
(1) Endkontakt 1
(2) Mittelkontakt
(3) Endkontakt 2.
Zwischen (1) und (3) mußt Du einen hohen Widerstand messen, der von der DK-Stellung unabhängig ist. Das können ein paar k-Ohm sein, der exakte Wert ist unkritisch.
Dann auf einen Endanschlag stellen, sollte entweder zwischen (1)-(2) oder (2)-(3) nahezu Durchgang bestehen. Am andern Endanschlag dann umgekehrt.
Hat das Ding nur zwei Anschlüsse, dann muß das je nach Stellung zwischen Durchgang und ein paar k-Ohm liegen, da brauchst dann aber den genauen Wert aus dem WHB.