PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bis wieviel Grad Sturz ist bei Civic noch optimal?



Ralph
02.12.2008, 17:30
Ja Leute... Frage steht oben.

Reifenverschleiß mal bitte außen vor lassen!


Was ist noch optimal? Wie weit bringt es noch was? Performancemäßig.

Richtig tief hängen mit Sturzkorekturset... Weiß ich selber....:D Also mit dem Normal Zeugs. Mit nem 60er Tiefgang hab ich schon VA -2°


Danke!

AndrEE
02.12.2008, 19:40
umso tiefer du gehst umso weicher wirds fahrwerk....also ist erstmal die frage ob du "performance technisch das fahrwerk richtig tief hängst :D (okay ich beziehe mich dabei auf mein kw v1)

bzw. ich hab gesetzl. zulässiger tiefe beim gewinde(max. tiefe) die werte:


fahr auch nen sturz von ungefähr neg. 2,5 grad VA und neg. 2 grad HA

fährt sich für mein "leihenempfinden" top

Ralph
03.12.2008, 12:42
Und dein Fahrzeug hängt gerade?

Wenn ich die zulässige Tiefe einstelle hängt der vorne tiefer als hinten.

Ich will ja aber daß er gerade steht. So Keil mäßig bin ich ja 2 Jahre schon rumgegurkt.

Ich hab vorne etwas höher gedreht daß er gerade steht und nun sieht es aber fast so aus als ob hinten mehr sturz wär als vorn. Oder es täuscht.


Auf jeden Fall wollte ich noch Stück runter nur weiß ich nicht was sinnvoll ist. Wieso wird es weicher desto tiefer? Du veränderst doch die Vorspannung der Feder nicht.

Uffi
03.12.2008, 17:42
natürlich ändert man die Spannung der Feder, wenn man hoch fährt ist die Feder voll übel gespannt und somit fester / Härter.
Meist merkt das aber keiner denn ganz unten sind dann die Begrenzer auf denen es dann hoppelt ;-)

JohannesPK
03.12.2008, 19:17
Ich hab vorne etwas höher gedreht daß er gerade steht und nun sieht es aber fast so aus als ob hinten mehr sturz wär als vorn. Oder es täuscht.

Bei meinem EJ9 ist das auch so. Vorne -3,5° und hinten -4,6°, laut Bericht vom Spur einstellen.
Ich habe nur ein Fahrwerk und keine Sturzversteller verbaut.
Fährt sich superobwohl man Spurrillen sehr heftig spürt. Auf der rechten Spur der Autobahn isses meist mehr ein wildes Hin und Her als geradeausfahren :lol:

Meine Toyos haben mit dem Sturz ca. 40000km ausgehalten und das war nicht nur öde rumgeeiert. :wink: Ist demnach auch noch alltagstauglich, trotz den (gemessenen) 115mm Tiefe.

Beim Einfedern hatte ich noch nie das Gefühl/Geräusch, dass der Dämpfer komplett angeschlagen hat...


Gruß,
Johannes

cRiMe
03.12.2008, 20:31
mal ne kleine zwischenfrage.. wie große ist n beim original fahrwerk der abstand zwischen radnabe und korflügel? weil ich kann mich garnicht mehr dran errinern wie hoch meiner mal war.ich hab jetzt vorne was mit unter 30cm von der nabe zum koti...

so long crime

lasse87
03.12.2008, 20:43
mal ne kleine zwischenfrage.. wie große ist n beim original fahrwerk der abstand zwischen radnabe und korflügel? weil ich kann mich garnicht mehr dran errinern wie hoch meiner mal war.ich hab jetzt vorne was mit unter 30cm von der nabe zum koti...

so long crime

Ich rundum 26cm... Johannes, raus damit!!!!

JohannesPK
03.12.2008, 21:00
Habs nich im Kopf!

Würde mal rausgehen nachmessen, aber mein Auto steht auf dem Firmenparkplatz und ich bin zuhause...

Uffi
03.12.2008, 21:11
Ich rundum 26cm... Johannes, raus damit!!!!

Bei welchem Auto ?

Der ED9 hat serie 36cm VA und 37cm Ha.
Gemessen von Radnabenmitte bis Börtelkannte (original Kante)

JohannesPK
03.12.2008, 21:18
@ Uffi:
Er fährt nen EJ6 :wink:

Uffi
03.12.2008, 21:23
gut ok, steht hier nicht, zumindest sehe ich es nicht.

JohannesPK
03.12.2008, 22:22
Deswegen sag ich's Dir ja :tongue:

Ralph
04.12.2008, 11:23
Also wenn die Feder noch weicher wird wenn ich runter drehe brauch ich hier durch gar keine Delle mehr fahren. Da haut mir es wahrscheinlich die Querlenker oder so durch. Da schlägt es nur noch.

Begreif ich nicht. Müsste doch genau andersrum sein. Ich kann also richtig hochbeinig durch die Gegend fahren und die Kiste ist knochenhart, und wenn ich bis Anschlag runterschraube ist er butterweich daß ich gleich mit der Ölwanne aufschlage.... Das ist doch Schwachsinn! :-/

Das begreif ich nicht. Bin ich zu blöd grade? Wahrscheinlich!


Und was will ich mit mer Surz an der HA als an der VA? Ich fahr doch keinen Hecktriebler. Das bringt doch nichts.


Also theoretisch müsste man also (ohne Sturzversteller) doch vorne tiefer als hinten gehen, um an der VA mehr Sturz zu haben als hinten. Damit ist aber das Fahrzeug wieder nicht optimal ausbalanciert. Und ein Frontkratzer schiebt nun mal über die VA, was man dadurch noch verstärkt, jedoch über den Mehrsturz als hinten etwas kompensiert. Da ja mehr Kräfte übertragen werden können.


Wenn die Kiste jetzt grade steht. 50-55mm tiefer. Somit ist er mit dem Heck agiler. Neigt also eher zum Übersteuern als vorher obwohl er hinten höher war.
Durch den Mehrsturz hinten wird er dann aber stabiler im Grenzbereich, neigt dann aber wieder zum Untersteuern weil der Sturz hinten mehr als vorn ist.


Kann mir nicht mal irgend jemand sagen wie es nun richtig ist?

lasse87
04.12.2008, 16:27
Also wenn die Feder noch weicher wird wenn ich runter drehe brauch ich hier durch gar keine Delle mehr fahren. Da haut mir es wahrscheinlich die Querlenker oder so durch. Da schlägt es nur noch.

Begreif ich nicht. Müsste doch genau andersrum sein. Ich kann also richtig hochbeinig durch die Gegend fahren und die Kiste ist knochenhart, und wenn ich bis Anschlag runterschraube ist er butterweich daß ich gleich mit der Ölwanne aufschlage.... Das ist doch Schwachsinn! :-/

Das begreif ich nicht. Bin ich zu blöd grade? Wahrscheinlich!



Naja musst du so sehn, die Federteller schraubst ja runter, wenn du tiefer willst! Ergo wird der Federweg länger und dadurch ist dann die Feder nichtmehr ganz so gestacht wie z.B. ner höheren Einstellung.


Und Johannes? Gemessen?:tongue:

Spoon
04.12.2008, 17:32
Als ich fahr mein FW fast Anschlag unten (H&R GW), kann allerdings nicht feststellen das es weicher geworden ist.:|
Hätte vorher ca. 45/40 jetzt ca. 70/65 und fährt sich genau noch so.Bei langen AB-Wellen merk ich aber, dass das FW am Anschlag ist.Einzige was nachgelassen hat, ist die Vorspannung hinten.Kann den Verstellteller mit der HAnd drehen.Vorne ist das unmöglich.

Ralph
04.12.2008, 17:38
Was hast du für Begrenzer verwendet?

Spoon
04.12.2008, 17:53
Nur die Original auf dem H&R als Anschlag sind.Also keine "externen".

tripleP
04.12.2008, 18:39
Öhm?

Wenn man den Federteller beim KW runterschraubt, und somit die Feder weiter unter aufliegt (ich spreche von KW), dann wird das Fahrwerk doch nicht weicher??!! Das Auto, also die Gefederte Masse geht um das gleiche runter wie der Federteller.. ? Erst ab einem bestimmten Mass ist das nicht mehr der Fall , da der Dämpfer nicht mitspielt. Darum sollte man nicht tiefer gehen wie KW sagt.

Aber eigentlich gehts um den Sturz, und genau da kann man nicht sagen was optimal ist. So viele Faktoren hängen davon ab. Grundsätzlich brauchts Sturz in den Kurven, und keinen geradeaus. Entscheidende Faktoren können sein: Reifen, Aufhängung(typ), Feder, Dämpfer, Stabi, Karosseriesteifigkeit, Fahrstil, Strassenbelag, Temperatur, etcetc...

Ralph
06.12.2008, 10:45
Mein Kumpel wird mir heute an der HA den Sturz so einstellen daß ich daraufhin auf der VA mehr Sturz hab als hinten. Und je nachdem wie es dann ausfällt wird er noch etwas runter genommmen oder bleibt so. Tiefe ist auch nicht alles....


Ich bin der Meinung mehr Sturz an der VA ist sinnvoller als hinten. Gerade bei nem Fronttriebler.
Mal sehen was das Heck dann macht...


Er ist jetzt schon auf dem Heck "agiler" und scharrt in engen Kurven auf dem entlastetem Rad. War vorher nicht der Fall.
Leider kann ich momentan den Grenzbereich nicht erfahren wegen der momentanen Reifen und des Wetters. Es kann sein daß er sich da anders "anfühlt".

Ich muss meine "endgültige" Einstellung wohl erfahren.... :wink:

Uffi
06.12.2008, 11:05
ich hab vorne 4 Grad sturz, HA ist weniger. Kann dir sagen das SO auf jeden fall der hintern nicht kommt ;-)

Ralph
06.12.2008, 11:22
Was für ein Modell fährst du?

Irgendwas ist bei den EJ/EK Modellen anders. Desegen auch der Verstellbereich VA60 und HA50mm. Bei den alten Modellen ist hinten auch 60mm. Die haben ja auch einen etwas kürzeren Radstand.

Beim CRX ED/EE sieht man es mit bloßem Auge. Die kannst in den Dreck hängen da stehen die Räder vorne richtig negativ und hinten sind die fast gerade im Gegensatz zu vorn.

Na ich mach schon irgendwie... :D