PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heizungsleuchten tauschen



dd90
02.12.2008, 19:07
hi leute

habe heute versucht bei meinem eg3 die heizungsleuchtung bei den amaturen zu tauschen, weil bei mir leider schon alle 2 lampen nicht mehr funktionieren

doch leider erwies sich dsa als nicht leicht

ich konnte nur einen schrauben finden, und zwar den goldenen in der mitte

aber wo sind die anderen zwei schwarzen??

mittelkonsole ist auch schon weg , radio auch

danke

mfg

bigboi_
02.12.2008, 19:50
Schau mal unter: http://anleitung.tacho-designs.de/4299

Ist eigentlich ganz gut die Anleitung.

dd90
02.12.2008, 19:58
Schau mal unter: http://anleitung.tacho-designs.de/4299

Ist eigentlich ganz gut die Anleitung.


hi danke

was ist das für eine datei, geht bwie mir nicht zum öffnen ..

word datei oder was??

thxx

bigboi_
02.12.2008, 20:05
...musst du mit dem adobe reader aufmachen

dd90
02.12.2008, 20:08
hi danke

was ist das für eine datei, geht bwie mir nicht zum öffnen ..

word datei oder was??

thxx


ok hat sich erledigt dankeschön

so jetzt wäre das erledigt

nun noch die frage, wie bekomme ich nun den nebelschlussleuchtenschalter und den heckscheibenschlater raus

ich meine, wie ziehe ich den auseinandern??




ach ja und was nehme ich da jetzt am besten für leds?

3 Volt mit Widerstand

oder was??

oder wieviel Volt und wieviel Widerstand??

thxx

dd90
02.12.2008, 20:13
ok hat sich erledigt dankeschön

so jetzt wäre das erledigt

nun noch die frage, wie bekomme ich nun den nebelschlussleuchtenschalter und den heckscheibenschlater raus

ich meine, wie ziehe ich den auseinandern??




ach ja und was nehme ich da jetzt am besten für leds?

3 Volt mit Widerstand

oder was??

oder wieviel Volt und wieviel Widerstand??

thxx


hier noch das pic des schalters ...

http://img220.imageshack.us/img220/1792/dsc00302tm0.th.jpg (http://img220.imageshack.us/my.php?image=dsc00302tm0.jpg)

bigboi_
02.12.2008, 20:25
Also um beide Schalter aus der Umklammerung zu nehmen musst du bloß die seitlichen Nippel drücken und gleichzeitig den kompletten Schalter nach vorn raus ziehen. Dann kannst du denn "Deckel" des Schalters abziehen und von der Seite her die Lämpchen rausdrehen. Was du jetzt genau für Widerstände nehmen sollst kan ich dir jetzt auch nicht sagen. Ich hab mir so ein Set geholt, die bekommt man ja ab und zu für nur wenige Euro für den kompletten Innenraum.

dd90
02.12.2008, 20:30
Also um beide Schalter aus der Umklammerung zu nehmen musst du bloß die seitlichen Nippel drücken und gleichzeitig den kompletten Schalter nach vorn raus ziehen. Dann kannst du denn "Deckel" des Schalters abziehen und von der Seite her die Lämpchen rausdrehen. Was du jetzt genau für Widerstände nehmen sollst kan ich dir jetzt auch nicht sagen. Ich hab mir so ein Set geholt, die bekommt man ja ab und zu für nur wenige Euro für den kompletten Innenraum.


hehe

danke ok

naja bin gerade dabei zu probiern ob ich die blende runterbkomm, ist aber sehr schwer mit den niippel bei den schaltern .. =(

bigboi_
02.12.2008, 20:32
naja ist bissl gefummel aber es geht schon

dd90
02.12.2008, 20:37
naja ist bissl gefummel aber es geht schon


naja habe noch mal probiert wegen den heizungsreglern, die schieber halt

aber die wollen nicht runter gehn!!

wie hast du da getan??

mit schraubenzieher rein und raus oder wie??

bigboi_
02.12.2008, 20:55
Nimm dir irgendwas was vorn abgewinkelt ist. Ich hatte glaub ich solche Hebel genommen, um mein Radio raus zu nehmen, da diese bei mir vorn 90° abgewinkelt sind. Das ging ruck zuck und ohne Probleme, musst bloß erfinderisch sein und dir irgendein mögliches passendes Werkzeug raussuchen.

dd90
02.12.2008, 20:56
Nimm dir irgendwas was vorn abgewinkelt ist. Ich hatte glaub ich solche Hebel genommen, um mein Radio raus zu nehmen, da diese bei mir vorn 90° abgewinkelt sind. Das ging ruck zuck und ohne Probleme, musst bloß erfinderisch sein und dir irgendein mögliches passendes Werkzeug raussuchen.


jo thx

will da nix kaputt machen bei der heizung ...

und ja ohne schalter dann xD

naja wie gehen die schalter eig ab??

nach oben, noch vorne oder wie??

bigboi_
02.12.2008, 21:02
ach so schnell geht das glaub ich net kaputt, ist bloß ordentlich fest, soll ja auch nicht beim anfassen abfallen.
meinst du jetzt die knöpfe für umluft die verschiedenen luftungsdüsen?
ichweiß nicht genau wie die abgehen aber bei den lämpchen soll das wohl nicht ganz so einfach sein wie beim rest, da die wohl alle gelötet sind, glaub ich mal irgendwo gehört zu haben

dd90
02.12.2008, 21:06
ach so schnell geht das glaub ich net kaputt, ist bloß ordentlich fest, soll ja auch nicht beim anfassen abfallen.
meinst du jetzt die knöpfe für umluft die verschiedenen luftungsdüsen?
ichweiß nicht genau wie die abgehen aber bei den lämpchen soll das wohl nicht ganz so einfach sein wie beim rest, da die wohl alle gelötet sind, glaub ich mal irgendwo gehört zu haben


achsoo

ok

naja ich meine, die schieber, also die regler ..

wie di abgehen, muss man da nach ausen drücken, oder nach oben und nach innen oder sooo

bigboi_
02.12.2008, 21:10
einfach kräftig ziehen

dd90
02.12.2008, 21:17
einfach kräftig ziehen


hehe thxx

sie sind herausen ^^ ;)

für heute ist nun genug ^^

naja habe zwar noch veruscht, die blende herabzunehmen, nur die 4 haken sind schwieriger als ich dachte

hast du da vlt auch ne gute technik für mich??

mfg

bigboi_
02.12.2008, 21:20
für die blende kann ich dir keine speziellen tipps geben, bloß sei vorsichtig, die blede ist etwas labil. aber ich hab die auch schon mindestens 5mal abgehabt ohne etwas abzubrechen. machs einfall bissl mit gefühl, nicht so wie beim schieberegler;)

dd90
02.12.2008, 21:23
für die blende kann ich dir keine speziellen tipps geben, bloß sei vorsichtig, die blede ist etwas labil. aber ich hab die auch schon mindestens 5mal abgehabt ohne etwas abzubrechen. machs einfall bissl mit gefühl, nicht so wie beim schieberegler;)


okay

habe gerade gesehen, dass der schrauben noch fest sitzt

werde morgn mal nach schauen, wo der sitzt und wie ich da gut zukomme ...

dann runter mit der blende und rein mit den leds ^^ ;)

und sonst was ich dich vlt fragen kann, am himmel in der mitte, dort wo das licht ist, wenn ich dies blau einfärben möchte, kann ich das einfach tauschen? schon oder?

bigboi_
02.12.2008, 21:31
kannst dir für die innenraumbeleuchtung auch einfach so eine blaue led-sofitte kaufen, wechseln und gut ist.

dd90
02.12.2008, 21:36
kannst dir für die innenraumbeleuchtung auch einfach so eine blaue led-sofitte kaufen, wechseln und gut ist.


hej

ok passt danke

werde morgn mal schaun ;)

trotzdem danke für die hilfe ...

mfg