PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reifenempfehlung - Suche geeigente Strassenreifen fuer den Track



Hong
04.12.2008, 13:15
Kann mir jemand was empfehlen?

7x18 mit 215/35er Reifen.

Brauche neue Gummis. Welche Marke&Model koennt ihr mir empfehlen?
Sollten schon paar Runden auf dem Nürburgring aushalten.

Bbitte keine ultraweichen, die ich nach 2 Runden wegschmeissen kann.

Danke

Hong :-)

devin
04.12.2008, 13:29
Kumho KU15 wenn du den noch bekommst. Ansonsten Hankook Ventus RS2 oder V12 EVO.

Hong
04.12.2008, 13:49
Cool ..... Danke.....das ging ja schnell :-)

ROVA
04.12.2008, 18:28
Der V12 EVO hat aber nicht ganz das Niveau wie RS2 oder KU15 was Trockenperformance angeht, aber ne gute Alternative auf jeden Fall.

Dazu kann ich noch den Conti Sport Contact 2 und 3 stellen und den Dunlop Sport Maxx

Wenn du was willst wie den RS2 oder KU15 kannst du auch den Dunlop Sport 600 nehmen, Serienreifen vom neuen STi, EVO X und GT-R.:wink:

toast
04.12.2008, 22:00
Mal wieder ein Reifenthread :tongue:

Die Contis sind doch der totale Mist, ich würd wie immer den P-Zero Nero empfehlen, wie ein groß der Fachzeitschriften :wink:

Bridgestone RE050(A) tuts auch oder die Michelin Sport für den großen Geldbeutel :wink:

Mit den Kumhos kannste bei Regen schön Schleichfahrt einlegen, finde ich ehrlich gesagt nicht wirklich Straßengeeignet, da könntse auch gleich Semis drauftun...

ROVA
05.12.2008, 00:37
Mal wieder ein Reifenthread :tongue:

Die Contis sind doch der totale Mist, ich würd wie immer den P-Zero Nero empfehlen, wie ein groß der Fachzeitschriften :wink:

Bridgestone RE050(A) tuts auch oder die Michelin Sport für den großen Geldbeutel :wink:

Mit den Kumhos kannste bei Regen schön Schleichfahrt einlegen, finde ich ehrlich gesagt nicht wirklich Straßengeeignet, da könntse auch gleich Semis drauftun...

Da bin ich ganz anderer Meinung. Die Contis sind super Reifen und schneiden häufig als bester Reifen ab, grade was Trockenhandling der UHP Reifen angeht.

Die Pirelli sehe ich selten bei Trackdays ehrlich gesagt, ansonsten hab ich zu diesen Reifen keine Meinung.

RE050A und Michelin stimme ich aber zu, sind gut.

Aber das man mit den KU15 bei Nässe wie mit Semis unterwegs ist ist vollkommen falsch, das ist nochmal ein Unterschied wie Tag und Nacht. Frag mal Rob. und Tox, die fahren die KU15 auch bei Regen im Alltag und Rob. sagt sogar die sind besser bei Regen als seine vorherigen Fulda Exelero, also so schlecht können die dann auch bei Nässe nicht sein.

*littlecrx*
05.12.2008, 06:50
wie schauts mit hankook ventus s1 evo aus ... ???
ich war mit dem leider noch nicht auf der strecke aber auf kurvigen landstrassen macht der schon gut laune :wink:

toast
05.12.2008, 08:34
der s1 ist ganz gut, wird aber gerne zu heiss und schmiert dann.

naja wie gesagt, 1000 meinungen. hier wird ja eh nie auf reifendimensionen und antriebskonzepte eingegangen, daher ist das eh alles für die katz...
und ehrlich gesagt, auf reifentests von adac und co. kann man ja eh nix geben, da die ganz andere voraussetzungen an die reifen stellen. im ansatz ok, aber die performance auf dem track spielt für die wohl eher eine untergeordnete rolle.
und zu den größen, gab ja gerade wieder parallel in autobild sportscars und sportauto winterreifentests. in der ab gewinnt der sottozero auf dem corsa opc den test, in der sa in anderer dimension und auf dem tt reisst der gar nix.


http://www.planetsoarer.com/06tyre/06hotlap.jpg

http://www.planetsoarer.com/06tyre/06slalom.jpg

http://www.planetsoarer.com/fats/kumhoASXgraphs_files/chart1.gif

http://www.planetsoarer.com/fats/kumhoASXgraphs_files/chart2.gif

http://www.planetsoarer.com/fats/kumhoASXgraphs_files/chart4.gif

http://www.planetsoarer.com/fats/kumhoASXgraphs_files/chart5.gif

Nochmal aus dem Sportauto-Test (235/35 ZR 19)(Gefahren auf 335i):

Im Trockenhandling ist der P Zero nicht zu schlagen

In der Königsdisziplin, dem Trockenhandling, stiehlt der P Zero dem Rest des Feldes die Show. Die 3,1 Kilometer lange Strecke, gespickt mit engen Kehren und schnellen Wechselkurven, meistert der Italiener meisterhaft. Mit einer Zeit von 1.43,0 Minuten setzt er sich mit einer glatten Sekunde Vorsprung von der Konkurrenz ab.

Das ist absolut gesehen zwar nicht die Welt, aber in Anbetracht der sonst so marginalen Unterschiede doch deutlich. Dabei vermag die Lenkung ein sehr präzises Gefühl zu vermitteln, die Seitenführungskräfte sind erste Sahne, und dem Grenzbereich entgegnet der neue P Zero überaus neutral und ohne zickige Reaktionen auf Lastwechselsituationen.

Meine Meinung zum P-Zero:

Pirelli P-Zero Nero in 205/40 R17 mit XL (Extra Load)

+ sehr guter grip im trockenen (nicht vergessen, uhp reifen)
+ guter grip bei feuchten bedingungen
+ Preis/Leistung für nen "Ultra High Performance" UHP absolut top
+ schmiert auch wenn es heiss ist nicht
+ bietet aus dem stand raus (kalt) vernünftigen grip (sprich auch im alltag)
+ für nen straßenreifen sehr steife flanke

+- reagiert auf kleinste Luftdruckänderungen (schon im bereich von 0,05 bar)

- hält sicher nicht ewig (Mischung scheint recht weich, aber nicht so weich das es schmiert)
- ich will nicht sagen der grenzbereich ist klein, aber der grat an dem man ihn überfährt ist sehr schmal (hängt aber eben auch stark vom luftdruck ab)

Fahre den Reifen jetzt 2500 km Alltag, ca. 650 km Nordschleife, ca. 200 km Nürburgring GP- und Sprintstrecke.
Frontantrieb, 135 PS, 190nm, 1000kg Fahrzeuggewicht und Alltagstaugliche Spur- und Sturzwerte (sprich Serie).

Hat nur mit nem NSX nix zu tun. Jedoch werden die Dinger ja auch in allen möglichen Spezifikationen auf die Lambos und die RS Audis geschraubt, da gibts auch keine Klagen... Und auf dem BMW mit Heckantrieb gings ja auch.

VRisiko
05.12.2008, 15:06
hi

wollte hinzufügen das der ku15 ab februar wieder lieferbar ist.

kann der pirelli dem ku15 das wasser reichen auf der nordschleife??

meine ku15 haben über 200 runden ns gehalten und viel hhr.



Ciao VR

Othello
05.12.2008, 16:20
Hankook RS-2 ist für mich bisher der beste (Alltags) Reifen fürn Track. KU15 bin ich noch nich gefahren. Der RS-2 ist aber bei Näße bescheiden, vom Handling her. man kommt aber klar. Man muss dann halt nur beachten: Fuß vom Gas bei feuchter Fahrbahn!!!

RE050A ist fürn zügigen Trackeinsatz nicht so dolle. Da war der RE040 auf dem EP3 besser. Dafür halt auch wieder im Nassen schlechter als der RE050A.

Der S1 von Hankook is in der Tat schnell warm und am schmieren auf der Norschleife.

Ich fahr erstmal nix anderes mehr, als dern RS-2. :-)

richi
05.12.2008, 17:27
Würde auch den Hankook RS-2 empfehlen. Ich bin ihn zwar noch nicht selber gefahren, aber nach vielen Aussagen ist er wohl echt gut....

Den Pirelli P Zero Nero hab ich dagegen schon in 2 verschiedenen Dimensionen gefahren. 205/50/R16 und 195/45/R16. Ich hab bis jetz noch keinen indirekteren Reifen gefahren wie diesen! :-/ Grip ist zwar vorhanden, ob im Nassen oder im Trockenen... Lässt sich immer kontrolliert fahren, aber wenn der Lenkimpuls so krass zeitversetzt eintritt ist das in meinen Augen kein Sportreifen! Aber halten tut der ewig :wink:

Gruß, Richi

feiny
05.12.2008, 17:38
hi

wollte hinzufügen das der ku15 ab februar wieder lieferbar ist.
Ciao VR

Da hab ich noch eine Frage, wir waren auf der Essen Motorshow am Kumho Stand und die haben ganz klar gesagt das der Ku15 definitiv aus der Produktion genommen wurde.. was ist den nun richtig????

Der Ku15 hällt wirklich ne menge aus wenn ich meine am EE nach der Saison anschaue, den RS2 werd ich nun mal auf meinem neuen Spielzeug testen, habe aber bis jetzt auch nur gutes gehört.

Alf
05.12.2008, 17:40
wasn fürn neues spielzeug?

hätte noch 3 bzw 4 da, schon gefahren 2 saison, kannste aber noch zum runterreiten und fahren locker nehmen. sind aber 16" 205 45 83W ...

feiny
05.12.2008, 17:42
sind aber 16" 205 45 83W ...

schade ich brauch 17er :D

rob.
05.12.2008, 18:15
also soweit ich weiss wird der ku15 wieder produziert und soll ab dem frühjahr wieder voll verfügbar sein :-)



wasn fürn neues spielzeug?


na auf dem s2000 :-):tongue:

Alf
05.12.2008, 18:47
achso.

naja da passen bestimmt auch 16er drauf :D

GO FOR 16" :-)

ROVA
05.12.2008, 19:27
Also überall wird doch das gleiche gesagt, KU15, RS2, das sind die beiden Reifen die so ziemlich die beste Performance auf der Rennstrecke bieten aber noch keine Rennreifen, also auch alltgstauglich sind.

Alternativ, wie gesagt, kann man auch den neuen Dunlop Sport 600 nehmen wenn man ihn in seiner Dimension bekommt, der dürfte etwa auf dem Niveau der zwei sein und auch im Alltag gutmütig zu fahren sein.
http://s11b.directupload.net/images/081205/5g9y77wc.jpg (http://www.directupload.net)

MisterB
07.12.2008, 18:43
hong, ich trete dir gleich sonst wohin ^^

ich habe dir was dazu gesagt, und gerade bei der grösse und DEM auto, da kann ich dir tips geben ;)

erstens, an die meisten poster hier, bitte erst informieren, obs besagte reifen in dieser grösse gibt, bevor ihr 1000 modelle hier rein schmeisst.

@toast, wie richi schon schrieb, der p zero nero, war "unfahrbar" in dieser grösse auf diesem fahrzeug


@hong begeistert war ich vom yoko parada!!! super preis, super handling!

den conti spc2 hatte ich nur auf der hinterachse, dort war er OK

zum kumho kann ich leider nix sagen... entweder probieren oder direkt den parada, da machste nix falsch!

dunlop hatte ich noch nie nen guten!
und toyo ist tendenziell immer zu weich :/

goodyear gibts mittlerweile auch in der grösse, den gsd3 und asymetrik, hier machste sicher auch nix falsch!

gruss
andi

devin
07.12.2008, 18:52
entweder probieren oder direkt den parada, da machste nix falsch!



Also mit der Meinung stehst du bei Leuten die ihr Fahrzeug auch auf der Rennstrecke bewegen relativ alleine da.

MisterB
07.12.2008, 19:00
Also mit der Meinung stehst du bei Leuten die ihr Fahrzeug auch auf der Rennstrecke bewegen relativ alleine da.

weiter unten hatte ich ja auch noch weitere reifen eingeräumt

und da viel von der grösse und vom fahrzeug abhängt, kann ich hier ausnahmsweise einiges zu sagen ;)

toast
07.12.2008, 19:32
hab ich ja am anfang schonmal geschrieben, dass die ganzen empfehlungen wohl nicht auf solch einer dimension basieren.

die geforderte dimension ist aber auch verdammt eigenwillig...

Dédé
07.12.2008, 22:09
Fahre selber die R-S2 von Hankook und bin sehr begeistert. Besser für den Track wäre die Toyo R888, wenn du die immer warm fährst gehen die auch auf der Straße im Alltag ohne Problem, Nachteil ist eben bei Nässe, obwohl es auch geht, aber langsam. Wenn du aber nur immer mal auf der Strecke bist sollten die R-S2 locker reichen, auch halten die länger und kosten kein Vermögen im Gegensatz zur Konkurrenz.

ROVA
07.12.2008, 23:44
wenn du die immer warm fährst gehen die auch auf der Straße im Alltag ohne Problem

Zeig mir bitte wie du den R888 im Alltag auf Temperatur bekommst.:roll: Der hat erst Grip ab etwa 60°, darunter ist der schlechter wie ein Barum oder Wanli 0815.

(Zitat Mister.B)
@hong begeistert war ich vom yoko parada!!! super preis, super handling!

Was der kann, können andere besser, der Reifen kann fast garnix besonders gut.

dunlop hatte ich noch nie nen guten!

Dann probiere doch mal den SP Sport 600, der ist garantiert besser als der Parada (in allem!!).

und toyo ist tendenziell immer zu weich

Diese Aussage stimmt garnicht, vielleicht bezogen auf die alten T1S, aber mehr auch nicht.

Und so Größenabhängig ist das auch nicht, ein Reifen der in 195/50 kacke ist, wird in 225/40 kein Topreifen sein und umgekehrt.

@Hong: In deiner Größe 215/35/18 wäre der Hankook RS2 genau das richtige für dich, kann alles mindestens 2 mal besser als der Parada.

Alf
08.12.2008, 06:03
und er is günstiger ^^

MisterB
08.12.2008, 07:11
@itr 3124

wie der hankook ist, weiss ich nicht.
ich kann halt nur meine empfehlung nach 5 jahren mit meinem auto weitergeben und es geht nunmal um mein auto ;)

Othello
08.12.2008, 08:08
Ich hatte den Parada auch schon, der Grip war garnich so schlecht, aber der Reifen ist trotzdem 3x schlechter wie ein RS-2 !

Besonders die Sägezahnbildung geht GARNICH!!!

Wer zufrieden mit dem Parada ist, ist auf'm Track noch nicht wirklich (lange) schnell gewesen! :roll:

MisterB
08.12.2008, 08:13
also 1 std am stück war kein prob mit parada und das ohne sägezahnbildung an besagtem auto!

aber mir latte, dann halt hankook, soll hong es probieren. ich kenne den hankook nicht

ich bin raus hier

Hong
08.12.2008, 08:27
Da ich Koreaner bin, werd ich es erstmal mit den empfohlenen Kumho oder Hankook probieren.

Danke erstmal fuer eure Tips :-)

Alf
08.12.2008, 08:34
Da ich Koreaner bin, werd ich es erstmal mit den empfohlenen Kumho oder Hankook probieren.

Danke erstmal fuer eure Tips :-)

*g* na das ist ja mal ne Überlegung.

Fährst auch Proton?? :D :wink:

Viel Spaß mit dem RS-2 (falls er es wird, statt dem Kumho), er braucht immer erst so 2-3min warmfahren bevor er richtig greift. Wirst du aber merken, hören und spüren.

Bei nem schwereren Auto mit größeren Felgen und mehr Auflagefläche bin ich mal gespannt wie er geht. Wär schön wenn du dann berichtest :)

Hong
08.12.2008, 09:08
Ich tendiere zu Kumho, weil ich auch in der Vergangenheit guter Erfahrungen gemacht habe.

Allerdings sind die NICHT fuer den NSX, sondern fuer meinen BB1.

Ich werd dann mal berichten..... naechstes Jahr im April soll es losgehen und es ist noch viel am Prelude zu machen ....

deleted_user
08.12.2008, 19:21
Hankook Ventus RS2
Kumho KU15