PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Öldrucksignal



kaefer86
04.12.2008, 14:31
Wo kann ich beim b16a2 den Öldruck abnehmen?
denn irgendwo muss es ja einen sensor geben, an dem ich ein Zusatzinstrument anschließen kann.

cRiMe
04.12.2008, 15:20
die suche hilft dir... aber ich sag mal soviel.. du brauchst n geber dafür den musst du kaufen... und die einfachste lösung ist ne sandwichplatte fürn ölfilter...

so long crime

kaefer86
05.12.2008, 18:22
und das ist ja genau das was ich nicht will.
der motor nimmt doch auch irgendwo die öltemperatur ab. die frage ist wo

SPY#-2194
05.12.2008, 18:33
Was denn nun? Druck, oder Temperatur?
Aber is auch egal. Sicher macht der Motor das, dass heißt aber noch lange nicht, dass du dir da dann dein Signal für ne Anzeige abgreifen kannst. Noch ein kleiner Denkanstoß. B-Motoren gibt es seit Anfnag/Mitte der 90'er Jahre. Meinst du, wenn es so wäre das man das Signal da irgendwo abgreifen kann wärst du der Erste, der drauf kommt und es hinkriegt?!? :wink: :-)

kauf die ne Adapterplatte und dreh die passenden Geber rein! :wink:

SpitfireXP
05.12.2008, 18:49
Die Temperatur abzugreifen ist nicht das Problem.
Das Problem wird sein, das Potentioallos hinzubekommen, und das dann auf eine passende anzeige zu bekommen...
Da ist das standardisierte Modell einfach günstiger, da es in massenware daherkommt...

SPY#-2194
05.12.2008, 19:00
Ja, möglich ist Alles. Das woltle ich damit nicht ausschließen, aber ob es Sinn macht ist ne andere Frage. Und alleine der Aufwand wäre total hirnrissig. Und die Gefahr der Fehler viel zu groß. Platte drauf, geber rein, anschließen fertig! :wink:

MB2_HORST
06.12.2008, 12:35
Wo kann ich beim b16a2 den Öldruck abnehmen?
denn irgendwo muss es ja einen sensor geben, an dem ich ein Zusatzinstrument anschließen kann.

Wenn du einen 100%ige Lösung willst, nimmst du den Öldrucksensor hinten am Block raus und setzt ein T-Stück an der Stelle ein.

Auf der einen Seite schraubst du den orginalen Öldrucksensor rein und an der anderen Seite einen Schlauch mit dem du an die Spritzwand gehst.

Dort machst dann ebenfalls wieder ein T-Stück rein und baust dir einen Halterung mit der du den Öldruck-/Öltemperatursensor an der Spritzwand befestigen kannst und gehst vom T-Stück auf die beiden Sensoren.



Du kannst natürlich auch eine Sandwitchplatte verwenden, wobei man dabei immer wieder von Problemen hört, mit der Dichtigkeit und dass der Öldrucksensor durch die ständigen Vibrationen vom Motor ausfällt.

SpitfireXP
07.12.2008, 01:26
Warum mit dem schlauch zur spritzwand???

Rai
07.12.2008, 08:49
Damit man das Kabel vom Sensor ordentlich aufrollen kann und mit nem Kabelbinder fein säuberlich zusammenbinden kann.
Erschleisst sich mir aber auch nicht ganz, die Vibrationen sind ja durch den Einsatz des Schlacuhes schon gedämmt, es würde also auch reichen ein Stück kurzen Schlauches zu benutzen, der eigentlich auch recht steif ist, so das man sich da kaum um ne Befestigung kümmern braucht.

MB2_HORST
07.12.2008, 10:33
es geht nur darum, den Sensor irgendwo an der Karrosse festzumachen.

wenn ich einen steifen schlauch/leitung nehme und den sensor daran befestige kann ich ihn gleich direkt am motor befestigen. an der spritzwand hat man halt keine vibrationen vom motor.

ChickeN
07.12.2008, 22:51
Die Öldruckdosen sind recht groß, würde das Teil daher auch ordentlich festschrauben, jedoch würde ich einen Halter am Motor bevorzugen, schon alleine weil ich es hasse, irgendwelche reingebastelten Leitungen aufzutrennen, wenn man mal was am motor machen muss...

Serienmässig werden weder Öldruck noch Temperatur gemessen, es gibt einen Öldruckschalter, der die rote Lampe im Tacho schaltet und einen Kühlmittelsensor, der die Wassertemperatur ermittelt.

Die allerschönste Lösung für mich wäre, den originalen Druckschalter gegen eine Messdose zu ersetzen - ggf. mit einem Stück Schlauch um die dose gescheit befestigen zu können. Das Signal führt man über das originale Kabel und steuert durch eine Elektronik im Innenraum die Lampe im Tacho gleich mit an.
Technisch kein großes Problem und eine saubere Lösung.

Ach ja, die üblichen Geber, die man so zu kaufen bekommt, haben ein anderes gewinde als die B16 Blöcke, also aufpassen!