PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : viel zu hoher Verbrauch beim B16, woran kann´s liegen ?



eg3fahrer
09.02.2005, 14:14
Hi,

hab jetzt mal ne ganze Weile lang immer nach 100 km Fahrt den Tank wieder vollgemacht um zu sehen was ich denn so verbrauche.

Habe testweise mal 100 km sehr hochtourig hinter mich gebracht, mal möglichst sparsam, zum Schluss dann eben "normal" also eher sparsam aber auch gerne mal hochgedreht.

niedrigster Verbrauch lag einmal (!!) bei 8,0 l bei sparsamer Fahrweise, ansonsten immer meist um 12- 15 (!!!!!!!!) Liitern.

Das das nicht der normale Verbrauch ist hab ich schon rausgefunden, per search, aber woran es liegen könnte würde mich interessieren, geht ja doch ganz schön ins Geld und ein nicht richtig laufender Motor ist auch net so gut .

Nur so zur Info, fahre noch mit der originalen EG3 Auspuffanlage ab Kat (bzw inkl Kat), aber das allein kann (denke ich zumindestens) nicht soviel ausmachen.

Ideen, Vorschläge zur Fehlersuche ??

MfG Ronald

FireFox
09.02.2005, 14:21
also der Verbrauch von 10-12 Litern ist ganz normal, ich brauche bei zügiger Fahrweise auch um die 12 Liter.

da würd ich mir nix denken.
mit einem Tank komm ich auf der Autobahn ca. 240 KM, dann wars das. :D


ein guter Kumpel hat nen EG2 und der hat ca. den selben Verbrauch. :wink:

vtecMT
09.02.2005, 14:26
mein beiden b16a2 (97er eg2 & 93er eg6) haben NIE mehr als 9,5l verbraucht!
benzindruck ok? leistung ok? öl ok? kupplung/getriebe sonstige teile im antriebsstrang ok? steuergerät ok?

maaoli
09.02.2005, 14:56
Benzindruckregler verbaut? Dann ist der ev. zu hoch eingestellt.
Zündung korrekt eingestellt?

_zero_
09.02.2005, 15:07
Mein EG3 verbraucht im Winter deutlich mehr als im Sommer, hab jetzt nie nachgerechnet, weil ich nie ganz vollgetankt habe, aber letzten Winter hatte ich auch mal ca. 11 Liter Verbrauch. Der Vergaser scheint bei Kälte mehr zur brauchen, es dauert ja auch länger bis er warm ist usw.

pLoTz
09.02.2005, 17:27
nen b16 hat aber keinen vergaser ?!?

- kann das evtl. auch am spritfilter liegen, dass da was nicht ganz i.o. ist ? ?
hatten wir mal beim passat :D

ansonsten: kaltstarts !!! fressen sprit wie sau.

Nejty
09.02.2005, 17:39
mein tipp:
alle verbraucher wie heizung,heckscheibenheizung,lüftung usw ausmachen dann frisst er auch weniger!vom kolegen sein mazda xedos6 hat auch mal viel gefressen..es lag aber an den universal-pils-luftfilter...hat den abgemacht und der hatte wieder normalen verbrauch!
mfg nejty

L-X
09.02.2005, 20:18
Hatte ich nach dem Swap auch.
14 l....

Nun bin ich bei moderater Fahrweise mit abundzu-VTEC-Extase bei rund 9,5l

SUPER PLUS... :x

cya

L-X

_deleted
10.02.2005, 11:20
Hatte ich nach dem Swap auch.
14 l....

Nun bin ich bei moderater Fahrweise mit abundzu-VTEC-Extase bei rund 9,5l

SUPER PLUS... :x

cya

L-X

Das ist es dir doch wert, oder???
wobei Super Plus bei den Preisen ganz schön reinhaut!
Aber in Leipzig ist ja der Sprit meistens günstiger... :wink:

new_era
10.02.2005, 11:31
Hi,

Ich hab nen Ek4 und hab im Sommer einen verbrauch 8-9l und im Winter zwischen 9-10l bei folgender Fahrweise:


moderater Fahrweise mit abundzu-VTEC-Extase


Gruß

FireFox
10.02.2005, 11:51
ich tank eh bei den Össis, da ist mir der eine Liter mehr oder weniger echt egal! :D

L-X
10.02.2005, 11:57
Das ist es dir doch wert, oder???


Ohhhh jaaaaaa!! :P

cya

L-X