PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zieht sich Honda aus der F1 zurück?



Calicchio
04.12.2008, 20:10
Die Spatzen pfeifen es von den Dächern und ich bin schon ein wenig sprachlos. Es steht zwar noch die offizielle Verkündigung aus, aber immer sehr gut informierte Quellen haben es schon auf ihrer website.

http://www.pitpass.com/fes_php/pitpass_news_item.php?fes_art_id=36685
http://www.grandprix.com/ns/ns21017.html

Demnach will man bis März 2009 versuchen, einen Käufer für den ganzen Laden zu finden, ansonsten macht man einfach zu.

Heute war wohl für alle Mitarbeiter in Brackley ein Krisenmeeting angesetzt um 18 Uhr und jetzt dringen die ersten unbestätigten Meldungen durch, das es wohl so kommt.
Wird auch im AtlasF1 Board rege diskutiert.
http://forums.autosport.com/showthread.php?threadid=105504&perpage=40&display=&pagenumber=1

Wenn es tatsächlich so ist, dann siehts mit F1 generell in Zukunft wohl ähnlich düster aus. We´ll see :((

TimoHH
04.12.2008, 20:46
Joa.. weil das hinterherfahrende Team Honda aussteigt, geht die F1 zu Grunde... ist klar :D

Dann steigt nen anderes Team ein, ersetzt Honda und gut ist.

Das Problem ist viel eher, dass die F1 mit jedem Jahr allgemein immer langweiliger wird. Aber ob Honda nun dabei ist oder nicht... das wird kaum einen TV-Zuschauer interessieren.

Gruß
Timo

toast
04.12.2008, 22:14
Dieses ganze getue ums Sparen hat schon seine Hintergründe...

Aber ehrlich gesagt, ich glaube kaum an so einen Schnellschuss :wink:

Wird denke ich eher alles aufgebauscht, wie mit den Medaillen die es wohl auch nie geben wird...

Madiaks
05.12.2008, 06:32
Ist leider ist es wohl die wahr dass sich Honda aus der Formel 1 abmeldet.

http://www.motorsport-total.com/f1/news/2008/12/Honda-Schock_Erste_Details_sickern_durch_08120501.html

Honds ist vorerst Geschichte.

Riceburner8978
05.12.2008, 06:59
Ich war eben ganz schön geschockt als Honda im Radio offiziell verkündete sich aus der Formel 1 zurück zu ziehen,sie sprachen sogar vom kompletten Rückzug aus dem Motorsport!!!!!


Is schon echt traurig,denn eigentlich ist Honda eine sehr sportlich orientirte automarke die auch schon einige Ideen aus dem Motorsport in ihre Modelle eingebracht hat.

toast
05.12.2008, 07:57
Noch wurde nix offiziell verkündet, aber es scheint wohl doch wahr zu sein...

naja, wird sich das mismanagement von herrn fry wohl doch mal bemerkbar gemacht haben. das auftreten ohne sponsoren mit dem earthdreams mist, war ja wohl eh nur um davon abzulenken, dass man eh keinen finanzstarken sponsor findet.

und die ausssagen von wegen wir haben volle rückendeckung aus japan mit der herangehensweise, dieses jahr quasi nix zu entwickeln...

Alf
05.12.2008, 08:14
"Without racing, there is no Honda" [S. Honda]

Also ganz zurückziehen werden die sich sicher nicht. Aber Formel1 ist schon lange nichtmehr luktrativ. Und selbst wenn Honda unangefochtener Gewinner der F1 seit x Jahren wär, würde das für Europa nix bringen an Prestige. In den USA wo Honda einen großen Absatz hat, ist die F1 nicht so populär. Also kommt das dort auch nicht an. Lieber für die Indy Series Motoren herstellen, das kommt denke ich besser ...

Dazu fällt wohl auch noch der Hockenheimring weg als F1 Strecke. Also auch wieder weniger Werbung in Deutschland. Europaweit ist Honda eh nicht soo der Bringer bei den Verkaufszahlen bzw den Neuzulassungen.

Wer war das neulich, der meinte, das Honda nur noch Nischenmodelle auf den Markt bringt?!

toast
05.12.2008, 08:41
Es ist vorbei::-/


Motorsport-Magazin.com - Honda steigt mit sofortiger Wirkung aus der Formel 1 aus. Das bestätigte der Präsident und CEO des Automobilherstellers Takeo Fukui auf einer Pressekonferenz am Freitagmorgen. "Honda muss sein Kerngeschäftig schützen und langfristig schützen", betonte der Japaner, der jedoch eine Erholung der Weltwirtschaft voraussagt.

"Unter den aktuellen Umständen hat Honda schnelle und flexible Gegenmaßnahmen unternommen, um der plötzlichen Schwächung des Marktes entgegenzuwirken", fuhr Fukui fort. "Zur optimalen Verteilung der Managementressourcen, inklusive der Investitionen für die Zukunft, haben wir uns entschlossen, uns aus der Formel 1 zurückzuziehen." Entsprechend stellt man das Honda F1-Team zum Verkauf.

Angeblich soll Honda das Team nur noch bis spätestens März finanzieren wollen, sollte bis dahin kein Käufer gefunden werden, wird es geschlossen. Die Belegschaft in Brackley wurde bereits über die Situation informiert und hat sich am Donnerstag teilweise schon bei anderen Teams beworben. Marketingdirektor David Butler versicherte den Sponsoren und Partnern des Teams in einem Brief, dass man bereits mit potentiellen Käufern in Kontakt stehe.

"Das Managementteam geführt von CEO Nick Fry und Teamchef Ross Brawn ist fest entschlossen, die Zukunft des Teams zu sichern und wir sind dabei, einen neuen Teambesitzer zu suchen, da unsere Erwartungen für die Saison 2009 dank der neuen technischen Leitung, den Weltklasseanlagen und Mitarbeitern in Brackley hoch sind."

Für Fukui war es eine schwere Entscheidung, die dritte Ära von Honda in der F1 zu beenden. "Gerade, da wir die Erwartungen unserer Fans nicht komplett erfüllen konnten", sagte er.

Woleg
05.12.2008, 10:18
Ja sasuber,
jetzt sprechen sie hier von 2009 werden wir um Siege fahren und steigen kurz davor aus.
Was ein Sauhaufen... .

Hoffentlich findet sich ein Käufer, denn Brwan, Button und Co können echt nix dafür.

Diesen Fry würd ich in den mon schießen:down::kotz:

->Biturbo<-
05.12.2008, 13:35
Tja, die ALMS wirft ihren Schatten vorraus.

Wie Alvieh schon sagte, das Projekt des LMP1 Prototypen für die ALMS scheint für Japan wohl gewinnbringender zu sein.

Hat auch heutzutage ne sehr viel höhere Prestige als die WM in der F1.

Und eigentlich hat mich HondaF1 auch nur interessiert weil ich sympathie für diese Marke hab, mehr nicht. Da hat mich Toyota weit aus positiver überrascht diese sasion.




So und Ross Brawn nun zu Red Bull um den Vettel zu taktieren :D

toast
05.12.2008, 14:06
Tja, die ALMS wirft ihren Schatten vorraus.

Wie Alvieh schon sagte, das Projekt des LMP1 Prototypen für die ALMS scheint für Japan wohl gewinnbringender zu sein.

Mal sehen, Audi ist da raus, keine Fortsetzung des ALMS Programms mit dem neuen R15, nur noch DTM und LeMans + den R8 Kundensport :wink:

->Biturbo<-
05.12.2008, 14:16
Naja allerdings heißt es auch American und nicht Audi LeMans Series gayfight:D

Umso besser wird sich Honda da wohl denken ^^ Bleibt ja nur noch der 908 als harte Nuss.


Obwohl ich hab letztens irgendwo aufgenommen das Audi plant einen Prototypen mit Dach zubauen...... mir fällt nicht mehr ein wo ich das gelesen hab:((

toast
05.12.2008, 14:22
ja das ist ja der r15. da das reglement in le mans sich dementsprechend ändert ab 2010.

peugeot fährt nicht in der alms, da die keine autos in den usa verkaufen :tongue:

audi wird weder lms noch alms fahren, sondern nur das rennen der alms in sebring und le mans, evtl. noch das petit le mans könnte ich mir vorstellen.

porsche wird seine lmp2 bemühungen wohl auch einstellen, haben ja auch alles gewonnen was man gewinnen kann...

ROVA
05.12.2008, 14:57
Wenn das Team gekauft wird, wie sieht es mit den Motoren aus, weiß jemand ob sie die Motoren weiter liefern, oder wird auch dieser Sektor eingestampft?

toast
05.12.2008, 15:06
Wenn das Team gekauft wird, wie sieht es mit den Motoren aus, weiß jemand ob sie die Motoren weiter liefern, oder wird auch dieser Sektor eingestampft?

keine Motorenlieferungen mehr, daher ja schon die Gerüchteküche mit Ferrari Triebwerken und Ross Brawn als Vermittler :wink:

ROVA
05.12.2008, 15:09
Hmm, also komplett zu, nicht wie bei BAR damals. Auch gut, is ja eh wurscht, Honda hat und hätte eh nix gerissen in der F1, lieber Pause und nach ein paar Jahren mit neuem Elan zurück (oder auch nicht).

->Biturbo<-
06.12.2008, 16:09
ja das ist ja der r15. da das reglement in le mans sich dementsprechend ändert ab 2010.



Aso, ja hab ich wohl wieder was gelernt :D




porsche wird seine lmp2 bemühungen wohl auch einstellen, haben ja auch alles gewonnen was man gewinnen kann...

Penske wird sicherlich aber wohl bleiben oder? Ich hab mal gehört das Porsche erst die Reglementsänderung abwarten will, daher für 2009 erstmal keine weitere Entwicklung

toast
06.12.2008, 16:56
gute frage, ich weiss halt nur das überlegungen da waren aufzuhören. soviele spyder wurden ja auch nicht verkauft und eingesetzt, kerngeschäft bleiben ja die verschiedenen gt3

MB2_HORST
07.12.2008, 10:45
Meine Meinung ist, dass es Honda gerade in den Kram passt.
Die Finanzkrise und sparen ist halt ein schöner Grund den man vorschieben kann wenn man eh nix mehr reißt.

Fakt ist, was Honda selbst auch zugegeben hat.
Ihnen fehlen locker 70PS auf die Topteams und da die Motorenentwicklung ziemlich zurückgefahren wird von der FIA können sie maximal 20-30PS für die nächste Saison mehr an der Start bringen.
Ergo macht es keinen Sinn, wenn man schon mit den schlechten Voraussetzungen in die Saison startet.

Außerdem stimmt was ALVIEH gesagt hat.
In den USA ist die Indy und ChamCar Series viel wichtiger und dort sind ja Honda/Acura sehr erfolgreich vertreten.

Wie es mit der Formel1 weitergeht wird sich zeigen. Ob die Sponsoren in den wirtschaftlich schlechten Zeichten sich das leisten wollen zig Mio. für Sponsorengelder zu überweisen.

we will see... :wink:

toast
07.12.2008, 16:17
Penske wird sicherlich aber wohl bleiben oder? Ich hab mal gehört das Porsche erst die Reglementsänderung abwarten will, daher für 2009 erstmal keine weitere Entwicklung

Programm wird eingestellt für die ALMS, Penkse wird jedoch mit Motoren für die Grand-Am Serie von Porsche beliefert. Die Spyder werden aber nicht mehr eingesetzt. Nur der 911 RSR soll den Titel verteidigen, aber damit hatte Penkse ja nichts zu tun und wird es wohl auch nicht haben

->Biturbo<-
07.12.2008, 16:55
Programm wird eingestellt für die ALMS, Penkse wird jedoch mit Motoren für die Grand-Am Serie von Porsche beliefert. Die Spyder werden aber nicht mehr eingesetzt. Nur der 911 RSR soll den Titel verteidigen, aber damit hatte Penkse ja nichts zu tun und wird es wohl auch nicht haben


Hm, hast mal ne Quelle dazu?

Ich hab leider nur Quellen von Oktober ( BILD Motorsport ) unteranderem auch die DSF Reportage von Timo Bernhard. Da hatte sich das für 2009 noch ganz anders aus seinem Mund angehört.

Naja schade


@MB2-Horst: Genau das denke ich auch. Nur davon abgesehen das die ChampCar Serie pleite gegangen ist und mit der Indy Serie fusioniert ist. Aber ich glaube da gibt es bereits Motorenausschreibungen für 2009 oder 2010. Und davon abgesehen verdient Honda ja nicht schlecht dran :wink:

toast
07.12.2008, 17:24
Klar :wink:

Klick (http://www.motorsport-total.com/mehr/news/2008/12/2009_Fuer_Porsche_bleibt_die_911_die_magische_Zahl _08120701.html)

ROVA
12.12.2008, 18:58
Laut Bernie wird das Team 2009 am Start sein.

toast
12.12.2008, 19:53
ja auch so, sieht wohl gut aus das man einen käufer finden wird :wink:

Woleg
13.12.2008, 11:32
Hmm, dann werd ich wohl doch nächstes jahr F1 gucken... .
Leute sind ja die selbern, egal ob mit oder ohne Honda.
Denke das Honda sowieso da mit drinstecken wird, so wie bei BAR damals.
Und wenn es mal wieder aufwärts geht, sei es Kohle oder Erfolg dan kaufen die es wieder... .

toast
13.12.2008, 16:21
ich wills ja nicht beschreien, aber es gab wohl eine offizielle anfrage meines fahrzeugherstellers nach den bedingungen einer übernahme :wink:

ROLS733
15.12.2008, 16:31
Ich würd eher dicht machen bevor ichs nach Fronkreisch verkauf.
Ja aber Honda in der WRC wär funny.

toast
15.12.2008, 17:01
wie kommst du denn jetzt auf wrc?

da ist genau so ein abschwung wie in der wtcc :-/
suzuki ist heute ausgestiegen und citroen wird wohl nach dem nächsten jahr aussteigen :tongue:

ROVA
15.12.2008, 18:34
Bald gibts garkein Motorsport mehr, weil alle irgendwo aussteigen. Oder es gibt nur einen Hersteller in einer Serie.gayfight

Rai
20.12.2008, 15:10
Nun ja, alle sind jetzt irgendwo am sparen, nach Honda in der F steigt Suzuki aus der WRC aus, Audi hat seine Aktivitäten in der ALMS, die Indycars haben das Detroitrennen ersatzlos gestrichen. Und wenn sich die Autoverkäufe weiter so negativ entwicklen, gehts sicher weiter.

ROLS733
23.12.2008, 12:54
wie kommst du denn jetzt auf wrc?

da ist genau so ein abschwung wie in der wtcc :-/
suzuki ist heute ausgestiegen und citroen wird wohl nach dem nächsten jahr aussteigen :tongue:

Wär doch lustig anstatt nen citroen nen Rally Civic meterweit fliegen zu sehen.

Rai
27.12.2008, 16:53
Gerade die Meldung gesehen, das das ehemalige Hondateam gerrttet ist, ein Mexikaner, Carlos Slim mit Namen, hat das Honda-Team gekauft - Jenson Button und Bruno Senna sollen fahren

ROLS733
27.12.2008, 17:36
http://www.motorsport-total.com/f1/news/2008/12/Mexikaner_zahlt_Honda_angeblich_gerettet_08122704. html

toast
28.12.2008, 20:18
und wie immer bei sowas immer mit vorsicht zu genießen, es kamen schon wieder dementis :-/

Woleg
29.12.2008, 13:48
Wie auch anders zu erwarten, ist es alles Quak, alles wurde von dem Mexikaner und von Brawn wiedersprochen:

http://www.formel1.de/de/15/Slim+dementiert+Honda-Kauf%3A+Eine+komplette+L%C3%BCge/newsID/70437

feiny
08.01.2009, 13:09
Es gibt wohl mehr als genug Interessenten so wie es aussieht ->

http://www.formel1.de/de/15/Ein+Dutzend+Honda-Interessenten%3A+In+Tokio+wird+verhandelt/newsID/70705

Danila
08.01.2009, 13:18
mmh, gespannt was draus wird