PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Undicht!!! Was nun???



VTECbunny
04.12.2008, 23:34
Hallo Ihr Lieben,

mein kleiner Honda lässt Regen durch.

Und zwar habe ich es heute bemerkt.Ich habe den Kofferraumdeckel hochgeklappt und habe gesehen,dass der Teppich hinten links total nass ist.
Dann habe ich ihn mal hochgehoben und gesehen,dass das Blech schon Wasser sammelt.

Alles hinten links,also hinter dem Fahrer im Grunde.Nur im Kofferraum.
Was kann es sein?

Corti
05.12.2008, 01:35
hi,

is fast schon "normal" beim sol .... kuck ma hier http://www.eh6.de/modules.php?name=News&file=article&sid=32

DaRock
05.12.2008, 09:30
Rückleuchte und/oder Ablaufschlauch

Habe ich auch

Bernhard

VTECbunny
05.12.2008, 16:21
Rückleuchte und/oder Ablaufschlauch

Habe ich auch

Bernhard


Hi,Rückleuchte kann es ja nicht sein,die sitzt ja da wo nichts nass ist.
Wo ist denn der Ablaufschlauch?

@Corti: Danke für den Link,da werde ich direkt mal nachsehen....

EH6Streetracer
05.12.2008, 21:21
ist zu 99% unter dem plastik das neben an der verbindung vom dach/b-säule zum hinteren kotflügel geht. da sidn clips drunter und da kommt manchmal wasser durch ... abklipsen, silikon rein, anklipsen und schon isser frisch gewickelt und trocken

TimoHH
05.12.2008, 21:24
Hier mit Bild
http://www.hondapower.de/forum/showthread.php?t=102878

DaRock
05.12.2008, 21:38
bei den rückleuchten kommt sehr wohl das wasser rein .. das rinnt von oben durch die spalten ... mehr als man glaubt ...

das mit den plastikklippsen ist auch eine gute idee ...

die abluafschläuche sind links und rechts hinten in der ecke ... dafür musst du den teppich ausbauen, dann sieht du es ...

bernhard

TimoHH
05.12.2008, 22:01
Hinter den Rückleuchten ist normalerweise OEM (!) eine Dichtung, die Wassereinbruch verhindert. Da kommt normalerweise kein Tropfen rein!

Und Ablaufschläuche verstopfen niemals nicht dort, wo man Sie durch den Kofferraum sehen kann, wenn man die Seitenverkleidung aus Filz ausbaut.

Wenn dann verstopfen die unterern Abläufe aus der "Wanne" unter den Ablagefächern im Innenraum.. das ist dann das typische Wasserschwappen was jeder Solfahrer kennt.. aber das ist ja hier nicht Thema.

Gruß
Timo

EH6Streetracer
06.12.2008, 08:26
genau die klipse hab ich gemeint auf dem foto :up:
bin fast sicher, dass in deinem fall dies die lösung ist.

die rückleuchten waren bei mir noch nie undicht, gut, sind auch noch nie gewechselt worden (nicht beim ersten und auch nicht beim zweiten sol) :D

hatte das prob mal bei meinem anderen wagen. silikon hilft da aber auch. von innen an den rand der lampen reingedrückt und alles ist dicht. kann aber sein, dass ma nsich dafür bissel verrenken muss und kopfüber im kofferraum liegt :roll:

Stephanmeg2
13.12.2008, 16:42
Ja hinter Rücklicht die Abschlusskante nach oben war bei mir auch undicht habe sie mit sika Flaex geschlossen und die Belüftung für den Kofferraum ist meist auch undicht sowie unterdem dreieck vom Dach das diese Minidichtung aus Silikon sich aufgelöst hat

Jordan
20.12.2008, 23:26
also das Problem habe ich bei meinem sol beseitigt. Aber es gibt immer noch irgendwo ne schwachstelle. Jedes mal wenn ich den Kofferraum aufmache, richte es so ziemlich muffig. Dachte mir die Verkleidung muss trocken gelegt werden.

Also ich heute den Kofferraum aufgemacht habe, ist der ganze Kofferraumdeckel von ihnen Feucht gewesen. Die erste vermutung ist gewesen das die ganze feuchte aus dem Poster verdampft ist und sich an dem Deckel abgesetzt hat.

PS: Schien fast den ganze Tag die sonne.

PSS: gibt es noch typisch stellen?

Coretex
20.12.2008, 23:43
also das Problem habe ich bei meinem sol beseitigt. Aber es gibt immer noch irgendwo ne schwachstelle. Jedes mal wenn ich den Kofferraum aufmache, richte es so ziemlich muffig. Dachte mir die Verkleidung muss trocken gelegt werden.

Also ich heute den Kofferraum aufgemacht habe, ist der ganze Kofferraumdeckel von ihnen Feucht gewesen. Die erste vermutung ist gewesen das die ganze feuchte aus dem Poster verdampft ist und sich an dem Deckel abgesetzt hat.

PS: Schien fast den ganze Tag die sonne.

PSS: gibt es noch typisch stellen?

genau dieselbe Shice hab ich momentan auch, scheint die Dichtung zu sein genau an den Gelenken der Heckklappe - dort sickert es bei mir durch.
Kofferraumdeckel innenseitig feucht mit Kondenswasser belegt, Teppich teilweise nass, alles andere was im Kofferraum lag muffig bzw nass/feucht.

Kannst ja mal erproben woher es kommt : Verkleidung im Kofferraum entfernen, Klappe zu, Schlauch nehmen und Wasser drauf geben für ne Minute und versuchen die Spalte/Konturen der Heckklappe zu treffen - danach das Wasser ablaufen lassen und die Heckklappe öffnen.
Du müsstest innen erkennen können, ob und wo das Wasser entlang geflossen ist.

Leider sehr ärgerlich, dass sowas (in meinem Fall) nicht über Garantie gelöst werden kann :((

Jordan
20.12.2008, 23:53
du meinst also die große Dichtung, die um den ganzen Kofferraum um zu geht? Die halt zwischen dem Kofferraumdeckel und dem Kofferraum liegt.

Stelle: an dem Scharnier.

Abhilfe schon gefunden?

Coretex
20.12.2008, 23:57
Genau die Dichtung meine ich.

Abhilfe ?
Neue Dichtung.
Dichtungen werden halt gequetscht und erweisen nach ner Zeit einfach nicht mehr ihren Dienst.
Bin auch sehr sauer, dass ich immernoch keine Dichtung habe, dass es bisher jeden Tag geregnet hat und dass ich meinen Kofferraum nicht nutzen kann, weil ständig Feuchtigkeit/Nässe drin herrscht..
Da hilft momentan nichts anderes außer Kofferraum lüften (über Nacht in der Garage offen lassen) und nach Dichtungen forschen.
Meine Honda Werkstatt wollte gut 100,- € um den ScheiZ zu beheben.

Jordan
21.12.2008, 00:01
gut da muss ich erst mal schauen ob es wirklich an der liegt. Mit Lüfte ist schlecht, wenn man keine Garage hat und ob die Versicherung zahlt. Weiß ich nicht. Ist nur ne Teilkasko, das glaube ich nicht?!

Coretex
21.12.2008, 00:05
Versicherung zahlt meines Wissens nicht.

Ist doch ein verschleißteil,
wirst doch deine VS nicht für Reifen anpumpen ?!

Habe auch nur die Garage zur Verfügung, wenn Papas Auto nich drin steht..
Von daher hab ich mal die Kofferraumverkleidung rausgenommen (komplett) und suche weiterhin eine komplette Kofferraumdichtung, denn ich weiß definitiv, dass die hin ist und es an den Stellen, wo die Scharniere sitzen, durchsickert.
Nicht viel, aber genug, um meinen Kofferraum auf Dauer in ein Dampfbad zu verwandeln.

TimoHH
21.12.2008, 00:14
Leichte Feuchtigkeit im Kofferraum des Sol ist defintiv normal.
Das ist dann halt Kondensat, was sich am Kofferraumdeckel bildet.
Das ist nicht schlimm, das hat jeder. Ich hab mir einen Luftentfeuchter in den Kofferraum gepackt, gibts in Sackform. Aber hab grad keine Ahnung wie der Hersteller heisst.

Wenn die Dichtung tatsächlich auslöser ist, dann kannst Du die zur Abhilfe mit irgendwas unterfüttern, oder leicht drehen. Denn die Kofferraumdichtung ist NICHT geklebt, sondern zu 100% nur aufgesteckt.

Eine weitere Möglichkeit für Wassereinbruch sind Löcher im Kofferraumboden ohne Plastikstöpsel... oder Rostlöcher.. Hatte auch ein von außen unsichtbares Loch unter der Stoßstange...

Und ich hatte auch schon einmal leichten Feuchtigkeitseinbruch durch poröse, alte Domlager am oberen Ende der hinteren Stoßdämpfer.

Aber nun ist alles gut, mein Kofferraum ist trocken.. ist auch gut so, weil er die Endstufe beherrbergt.. :D Andererseits steht mein Sol auch trocken.. er hat es halt gut. :D

Coretex
21.12.2008, 20:10
Leichte Feuchtigkeit im Kofferraum des Sol ist defintiv normal.
Das ist dann halt Kondensat, was sich am Kofferraumdeckel bildet.
Das ist nicht schlimm, das hat jeder. Ich hab mir einen Luftentfeuchter in den Kofferraum gepackt, gibts in Sackform. Aber hab grad keine Ahnung wie der Hersteller heisst.





Dasselbe tu ich morgen auch.
Die Dinger sind bestimmt sehr günstig im Baumarkt zu erstehen und helfen die Winter bzw feuchte Wettertage dem Kofferraum zugute kommen zu lassen.

TimoHH
21.12.2008, 20:16
Sowas hier hab ich.. funktioniert :)
und kann nicht umkippen/auslaufen, wie einige andere.

http://cgi.ebay.de/AIR-DRY-LUFTENTFEUCHTER-DIE-PREISWERTE-STANDHEIZUNG_W0QQitemZ170273427892QQcmdZViewItemQQ ptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?hash=item170273427892&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1231%7C66%3A2%7C65%3A12%7C39%3A1%7C 240%3A1318

Coretex
21.12.2008, 20:26
Ja, genau Timo, das mein ich !
Ich fahr morgen mal innen Baumarkt, das kann echt nich mehr lange warten mit der Feuchtigkeit, will keinen Schimmel im KFR -.-