PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Öltempertatur-Fühler



pss0805
09.02.2005, 17:11
Wo liegt denn der beste Einbauort für den Öltemp-Fühler? Ich hab mir letzte Woche so schöne Zusatzinstrumente von Autogauge (Smokeline) eingebaut und den 4-fach Verteiler von Autogauge in den Block über dem Ölfilter, da wo sonst der Öldruckschalter drinne sitzt, reingeschraubt. Dort hab ich dann den Öldruckschalter, die Autogauge Öldruckdose und den Autogauge Öltemp-Fühler reingeschraubt. Nur:
Öldruck zeigt das Messgerät perfekt an, der Öldruckschalter funzt auch, nur die Temp-Anzeige liefert nicht die aktuellen Werte. Je schneller ich fahre, desto mehr geht die Öltemperatur runter. Und sie steigt erst, wenn ich irgendwo anhalte und im Leerlauf mehrfach kurzzeitig hintereinander so 3-4 bar Öldruck gebe, d.h so bis 2000 U/min. Dann steigt der Zeiger relativ schnell bis zur aktuellen Temp., lass ich ihn dann ne Zeit lang im Leerlauf laufen, gehts wieder runter. Ich nehme einfach mal an, dass immer das selbe Öl in dem Verteilerblock bleibt und vom Ölstrom dort hineingedrückt bleibt. Und das heißere Öl schießt durch den Ölkanal weiter, denn der Verteiler sitzt ja waagrecht zum Ölstrom, d.h in einem Winkel von 90° versetzt, praktisch ne Ecke. Was bleibt mir nun noch außer den Temp-Fühler in die Ölwanne zu schrauben, denn ich habe keine Lust mir die Ölwanne irgendwo aufzureißen, weil der Temp-Fühler mit Adapterstücken so lang baut?