PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Civic Type-R Kauf - worauf achten?



renew
09.02.2005, 17:21
Hallo liebe Community!

Ich steh evt. davor mir einen CTR zu holen und würde gerne von euch wissen, worauf man bei dem Auto achten muss.
Also welche Schwachstellen es bei gebrauchten CTRs gibt etc.

Derzeit stehen 2 mit Baujahr 2002 zur Auswahl. Einer mit 55000km, der andere mit nur 16000km. Viel mehr Auswahl gibts da auch bei uns in Österreich nicht. ;)

Aja, und eines noch, falls das jemand von euch weiß: wisst ihr ungefähr, was die Nachrüstung einer Klimaanlage kosten würde? Denn der CTR mit den wenigen Kilometern hätte keine Klima eingebaut und auf dieses Feature würde ich nur ungern verzichten. (also evt. später nachrüsten)

Herzlichen Dank schon mal im Voraus, lg renew

VTEC INSIDE
09.02.2005, 18:34
Hallo!

Schwachstellen gibts beim CTR schon einige. Nichts gravierendes, eher Kleinigkeiten die sich aber summieren können. Wenn Du Dich hier mal durchs Forum ließt wirst Du so einiges Entdecken. Hier mal ein paar

Stickworte:

- Frontscheibe pfeift bei höheren Geschwindigkeiten
- Kunststoffoberflächen im Innenraum sehr Kratzfemfpindlich
- knarzendes Kupplungspedal
- ratternde Scheinwerfer
- knackende Lenkgetriebe
- schiefstehndes Lenkrad

Alles Sachen die im Rahmen der Garantie behoben werden. Die Nachrüstung einer Klima dürfte so mit ungefähr 2000€ zu Buche schlagen. Vielleicht auch etwas weniger.

Gruss Thomas

CTR SB
09.02.2005, 18:41
Kackendes Lenkgetriebe, das ist mir auch schon öfters aufgefallen!!

Immer wenn das Lenkrad grade steht und man lenkt im Stand ein, hört sich komisch an

renew
09.02.2005, 19:07
Hab mich natürlich schon im Forum eingelesen. ;)

Die Punkte die du aufzählst, hören sich wirklich nicht gravierend an. Aber solange keine wirklichen technischen Probleme dahinter stehen (beim knackenden Lenkgetriebe etc...) ist das nicht weiter schlimm.

Aber eines noch: Was ist unter "schiefstehenden Lenkrad" zu verstehen? Die Räder stehen gerade und das Lenkrad leicht schief? Wie kommt denn das zustande?

VTEC INSIDE
09.02.2005, 19:13
Wenn ich das wüsste. Das Problem haben glaube ich nicht sehr viele. Ich jedenfalls habs. Die Räder stehen gerade aus und das Lenkrad nach rechts. War dann beim Händler zum Spurvermessen. Die Spur war minimal verstellt und wurde korrigiert, mit dem Ergebnis daß das Lenkrad jetzt minimal nach links steht obwohl die Spur korrekt eingestellt ist. Mich störts schon nicht mehr. Als es nach rechts stand wars nerviger.

Gruss Thomas

MastaKillaX2
09.02.2005, 20:22
Mein Lenkrad steht etwas nach links. Kann man das auf Garantie beheben lassen? Muss nämlich nächste Woche zur Inspektion und suche noch ein paar Sachen die ich auf Garantie machen lassen könnte.

Wobei ich mich eigentlich über sonst nix beklagen kann.

renew
09.02.2005, 20:51
Gibts sonst noch etwas, worauf man achten müsste?

Ölverbrauch bei wirklich schlecht behandelten Motoren?
Kompressionsverlust bei abgestochenen Motoren?

....?

Denn wenn sonst nix dagegeben spricht muss ich nur noch einen finden und mir das noch genau durchrechnen wie es mit den Finanzen ist. ;)
Ich hab mir das nämlich bis jetzt nur Daumen*Pi zusammengereimt, aber es könnt was werden (sonst würd ich ja nicht fragen wie er is :D)

VTEC INSIDE
09.02.2005, 21:31
@MastaKillaX2
Logisch geht das auf Garantie! Wenn Du Glück hast kriegen die das hin. Ist aber fast net möglich. Die Lenkung ist so direkt das da eine halbe Umdrehung an der Spurstange reicht und das Lenkrad steht schief.

@renew: Über den Ölverbrauch von "schlecht behandelten" Motoren kann Dir hier wahrscheinlich keiner was sagen denn wir pflegen unsere Motoren und fahren das Öl immer brav warm. Ich habe auf tausend Kilometer so gut wie keinen Ölverbrauch.

Thomas

ROVA
09.02.2005, 22:05
Ein schiefstehendes Lenkrad ist ja wohl pillepalle. Wenn die Spur allerdings stimmt, sollte man da auch nichts verstellen, sondern eher das Lenkrad am Zahnkranz der Nabe um einen oder zwei Zähne versetzten. Nur wenn die Spur an sich nicht stimmt, kann man da nach bzw. einstellen.
Die Windgeräusche kommen von den Scheibengummis.
Zum Ölverbrauch kann man genarell sagen, wenn man oft zügig und mit höherer Drehzahl unterwegs ist, ist ein gewisser Ölverbrauch ganz normal und auch in Ordnung. 1l auf 10 tkm ist OK, gerade bei etwas dünnerem Öl oder kurz vor dem Ölwechsel, da das Öl altert und an Viskosität verliert. :wink: Die Faustregel sagt, wenn ein Motor überhaupt kein Öl verbraucht, hat er keine Leistung, oder wird nie richtig gefahren.

Gruß ITR3124

BLACKPLAGE
10.02.2005, 06:22
das wichtigst is glaub ich, das du dich absicherst keinen geflickten unfaller zu bekommen, am besten jemand vom Fach zum sichten mitnehmen.
die meisten aufgeführten Mängel sind nit der Rede wert.. viel wichtiger ist es darauf zu achten wie das Auto vom Vorbesitzer gepflegt wurde.. vor allem wie es warmgefahren wurde.
Auf diese Frage würde natürlich jeder so antworten wie es der käufer hören will, da ist Fingerspitzengefühl angesagt...um zwischen den Zeilen die Wahrheit herauszuhören.

altes Sprichwort.... " so wie das Auto im Innenraum gepflegt wurde, so ist auch der Allgemeinzustand" (.. auch wenn er aussen poliert ist wie ne Glatze)

AlexX!!

Othello
10.02.2005, 08:35
Ja, gebe Blackplage recht. Der andere Kram sollte dich vor dem Kauf nicht interessieren, da du dich ja schon für einen CTR entschieden hast und nun nur noch Gebrauchtwagen Kaufhilfe brauchst.
Eigentlich kannst du aber sonst auch nix machen. Scheckheft gepflegt sollte er sein, is ja klar. Alles andere kann man meiner Meinung nach nur seinem Glück überlassen. Der Verkäufer kann dir sonstwas erzählen und innen und ausser das Auto poliert haben...

Ich würde dem CTR mit 16.000km den Vorzug geben. Klima kannst du dann immer noch nachrüsten für ca. 1.500€ wenn du sie denn wirklich brauchst.

captain_lij
08.10.2008, 09:54
wollte das thama nochmal aufgrefien und fragen ob sich die probleme auf die ep3 baureihe allgemein bezieht oder sogar bei den facelift behoben wurde?!

kalchi
08.10.2008, 14:57
soviel ich weis sind die "probleme" bei allen baujahren vertreten

bin auch aus österreich und hab seit märz nen ep3.....also auf was ich geschaut hab war unfallwagen,service (wichtig war mir der ölwechsel),eigentlich fallt dir sonst eh alles beim beim anschauen auf und bei der probefahrt.....ich z.b hab keine klima und hätt sie noch nie gebraucht :tongue:.....auserdem hast dann nicht die probs was manchmal ne klima haben könnte....meiner hatte allerdings 97000km :roll:

mfg

PunaniRicer
08.10.2008, 15:25
War da nich auch noch was mit harkeligen Gängen? Speziell der Zweite soll öfter mal nicht so schön reinflutschen.

Tralien
09.10.2008, 07:55
ja, vor allem wenns kalt ist. da würd ich schaun dass ich einen kaufe bei dem das nicht der fall ist...das is schon assi mit dem 2. gang.