PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : startprobleme



MB2_HORST
06.12.2008, 21:58
Hi Leutz.

Ich habe bei meinem ED3 das Problem, dass er ab und zu (ganz selten) wenn er warm ist immer erst auf das 4-5 mal anspringt.
es ist aber so, dass wenn der fehler auftritt, er ausnahmslos auf das 4-5 mal anspringt und zwar so als wäre nie was gewesen.

nun kann ich durch meinen MPFI-umbau den ich vorgenommen habe folgendes ausschliesen, da das problem vor dem umbau genauso war.

es wurden zündverteiler, ansaugbrücke mit allen sensoren, die komplette einspritzung, einspritzdüsenwiderstand, das steuergerät und der größte teil des motorkabelbaums durch den umbau ersetzt. desweiter hat er schon mal neue zündkerzen bekommen.



jetzt ist meine frage, wo das problem liegen kann.
ich bin mit meinem latein am ende, da ja eigentich schon alles getausch wurde.

richi
07.12.2008, 13:19
nuja, das is bei den hochgezüchteten D15 rennmotoren einfach so... :tongue:

hast schon mal das benzinpumpenrelais gecheckt?

MB2_HORST
09.12.2008, 08:21
servus richinger :wink:

habe ich schon geschaut.
pumpe fördert sprit.

aber trotzdem danke:wink:

MalteEE8
09.12.2008, 10:29
Wenn er warmstartprobleme hat, ist das ja bei MPI Systemen oft das Hauptrelais. Habt ihr das bei dem EFI Swap mit getauscht? Falls nicht, das vielleicht mal ansehen oder tauschen.

Wenn er nicht anspringt ist das ja meist Zündung oder Kraftstoff, hier vielleicht trotz des Kompoententauschs nochmal sicherheitshalber beides Prüfen (z.B. wenn er beim ersten mal nicht anspringt dann mal beim 2. und 3. Versuch Zündung und Einspritzung checken ob wirklich was an den Zylindern ankommt).

Ansonsten viele mir noch irgendwas in Richtung Tankentlüftung ein (weis aber nicht was und wieviel ihr da getauscht habt). Evtl. das mal alles Totlegen da es für den normalen Betrieb ja nicht benötigt wird sondern nur Abgasrelevant ist. Würd ich aber eher erst machen wenn ich alles andere wirklich ausgeschlossen habe.

Dann viele mir noch Sensorabgriff (Crank/Cam Geber) ein, wobei es da komisch ist das er genau nach 4-5 mal wieder anspringt.

Ggf. wäre auch noch ein Vakuumleck o.ä. unter Temperatur eine Möglichkeit. Vielleicht mal im warmem Zustand absprühen.

Vakuumverbindungen ansonsten alle 100%ig ok?

Benzindruck ok? Wenn du Pumpe fördert, kann ja der Druck für einen Start trotzdem zu gering sein.

Irgendwelche großartigen Tuningteile verbaut die evtl. nen Einfluss haben könnten? (Nockenwellen, große DK, etc...)

Kabelbaum bzw. Masseproblem irgendwo wo ihr nichts getauscht habt? Mess doch spaßeshalber mal alle Massepunkte durch, ist in 10min. erledigt und dann hast du Gewissheit das es kein Masseproblem ist.

Was ist mit Sensoren wie MAP Sensor? wiederverwendet oder neu? ggf. ist einfach unter Temperatur die Lasterfassung nicht ok.

Mehr fällt mir auf die Schnelle auch nicht ein... denk aber nochmal drüber nach.

Vielleicht bringt ja das ein oder andere nen guten Denkanstoß.

Gruß
Malte.

MB2_HORST
09.12.2008, 23:12
Danke schon mal.

Wahren ein paar gute Ideen dabei. :up: