PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ITR Bremsscheiben



WhiteTeg
07.12.2008, 19:58
Hallo, mein Teg soll rundrum neue Bremsen bekommen (Scheiben u. Beläge) Da ich nicht auf dem Track oder ähnliches fahre habe ich mich bei den Belägen für EBC Blacks entschieden. Wollte mal fragen was ihr so für erfahrungen mit den Bremsscheiben gemacht habt. Zimmermann, Sandtler...

Norrlands
07.12.2008, 20:52
Ich fahre im Alltag EBC Black mit den EBC Serienscheiben und habe bis jetzt soweit keine Probleme. Vom Gefühl her ist der EBC Black sowieso ein sehr "milder" Belag und fadet dadurch bevor die Scheibe richtig heiss wird.

integra1712
09.12.2008, 16:04
hi! hatte bei mir die zimmermann geschlitzt und glocht drauf mit oem belägen finde die nicht so toll extremes fading beim abbremsen aus hohen geschwindigkeiten! nach ca 20 min auf dem HHR war eine scheibe gerissen! bin jetzt auf JBT scheiben geschlitzt und ferodo ds 2500 umgestiegen!! und find sie top, haben mehrere turns auf dem HHR hinter sich packen derb zu :e und sind immernoch top! kann ich mit ruhigem gewissen empfehlen!! :D gruß chris

integra1712
09.12.2008, 16:07
http://www.hondapower.de/forum/showthread.php?t=107826&highlight=jbt+scheiben

tripleP
09.12.2008, 17:16
Warum nehmen alle immer andere Bremsscheiben, ich kapier das nicht.. die Originalen sind einfach TOP.

Es reicht die Beläge zu wechseln, ich persönlich würde aber keine EBC nehmen, eher Ferodo.

WhiteTeg
09.12.2008, 20:14
@ integra17 interessanter link auf jeden fall.Ja bei zimmermann hört man irgendwie von jedem was anderes, was mich wundert, hat vll die qualität in den letzen jahren stark nachgelassen?Aber wie gesagt, fahre nicht auf der strecke oder ähnliches wo die bremsen vergleichbar gefordert wären.


@triplep und kannst auch verraten warum du Ferodos den ebcs vorziehst.

Warum ich nicht direkt die oem nehme? Ich mein für ca. 280 takken für 2 Scheiben VA beim freundlichen kann man sich jawohl mal umsehn was es noch so gibt, bevor man einfach losgeht und die kohle auf den tisch legt.

Norrlands
09.12.2008, 20:31
Habe die EBC Scheiben auch aus Preisgründen gekauft und bin für den Preis bis jetzt positiv überrascht. Hätte es nicht geklappt wäre der nächste Schritt entweder Honda oder die Tar.ox Zero gewesen.

Bei den Belägen fahre ich im Alltag EBC Black, da diese günstig sind, sicher mit den Scheiben funktionieren und für den Strassenbetrieb locker ausreichen. Für die Strecke habe ich mich auch für die Ferrodo DS2500 entschieden, da sich beim EBC yellow öfters der Belag von der Trägerplatte löst.

austrian type-R
09.12.2008, 20:35
Ich bin sogar am Track mit der oem Bremserei auch immer mit oem Scheiben gefahren und DS3000 Beläge.

WhiteTeg
09.12.2008, 20:36
@norrlands Hast du die ebc scheiben auch für die HA? Finde generell wenig scheiben für die HA.

Norrlands
09.12.2008, 21:29
Auf der Hinterachse habe ich die Scheiben noch nicht gewechselt, da ich bei at-rs.de bestellt habe und es dort keine Scheiben für hinten gibt.
Momentan gehts noch so, aber früher oder später muss ich da auch noch dahinter.

ROVA
09.12.2008, 22:57
Für die Strecke habe ich mich auch für die Ferrodo DS2500 entschieden, da sich beim EBC yellow öfters der Belag von der Trägerplatte löst.

Öfters?? ich habe noch nie davon gehört. Ich fahre selbst die EBC Yellowstuff auf dem EVO auf der Rennstrecke (vorher DS2500 und DS3000 plus, PF, Pagit RS19) und muss sagen das ist der beste Belag den ich bisher gefahren bin. Bis 900° Arbeitstemperatur und ab 0°, 0,60µ Reibwert, dennoch kein aggresiver Bremsstaub, relativ günstig, und mit TÜV/ECE Zulassung etc., besser gehts imo nicht und der Belag hat nun etwa 500-600km Rennstrecke und etliche KM Strasse runter.
Auch Spy fährt ihn auch am ITR am Lausitzring und ist super zufrieden.

Mr. Svonda
10.12.2008, 06:40
Ich bin sogar am Track mit der oem Bremserei auch immer mit oem Scheiben gefahren und DS3000 Beläge.
DITO bei mir mit DS2500

Alf
10.12.2008, 07:58
Ich mein für ca. 280 takken für 2 Scheiben VA beim freundlichen kann man sich jawohl mal umsehn was es noch so gibt, bevor man einfach losgeht und die kohle auf den tisch legt.


Richtig. Aber bei Honda werden sie ja auch vergoldet verkauft. Im Handel in Ersausrüsterquali (Brembo, ATE) kosten die Scheiben "unwesentlich" weniger.

Ich find sie so auch total okay. Damals am LSR ist mir die Bremsflüssigkeit weggeköchelt, dadurch dann ab dem 1. Turn nur noch nen butterweiches Bremspedals. Nachdem ich die Flüssigkeit gewechselt hab, war die Bremse wieder komplett da. Und auch am LSR hat sie dann gut gehalten. Nicht zu vergleichen mit der Bremse beim EVO (bin ich mitgefahren) aber für mich ausreichend. Nach nem Trackday ist sie zwar immer blau auf den Scheiben, aber das geht weg.

Ein rubbeln oder schlackern hab ich nicht. Die Bremse ist jetzt knapp 35tkm alt.

Die yellow Stuff mit den Groove Disc von Spy fand ich auch okay. Bin aber nur überland seinen ITR gefahren. Aber die hat schon kalt gut gegriffen. Hat mich überzeugt. Wenn meine hinüber sind, kommen erstmal die Yellows drauf, und dann später auch die Scheiben von Spy.

Bis dahin bin ich aber sicherlich weiterhin zufrieden mit der OEM Bremse. :)

Norrlands
10.12.2008, 10:13
Damit es keine Missverständnisse gibt: Ich habe bei mir die EBC Serienscheiben montiert und keine Sportscheiben oder ähnliches. Ich bin ebenfalls der Meinung, dass vor allem durch gelochte Scheiben nichts gewonnen ist.
Für die EBC Serienscheiben habe ich 120 Euro bezahlt und damit ein Bruchteil von dem was Honda verlangt. Für den Preis der Hondascheiben würde ich wohl die Tar.ox Zero oder G88 kaufen, die sind dann auch wärmebehandelt.

Zu den EBC yellow: Da gehen die Meinungen in der Tat stark auseinander. Wenn man in den einschlägigen Foren sucht findet man sehr positive und sehr negative Aussagen in ungefähr gleicher Zahl.

SPY#-2194
10.12.2008, 18:21
Das liegt evtl. auch daran, dass das jede Bremse bei jedem Auto anders funzt. Und zweitens bei jedem Fahrer erstrecht! Ich kann halt nur sagen, dass Devin z.B. seinen Teg mir Serienscheiben und DS3000 (?) ohne Unterlass über den Ring prügelt. Ohne Probleme...bei mir war mit der Serienanlage dermaßen schnell Ende Gelände (LSR). Seit ich die EBC und die Rotorascheiben fahre mach ich mir da erstmal keine Sorgen mehr. Über den Winter kommt Dot 5.1 rein und ich rechne damit, dass die Bremse dann ohne zusätzliche Belüftung auskommen wird! :wink:

devin
10.12.2008, 18:27
Ich kann halt nur sagen, dass Devin z.B. seinen Teg mir Serienscheiben und DS3000 (?) ohne Unterlass über den Ring prügelt.

Also Serienscheiben mit DS2500 ging gut, bei den DS3000 war dann aber Ende.

SPY#-2194
10.12.2008, 18:31
Aja. Nun ich kenne nur noch das Bild vom weißen ITR mit blauen Scheiben am Karfreitag! :D Und ich war ehrlich entsetzt als du meintest es wären Serienscheiben! :tongue: :roll:
Welche Firma bist du gefahren? ATE, oder NK? Oder ne ganz Andere?

devin
10.12.2008, 18:40
Gute Frage. Wenn das blanke Scheiben waren müssten die von Honda gewesen sein.

SPY#-2194
10.12.2008, 19:13
Hm, Honda lässt ja auch nur zuliefern. Wäre wirklich mal interessant! Weil wir haben über Honda für den Toro ITR neue Scheiben geordert. waren ATE udn die sind bei WP 2 auf der nächsten Ralley eingebrochen!!! Und das nicht zu kanpp. Sowas hatte ich bis dato nicht gesehen. Dann nach der Ralley sofort neue Scheiben drauf, wiede rvon Honda (ATE) das gleiche nochmal.
Vorher warne auch OEM drauf, nur wissen wir nicht was für Welche. Die haben gehalten, ohne murren. :|

Alf
10.12.2008, 19:15
OEM Zulieferer bzw Hersteller für die Scheiben sind meines wissens ATE und Brembo. (wurde mir mal so gesagt)