PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stahl vs Alu Domstreben und Querlenkerstreben.



Kody
07.12.2008, 21:35
Hallo

Ich hätte gerne mal gewusst was besser ist Stahldomstreben sowie Querlenker Streben oder welche aus Alu?

Ich denke die aus Stahl sind besser da sie mehr aushalten richtig?

Alu ist mehr nur Show etc.?

Gut Stahl ist etwas schwerer aber nicht bedeutend viel.

pascaled6
07.12.2008, 22:07
So pauschal lässt sich das nicht sagen.

Sicher ist Stahl standfester als Aluminium, allerdings ist der Schwachpunkt der meisten Domstreben eher die Art wie sie aufgebaut ist.

Eine Domstrebe für vorne oben sitzt ja immer auf "Standfüßen".
Du hast praktisch deine 2 Füße die an der "Stange" sitzen.
Bei den günstigen Streben sind diese nicht sonderlich stabil aufgebaut.
Dadurch ist der Nutzen dieser Streben fraglich. Denke mal das dort beispielsweise ne Wiechers oder ne Password JDM (wobei ich diese nur von den Bildern kenne) mehr Nutzen haben wie z.B eine günstige Tenzo Strebe. (Hatte ich im ED)

Für meinen 323 habe ich mir jetzt z.B auch eine günstige Alustrebe bestellt. Sicherlich besser als nichts aber da Wiechers keine im Angebot hat immerhin besser wie gar keine. :wink:

Wer die Alustrebe NUR wegen des Gewichts vorzieht hat den Sinn der Streben eh nicht ganz verstanden.

Auch wenn es sich blöd anhört. Den Gewichtsunterschied bei einer Domstrebe zwschen Stahl und Alu haste schon raus, wenn du
vorm Fahren einmal aufm Klo warst. :tongue:

Kordova
07.12.2008, 22:13
Stahl ist fester, d.h. es wird nicht so stark verformt. Vorallem bei einer gekrümmten Domstrebe ist die höhere Festigkeit des Stahls vorzuziehen.

CRXcruiser
07.12.2008, 23:28
Stahl ist fester, d.h. es wird nicht so stark verformt. Vorallem bei einer gekrümmten Domstrebe ist die höhere Festigkeit des Stahls vorzuziehen.

Das stimmt aber nur bedingt...wenn die Streben genau gleich aufgebaut sind, dann ja. Aber bei einer Aludomstrebe wird die geringere Festigkeit meist entweder durch einen grösseren Rohrdurchmesser und/oder eine höhere Wandstärke ausgeglichen.

Was ich definitv nicht kaufen würde sind diese bliigen Streben, deren Füsse mann schon von Hand deformieren kann...

Mit einer Wiechers aus Stahl oder Alu oder einer Password JDM zum Beispiel machst du sicher nichts falsch. Und letzten Endes ist der Gewichtsunterschied von Alu zur Stahlstrebe wie mein Vorredner schon sagte duch einmal ordentlich aufs Klo gehen gut wieder wett zu machen :-)

elCULO
08.12.2008, 07:59
Bei Streben würd ich IMMER Stahl bevorzugen.
Ich selbst hab vorn und hinten Wiechers Streben verbaut, aber selbst die find ich noch längst nicht optimal. Sind halt auch nicht komplett starr, sondern stehen auf eben genannten "Füßen". Und das ist halt wirklich DER Schwachpunkt einer jeden Strebe.
Wenn ich mir nochmal welche zulege, dann gleich richtig:
Genau ausmessen, und dann ab zum Stahl-heini und was richtig solides zusammenbrutzeln lassen. Für vorne würd ich dann gleich so eine 3-Punkt-Strebe bauen, welche (wie die PasswordJDM) den 3. Punkt an der Spritzwand hat. Das sollte schon ein wenig helfen in Sachen Verwindungssteifigkeit.

(oder man ist richtig "BALLER" :tongue: und lässt gleich ne komplette Zelle einschweißen...Dom zu Dom, und mit reichlich Zwischenblechen an den Kreuzpunkten und den Kontaktstellen zur Karosserie...das sollte die Optimallösung sein)

sebastian-crx
08.12.2008, 09:06
Für vorne würd ich dann gleich so eine 3-Punkt-Strebe bauen, welche (wie die PasswordJDM) den 3. Punkt an der Spritzwand hat. Das sollte schon ein wenig helfen in Sachen Verwindungssteifigkeit.
)


Meinst du eine M6 Schraube hat so viel Halt?
Das alles ist nur was fürs Auge, sieht schön aus und ist Teuer genug.

2 Punkte welche vorhanden sein müssen.

elCULO
08.12.2008, 10:34
Tjoa, haste auch irgendwo recht. Sollte man evtl. ne RICHTIG stabile Befestigung machen.

Hab gerade bemerkt, dass mein Beitrag nicht zu 100% ontopic war, also noch mal ein kleiner Kommentar zur eigentlichen Frage:

Steifigkeit an sich ist keine Stoffeigenschaft, sondern bezieht sich vielmehr auf die Geometrie eines Bauteils.
Bei identischer Geometrie wird also das Bauteil, welches auf das Materiel mit der höheren Festigkeit (Widerstand gegen Verformung, Stoffeigenschaft) zurückgreift, steifer sein.
--> also bei identischer Geometrie ist eine Strebe aus Stahl steifer.

Bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege.

Stealth-R
08.12.2008, 10:57
kommt weniger aufs material an, sondern mehr auf den querschnitt...

wellpappe ist auch stabiler als normale

SpitfireXP
08.12.2008, 11:02
Besteht aber beides aus Papier/Zellstoff.
Bei selber Geometrie also gleichwertig.

Eine Strebe aus Alu und eine exakt gleiche strebe aus Stahl....
Da ist das stahl stärker.

Stealth-R
08.12.2008, 11:05
dann ja ...

sebastian-crx
08.12.2008, 11:47
Ich halt ehrlich gesagt von dem ganzen Streben zeug rein gar nichts.
Ich sag es weil ich es am eigenen Leib gemerkt habe, egal welcher Hersteller.

Man merkt ne kleine Besserung, welche aber das Geld nicht wert sind.

Wenn man es richtig machen will kommt man am Käfig nicht Vorbei.
Besser noch die ganze Karosse Verschweißen incl. eingeschweißte Zelle.
Ist zwar nen Haufen Aufwand, aber jede mühe Wert :-)

civicracer-x290
08.12.2008, 12:20
Ich halt ehrlich gesagt von dem ganzen Streben zeug rein gar nichts.
Ich sag es weil ich es am eigenen Leib gemerkt habe, egal welcher Hersteller.

Man merkt ne kleine Besserung, welche aber das Geld nicht wert sind.

Wenn man es richtig machen will kommt man am Käfig nicht Vorbei.
Besser noch die ganze Karosse Verschweißen incl. eingeschweißte Zelle.
Ist zwar nen Haufen Aufwand, aber jede mühe Wert :-)


Da ist aber immer dir Frage was jemand möchte :wink:
Klar geht über nen Käfig nichts drüber, ist nur leider dann nicht mehr alltagstauglich.
Ich denke die Stahstreben von Wiechers sind für die "normalen" bedürfnisse vollkommen ausreichend.
Alu ist vieleicht nen bisschen leichter, aber das ist echt nur nen fliegenschiss :D

sebastian-crx
08.12.2008, 12:32
Da ist aber immer dir Frage was jemand möchte :wink:
Klar geht über nen Käfig nichts drüber, ist nur leider dann nicht mehr alltagstauglich.
Ich denke die Stahstreben von Wiechers sind für die "normalen" bedürfnisse vollkommen ausreichend.


Für Normale Bedürfnisse brauch man nichts von beidem :wink:

Und wenn jemand was "Anständiges" bauen bzw. Fahren will kommt man beim Käfig nicht vorbei.

SpitfireXP
08.12.2008, 13:11
Das stimmt so nicht.
Nur weil man nicht einen Käfig im auto haben möchte, haißt das ja nciht, das man nicht ein besseres Fahrverhalten haben möchte.
Und das können diese Streben leisten.

Oxigin
08.12.2008, 13:43
Ich habe beides (Käfig und Streben aus STAHL) und jede Art einer Strebe verändert das Verhalten des Autos ins positive, ob Stahl oder Alu, nur wenn ich sie Einbaue um es richtig zu machen sollte sie aus Stahl sein, weil es einfach nur ein paar gramm mehr Gewicht sind. Poliertes Alu geht ja dann doch eher in die Richtung Show

SpitfireXP
08.12.2008, 14:12
und jede Art einer Strebe verändert das Verhalten des Autos ins positive,

Das allerdings kann man so auch nicht stehen lassen.
Man kann es auch Übertreiben.
Je nach strecke bzw. fahrverhalten muss man sich dem anpassen.
Zuviel des guten kann sich auch negativ auswirken..

ROVA
08.12.2008, 14:16
Hier reden eingie ohne zu wissen in welchem Zusammenhang.

1. Käfig dient in erster Linie der Sicherheit (heißt ja auch Sicherheitszelle), wenn ein Käfig Stabilität bieten soll, muss er geschweißt werden und das an stellen wie A ud B Säule und anderen wichtigen Punkten, ansonsten bewegt er sich im Chassics mit.

2. Ist ein Käfig dann auch nur so stabil wie die Streben die dazu verwendet werden, nur die Zelle reicht da garnicht.

3. Streben wie Domstreben und FW-Streben etc. merkt man sicherlich, subjektiv vielleicht nicht, aber umso straffer das FW, desto mehr machen sich Streben bemerkbar UND JEDE Strebe trägt zur Fahrdynamik bei.

4. Domstreben dienen zum Abstützen der Döme gegenseitig, da soll erstmal nix versteift werden (in diesem Sinne), da soll was abgestützt werden. Bei Carbingstreben (3 Punkt) stützt der 3. Punkt gegen die Spritzwand ab und da sind die Schauben nich der stützende Punkt, sondern die Strebe selbst an der Spritzwand.

Umso schneller das Auto ist, desto wichtiger ist es dass das Chassics Verwinungssteif ist, merkt man besonders an schnellen unebenen Streckenabschitten.

elCULO
08.12.2008, 14:41
...
Zuviel des guten kann sich auch negativ auswirken..

Genau das ist übrigens ein weit verbreiteter Irrglaube.
Ein Chassis kann niemals steif genug, geschweige denn zu steif sein.

Nicht falsch verstehen: eine Fahrwerksabstimmung kann sehrwohl zu "hart" oder zu "straff" sein (zu hohe Feder,-Dämpferraten), und auch Stabis können überdimensioniert sein. Aber es schadet nie, wenn alle Teile möglichst verwindungssteif sind.
Schließlich soll ja die Feder-Dämpfereinheit möglichst alle Auf- und Abbewegungen der Fahrwerksteile übernehmen, und nicht die Karosserie, oder die Aufhängungsteile (oder auch nachgebende Gummi"lager") selber.

Kody
08.12.2008, 14:49
Ok und danke das sind ja viele Antworten die mir das ganze verständlich machen.

Aber da ich nicht weiß welche Marke meine Streben sind wo bekommt man gute Wiechers Streben her?

Ich habe Stahldomstreben drin vorne und hinten.

Jetzt will ich bei meinem CRX ED9 auch welche hinten unten und evtl vorne unten Querlenkerstreben verbauen.

Hinten unten ist ja kein Problem wegen der Tiefe aber wie sieht es vorne aus? Habe gehört das sich einige schon die vorne unten abgerissen haben etc.

elCULO
09.12.2008, 12:15
Also zu dem Problem von wegen Hängenbleiben (vorderer Subframe) kann ich nix genaues sagen, bin aber mal so kühn und veräußere die Annahme dass, wenn du mit der Ölwanne oder dem Krümmer noch nirgends hängen geblieben bist, dass du dann auch problemlos so eine Querlenkerstrebe einbauen kannst.
Wie gesagt: ich weiß es nicht, ich vermute nur.

2. Problem...wo bekommst du Wiechers Domstreben her?
Ich für meinen Teil habe die über eine lokale Tuning-Werkstatt bestellt.
Aber kann man nicht auch direkt bei Wiechers bestellen? Ich würd denen einfach mal ne Mail schicken, oder durchklingeln.

pascaled6
09.12.2008, 12:23
Wiechers Streben kriegste z.B bei TSS, Ebay usw.

_deleted
09.12.2008, 12:38
Für "vorne unten" zur Querlenkerabstützung gibt es bei einigen Hondas die Möglichkeit, eine Strebe nachzurüsten.

Die VTI del Sol´s hatten z.b. ab Werk einen Quelenkerabstützung vorn unten drin, die die ESi´s nicht hatten. Genauso wie die Domstrebe.

Gilt analog für die Civics.

Ich habe die Strebe bei meinem ESi Sol gerade nachgerüstet. Passt plug & Play. Ca. 80,- bei Honda.

Und die ist ÜBER dem Krümmer / hinter der Lenkung verbaut, da kann nichts aufsetzen.

Siehe hier:

http://www.maxrev.de/itr-streben-vorne-hinten-t78417.htm

http://www.eh6.de/modules.php?name=Forums&file=viewtopic&t=24092

civicracer-x290
09.12.2008, 12:53
Also zu dem Problem von wegen Hängenbleiben (vorderer Subframe) kann ich nix genaues sagen, bin aber mal so kühn und veräußere die Annahme dass, wenn du mit der Ölwanne oder dem Krümmer noch nirgends hängen geblieben bist, dass du dann auch problemlos so eine Querlenkerstrebe einbauen kannst.
Wie gesagt: ich weiß es nicht, ich vermute nur.


Beim EE/ED ist die strebe dann der tiefste punkt. noch ca. 2cm tiefer als der krümmer.
Denke das es bei anderen modellen nicht viel anders ist.
Die querlenkerstrebe ist eigentlich bei mir das größe problem in sachen aufsetzten :wink:

SpitfireXP
09.12.2008, 15:21
Für "vorne unten" zur Querlenkerabstützung gibt es bei einigen Hondas die Möglichkeit, eine Strebe nachzurüsten.

Die VTI del Sol´s hatten z.b. ab Werk einen Quelenkerabstützung vorn unten drin, die die ESi´s nicht hatten. Genauso wie die Domstrebe.

Gilt analog für die Civics.

Ich habe die Strebe bei meinem ESi Sol gerade nachgerüstet. Passt plug & Play. Ca. 80,- bei Honda.

Und die ist ÜBER dem Krümmer / hinter der Lenkung verbaut, da kann nichts aufsetzen.

Siehe hier:

http://www.maxrev.de/itr-streben-vorne-hinten-t78417.htm

http://www.eh6.de/modules.php?name=Forums&file=viewtopic&t=24092

Die Streben hatte mein 75PS Civic ja schon serienmässig....

tripleP
09.12.2008, 17:25
Stahl wird bei gleichem Gewicht meistens die Nase vorn haben gegenüber Alu für das schlussendliche Ertgebnis (Steifigkeit) .

Alu ist zwar 3 mal leichter, aber auch das Elastizitätsmodul ist 3 mal kleiner. Dazu kommen die besseren Torsioneigenschaften, oder Schweisseigenschaften, höhere Streckgrenzen etc beim Stahl.

Aber auch ne Alustrebe bringt natürlich was. Ist allerdings nur für die Strasse zu empfehlen, nicht Motorsport. Da muss chrommolybdän rein.