PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motorrad EDKA Frage



ED4 - Alex
08.12.2008, 17:46
Moin,
da man hier ja immer wieder von Problemen mit der Abstimmung liest, wollte ich mal fragen ob das schon mal jemand mit der serienmäßigen Mopped Electronik betrieben hat?
Da wird es ja auch was freiprogrammierbares geben?

gruss alex

_deleted
09.12.2008, 00:44
Es gibt zwei Systeme:

Am gebräuchlichsten und günstigsten ist der Dynojet Power Commander. Inzwischen bei jedem besseren ländlichen Fahrrad- und Mofahändler erhältlich. :D

Google ist dein Freund.


Besser und unbekannter im Gegensatz zu Dynojet ist wohl -wie immer- die Firma FACTORY, in dem Fall mit ihrem TEKA System.

http://www.factorypro.com/

Die verschicken auch nach D.

_deleted
09.12.2008, 10:56
P.S.:

Nach einer Nacht grübeln und nachdenken...

Ich geb´s auf... Was zur VERDAMMTEN HÖLLE heisst eigentlich "EDKA" ???


Und ewas ist an dem guten, alten, allgemeinverständlichen und bekannten Wort EINSPRITZANLAGE so verkehrt dass man schon wieder - a´la Computer - Fachchinesisch / Fachsprech braucht ?

:D:D

Spanni
09.12.2008, 11:14
Naja, im Prinzip ist es schon ne Einspritzanlage, unterscheidet sich nur von anderen Einspritzanlagen eben dadurch das es eine Drosselklappe pro Zylinder hat. Drum eben "Einzel Drossel Klappen Anlage".

_deleted
09.12.2008, 11:36
OH MANN... :roll::-/

DANKE!! :D


Hoffentlich fährt er keine Suzuki... da haben einige DDKA :D, damit sich Youngster nicht wehtun. :wink:

Spanni
09.12.2008, 18:21
Naja, das wär ja den ne DEDKA. Wobei die nicht nur Suzuki hat.

Vtec_RS
09.12.2008, 18:52
Naja, das wär ja den ne DEDKA. Wobei die nicht nur Suzuki hat.

wie soll das denn aussehen ??

_deleted
09.12.2008, 22:09
@ Kevin:

Also ich finde mein

Doppel Drossel Klappen Anlage

hört sich besser an als dein

Doppel Einzel Drossel Klappen Anlage

:D

@ Vtec-Rs:

Ein satz Drosselklappen wird vom Fahrer per Bowdenzug betätigt, wie gehabt, ein zusätzlicher Satz von einem Servomotor.

Mach 2 x 4 = 8 Stück beim Vierzylinder und sieht wüst aus.

:D

ED4 - Alex
10.12.2008, 05:00
@ Vtec-Rs:

Ein satz Drosselklappen wird vom Fahrer per Bowdenzug betätigt, wie gehabt, ein zusätzlicher Satz von einem Servomotor.

Mach 2 x 4 = 8 Stück beim Vierzylinder und sieht wüst aus.

:D

Also so wie beim EC9 Vergaser gayfight

Jetzt mal btt

Was spricht dagegen einen Hondamotor mit einer Motorrad EDKA und der dazugehörigen Steuerung zu betreiben? Abgestimmt werden muß es natürlich.

CRX-432
10.12.2008, 10:20
Moinsen,

das ist alles möglich!!!!! Bekannten fahren ihre VW Golf2 mit Vergasern von der 900 Ninja. Es sind 8V und 16V Motoren. Man muss nur die anschlüsse bauen lassen.


Mfg Frank

_deleted
10.12.2008, 11:00
Warum sollte man sich den Wahnsinn antun und irrsinng Kabel ziehen, Stecker Löten und durchmessen um ein Motorradsystem in ein Auto zu basteln? :e

Für was? Dafür gibt´s doch technisch keinen Grund???

Vorteile gibt´s doch auch keine, da lasse ich doch lieber die original Honda Einspritzanlage abstimmen / ändern?

Aber gut, wer will, für Freaks ist das bestimmt möglich, dass will ich nicht bestreiten.

Die Systeme von Dynojet und Factory sind übrigens überwiegend nur Zusatzgeräte zur originalen Motorradeinspritzanlage, so wie ich das gesehen habe.

ED4 - Alex
10.12.2008, 11:14
Warum sollte man sich den Wahnsinn antun und irrsinng Kabel ziehen, Stecker Löten und durchmessen um ein Motorradsystem in ein Auto zu basteln? :e

Für was? Dafür gibt´s doch technisch keinen Grund???



Weil hier niemand ( mit Außnahme von HotWok ) eine funktionierende EDKA im Honda hat, alle anderen haben den Mist wieder rausgeschmissen weil die Alltagstauglichkeit nicht machbar war.
Da die Anlagen im Mopped laufen, ist es das doch sicherlich einfacher Abzustimmen, als die Sache für´s Auto neu zu erfinden.

@ Frank, laufen die Golf´s auf der Straße? oder nur Rennen?

Wann bist du hier in der Gegend?

gruss

VooDoo
10.12.2008, 15:29
Weil hier niemand ( mit Außnahme von HotWok ) eine funktionierende EDKA im Honda hat, alle anderen haben den Mist wieder rausgeschmissen weil die Alltagstauglichkeit nicht machbar war.


Das liegt daran das edka's nicht für alltagswagen gemacht sind, sondern für leistungsgesteigerte motoren und rennwagen.
Hier fahren sowenige ne edka weils ein haufen geld kostet und im vergleich zu nem turbo nicht viel bringt.
In den staaten/UK etc fahren viele ne sauber abgestimmte edka durch die gegend, allerdings würd ich die wagen auch net alltagstauglich nennen.
Ne motorradelektronik anpassen ist in etwa derselbe (wenn nicht nochmehr) aufwand wie ien motec/haltech etc zu verbauen.

hot wok
10.12.2008, 17:47
der einzige bin ich nun wirklich nicht.
3-4 leute hier fahren/fuhren schon ne edka die auch gut lief oder immer noch läuft.
irgendwie versteh ich die ganze angst nicht.
ist im endeffekt ja nur ne andere motorsteuerung.
bei uns hier stimmt dir fast jeder tuner der mir bekannt ist ne einzeldrossel ab.
und die laufen alle vernünftig.
je nach fahrzeughersteller entweder mit oem ecu oder ner frei programmierbaren.
man muß nur den kabelbaum anpassen oder eben ein paar sensoren/aktoren ändern/anpassen.
abgestimmt wird meist über alpha/n oder luftmassenmesser.
verwendete ecu's sind bosch,haltech,motec,mbe,trijekt usw.
wenn hardware,software und tuner (abstimmer) zusammen gut auskommen paßt es einfach.
einzeldrosselanlagen sind sehr viele verbaut bei uns. vw,opel,bmw.... egal ob sauger oder turbo.
teuer isses schon.
die motorradelektronik anzupassen is so wie felix sagt quatsch oder besser gesagt gehupft wie gesprungen.
auch da muß es die passende software geben um die dann abstimmen zu können.
wenn das der fall ist und die ecu's günstig sind sowie tuner existieren die es damit können/machen wärs ne überlegung wert.

ED4 - Alex
11.12.2008, 04:48
Danke,
meine Überlegung war es, das es sicherlich einfacher ist die Motorradelektronik neu auf den Hondamotor abzustimmen.

Ich werd die Tage mal das Mopped auseinanderrupfen mal sehn wie das alles aussieht und mit wieviel Bastelei da zu rechnen ist.

gruss

VooDoo
11.12.2008, 09:44
Danke,
meine Überlegung war es, das es sicherlich einfacher ist die Motorradelektronik neu auf den Hondamotor abzustimmen.


Ganz sicher nicht, die Serien elektronik funktioniert dann auch nur mit den seriensensoren, heisst alle sensoren vom bike schonmal an den hondamotor anpassen. Da haste dann direkt das nächste problem dass du keinen kabelbaum dafür hast, also wieder selbst hand anlegen und einen stricken.
Am ende haste ein mopped zerrupft, die ecu, das powercommander piggyback etc gekauft und bist beim 3 fachen preis wie für ein hondata s300 oder p30 mit crome itb tools das exakt dasselbe macht nur eben mit serien ecu.
Und wenn du was besseres haben willst hol dir ein motec m400, selbst das wird nämlihc noch billiger und einfach sein als dass was du vor hast.

ED4 - Alex
11.12.2008, 11:32
Danke für die Infos, ich werd die Sache erst mal sein lassen.

gruss

_deleted
11.12.2008, 12:29
Ganz abgesehen von dem Aufwand, wie von VooDoo beschrieben.. wobei ich vor lauter Fachchinesisch eh nur die Hälfte vertanden habe... :wink:

( Kurz Zusammngefasst: Ein ganz, ganz grosser Haufen an voll komplizierter sch**** Elektronik... :D )

Stellt sich halt auch die Frage was und wieviel PS so eine EDKA bringen soll. Und ich denke mal nicht, dass sich der Aufwand da rechnet.

Von "geht untenrum Schlechter" kann übrigens keine Rede sein, dass beweisen die Motorräder. Wie immer eine Frage der Abstimmung.




Klatsch dir einen Satz 4x 40mm Motorradvergaser drauf. :D
Gebraucht 150,- € und kann man OHNE Computer supergut abstimmen. :D

sebastian-crx
11.12.2008, 13:03
Von untenrum schlechter ist die Rede.

EDKA`s sind eigentlich das Letzte was man am "N/A" Motor verbaut.
Mit N/A redet man nicht von itr wellen im B16 sondern vom Extremen.

Erst da macht das ganze sinn.
Das ganze braucht Drehzahl....

Hot Wok fährt das ganze am B18, auch da macht es sinn.
Aber man muß eben genau wissen was man will.

Vtec_RS
11.12.2008, 14:58
Von untenrum schlechter ist die Rede.

EDKA`s sind eigentlich das Letzte was man am "N/A" Motor verbaut.
Mit N/A redet man nicht von itr wellen im B16 sondern vom Extremen.

Erst da macht das ganze sinn.
Das ganze braucht Drehzahl....

Hot Wok fährt das ganze am B18, auch da macht es sinn.
Aber man muß eben genau wissen was man will.

selbst dann würd ichs mir überlegen nochmal eine zu verbauen , den das sind mit abstand die teuersten pferde

sebastian-crx
11.12.2008, 17:34
selbst dann würd ichs mir überlegen nochmal eine zu verbauen , den das sind mit abstand die teuersten pferde

Ja.
Aber du fährst doch selbst eine, und ich denke im Nachhinein bereust du es nicht.

Das ganze ist nicht eben schnell gemacht, es gehört viel viel Aufwand etc. dazu.
Aber soweit denken hier leider die wenigsten :|