PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wasserpumpe undicht - Wie schlimm?



-Arthur-
09.02.2005, 19:32
bei meinem motor ist die wohl wasserpumpe undicht! im ausgleichs behälter von max auf min in 2000km-3000km! wollte fragen was passieen kann außer dem wasser verlust? kann ich so erstmal weiter fahren und immer wasser nachkippen? motor B16A2

fischi
09.02.2005, 22:34
Wenn du dazu auch braunen Schlamm am Ölmeßstab hast - dann gute Nacht.

-Arthur-
09.02.2005, 23:27
nee kein weisser rauch aus dem auspuff, nichts komisches im ausgleichsbehälter und öl ist auch schwarz, trotzdem kann man das was du denkst nicht ausschliessen :/ man hört beim kalten motor von unter der zahnriemen abdeckung so ein komisches geräusch denke wasserpump, weil beim opel kolegen das geräusch ähnlich war, mit neuer wapu war es weg!

madman
09.02.2005, 23:34
Wenn die Wasserpumpe leckt mußt Du aber die Spuren davon deutlich sehen. Schau Dir mal die Kanten der Ölwanne bzw. die untere Zahnriemenabdeckung an da müssen deutliche spuren sein!
Meine Wasserpumpe wurde damals beim 100tkm Service auch nicht mit dem Zahnriemen zusammen gewechselt und schwupps hatte ich ab ca. 120tkm Kühlwasserverbrauch.
Meine Ölwannnenkanten sahen aus wie ein Grüner Teich (naja so ein bissel).
Habe bei Autobahnfahrten auch immer Wasser verloren!
Habe dann bei ~160tkm, also 40tkm später meinen Zahnriemen inkl. Spannrolle und Wasserpumpe gewechselt und danach hat er keinen Tropfen mehr verbraucht 8)

Ganz wichtig dabei ist natürlich das Du den Füllstand immer im Auge behälst, grade auf der Autobahn!
Solange es wirklich nur an der WAPU "tropft" ist es nicht schlimm, aber achte darauf das Du immer genug Kühlwasser drin hast. 8)

-Arthur-
09.02.2005, 23:42
ja ich denke das ich zu wenig wasser habe, wird mir nicht passieren :roll: werde mal die tage prüfen ob ich da am block sehe!

The Invisible
10.02.2005, 18:24
du musst aufpassen ich würde das ding wirklich schnell wechseln! kostet ja net die welt so ne pumpe (60euro im zubehör). denn es kann sein dass dus am ausgleichsbehälter net oder zu spät merkst denn der kühler läuft schon vorher leer, ich hatte das auch vor ein paar 1000km und habs ne zeitlang gar net bemerkt weil der wasserstand lange ok war im ausgleichsbehälter dann zu honda gefahrn und wechseln lassen und im kühler war fast gar nix mehr drin :eek: zum glück hab ich das rechtzeitig bemerkt und es ist nix passiert.

Madweand
10.02.2005, 18:41
Hi!
Dem kann ich mich nur anschließen! Schnellstens austauschen!
Meine WaPu wurde bei Zahnriemenwechsel auch nicht gewechselt, und kurze Zeit später hat sie sich binnen 15 Minuten komplett verabschiedet.
Das fing mit nem metallischen Quietschen im Stand an, und entwickelte sich über eine Strecke von 10 Km bis zur Werkstatt so weit, dass man aufm Hof denken konnte, da hätte jemand vergessen nen Wasserhahn abzudrehen! :eek:
Also auf der AB wäre es mir nicht so schnell aufgefallen. Und dann gute Nacht... :/

Gruss

Madweand

The Invisible
10.02.2005, 19:38
war bei mir genauso ich war auch zu geizig die bei der 100.00er mit dem zahnriemen zusammen wechseln zu lassen und 5k km später hatte ich den salat.

HyperVTi
10.02.2005, 21:39
Habe vor ca ner Woche meinen 2. Zahnriemenwechsel machen lassen (186 000 km ;) ) und aufgrund von einigen Tips hier im Forum hat man auch die Wasserpumpe gleich mitgemacht.
Also das Ding kostet bei Honda ca 100 € bei nem B16. Du musst aber bedenken, dass beim Wechsel der Zahnriemen runter muss und da man den alten ja nicht mehr wiederverwerten kann muss auch gleich ein neuer Zahnriemen her...
D.h. wenn mans bei Honda machen lässt, kann man sich gleich auf ne satte Rechnung einstellen (Zahnriemenwechsel + 100 €) :)

MfG Alex

Chris BB2
10.02.2005, 21:45
Bei meinem bekannten mit nem Astra wars so. Pumpe leicht unddicht, ein bisschen zu lange gewartet. Letztendlich hat se dann blockiert und der Zahnriemen is verrutscht oder gerissen, weiss nimma genau. Warn teurer spass auf jedenfall.

Gruß Chris

-Arthur-
11.02.2005, 15:46
war heute bei honda und habe gefragt was die nur für ein pumpen tausch wollen! 250euro :/ +100euro pumpe=350euro :mad: :|

The Invisible
11.02.2005, 17:11
dann lass es in ner freien werkstatt machen oder machs selber whb hast ja oder?

Madweand
11.02.2005, 18:38
Genau!
Ich habs damals in ner freien Werkstatt machen lassen.
WaPu aus Zubehör ~63,- Euro + neuen Frosstschutz und Montage = Gesamt ~160,- Euro. Muss aber dazu sagen, dass war Juni 2002!

Gruss

Madweand

-Arthur-
11.02.2005, 19:12
dann lass es in ner freien werkstatt machen oder machs selber whb hast ja oder?


ich glaube das würde schon an der rimenscheibenmutter scheitern! werde noch paar werkstätten abfahren! bei einer japan werkstatt, wollten die 220euro mit wapu haben!

Jefferson
28.02.2005, 07:05
Hallo zusammen!

Ich muss bei meinem ED9 auch die Wasserpumpe wechseln!
Und da der Motor grad 192000 km drauf hat, mach ich Zahnriemen, Spannrolle und Wasserpumpe gleich in einem Rutsch!

Ich würd es nur ganz gern selber machen, da die Werkstatt doch glatt 240,- EUR dafür will (ohne Teile).

Gibt es da irgendwas ganz Spezielles zu beachten, oder ist das mehr oder weniger ganz einfach?!
(Hab großen Wagenheber, Schlagschrauber und nen haufen Werkzeug)

Kriegt man die Riemenscheibe leicht runter, oder ist die Zentralschraube so fest, daß man keine Chance hat, sie ohne Spezialwerkzeug runterzukriegen???
Und wie am Besten?
Erst mal mit ein paar Schlägen auf die Schraube "lockern", und dann mit Schlagschrauber runter damit? (so ging das damals zumindest bei meinem Polo)
Und wie kriegt man die Zentralschaube danach wieder richtig fest, ohne daß sich der Motor durchdreht???

Wie sieht es mit der Spannrolle aus? Braucht man dazu irgend ein Spezialwerkzeug???

Wäre super, wenn ihr mir bis zum WE ein paar Tips geben könntet, nicht daß ich dann am Samstag mit lauter Problemen zu kämpfen hab, und alles fürn A... war!

Vielen Dank schonmal (hoff ich), und viele Grüße,
Jeffi

eg4
28.02.2005, 13:55
dann lass es in ner freien werkstatt machen oder machs selber whb hast ja oder?


ich glaube das würde schon an der rimenscheibenmutter scheitern! werde noch paar werkstätten abfahren! bei einer japan werkstatt, wollten die 220euro mit wapu haben!

hast du keine selbsthilfewerkstatt? dann machen die die mutter auf und du den rest, ich habs so gemacht.

nur mach nicht den fehler und lass dir einreden die mutter von der riemenscheibe wäre selbstkonternt, die muss richtig angezogen werden (wie ich auf der autobahn feststellen musste :mad: )

-Arthur-
10.04.2005, 16:52
also meine wasserpumpe ist trocken, macht aber glaube cih trotzdem geräusche wenn motor kalt ist! ich habe aber wasserverlust direkt am kühler, da wo der untere wasserschlauch an den kühler anschlossen wird! weis jetzt nicht ob der schlauch oder kühler undicht ist! wollte ich euch mal mitteilen!

Woleg
10.04.2005, 17:12
Deswegen sag ich immer, (nicht nur ich) das man beo Zahnriemenwechsel ALLES wechseln sollte, d.h. Zahnriemen, Flüssigkeit, Spannrolle, Wapu... . Es gibt sogar genug Honda Mechaniker die rumerzählen, das man bei einem Honda NUR den Zahnriemen wechesln brauch, den Rest nicht, das hält auch so... .
Toll bei einem hälts vieleicht auch und der andere hat Ärger danach... .
Also wenn es wirklich die WApu ist, dann würde ich die so schnellw ie möglich wechseln, denn sonst kann dir wi eoben schon erwähnt der Zahnriemen verrutschen und dann haste den Salat!!!!!

Aber wie auch schon erwähnt würde ich sofort auch den Zahnriemen wechseln. Da man soweiso alles ausbauen muss um die Wapu zu wechseln.
Pack die 20€ für einen Zahnriemen drauf und du hast alles neu.

Ich habe in einer Freien Werkstatt bei uns hier, komplett mit Wapu/Zahnriemen usw. 240€ bezahlt!
Die Wapu ist recht teuer für einen b16ner.
Kostet zwischen 60 und 80€.

-Arthur-
10.04.2005, 18:00
@Woleg: ich muss in 20tkm den zahnriemen machen lassen! die pumpe macht schon seid 90tkm geräusch! wird mit der zeit immer lauter! die letzten tage wo es etwas wärmer war, habe ich die beim katen motor nicht mehr gehört! natürlich werde ich die pumpe dann mit wechseln!