PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Paar Fragen zu 4 Kanal / 2 Kanal



Matchi
09.12.2008, 15:01
Hi,

ich hab mir ja nu endlich wieder nen Honda (EG4) gekauft und möchte da auch wieder eine kleine Anlage reinbauen. Es soll eine kleine Spaßanlage für den kleineren Geldbeutel werden. Richtig wumms hatte ich im letzten Auto mit ner DLS A6 an nem JL 12W6 :)

Diesmal soll das ganze etwas kleiner und harmloser ausfallen.

Ich hatte gedacht ich könnte das Frontsystem und den Bass an eine 4 Kanal anschließen. Nun stellt sich mir die Frage wie das mit dem Brücken jetz genau funktioniert an einer 4 Kanal. Ich würde das Frontsystem gerne mit jeweils 4 Ohm pro Kanal betreiben und den Sub mit 2 Kanälen gebrückt an 2 Ohm. Geht das so? Das würde auch nur mit einem Sub ohne Doppelschwingspule funktionieren.

Andere möglichkeit wäre zwei Eton 2 Kanal entstufen zu nehmen. Eine im normalbetrieb und die andere gebrückt an 4 Ohm.

Die dritte möglichkeit wenn ich mir nen Doppelschwingspuler hole würde ich 2 Endstufen nehmen. Eine 2 Kanal für Frontsystem, normal 4 Ohm pro Kanal. Für den Sub eine Eton 4 Kanal mit jeweils 2 gebrückten Kanälen auf 4 Ohm.

Ist das vom Prinzip her so richtig oder hab ich irgendwo nen groben Denkfehler? Ich hoffe ihr könnt meine wirren Gedanken entwirren :D

MeHase
09.12.2008, 16:36
Denkfehler, wenn ich dich richtig verstanden habe. Schau mal in den Newbie Thread rein.

Anbei: Nimm wieder eine A6 mit w6 :D

Matchi
09.12.2008, 18:24
Ich hasse Elektrotechnik -.-
Ne die A6 W6 Kombo wirds nich mehr geben :) das nimmt mir zu viel platz weg weil der Sub einfach in nem guten BP oder BR zuuuu viel Platz brauch^^

MeHase
09.12.2008, 18:37
Nen JL gehört ins Geschlossene! Und dann auch noch mit der A6, dat kickt dir die Eier aus dem Sack :D Aber bei einem muss ich dir recht geben: Bisken Platz braucht das schon.

Nunja, also dann mal ein Antworten zu deinen 1000 Fragen. Nimm eine 4 Kanal. Eine, die auf jedem Kanal 2Ohm stabil ist. Dann kannst du einen 4 Öhmer gebrückt laufen lassen und auf die anderen beiden Kanäle hängst dann die Lautsprecher. Schau dir aber das Thema Türdämmung an, sonst wird das FS keinen Spaß machen...

Matchi
09.12.2008, 19:08
Jo hatte den JL zuerst im geschlossenen damals. Hat auch echt sauber gekickt.. aber irgendwie kam mir nicht genug Druck in den Innenraum.. War halt nen EJ2 Coupe und dazwischen war die Rücksitzbank und so... Im BR wars dann schon geiler :)

Zum Thema dämmen :) da mach dir mal keine Sorgen... Werd die Türen so wie damals dämmen.. und die waren Top.. Bitumen, GFK, MPF und Aluringe. Beim gegenklopfen gabs nur ein müdes "plonk" :D

Naja jedenfalls bin ich auf der Suche nach nem Sub der was nich soo viel Platz braucht. Gehäuse dann entweder Geschlossen oder im BR, selber gebaut aus GFK und MDF an die Reserveradmulde angepasst. Ma gucken ob das mim 12" was wird dann :)

Frontsystem hab ich noch 165er Andrians rumliegen :)

HU wird wohl ein Alpine 9884R bietet alles was ich brauche: MP3-CD, USB, IPod Schnittstelle, Imprint ready und 4V Preouts + Farbe die ich möchte :) und das ganze für nen ordentlichen Preis. Hab mit Alpine bis jetz auch nur gute, wenn nicht sogar super Erfahrungen gemacht. Sogar das Glide Touch hat mir damals gefallen :P

BTW... beim surfen grad über die neuen JL 12w3v3 gestolpert.. wäre auch ne Idee für mich ,aber neu noch zu teuer :/

fischi
09.12.2008, 19:12
JL im Bandpaß soll auch recht ordentlich sein, aber frißt halt mehr Platz.
Nimm auf jeden Fall lieber zwei Endstufen. Da kannst Du gezielt auswählen, klein und fein für vorne, böse und mit Dampf für den Sub. Bei den all-in-one Endstufen hast Du oft eine Beeinflussung übers Netzteil, da ist bei Pegel schnell die Bühne weg. Wenn das schon bei ner guten Audison passiert, möchte ich das mit billigem Ramsch gar net erst hören wollen.

Monacor DT284 mit A165 dudeln bei mir im Winterauto, wenn auch an einer steinalten Phoenix-Gold Endstufe für ganz wenig Geld. Aber die Kombi ist wirklich top, die A25 brauchts wirklich nur, wenn Du sonst keine Gelegenheit hast das Geld zu vernichten.

Starbird
09.12.2008, 19:52
Bin da auch fischis Meinung, wenns geht 2 Endstufen! Macht die ganze Anlage flexibler und unempfindlicher!

@fischi: Wenn ich ihn richtig verstanden habe hat er das komplette Compo von den Andrians, von daher was solls! (Wobei ich dir recht gebe, die A25 gefallen mir auch nicht soooo gut).


Zum eigentlichen Problem, dem Sub: Wenn dir der JL geschlossen nicht gefallen hat vermute ich dass dir auch kein anderer geschlossen gefällt. Mir geht's da genauso, habe derzeit nen Hollywood Edge (sehr geiler Woofer) geschlossen verbaut... Holz für den Umbau auf BR habe ich schon liegen. Geschlossen klingt echt toll, aber es gibt Menschen (mich) die brauchen im Bass ne gewisse wucht, die kann man geschlossen kaum befriedigen!
Naja, der Edge bekommt nun jedenfalls nen 60l BR-Gehäuse, die Abstimmung ist dann ne recht spaßige mit teilweise recht deutlicher Überhöhung. Habe den ganau so in meinem Sommerwagen verbaut, und mir gefällt der absolut, vielleicht gilt das ja für dich auch da du anscheinend auch kein Fan von geschlossen bist. 60l finde ich noch relativ annehmbar, man kann ihn auch noch kleiner bauen so dass er gut spielt, und der Woofer kommt mit 300 Euro auch recht moderat!

Matchi
09.12.2008, 20:22
Jo ich denke das ich den richtigen Wumms wohl brauche :) 300€ ist mir aber zu viel. Denke da eher an max 200€ für den Sub, gern auch gebraucht. Schaue da öfter ins Klangfuzzi Forum.

Genau ich habe das Compo vom Andrian. Mit den A25Ts. Hab sie noch nie gehört leider, da sie ein Geschenk warn. Hab aber von den Andrians bis jetzt viel Gutes gehört und zur not lässt sich das ja noch tauschen wenns garnicht zusagt.

Also HU und FS stehen so gut wie fest. Gehts eigentlich "nur" :roll: noch um den Sub und die beiden oder eine Endstufe.

BTW: Hab noch ne Genesis 12 EP äh glaub 16 im Keller rumliegen.. Lag 1 Jahr im Keller ... wird wohl tiefentladen sein.. heist das tot für immer?

fischi
09.12.2008, 22:46
Na denn: verbauen, aber fix :D Falls Du Kugeln für die Hochtöner suchst, ich hätte da was ganz was feines hier abzugeben. Ohne halbwegs passendes Gehäuse taugen die A25 leider nicht die Bohne.
Wenn Du richtig Tiefbaßdruck brauchst, wirst Du mit den kleineren JLs nicht glücklich. Was nicht heißen soll, daß der 10w keinen Tiefbaß macht...aber hallo...:D

Matchi
10.12.2008, 11:11
die Sache an deinem Angebot mit dem ganz feinen ist nur, das ganz feine Sachen meist recht teuer sind :) aber kannst mir dazu ja mal ne PM schicken mit Bildern und ner eventuellen Vorstellung :)

Mit dem Tiefbassdruck... naja sagen wir so. Ich möchte einen Allroundwoofer mit Spaßfaktor, der nicht so viel Platz braucht, da ich den Kofferraum weiterhin nutzen möchte und nicht nur für ne Tüte mit Damenunterwäsche :D
Denke so 50L im BR sollte passen. Geschlossen.. hm ich weiß nicht.. hab bis jetzt halt nur den JL im Geschlossenen gehört und war zwar von der Kontrolle angetan aber der richtig Wumms war erst im BR da.

Matchi
16.12.2008, 20:58
http://img156.imageshack.us/img156/83/aaundeibachda8.jpg (http://imageshack.us)
By matchi (http://profile.imageshack.us/user/matchi)

Grad meine Andrians bekommen :) Sind die 16-V-T.

Hab mich Jetzt entschieden das ich fürs Frontsystem ne 4 Kanal Amp nehme und die HTs und TMTs teilaktiv betreibe. Demnächst ist das CDA-9884R mit Imprint Prozi und Einmessmikro ;) Kabel müssen noch ausgesucht werden. Dann gehts ans dämmen und kabel verlegen. Welche Amps es werden steht noch nicht fest..