PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Felgenventile entfernen?



WhiteTeg
10.12.2008, 14:01
Meine ITR Felgen sollen demnächst gepulvert werden.Gummis sind runter und nun frage ich mich wie ich die Ventile unbeschadet aus der felge bekommt. Habs schnmal zaghaft veruscht, aber ich befürchte das das Gummi einreißt beim rausziehen. Kann dazu jemand was sagen??

HundredPerCent
10.12.2008, 14:08
Meine ITR Felgen sollen demnächst gepulvert werden.Gummis sind runter und nun frage ich mich wie ich die Ventile unbeschadet aus der felge bekommt. Habs schnmal zaghaft veruscht, aber ich befürchte das das Gummi einreißt beim rausziehen. Kann dazu jemand was sagen??
also ich kenn das nur so das man sie rausnimmt und das sie dabei immer kapput gehen ! kannst es ja aber mit silikonspray oder so versuchen !
ich würde wohl aber einfach neue nehmen und die alten unten abknipsen und dann rausziehen !

Ej2Coupe
10.12.2008, 14:11
fahr zu ATU die müssten dir eigentlich 4 ventiele so mit geben

wenn da welche arbeiten die in ordnung sind

MfG Markus

WhiteTeg
10.12.2008, 14:23
Wie, ich spazier doch nicht darein und sag ich brauch ventile und die schenken mir dann welche!?

Alpha
10.12.2008, 14:32
Ventile für reifen kosten im einkauf für Händler etwa 5cent

wenn man die ventile heil rausbekommen will muss man sie nach innen reinschieben,

klappt in der regel ganz gut

ansonsten reifen runter ventile rausschneiden und dann 4 neue rein, auch wenn die zum normalen preis von 1€ / stück verkauft werden ;)

ich meine 4€ wird man wohl bei so einer aktion aufbringen können oder ? ;)

WhiteTeg
10.12.2008, 14:55
Kla ums Geld ging es hier auch gar nicht, ich lass ja keine Felgen Pulverbeschichten und knauser dann bei ein paar € für ventile.Wollt einfach wissen ob man sie rausbekommt ohne sie zu zerstören.

civicracer-x290
10.12.2008, 15:08
Rausschneiden, neue reinziehen und gut is...

Wenn du mal neue Reifen bekommst werden in der Regel auch imme neue eingzogen.

SPY#-2194
10.12.2008, 18:30
Jou, Ventile werden nie "ausgebaut". Rausgezogen und dann neue rein! :-)

Spoon
10.12.2008, 18:44
Können Metallventile mehrfahc verwendet werden?Ja oder?Möcht meine nicht tauschen, kamen ein Vermögen.:|

Stiffee
10.12.2008, 18:50
Können Metallventile mehrfahc verwendet werden?Ja oder?Möcht meine nicht tauschen, kamen ein Vermögen.:|
kla warum denn nich.
die sind doch geschraubt, einfach mutter ab und dann bekommste die nach hinten raus. umgekehrt wieder rein.
gummiventile würd ich immer neue nehmen wenn neue reifen drauf kommen. manchmal werden die teile nämlich mit zunehmendem alter am ventilsitz undicht.

Spoon
10.12.2008, 18:54
Gut, brauch neue Reifen, irgendwie verschleißen die so schnell.:D

civicracer-x290
10.12.2008, 20:06
Gut, brauch neue Reifen, irgendwie verschleißen die so schnell.:D


Hehe, das kenn ich irgendwo her :D:tongue:

Ej2Coupe
10.12.2008, 23:22
gayfighthi jo einfach rein unf fragen sag dem gibst 2 euro in die trinkgeldkasse und gut ist

MfG Markus

cytrobic
11.12.2008, 13:31
Überleg dir mal auf Metallventile zu wechseln wenn du eh schon dabei bist.

Rai
13.12.2008, 13:02
Ich hab meine auch immer mit ner Zange rausgezogen und fertig, warn auch nur die Gummidinger und die Neuen sind beim folgenden Reifenaufziehen noch nicht mal auf der Rechnung aufgetaucht.

Ej2Coupe
13.12.2008, 13:17
gayfightsoll ich dir welche besorgen und zusenden

also anzubieten hab ich kurze ventiele mittel lange aber für alus immer die kurzen :D

MfG Markus

WhiteTeg
13.12.2008, 15:45
Also ich glaub einige können hier nicht lesen^^ Es ging nicht um den Kostenfaktor!

cytrobic
13.12.2008, 15:56
Ja und wo is dann das Problem ?
Würde bei Reifen über 200 kmh eh Metallventile nehmen, wird sowieso empfohlen.

SPY#-2194
14.12.2008, 12:32
Ja und wo is dann das Problem ?
Würde bei Reifen über 200 kmh eh Metallventile nehmen, wird sowieso empfohlen.

Von wem wird das empfohlen und warum genau?

cytrobic
14.12.2008, 16:33
Naja in einigen Gutachten zu Alufelgen steht sowas (o.ä.) mit drin:

Auflagen/Hinweise: TÜV-Vorführung nicht erforderlich! Gummi- oder Metallventile. Ab 210 km/h nur Metallventile zulässig.

Hab auch mal wo gelesen (ADAC oder so, weiß die Quelle nich mehr) das ab 200kmh Metallventile empfohlen werden, da die Gummiventile durch die Zentrifugalkraft am Rad über 200kmh so stark nach aussen gedrückt werden können das plötzlich Luft entweichen kann, ausserdem sollen die nicht so empfindlich sein bei Steinschlag.

SPY#-2194
15.12.2008, 18:32
Und weil Metall ne viel höhere Dichte hat (somit dann auch Masse) wird es weniger nach außen gedrückt als Gummi!? Also, da muss ich mich ja mal drüber schlau machen, was mein Tüv und Reifenfutzi dazu sagen!...

civicracer-x290
15.12.2008, 18:40
Und weil Metall ne viel höhere Dichte hat (somit dann auch Masse) wird es weniger nach außen gedrückt als Gummi!? Also, da muss ich mich ja mal drüber schlau machen, was mein Tüv und Reifenfutzi dazu sagen!...

Ich denke es geht eher darum das das gummi elastisch ist und metall nicht...

cytrobic
15.12.2008, 19:38
Genau darum, Metallventile sind starr und verschraubt und verbiegen sich somit nicht bei hohen Fliehkräften, Gummi schon, in wie weit hängt von der Drehgeschwindigkeit und der größe der Felge ab.

SPY#-2194
15.12.2008, 19:42
Aber "verbiegen" ist auch nur im Falle von Beschleunigung der Fall. Bei gleicher Drehgeschwindigkeit werden die Ventile ja nur "senkrecht" belastet und nicht "umgebogen"!? Deswegen wundert mich die Aussage! Und so krass beschleunigst du keine Felge, dass die Teile waagerecht an der Felge anliegen! :D (überspitz formuliert) Die drückt es halt stärker in ihren Sitz, bei höherer Geschwindigkeit! Wie gesagt, ich werd das mal mit meinem Reifenmonteur befaseln! :wink:

cytrobic
15.12.2008, 21:15
Hö ? Beim drehen der Felge (auch konstanter Geschwindigkeit) werden die ja durch die Fliehkraft ständig nach aussen gebogen.

Aber ob da wirklich Metallventile nötig oder sinnvoll sind... wer weiß habs halt von mehreren gehört und ich hab welche, kosten ja nur 3 € pro und halten ewig.