PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bremsenwechsel komplett hinten Frage



wieron
11.12.2008, 10:26
Hallo,

bei meinem CN1 müssen die hinteren Bremsen komplett gewechselt werden. Meine Vertragswerkstatt will dafür mit Einbau 315€ haben. Das finde etwas überhöht... Kann mir jemand sagen was das ungefähr in einer freien Werkstatt kosten könnte?

Ronny

thomased9
11.12.2008, 10:35
ohman die sind Irre.

Hab es selber gemacht, sprich ich hab nur Material bezahlt. Scheiben mit Klötzern hab ich direkt bei Honda gekauft für 120euro.

daniel
11.12.2008, 13:20
Das ist aber sehr günstig. Habe für hinten komplett original Teile nicht ganz 300 Euro bezahlt, wenn ich mich richtig erinnere.

thomased9
11.12.2008, 15:17
Das ist aber sehr günstig. Habe für hinten komplett original Teile nicht ganz 300 Euro bezahlt, wenn ich mich richtig erinnere.

Dann würd ich mich beschweren. hihi
Nee mal im ernst, bei uns im Osten waren/sind die Preise einfach toll.
Hab im aktuellen EPC gesehen das die Preise alleine für die Klötzer emens gestiegen sind.
Glaub jetzt kosten nur die Klötzer schon 80euro.
Aber 300 ist emens viel.

daniel
11.12.2008, 17:19
Komme auch aus dem Osten. :wink: War Anfang des Jahres.

wieron
11.12.2008, 18:07
Ich habe bei meinem Autohaus einen Kostenvoranschlag bekommen. 315€. Mich hat es fast umgehauen. Das bezahle ich ja für ne Inspektion. Und dann kann davon ausgehen das ich nach 40.000km die Beläge wieder wechseln kann. Länger halten die ja nie.
Ich werde morgen mal bei ein paar freien Werkstätten anfragen. Mein Kollege wollte mir die hinteren Bremsen wechseln, nur weiß er nicht wie sich das mit der Handbremse verhält. Er ist zwar KFZ Mechaniker, aber seit 5 Jahren aus dem Geschäft.

Ronny

Gladiac900
11.12.2008, 20:17
Hab Scheiben und Beläge ausm Zubehör-Handel gekauft, und selbst gewechselt.
kosten komplett ca. 160 € wenn ich mich recht erinnere

Für den Kolben brauchst du einen Rücksteller, wegen der Handbremse.(reindrehen)
Würde ich irgendwo ausleihen...

Sangalaki
11.12.2008, 23:19
........... Und dann kann davon ausgehen das ich nach 40.000km die Beläge wieder wechseln kann. Länger halten die ja nie. ......
Ronny

Ich hab jetzt 92000 km, die vorderen Beläge und Scheiben werden wohl bei 120000 fällig werden
die hinteren in etwa auch, aber nur die Beläge. Die Scheiben sind noch topp!

thomased9
12.12.2008, 06:33
Also zur Handbremse hinten, absolut kein Problem.
Bei meinem Tourer brauchte man auch keinen Rücksteller. Einfach reindrücken und glücklich sein. Habs mit den Fingern reingedrückt.
Bremsflüssigkeitsbehälter auf und los gehts.
Ist ja auch klar warum, beim Acci funktioniert die Handbremse ja hinten bischen anders.

Und zur haltbarkeit.

Vorne Wechsel aller 40tkm
hinten bei 93tkm (selbst da war noch luft, habs nur gewechselt zwecks verkauf)

Spoon
12.12.2008, 19:02
Hinten kamen die OEM Klötze schon seit Jahren ca. 80€.Ohne Scheibeneinbau ca. 110,-€.

Haben jetzt für einen Accord hier Hawk Klötzer von den Ami´s bestellt.Mal schauen wie die halten:Und hoffentlich Rußen die weniger.:|

Andere Frage, Scheiben an der Verschleißgrenze oder warum tausch???

wieron
12.12.2008, 19:13
@Low_Familia

joo das Autohaus hat bei der 100.000km Inspektion festgestellt das meine hinteren Bremsbeläge runter sind. Auch sollen die Scheiben hinten runter sein.
Die vorderen Bremsbeläge halten wohl noch 15.000km. Auch dann sollen gleich die vorderen Scheiben fällig sein.

Nun wie gesagt werde ich bestimmt nicht 300€ für die hinteren Beläge plus Scheiben plus Einbau hinlegen... Für mich ist das langsam Wucher.
Heute habe ich von einem Kollegen gehört der beim selben Autohaus seine Inspektionen machen lässt, das der Arbeitslohn um weitere 15€ gestiegen ist. Jetzt bei etwa 85€.

Ronny

Spoon
12.12.2008, 19:17
Also nach 100Tkm Scheiben hinten tot, glaub ich nicht so wirklich.:|

fischi
12.12.2008, 19:36
Die hinteren Scheiben verrecken meist dann, wenn die Sättel/Beläge schwergängig sind oder der Fahrer die zu selten mit der Handbremse "reinigt". Einmal die Woche paar 100m mit leicht angezogener Handbremse fahren und die Scheiben bleiben wie neu.

wieron
13.12.2008, 16:17
@Fischi

Die Handbremse benutze ich eigentlich regelmäßig. Ich wohne an einem Hang. Der Rest wurde regelmäßig bei meiner Werkstatt gewartet. Bei der 60.000 waren alle Beläge fertig. Jetzt wurde mir gesagt das die hinteren Beläge sowie Scheiben fällig sind. In 15.000km wird auch die vordere Bremse fällig sein.
Im meinem ersten Tüv Bericht was ich für meinen 3jahre alten Accord erhalten habe, stand drin das die hintere Bremse schwergängig ist. Obwohl laut meiner Inspektionsrechnungen immer die Bremsen hinten gangbar gemacht wurden. Jede Insepktion.
Das ist halt was mich sehr wundert. Es ist komischer weise immer die hintere Bremse..
Bei meinem Vater waren die hinteren bereits nach 18.000km fertig. Wurde aber auf Garantie gewechselt. Scheiben und Beläge.

thomased9
13.12.2008, 23:08
Also nach 100Tkm Scheiben hinten tot, glaub ich nicht so wirklich.:|

Tja kannste glauben oder nicht, meine waren nach den knapp 93tkm unter der eingestanzten Verschleissgrenze. Einfaches Messen hilft.

Knall dir EBC Green rein und gut ist. Hatte ich vorne verbaut, Fazit, Deutlich weniger Dreck auf den Felgen

thomased9
13.12.2008, 23:09
Die hinteren Scheiben verrecken meist dann, wenn die Sättel/Beläge schwergängig sind oder der Fahrer die zu selten mit der Handbremse "reinigt". Einmal die Woche paar 100m mit leicht angezogener Handbremse fahren und die Scheiben bleiben wie neu.


Oder einfach bischen Sportlich fahren und ab und an ein Hängerchen hinten dran hängen. Den rest macht der Lastenregler.

Mu Lei
15.12.2008, 17:05
Ich habe bei 60Tkm ein paar Euro in eine Bremsenwartung (Zerlegen, säubern, neu schmieren, zusammenbauen) investiert. Eine Bremsenwartung gehört nicht zur Inspektion und sollte daher auf de Rechnung als separater Posten ausgewiesen sein. Ich habe auf Grund von Problemem mit früheren Fahrzeugen angefangen, ca. alle 60tkm die Bremsenwartung machen zu lassen. Die Scheiben hinten sind bei mir absolut blank.
.
Es hängt aber viel vom Bremsstil ab, richtig bremsen ist für den Verschleiß besser als nur zaghaft, zuhaltend. Ich musste dies auch erst lernen - beim Fahrsicherheitstraining.
.
Bei der Montage der Winterreifen (bei ca. 70km) hieß es, dass die Beläge noch bis ungefährt 100tkm halten werden. Ich fände allerdings o.k., wenn die Beläge min 80tkm aushalten. Aus Erfahrung gebe ich nichts mehr darauf, dass mir jemand sagt, dass Beläge und Scheiben runter sind. Ich lasse mir dies am Fahrzeug in Verbindung mit den Mindestwerten zeigen. Mein jetziges Autohaus gehört allerdings nicht zu den Frühwechslern.
.
@Thomased9 93Tkm ist nicht viel für die Scheiben. Aber Du hast hier ja irgendwann mal geschrieben, dass du jede Woche Langstrecke mit voll gepacktem Fahrzeug unterwegs warst. Insofern kann ich es nachvollziehen. Dies ist bei Hängerbetrieb ähnlich. Wer nur als Einzelfahrer oder mit sehr wenig Zuladung unterwegs ist, sollte eigentlich 120-150Tkm mit einem Satz Scheiben auskommen können.
.
PS: Entschuldige die Punkte, aber die Absätze fliegen irgendwie immer wieder raus.

UlliPIR
15.12.2008, 19:36
Hallo,
ich hatte die vorderen Beläge bei 46 Tkm wechseln lassen müssen. Komplettpreis bei Honda 148,50 €. Bei 57 Tkm waren hinten die Beläge und Scheiben runter. Ursache war hier ein klemmender Bremsbelag. Kosten in der Freien Werkstatt 381,48 €.
Bremsbelagsatz 68,13 €
2 Bremscheiben hinten 233,24
Arbeitsleistung 80,11 €
jeweils inkl. MwSt
Garantie war ja abgelaufen und mit dem Verweiß auf "Verschleißteile" erfolgte keine Kulanzreglung durch Honda.

Gruss Ulli
80 % der Strecke ohne große Zuladung, aber im Gebirge unterwegs.

thomased9
16.12.2008, 06:57
@mu leiJa richtig, war eigentlich immer mit vollen Fahrzeug unterwegs. Sprich 4 Personen und gepäck. und das meistens mit Topspeed, sprich häufiges Bremsen von 200+ auf 100. Und am weekend hat er Hänger gezogen.
Somit fand ich die 93tkm ok, sie hatten ja auch noch was drauf, hab ja nur gewechselt, da das Fahrzeug verkauft wurde und ich kein Fahrzeug verkaufen wollte mit schlechten/fast abgefahrenen Bremsen.

Sangalaki
25.03.2009, 18:25
hab den Fred mal ausgegraben:wink:

mein Tourer hat jetzt 100000 km die Belagstärke hatte vorne noch 2 mm
hinten sind es noch etwa 4-5 mm

Für die vorderen Bremsscheiben hab ich 232,22 Euro bezahlt
die Beläge für vorne haben 113,10 Euro gekostet

Die hinteren Beläge für 81,16 Euro liegen erst mal mei den Ersatzteilen:D

hab für den wechsel gemütlich 1,5 Std. mit wechsel auf Sommerreifen gebraucht.:D

CL7
22.07.2009, 14:37
Meine hinteren Bremsen waren auch schwergängig und das trotz jährlicher Gangbarmachung der Bremse durch die Werkstatt. Nach längerer Fahrt hat es nach heißer Bremse gestunken. Ein guter Bekannter mit einer freien Werkstatt hat mir die Bremsen zum guten Preis gereinigt. Die Beläge vorn und hinten hatten noch ca. 4,5 mm, die hinteren Scheiben passten zwar vom Maß noch gut, aber sie waren rillig und riefig von der schwergängigen Bremse.
Das war im März.
Wir hatten uns geeinigt, im Juli, wenn ich von meiner Urlaubsreise zurück bin, hinten Scheiben und Klötze und vorn nur die Klötze zu wechseln.
Gestern war es soweit. Alles in allem habe ich 300 € bezahlt. So sorgfältig hat, glaub ich, noch niemand seine oder meine Bremse gereinigt und gängig gemacht. Der hat sich richtig Zeit genommen und verdammt gründlich gearbeitet.
Die neuen Klötze sind von Herth+Buss (73,50 € vorn, 55,00 € hinten), die neuen Scheiben von TRW (105,20 €).
Original waren Scheiben mit dem Honda-Logo und Klötze vorn von Jurid und hinten von TRW verbaut.