PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hohe Verdichtung, welches Benzin



xfelidaex
11.12.2008, 17:31
Bei meiner B18 Neugestaltung werde ich ein Verdichtung von ca 11,3 : 1 haben. Weiss jemand (begründet) ab welcher Verdichtung man Super Plus fahren sollte?
Danke schonmal für zahlreich Antworten..:D

spy
11.12.2008, 18:07
kurzfassung:

höhere verdichtung bedeutet weiteren druck und temperaturanstieg beim verdichten bis hin zur selbstentzündung!
deswegen mehr oktan=zündUNwilliger...

ausrechnen tu ichs dir nicht, aber bei 11.3:1 würd ich superplus fahren!

xfelidaex
11.12.2008, 18:36
hey, danke für die Antwort. Ich bin selber Mechaniker. Sprich ich kenn den Verbrennungsablauf :D. Deine Erklärung hilft mir also nicht weiter. Trotzdem Danke.

spy
11.12.2008, 19:21
okay, dann antworte ich dir halt anders...

es gibt keine pauschalaussage ab welcher verdichtung man mehr oktan braucht, das hängt von zuviel verschiedenen faktoren ab... (was du dann ja eigentlich auch wissen solltest)
wieso also dann die frage?

MalteEE8
11.12.2008, 21:36
Hallo,

Es hängt primär von der Abstimmung der Zündung und vom Gemisch ab. Wenn du aber halbwegs Leistungsoptimal unterwegs sein willst solltest du bei 11.3:1 min. SuperPlus fahren. Sind einfach Erfahrungswerte und irgendwo gibts auch ein paar uralte Tabellen. Die sind aber auch nur Richtwerte weils bei heutigen Motoren enorme Fortschritte im Brennraumdesign gegeben hat was sich Klopfmindernd auswirkt und man somit mit weniger Oktan mehr Zündung bei gleicher Verdichtung fahren kann.

Je nachdem was du aber verändert hast, kann das wieder besser oder schlechter geworden sein...

Aber wie Spy schon sagte, eine Pauschalantwort gibt es nicht.

Gruß
Malte.