PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auspuff-Anlage vom EE8 konstruieren



Hondaracing
12.12.2008, 14:58
Also wie schon in der Überschrift steht habe möchte ich meine Auspuff Anlage selber konstruieren bzw. bauen. Die einzigste Vorschrift an die ich mich halten muss ist das ein Fächerkrümmer verboten ist. Soll in einen Rennwagen verbaut werden deswegen ist es mit der Lautstärke bzw. Tüv Gutachten egal.

Was würdet ihr mir empfehlen? Welchen Rohrdurchmesser? Die Länge der Auspuffanlage ist auch nicht direkt begrenzt, also sollte ich die Auspuffanlage kürzen so das sie unter dem Fahrzeug endet?
Was für einen Schalldämpfer sollte ich verwenden um den Motor seinen nötigen Gegendruck zu geben, jedoch die optimale Leistung herraus zu holen?
Welches Materiel sollte ich verwenden um den Abgasen ne optimale Strömung zu gewährleisten?
Gibt es Formeln womit ich mir meine Auspuffanlage berechnen kann?

Ihr seht ne menge Fragen, aber die fallen halt an, wenn man so was bauen will.
Hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

Mugen_Power
12.12.2008, 15:12
welcher motor? standart B16 oder was drann gemacht?

barney
12.12.2008, 15:46
Ich fahre den B16A1 mit großer DK, leichter Schwungscheibe und agressiver Kupplung mit Fächerkrümmer 4-1 und 2,5 Zoll durchgehend, hinten Unimuffler von Ebay für nicht mal 50 EUR. Leistungseinbußen merk ich keine, zumindest interessierts mich im unteren und mittleren Drehzahlbereich nicht, dich dann wohl auch kaum.

Hondaracing
12.12.2008, 21:42
Der Motor ist im serien Zustand, bis auf eine erleichterte Schwungscheibe.

barney
13.12.2008, 06:23
Wenn du Rennen fährst, dann darfst ruhig 2,5 Zoll sein, wirst ja dann eh ziemlich ausschließlich im Vtecbereich fahren denk ich. Also 2,25 Zoll auf jeden Fall. Länge würde ich aber Serie lassen, wegen dem Abgasgegendruck. Muffler hat ja nurn Siebrohr drinnen.

Anderen Krümmer vom ITR oder so wird ja erlaubt sein, oder? Also wenns nach Honda ausschaut? Oder noch besser JDM ITR Krümmer mit 2,5 Zoll Auslaß.

tripleP
13.12.2008, 08:33
Ich würd beim B16 keine 60mm anlage verbauen, sondern ein wenig kleiner. So um die 55mm rum.

Barney: Was für ein abgasgegendruck? :wink: schlussendlich muss ein guter flowwert erreicht werden.

ROVA
13.12.2008, 09:20
Hier steht alles was du wissen willst, etwas weiter unten......., suche hilft manchmal.....
http://www.hondapower.de/forum/showthread.php?t=83963&highlight=abgaspuls

Hier nochmal was kopiert......
Auf Dynos geb ich nur was wenns einen Vergleich unter selbigen Umständen gibt, sprich 56mm vs. 50,8 oder 53mm auf selben Dyno am selben Tag und du hättest mit einer 53mm Anlage sicher nochmal ein wenig mehr Leistung und Drehmoment.
Aber darauf kommt es garnicht so an, denn deine 56mm mag vielleicht Leistung bringen, aber eine 50,8 oder 53mm würde geanusoviel Leistung bringen evtl. oder sogar mehr und deine Kurven wären viel gleichmässiger vor allem unter 6000 U/min. Das sind keine blödsinnigen Behauptungen, sondern oft bestätigte Fakten.
Was den EK9 B16B angeht, der hat keine 63,5mm innen, nichtmal der JDM ITR hat 63,5mm, er hat einen 2,5" Kollektor am Krümmer, der weitere Durchmesser am Flansch ist 55mm (innen)( nur wenn das innere Rohr raus ist hat er auch einen 2,5" Flansch, Kollektor und Krümmerflansch sind zwei verschiedene Dinge :wink: ) und 57,2mm nach dem Kat bei 1,8l und 200PS. :wink: HKS haben ihre Hiper Anlage für den ITR sogar auf nur 55mm reduziert (kleiner als serie), damit sie mehr Drehmoment bei gleicher Leistungsausbeute haben.
Und nochwas, fast alle Zollangaben sind OD, also aussen, ausser es wird daraufhingewiesen das es ID ist. Also 2,25" sind 57,2 aussen und etwa 53-54mm innen. :wink:

OD (in.)....ID (in.)...Area....%Increase.....HP.......HP/in^2

2.25........2.120.......3.53.....0%............... 200.......56.66

2.50........2.370.......4.41.....25%.............. 275.......62.34

2.75........2.620.......5.39.....22%.............. 318.......59.00

3.00........2.870.......6.47.....20%.............. 400.......61.83

2-1/4" up to 210HP @ the flywheel (about 180-185 whp)

2-3/8" (60mm) up to 235HP @ the flywheel (about 200-207 whp)

2-1/2" up to 265HP @ the flywheel (about 225-235 whp)

2-3/4" up to 325HP @ the flywheel (about 275-285 whp)

3" big for big HP (Forced Induction: > 275 whp)

und das ist für einen 1,8l Motor. :wink: Für einen 1,6er würde ich noch ein wenig niedriger gehen.

bernd
13.12.2008, 09:30
denke da gibts nixmehr zu sagen :up:


mfg

MB2_HORST
14.12.2008, 20:23
Angaben Honda/Acura Engine Performance Book

basic guidlines:

D15, D16, B16A, ZC = 2 inch
B18B, B18C = 2,25 inch
H22, H23 = 2,5 inch

for nitrous + 0,5 inch
for turbo applications = bigger is better :D


alles effektiver innendurchmesser

Hondaracing
14.12.2008, 21:42
Also verwende ich am besten ein Rohr mit dem Innendurchmesser von 51mm.
Welches Material würdet ihr mir empfehlen, oder ist der Einfluss des Materials auf die Strömung der Abgase zu vernachlässigen? Wie kann ich denn die minimal benötigte Länge des Auspuffs raus finden bzw. berechnen? Sollte ich mit oder ohne Mittelschalldämpfer bauen? Gibt es irgend etwas was ich bei der Auswahl des Endschalldämpfers beachten sollte?

@barney: Eigentlich muss ich den serienmäßig verbauten Krümmer fahren. Sehen die Krümmer denn sehr unterschiedlich aus? Haben die größere Kanäle?

Montana build PM
14.12.2008, 22:10
Ich stell mal ne andere Frage und zwar bist du wirklich sicher das du bescheissen willst mit nen ITR Krümmer ?Weil der ITR ist nen Fächer !

ROVA
15.12.2008, 00:21
Fächerkrümmer = 4 Zylinder 4 (Primaries), die zu 2 (Sekundaries) oder 1 (Kollektor) zusammengeführt werden = Fächerkrümmer = 4-2-1 oder 4-1. Somit haben alle einen Fächerkrümmer.:roll:

Rohre für Auspuffanlagen wirst du mehr oder weniger nur in Einheitsgrößen finden, Auspuffmaterial ist weitestgehend immer gleich. D.h. du wirst schwer ein Rohr mit 51mm Innendurchmesser finden, baut auch keiner.

Alle Auspuffe und Durchmesser sind OD, also Aussendurchmesser. 2", 2,25" oder 2,5" alles Angaben die den Aussendurchmesser angeben.

Bei einem B16 nimmst du ein 2" (50,8mm) Rohr mit 1mm Wandstärke, somit bist du bei ID (Innendurchmesser) ca. 48mm. Dies ist bei einem B16 der Idealdurchmesser und wird bei den meisten Herstellern für diese Motoren verwendet, auch wenn der Motor leicht Leistungsgesteigert wird.

Dieser ist ausserdem ohnehin schon größer als der Auslass vom EU ITR Krümmer, dieser hat ca. 44mm soweit ich das richtig in Errinnerung habe.

MSD kannst du in B-Rohr bauen, warum nicht, ist nur ein durchgehender Schalldämpfer, somit für die Leistung weitestgehend unerheblich. Beim ESD solltest du auch einen durchgehenden Schalldämpfer verbauen, diese hindern nicht den Abgaspuls. Bei einem Kammernschalldämpfer stoßen die Abgase immer erst gegen mindestens 2 Wände, dies ist nicht so gut für den Flow, aber gut für die Geräuschdämmung. Nun kommt es auch drauf an ob du an irgengwelche Geräuschvorschriften gebunden bist.

Zur Länge kann ich nix genaues beim EE8 sagen, aber ich würde nicht viel kürzer als Original bauen, evtl. den Quertopf/Querrohr weglassen und nach dem Querlenker hinten raus, also rechts.

Hondaracing
15.12.2008, 10:27
Wusste nicht, dass das ein Fächerkrümmer ist. Dachte halt der würde so wie der EE8 Krümmer aussehen nur mit größeren Kanälen.
Gibt es denn einen Krümmer der von Aussen dem EE8 Krümmer ähnlich sieht jedoch größere Kanäle besitzt und zudem auch noch an den B16A1 passt?
Naja, als bescheissen würde ich das ja jetzt nicht grade bezeichnen, eher als ausnutzen aller Möglichkeiten die Honda bietet. :D

ITR3124: Danke das hat mir schon echt weiter geholfen. Geräuschbegrenzung gibt es zwar bei uns, aber die wird wird nicht grade streng genommen.

ROVA
15.12.2008, 11:43
Wusste nicht, dass das ein Fächerkrümmer ist. Dachte halt der würde so wie der EE8 Krümmer aussehen nur mit größeren Kanälen.


Das ist es ja was ich meinte, Fächerkrümmer!!! sollte man erstmal wissen was das ist, dann weiß man das nicht nur der Integra nen Fächerkrümmer hat.:wink:

MB2_HORST
15.12.2008, 22:20
45 mm, 48 mm, 50 mm, 55 mm, 60 mm,63,5 mm, 65 mm, 70 mm, 76 mm, 89 mm

das sind so die standart außendurchmesser die ich kenne.
jeweils 1,5mm wandstärke.

Hondaracing
16.12.2008, 11:48
"...MSD kannst du in B-Rohr bauen, warum nicht, ist nur ein durchgehender Schalldämpfer, somit für die Leistung weitestgehend unerheblich..."

Versteh grade nicht so genau was du mit B-Rohr meinst, kann mir da grade nicht so einen Reim raus machen?

"45 mm, 48 mm, 50 mm, 55 mm, 60 mm,63,5 mm, 65 mm, 70 mm, 76 mm, 89 mm

das sind so die standart außendurchmesser die ich kenne.
jeweils 1,5mm wandstärke."

Hab 2" Rohr gefunden. Ich stell hier mal die Adresse rein, falls noch jemand sowas vor hat. http://www.auto-cross.net/Index/

Nun bin ich mir nur nicht ganz schlüssig welches Material ich verwenden sollte, entweder normalen Stahl oder Edelstahl.
Für Edelstahl würde die geringere Wärmeleitfähigkeit sprechen, denn daurch könnte man ja die Temperatur im Motorraum ein wenig senken. Nur ist es halt auch nicht so einfach zu verarbeiten und auch nicht so ganz günstig.
Für Stahl würde der Preis und die einfache Verarbeitung sprechen.

Wie steht ihr dazu? Gibt es vielleicht noch ein anderes Material was ich in Betracht ziehen sollte?

Gruss Jens