PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PRELUDE BB6: Zustand nach 200.000km und 10 Jahren



Honda-V-TEC-hniker
12.12.2008, 22:12
Hallo @All,

ich, einer der wenigen HONDA Prelude BB6 in D, möchte mal kurz berichten, wie es mir nach 10 Jahren Alltagsbetrieb und gefahrenen 200.000km ergeht.
Ich möchte nun niemandem mit meiner Lebensgeschichte langweilen,
sondern über meinen Zustand und meinen bisherigem Krankenblatt schreiben.

Ich werde täglich gebraucht und 50/50 Autobahn / Landstraße bewegt.
Mein Fahrer rüstete eine Öltemperaturanzeige nach und hält sich seither noch genauer an die
Warmfahrzeit bis 80° erreicht sind, das sind nun im Winter gut 14 km.
Bis dahin erfahre ich keine Drehzahlen über 4000 upm und dies tut mir gut.
Mein Ölstand wird regelmäßig geprüft, weil ich nach 1000km ein kleines
Glas benötige, aber dies schon immer. Aber ein Glas ist kein Liter.
Meine letzte Tankfüllung reichte 580km, weil eine winterliche Fahrweise eingestellt wurde und davon aber dennoch mehrmals etliche Kilometer über 200km/h dazu zählten, dies musste sein, war da doch wieder eine dicke schwergängige S-Klasse am nerven, der sich über mich wie einem S2000 im Gespann köstlich ärgern durfte, also, da soll mal keiner meinen, ich sei eine Saufziege.
Aber wenn ich ehrwürdig gefahren werde, tritt der Durst bei 450km ein.

Über die Betriebskosten und kleineVerschleißteile (Bremsklötze) wird hier nicht gesprochen.

Mein Zustand:
Ich sehe nicht nur gut aus, bin auch absolut gesund, kein Leiden, volle Leistung und habe soeben 2 Jahre TÜV erhalten und
wenn man mit mir nun 1000km am Stück fahren möchte, dann dreh den Schlüssel um fahr los..

Mein Krankenblatt:
Karosserie:
Es gibt keinen Rost, bin gut im Lack, hätte wohl mal wieder gern eine Handpolitur! Zwischenzeitlich hatte ich mal GFK Zeug, Front und Heck angezogen, war mal nett,
die liegen aber seit langem in der Ecke und ich trage wieder das Honda Polybauerkleid, welches ich seit Zulassung trage.

Fahrwerk:
noch bevor ich zugelassen war, wurde bei Honda Koni gelb installiert und
lasse mich mehr sportlich als komfortabel bewegen, damals wie heute.
Bei 165.000km 1. Bremsscheiben VORNE durch Nordmann gelocht geschlitzt, nicht, weil die Dicke nicht mehr reichte, sondern Angstzustände auf Grund weicher Bremsen ab 180km/h sich breit machten..
Bei 175.000km mussten die 1. hinteren Bremsscheiben getauscht werden, weil diese am aüßeren Rand sehr stark korrodiert waren, dies war TÜV relevant!
Problem: die gibt es nur bei Honda und kosten mit 90€ / Stk. mehr als die gelocht-geshlitzten Vorn von Nordmann.

Motor / Getriebe:
1. H22A VTEC, äußerlich sehr sauber, großes Putzen nicht nötig, nur leichtes ölen am Kupplg.- Nehmerzylinder ; Kompressionswerte sind OK. Seit Zulassung offener Luftfilter, zwischenzeitlich gegen den originalen mit K&N getauscht wurde.
Ich muss feststellen, das ich deutlich besser Luft mit dem offenem Lufti bekomme.

Bis 100.000km lückenlose Wartung bei Honda, große Inspektion, Zahnriemen, hiernach wurden kleine Inspektionsinhalte selbst ausgeführt.
Bei 150.000km Ventile eingestellt, Getriebeöl geprüft bei durch HONDA
Bei 160.000km eine Achsmanschetten-Schelle erneuert, Kleinkram
Bei 170.000km 1. Kupplung defekt, dies wurde durch hastigem Gangwechsel bei höherer Drehzahl leider etwas begünstigt, aber 170.000km wollen erst mal erreicht werden! Bei HONDA gemacht.
Bei 185.000km zum 1. Mal Motorkontrollleuchte und Notprogramm nach jeweils 30km Fahrt, weil mein Zündverteiler eine Macke hatte. Zu erst das Zündmodul gewechselt, ohne Erfolg,
dann den ganzen Verteiler (inkl. Zündspule, Zündmodul, Nockenwellensensor, Kappe) für 239€ von Kutlu eingebaut und wieder 100%!!
Bei 185.000km ebenfalls bereits die Platin Kerzen getauscht. 100€
Bei 200.000km wieder große Inspektion bei HONDA. Zahnriemen und alle Simmerringe und vorsorglich die Wasserpumpe getauscht (130€). So wie die alte Wasserpumpe aussah, hätte das Geld wahrscheinlich besser in Handwachs investiert werden können, die WaPu ist noch top. Aber wer weiß, was in 30.000km ist. Auch der hydr. Spanner war OK.
Problem: Achsmanschetten innen müssen getauscht werden. Problem: Innen ist ungewöhnlich und VTEC hat stärkere Antriebswellen = selten = Lieferzeit 1,5 Monate!!!! 50€ Stk.

ADAC Einsätze:
Ein Einsatz in der ganzen Zeit, der Herr hat den Schlüssel im Kofferraum liegen gelassen.....

Besonders erwähnenswert:
1.Auspuffanlage, dicht , noch nie geflickt, seit Zulassung mit 4 Rohr Edelstahlanlage
1. Lichtmaschine, Servopumpe, Klimakompressor, Anlasser
1. HONDA Batterie (!!)
1.Klimaanlage ohne Wartung 100%
1.Stoßdämpfer (Koni)
und alles weitere ist ebenfalls Erstausrüstung.



Das war`s.
Nun hoffen wir, dass ich noch lange gesund bleibe und es mir weiterhin so gut geht.
Ein bisschen selbstverherrlichend bin ich Stolz auf meine verhältnismäßig günstige Reperaturliste und auf meine Erbauer, wenn man bedenkt,
ich welcher Leistungsgewichtsklasse wir VTEC`s bereits mitspielen können und wie
günstig wartungsarm wir betrieben werden können....


Also dann,
läuft und rennt und läuft und rennt......

andere Preludes, den es anders oder vergleichbar geht, durfen sich hier gern mal melden.

Bis dann, ein Prelude H22A

Und der VTEC-hniker

P{}r]{ey
12.12.2008, 23:35
ja man kann nicht meckern, die BB6 sind top.
Meinen habe ich ja auch wieder hergerichtet, alles im top zustand, aber auch die civics und integras müssen sich nicht verstecken.
Mein b16a2 hat jetzt knappe 180tkm auf der uhr, er rennt und rennt ohne probleme, nichtmal öl braucht er besonders auffällig.....

-themenace-
13.12.2008, 06:08
Schöner Bericht :-)
Hoffe dass meiner auch so gut durchhält. Wollte ihn eigentlich demnächst loswerden :|

Mein Kumpel sein BB9 hat schon fast 300.000KM runter, und bisher auch keine größeren Mängel...klasse!

bks7605
13.12.2008, 08:08
kann ich nur bestätigen nach drei gefahrenen luden.

Aber die batterie wird irgendwann ganz schlagartig den geist aufgeben! gayfight
Meine tat es nach einem dreher im winter...gott sei dank nichts passiert bin nur auf ne bordsteinkante gerutscht.
Nur war die komplette elektrik tot und da bekommt man angst!
Neue batterie rein und das war´s!

Silverbullet
13.12.2008, 15:26
Mein Lude (bb9) hat jetzt in seinen 10 Jahren Lebenszeit davon 3 bei mir kanpp 125tkm gelaufen bei 105tkm Zahnriemen gewechselt , bis auf normale Verschleissteile wie Bremsklötze und Ölwechsel und so n Krams hatte ich vor knapp 15tkm mal die Stabistange ausgeschlagen , und vor knapp 5tkm war der Kurbelwellensimmering undicht , Kurbelwellensiri haben wir selber gemacht .


Motor läuft top , werde demnächst nochmal Zündkerzen wechseln und Venile einstellen.

Habe mich oft schon wegen dem wenigen Platz in dem Auto geärgert aber die Zuverlässigkeit ist einfach spitze und deshalb wird er weitergefahren noch mindestens 2 Jahre.

Letzte_Lude_MV
13.12.2008, 17:41
Moin Leude,

mal ein kleiner Erfahrungsbericht von mir über mein Luder....

Der Wagen (BB3) ist 12 Jahre alt, wurde jetzt ca. 2,5Jahre von mir gefahren, hat aktuell eine Laufleistung von rund 153.000Km und ich bin der 4. Besitzer. 60.000Km bin ich selber gefahren...eure positiven Erfahrungen kann ich in Bezug auf Reparaturkosten nicht ganz teilen.

Mal eine Übersicht von Teilen die neu gemacht werden mussten:

- Kühler
- Beide Koppelstangen hinten
- Achsmanschette vorne rechts
- Kurbelwellensimmerring
- Batterie (Verschleiß)
- Rostentfernung (Schiebedach, Kotflügel hinten rechts)
- Beide Bremssättel vorne
- Beide Bremssättel hinten instandgesetzt bzw. gängig gemacht
- dadurch 2x komplette Bremsen (Scheibe,Klötzer, Bremsflüssigkeit) neu
- Ventile einstelle, Öle, Zündkerzen, sämtliche Filter (Verschleiß)

Mehr fällt mir erstmal nich ein...Fakt ist, das ein gekonnter Schrauber wahrscheinlich einiges hätte selbermachen können, da ich das aber nich bin musste ich halt für teuer Geld in die Werkstatt...Fakt ist aber auch das das Auto ne Menge Spaß macht und ich deshalb die ganze Sache auch mit einem lachenden Auge betrachte...Mfg David

LionBB9
15.12.2008, 14:40
Jup. Die Luder sind Standfest.

bks7605
15.12.2008, 22:01
In sachen rost kann ich euch widersprechen...hatte keiner meiner drei luden der 5th gen.

AGGRO_ED9
22.12.2008, 19:17
Nun, da ich als Alltagswagen auch einen BB6 VTI-S fahre melde ich mich auch mal zu Wort!


Ich weiss nicht so recht, ich bin von dem Wagen ein wenig hin und her gerissen.
Einerseits ist es ein komfortables Auto mit geiler Optik. Andererseits gibt es viele Sachen die mich einfach nerven!

Wo soll ich anfagen???

Mein Luder hat mittlerweile knapp 150 tkm. Gekauft habe ich ihn vor einem Jahr mit 120tkm. Das Lenkrad und der Schaltknauf sind so abgegriffen, man könnte meinen er hat 300'000! Das habe ich aber auch schon bei ITR's mit 70tkm gesehen!

Der Motor pfeifft! Und das nervt ganz schön!
Ein sehr hohes Pfeiffen, drehzahl abhängig!
Ich habe auf ZR-Spannrolle getippt! Also zuerst mal beide Rippenriemen abgehängt und Motor laufen lassen. Pfeiffen war noch da.
Also beide Zahnriemen mit Rollen und WaPu ersetzt!
Fazit: Genau gleich!!!
Ich weiss echt nicht was das sein könnte! Hat jemane nen Tipp? Wäre sehr dankbar.

Dann noch was nerviges:
Teilweise beim ein- uns auskuppeln ertönt vom Getriebe ein metallisches Klack! Es klingt so wie wenn ein Antriebswellengelenk ausgeschlagen ist.
Aber die sind okee, hab ich geprüft. Es kommt aus dem Innern des Getriebes!
Auch da, falls jemand was weiss, bitte melden!
Weiss nicht obs was mit dem Achsantriebs-Öl oder sonst was zu tun hat?

Dann zum Rost!
Am linken Radlauf rostets ein wenig. Hat sich recht krass entwickelt in dem einen Jahr! Aber ja, vermutlich hatte der Vorbesitzer mal einen Streifschuss.
Ebenfalls ganz leichte Rostbläterchen am Heckdeckel um den Schliesszylinder rum. Werde wohl den Kack dann gleich zuschweissen lassen!


Hehe da auch gleich noch ne Frage:
Warum passt der Zündschlüssel nicht beim Heckdeckel???
Honda Garage hat gesagt das wäre damit man während dem Service wichtige Sachen im Kofferraum lassen kann, ohne dass die Mechaniker das anschauen können! Hallo??? Das hat nicht mal ein Audi S8??? :D


Naja, wenn die paar Sachen nicht wären wäre der BB6 echt ein super Wagen.
Ich hoffe dass ich das ohne viel Geld irgendwie in den Griff kriege.

Rost lasse ich im Frühling eh machen.
Und das mit dem klackern und pfeiffen geht mir halt auf die Eier!
Kann ja auch nicht immer laut Musik hören...


Ich hoffe dass mir hier jemand helfen kann.

Mit freunldichen Grüssen.

Alex

Letzte_Lude_MV
22.12.2008, 20:24
Nabend,

@AGGRO_ED9: Habe beim ein- und auskuppeln auch ein metallisches klacken, meine Werkstatt meinte es wäre das Ausrücklager der Kupplung aber letztendlich nicht schlimm...fahre so schon rund 30.000km und es ist nix passiert. :wink: Hab allerdings nen BB3.

AGGRO_ED9
22.12.2008, 20:52
Nabend,

@AGGRO_ED9: Habe beim ein- und auskuppeln auch ein metallisches klacken, meine Werkstatt meinte es wäre das Ausrücklager der Kupplung aber letztendlich nicht schlimm...fahre so schon rund 30.000km und es ist nix passiert. :wink: Hab allerdings nen BB3.

Servus.

Die Kupplung wurde bei meinem gemacht kurz bevor ich ihn gekauft habe.
Inklusive Ausrücklager und allem.

Wenn man ein wenig in alten Threads rumsucht, merkt man dass das ein bekanntes Problem bei den Ludern ist!
Auch wenn es nicht wirklich schlimm ist, mich nervt das halt extrem.

Solche Geräusche wären für mich ein Grund das Auto zu verkaufen!


Ich werde wohl nach dem Winter mal in die Werkstatt gehen und all die Geräusche beheben lassen.
Wenn man die Domlager hinten auch wechseln muss, dann gleich noch tiefer legen. :D


Mein alter Civic EC8 hatte 320'000 KM und praktisch null Geräusche!
Schon traurig irgendwie. Aber ich bin guter Dinge dass das mit dem BB6 irgendwie klappt. Ist nämlich ein schönes Auto.





Ach ja, gleich noch ne Frage.
Weiss jemand obs die Scheinwerfergläser einzeln gibt? Oder muss man da den ganzen Scheinwerfer ersetzen?
Kostenpunkt? Bei den Hondapreisen wohl 300 Euro pro Seite!:D



MFG Alex

bks7605
22.12.2008, 21:32
Ist nicht direkt das ausrücklager sondern die klammer im hebel.
Kann man spüren wenn man den gummi beiseite schiebt und fühlt.
manchmal hilft auch ein wenig fett.

Zum pfeiffen...demontiere bitte mal die riemenabdeckung und schaue ob es gummiabrieb gibt bzw. die spannung stimmt.
Evtl ist der automatische riemenspanner defekt...

Der zündschlüssel passt normal in den kofferraum...hatten wir schon mal besprochen...wird schon mal was passiert sein.

Honda-V-TEC-hniker
06.01.2009, 22:24
Hi hi,

schön zu hören, dass es weitere gute Erfahrungen gibt,
wie aber leider auch einige schlechte.

Zum Motorheulen kann ich sagen,
dass mein H22A nach dem 200.000km Zahnrienemwechsel
inkl. Simmeringe und WaPu ebenfalls pfeift, aber eher dezent, klingt fast so,
als hätte ich einen Jackson Racing Kompressor "in leise" drauf.
Ist noch im Rahmen, somit stört es mich überhaupt nicht.
Vielleicht hat der alte hydr. Spanner doch schlapp gemacht und macht Geräusche, kann ich mir nicht vorstellen...

Hässlich klingt dieses Schrabbelgequietsche der Keilriemen, nicht das typische Durchrutschen, sondern dieses Leerlauf gematsche.
Aber mit etwas Caramba ist das schnell behoben.

Ich hoffe, dass meine erste über 10 Jahre alte Batterie über die zur Zeit herrschende Kälte kommt
bei -12°C.
Bisher springt er sofort an, noch sind die Zellen nicht zusammen gefallen,
aber das könnte nun von einer auf die andere Nacht geschehen.
Hab den Luden erstmal in die Garage gefahren.

So dann,
Gruss

bks7605
07.01.2009, 05:50
@alex
die scheinwerfergläser gibt es nicht einzeln...nur komplett.
habe noch 2 intakte scheinwerfer hier.
Fahrerseite angeknackst, beifahrerseite komplett ok.
falls interesse pm

CroStar
07.01.2009, 09:14
Na dann will ich auch mal... :wink:

Hab ihn 09/2008 gekauft mit 92tkm Ersbesitz vom Händler mit einem Jahr Garantie...

Total: 6500€

09/2008 mit 95tkm
- Ummeldung von "Deutschland auf Österreich"

Total: 2020€

10/2008 mit 97tkm
- OEM Felgen (gebraucht)
- Winterreifen
- ITR Schaltknauf (wird erst eingebaut wenn das Carbon Interieur da ist)

Total: 800€

11/2008 mit 101tkm
-Großes Service (Alle Filter und alle Flüssigkeiten neu)
-Zahnriehmen
-Keilriehemen
-WaPu
-Alle Spanner und alle Rollen neu
-Zündkerzen
-Ventile einstellen + neue Ventildeckeldichtung
-Flexrohr undicht --> Kommplettes Hosenrohr getauscht
-Eine ATW Schelle neu
Alles OEM Honda Teile

Total: 1600€

11/2008 mit 102tkm
- Kupplung rutscht das erste mal durch nach längerem kratz/quietsch "Geräusche" machen --> Exedy Stage 1 + Fidanza Schwung bestellt

Total: 560€

11/2008 mit 104tkm
- Unfall: Linker Querlenker verbogen, Linker Kotflügel kaputt, Linke Seitenwand ein bisschen eingedrückt und zerkratzt, Linke Felge zerkratzt, Lenkgetriebe eventuell verbogen - wird noch geklärt! 4WS funktioniert nicht mehr
12/2008 mit 107tkm
- Teile besorgt für Unfallschaden + Neuen Kupplungs- Geber und Nehmer Zylinder
- JDM Nebler

Total: Keine Ahnung irgendwo bei 1500€ (hoffe ich mal inkl. Arbeitszeit der "befreundeten" Mechaniker)

01/2009 mit 108tkm
- Auto wird Morgen in die Werkstatt gestellt - alles wird wieder gerichtet und die neuen Teile eingebaut!
Meine größte Sorge ist dass das 4WS was abbekommen hat, also dass es nicht nur an dem Verbogenen Querlenker und der damit verbundenen verstellten Spur zusammenhängt --> die Hoffnung stirbt ja bekannter weise immer zuletzt

Und danach müssen unbedingt noch die Bremsen gemacht werden, da will ich aber gleich auf die ATR Bremsen wechseln (2Kolben > 1Kolben), mal sehen was dabei rauskommt

Wie ihr sehen könnt, nicht gerade berühmt... aber bis auf Kosten hat das Auto noch viel mehr zu bieten, dass andere Fahrzeuge einfach nicht können.
Es macht einfach Spaß in der Früh in meinen Prelude zu steigen, damit in die Arbeit zu fahren und dabei keinen anderen 5th gen auf der Straße zu sehen. Fällt richtig schön auf zwischen den ganzen A4s und E-Klassen.
Und dann wenn er warm ist kurz mal in den VTEC auf der einen Brücke... was soll ich euch sagen Jungs, ich "liebe" diesen Wagen! Wollte ihn schon immer haben, eigentlich seit dem ich den Führerschein habe, nur konnte ich ihn mir bis dato nicht leisten... dafür koste ich es jetzt umso mehr aus! Den geb ich niewieder her!

AGGRO_ED9
07.01.2009, 17:35
@ Honda-V-TEC-hniker:

Naja, wirklich schlimm ist das mit dem Pfeiffen nicht.
Manche hören das gar nicht. Aber ich bin halt extrem hellhörig und mich nervt das richtig. Muss immer laut Musik hören damits übertönt wird! :D

Ich frag mal noch in der Honda-Garage ob die schon kaputte ZR-Spanner gesehen haben. Wenn ja, dann rauswerfen den Mist!


Sonst hab ich neu auch noch ein Geräusch vorne links.
Vermutlich vom Traggelenk! Wenn man die Räder einschlägt oder über Unebeheiten fährt knarzt es gaaaanz hässlich!
Mal schauen ob ich das auf Kosten der Marderschaden-Versicherung ersetzen kann! :D


MFG Alex

Viper_BB9
08.01.2009, 20:09
@AGGRO_ED9 beim prelude sind zwei unterschiedliche schlüssel dabei, einer ist für alle schlösser und der andere passt nur für die türen und das zündschloss. das ist wie man dir schon gesagt hat damit man wenn man den wagen in die werkstatt gibt die mechaniker nicht an den kofferraum kommen. die schlüssel haben auch unterschiedliche farben grau und schwarz. zumindes ist dies beim bb3 so beim bb6 bin ich mir aber nicht 100% sicher.

-themenace-
09.01.2009, 06:21
Es gibt nen schwarzen Schlüssel, der passt überall.
Dann gibts noch einen grauen Schlüssel, der is nur fürs aufschließen der Türen und fürn Motorstart (damit keiner an den Kofferraum kommt, wegen Werkstatt)
Letztendlich gäbe es dann noch den roten Schlüssel, den man tunlichst nur zum programmieren von neuen Schlüssel benutzen sollte...

Steht alles im Handbuch.

AGGRO_ED9
09.01.2009, 17:03
Ich habe nur den schwarzen Schlüssel der nicht beim Kofferraum passt und den roten der noch original verpackt ist.
Der rote setzt ja die Wegfahrsperre ausser kraft. Also man kann dann nur noch mit dem roten Schlüssel fahren.


Den Schliesszylinder an der Heckklappe werde ich eh cleanen lassen wenn ich den Rost da machen muss.

Am Montag bringe ich den BB6 zur Honda Garage.
Dann wird das Knarzgeräusch behoben. Dann könnte ich gleich noch einen neuen Schlüssel bestellen.

Weiss jemand was ein Schlüssel und eine Sendeeinheit für die ZV kostet?


MFG Alex