PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : So halb Vollaktiv ??? geht das?



Tralien
13.12.2008, 08:41
Habe mir einen EJ9 gekauft...hihi, somit geht das Hifi wieder von vorn los. Da ich da nicht allzu viel Geld investieren wollte, wollte ich nur Radio, Frontsystem und Endstufe rein hängen...kleiner Kondensator vielleicht noch.

Mein Hifi Dealer hat mir ein günstiges Clarion Radio angeboten, das kann aber schon Laufzeitkorrektur auf allen 4 Kanälen (5 mit Bass glaub ich). Jetzt bin ich auf folgende idee gekommen: Ich hänge die 2 MT und die 2 HT an jeweils einen Kanal, kann man ja auch so vom Radio her ansteuern, an Front und Heck kommt ja jeweils links und rechts das gleiche raus. Somit könnte ich die Laufzeitkorrektur zwischen HT und MT einstellen, das wäre natürlich klasse. Leider sind Endstufen, die nen Hochpassfilter haben, der so nen HT bei rund 3 kHz trennen kann rar und teuer. Kann ich das ganze dann doch passiv mit Weichen trennen, so wie man es bei nem ganz normalen passiven System auch machen würde? Dass da wieder Leistung und Klang hops geht ist schon klar, aber mehr als bei nem normalen System? Und lohnt der Vorteil der LZK überhaupt ( also 4 fach am Frontsystem) wenn man sie nicht gegen nen Bass einstellt, sondern NUR am Frontsystem u ntereinander?

MeHase
13.12.2008, 14:19
Klar geht das. Es gibt sogar Menschen die eine gute passive Weiche bevorzugen. Zu denen gehör ich übrigens auch :wink:

Nun musst du mal ein paar Dinge beachten:
1. Ist die LZK weit genug einstellbar?
2. Hast du passive Weichen, an denen du einen Verstärkerkanal für jeden Lautsprecher anschließen kannst?
3. JA, eine LZK lohnt sich immer :D (wenn sie denn vernünftig eingestellt ist)

Tralien
13.12.2008, 14:24
Klar geht das. Es gibt sogar Menschen die eine gute passive Weiche bevorzugen. Zu denen gehör ich übrigens auch :wink:

Nun musst du mal ein paar Dinge beachten:
1. Ist die LZK weit genug einstellbar?
2. Hast du passive Weichen, an denen du einen Verstärkerkanal für jeden Lautsprecher anschließen kannst?
3. JA, eine LZK lohnt sich immer :D (wenn sie denn vernünftig eingestellt ist)

hmm, interessant.

also zu 1. ich denke schon, von tür zu spiegel ist es nicht so weit wie von front zu kofferraum, also das muss doch reichen, oder?
zu 2. noch habe ich keine, ich wüsste aber auch nicht dass es sowas bei audio system gibt. würde entweder normale nehmen und dann eben nur den HT oder nur den MT anschließen, sprich 4 normale 168 fach einstellbare weichen aus so nem standard x-ion set. oder alternativ, wenn die frequenzen klar sind und die lautstärke über radio / fader geregelt wird, mir individuell welche löten / bauen lassen. weiß nicht was besser wäre.
3. das is ne gute info....ja, einstellung würd ich diesmal nicht selbst machen, sondern machen lassen. so vollaktiv hab ich 0 erfahrung.

Starbird
13.12.2008, 15:12
Ich versteh den Sinn und zweck der Sache nicht... du willst den HT und TMT so richtig penibel per LZK einstellen, aber den Sub einfach so vor sich hinspielen lassen?!?
Was soll dir das denn bringen wenn die HT und TMT gut abgestimmt sind aber der Sub dir das ganze Klangbild versaut??? Gerade der Sub ist doch in der Regel die Komponente die nachläuft.

Meiner Meinung nach wäre das der totale Blödsinn, ich gehöre auch zu den Leuten die der Meinung sind wenn du nen guten Fachmann hast der dir ne richtig feine Frequenzweiche baut ist der Nachteil gegenüber nem vollaktiven System gering bis nicht vorhanden! Bei mir hab ich's auch so gemacht, bisher fand noch keiner dass es schlecht klingt.
Bleibt allerdings anzumerken dass ich zwar anspruchsvoller Hörer bin, aber nicht zu den super-Audiophilen Typen gehöre die was weiß ich für kleine Ungenauigkeiten raushören. Dazu dürftest du allerdings auch nicht zählen, sonst würdest du gar nicht über nen Einbau wie du ihn vor hast nachdenken!

Generell versteh' ich die Problematik eh nicht so ganz... das Radio hat zwar ne vollwertige LZK aber keinen EQ?!? Dann kauf dir doch lieber n Radio welches beides hat, dann hast du das Problem nicht, gerade gebraucht bekommt man teure Radios recht günstig!

MeHase
13.12.2008, 15:22
Deswegen kann er ja das Frontsystem so weit verzögern bis der Sub passend spielt :wink: Also erstmal das FS ohne Sub einstellen, dann das gesamte FS gleichmäßig verzögern, bis der Sub passt...

EQ, nunja, wenn man vernünftige LS hat kann man über den Pegel deutlich besser abstimmen, als mit einem EQ. Ist zumindest meine Erfahrung.

Tralien
13.12.2008, 15:30
@ starbird:

also du lehnst dich ja mal weit aus dem fenster mit so sätzen wie:


Dazu dürftest du allerdings auch nicht zählen, sonst würdest du gar nicht über nen Einbau wie du ihn vor hast nachdenken!

ich habe im 1. post nichts von einem sub erwähnt weil.....genau.....weil das ganze OHNE sub laufen soll, nämlich nur frontsystem und gut ist. ich erspare mir jetzt vorträge über "erstmal richtig lesen", "deutsche sprache" und so n kram, kannst dir sicher vorstellen, was mir da auf den lippen / fingern liegt.....aber ich nehme mal an du hast es einfach n bisschen verpeilt, also schwamm drüber !


EQ ist so n thema...klar könnte man teurere geräte kaufen und hätte ne bessere ausbeute. aber grad in dem fall, wo ich schon n radio hab das die LZK hat, ist der mehrpreis zu ner 4 kanal endstufe nur ganz gering, und so kann ich das so halbaktiv nutzen. mehr upgrades sollen da ja garnicht kommen, ist nur das 2. auto...ich sag mal so 600 € max...ein hx165 sq system, f4-260 / f4-380 + radio, bisschen rabatt und das passt.

die f6-xxx von audio system kann auch den HT mit der internen weiche trennen, das wäre natürlich auch ne lösung, aber die kost gleich mal so viel mehr...die 2 kanäle die übrig sind, könnt man ja irgendwann für nen kleinen sub nutzen. aber 450 € nur für die endstufe is schon happig. die steg können das auch, sind aber noch teurer. somit bleiben nur passivweichen.


@ mehase:

du meinst also: nix verstellbares, feste weichen löten / herstellen lassen, die zwischen hängen und das reicht aus? bisschen lauter / leiser geht ja dann übers radio, ich nehme an was anderes können die verstellbaren weichen auch net, oder kann man da auch die trennfrequenz verstellen?

Starbird
13.12.2008, 16:10
Und lohnt der Vorteil der LZK überhaupt ( also 4 fach am Frontsystem) wenn man sie nicht gegen nen Bass einstellt, sondern NUR am Frontsystem u ntereinander?

Lies' dir bitte diesen Satz nochmal durch, vllt. weißt du dann wie ich darauf komme dass du nen Sub verbauen willst.

Deine Vorträge mit "erstmal richtig lesen" und "deutsche Sprache" kannst du dir übringes tatsächlich sparen, der deutschen Sprache bin ich im allgemeinen recht mächtig, und ich habe deinen Beitrag extra 2-mal gelesen BEVOR ich geantwortet habe weil's mir nicht auf anhieb klar war was du vor hast.
Im allgemeinen versuche ich übringes nur weiterzuhelfen und nicht irgenwelchen dummen ****** von mir zu geben, das dürfte dir recht schnell klar werden wenn du mal paar meiner Beiträge gelesen hast.
Naja, wie du schon ganz richtig vermutet hast, ich habe es schlichtweg verplant, sorry dafür!

Achja, und ich bin auch nicht der Meinung dass ich mich weit aus'm Fenster lehne mit meiner Aussage... ich habe dir geschrieben dass auch ich gehobene Ansprüche habe, aber eben nicht zu den absolut-Audiophilen gehöre, und dich "in die selbe Schublade" gesteckt. Ich weiß ehrlich gesagt nicht was an dem Satz nun negativ sein soll, bei nem System wie du es vor hast (und ich es betreibe) kann man nunmal noch nicht von ober-audiophil sprechen, das ist wohl fakt. Das sollte aber nicht im geringsten heißen, dass es sich um ne schrottige Anlage handelt oder dergleichen, ganz im Gegenteil!

Denke mal damit sollte das soweit geklärt sein, und auch ich weiß nun was du vor hast... also btt:

LZK lohnt auf jeden Fall, mach es bloß nicht ohne!
Würde mir aber trotzdem mal durchrechnen ob es wirklich lohnt ein etwas günstigeres Radio und 4 Frequenzweichen zu kaufen, oder du vllt. lieber das Geld für die Weichen ins Radio stecken solltest.
Ich weiß nicht wie das mit den Clarions aussieht, aber bei meinen beiden Alpines kann man umstellen ob damit ein Vollaktiv-System betrieben werden soll oder eben Lautsprecher vorn und hinten.
Damit könntest du also die Frequenztrennung bequem und flexibel über's Radio machen, bräuchtest an der Endstufe keinen HP der so hoch trennt, und sparst dir eben diese 4 Weichen!
Das ist der Weg den ich gehen würde, natürlich geht's aber auch mit den 4 Weichen. Aber auf die LZK würde ich wie gesagt auf keinen Fall verzichten!

Starbird
13.12.2008, 16:25
Achja, worüber ich noch gar nicht gestolpert bin bei deiner Variante:
Wozu 4 komplette Frequenzweichen nehmen?!?

Den HT kannst du natürlich mit nem passenden Kondensator trennen, für den TMT nimmst ne passende Spule (+Kondensator). Was anderes ist ja in der Frequenzweiche auch nicht drin (sieht man nun mal von den Pegelanpassungen ab, die machst du ja über's Radio), nur dass du eben bei 4 kompletten Weichen ne Menge ungenutzter Bauteile im Wagen hast und mitbezahlen musst. Ok, brauchst natürlich jemanden der da bissi Erfahrung mit hat, aber den scheinst du ja zu haben.

Tralien
14.12.2008, 09:03
Und lohnt der Vorteil der LZK überhaupt ( also 4 fach am Frontsystem) wenn man sie nicht gegen nen Bass einstellt, sondern NUR am Frontsystem u ntereinander?


Also ich kenne das mit der LZK halt so, dass man den größten Effekt erzielt, weil man den Bass ordentlich aufs System anpassen kann. Und mit dem Satz, wollte ich fragen, ob es sich auch so bemerkbar macht wenn man es nicht gegen einen Bass einstellen kann, weil man keinen hat.

Also wären das Frontsystem passiv getrennt, und man hätte die LZK nur von vorn links zu vorn rechts, dann würde ich mir das glaub echt sparen. Mit der LZK von Hochton gegen Mitteltöner an einem Kanal hab ich halt noch 0 Erfahrung, aber wenn sich das ebenfalls gut bemerkbar macht, dann werd ich das wohl doch so anstreben, mit günstigsten Mitteln...

Also Ihr meint beide, ich sollte mir von meinem Hifi Typen passende Weichen bzw. Bauteile zum trennen bauen lassen. Ich weiß nämlich genau was er da dann sagt:

Da geht wieder Leistung und Klang verloren, Vollaktiv darf man net passiv trennen, kauf die größere Endstufe die den HT trennenkann oder nen Klangprozessor......aber er meints ja nur gut mit mir ;)


Das Clarion hab ich übrigens auch noch net gefunden. Muss eins sein ohne CD Schacht, aber mit USB und SD Slot. Keine Ahnung ob gebraucht oder neu oder was auch immer, jedenfalls hat er das günstig abzugeben und für mich reserviert...bin mal gespannt, nach Weihnachten fahr ich hin und kauf ein...bis dahin wollt ich halt mal n paar andere Meinungen hören.

MeHase
14.12.2008, 09:41
Wenn du mit 6dB Filtern arbeiten willst und du zufällig die Frequenzgänge zur Hand hast kann ich dir auch ein paar Werte aufschreiben. So richtig viel zu berechnen ist da dann nämlich. 12dB wird da etwas aufwändiger.

Wenn du viel Lust und einige Zeit hast schau dir mal das Programm "Boxsim" von Visaton an. Da kannst du so ziehmlich mit allem rumspielen was es im Lautsprecherbau gibt (kannst ja von einem geschlossenen Gehäuse mit so rund 20l Volumen ausgehen). Da kannst du auch Freq.Weichen ausprobieren, allerdings ist das Programm nicht ganz trivial zu bedienen, wie gesagt, etwas Zeit mitbringen :wink:

Tralien
16.12.2008, 13:17
ok...ein günstiges radio mit laufzeitkorrektur und 3 ausgängen, für front, heck und sub...ob es einen cd-schacht hat ist eigentlich egal. sowas suche ich noch. hab da das

ALPINE CDA-9812RB

gefunden. Taugt das was? Gibts da alternativen? 220 € wären ja noch ok, will aber nicht gleich das erste das ich finde nehmen.

MeHase
16.12.2008, 15:43
Das 9812 ist glaube ich das einzige Radio auf das deine Beschreibung passt.

Gebraucht wirst du evtl auch ein 9835/55 finden. Oder ein Pioneer 9600/8600 oder sogar schon ein P88RS. Wenn es gefällt kannst auch nach einem Clarion 958 suchen. Wenn dann noch die Bedienung des 758 gefällt (ich würde kotzen müsst ich sie etragen, da alles über Schieber/Tasten geregelt wird), dann kannst auch da was schauen.

Tralien
29.12.2008, 14:51
also ich hab jetzt das 9812, gab keine sinnvolle alternative, hab auch ne endstufe gefunden, die hochtöner vollaktiv ansteuern kann, also ne entsprechende weiche hat. kann das alles also komplett ohne weichen machen..juhu.....werde berichten und auch bilder machen ;)

Tralien
03.01.2009, 12:42
so alles ist verbaut...mann ist das ein ge.......cke mit den 16 ern im ej9...argl.

naja, eine frage: wie bestimmt ich die trennfrequenz vom hochtöner? wie merke ich ob es zu tief ist oder ob er noch tiefer kann?

und wie messe oder stelle ich die LZK zwischen 16 er und HT ein? reiner Theoriewert oder kann man das irgendwie messen?

MeHase
03.01.2009, 18:38
Trennfrequenz vom Hochtöner. Naja, ich würde im Datenblatt nach der Fs schauen, die mal grob veroppeln und noch paar hundert Hz Sicherheit einplanen. Dann hätt ich einen groben Richtwert. Im Auto eingestellt nehm ich mir gut bekannte Musik und dreh mal langsam (!!) so bis 90% des maximalen Pegels auf und schaue, ob und wieviel der HT verzerrt. Zerrt der früh, weiß ich "oooh, der muss höher getrennt werden". Wenn der quasi nicht verzerrt, dann kann das so bleiben :D
Jetzt kommt aber noch ein Punkt, der zu bedenken ist: Falls vorhanden, in den Frequenzgang des TMT schauen und mal schauen, wann der in seine Resonanzen aufbricht. Du solltest da ein gewisses Mittelmaß finden, also dass der HT auch vernünftigen Anschluss zum TMT bekommt (bzw andersherum). Dabei ist es durchaus möglich, dass du auf die letzten 5dB maximalen Schalldruck zu gunsten des Klanges verzichten musst (bzw nicht, je nachdem was dir wichtiger ist).

Noch zwei Worte zur LZK: Grob per Theorie einstellen. Dann per Gehör. Da brauchst du keine Angst vor haben ;-) Wenn du das grob eingestellt hast und dann ein wenig an der LZK rumspielst, wirst du sehr schnell merken wann es passt und sich die Musik zu einem Ganzen zusammenfügt oder ob ein Teil der Bühne gerade unters Auto gefallen ist.