PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wo sind die Schiebedachabläufe am Lude?



Spanni
13.12.2008, 17:44
Ich hab dauernd wasser in der Reserveradmulde und unterm Sitz hinten Rechts. Also wohl irgendwo ein Ablauf zu.

Weiß jemand wo die rauskommen? Hab schon mal auf die schnelle gesucht, aber nix gefunden.

muhri1988
13.12.2008, 18:15
Hallo
Ich denke das liegt nicht am Ablauf sondern an den Klipsen von der Leiste unter der Heckscheibe!
Ich hatte auch immer Wasser in der Reserveradmulde und das kam von den besagten Klipsen!
Einfach die Leiste abmachen und vorsichtig die Klipse vom Blech lösen,Dichtmasse um den Klips schmieren und wieder reindrücken!

RedBB3
13.12.2008, 19:11
Hallo!
Hatte das selbe Problem. lag daran das hinter den heckleuchten sich dreck gesammelt hat und so die abläufe am kofferraumdeckel zu waren und das wasser lief in die reserveradmulde

deleted_user
14.12.2008, 10:24
Hallo!
Hatte das selbe Problem. lag daran das hinter den heckleuchten sich dreck gesammelt hat und so die abläufe am kofferraumdeckel zu waren und das wasser lief in die reserveradmulde


Ich verzweifel langsam auch an der Sache!
Meine Schiebedachabläufe sind definitiv "offen", an den Heckleuchten kann sich kein Dreck angesammelt haben denn sie wurde abmontiert und mit neuen (schweineteuren) Dichtungen versehen und TROTZDEM hab ich Wasser im Kofferraum. Um genauer zu sein, rechts und links in den kleinen Seitentaschen. Wenn man dann fährt schwappt das wasser dann über und sammelt sich logischerweise in der Reserveradmulde.
Nun hab ich die Vermutung dass die Dichtungen der Abluftklappen oder der diversen Klipse der Stoßstange nicht ganz dicht sind aber ab und zu ist im Kofferraum so VIEL Wasser vorzufinden, dass ich mir nicht vorstellen kann wie das da überhaupt rein kommt!

Ob die Leiste an der Heckscheibe auch ein Grund sein kann... keine Ahnung!? ...die schaut bei mir ohnehin schon sehr "mitgenommen" aus!

@Kevin
Die Abläufe starten oben rechts und links am Schiebedachrahmen und laufen an der Seite praktisch in den Kofferraum, wo sie dann nach aussen geleitet werden. Der Schiebadachrahmen hat 4 Abläufe, 2 gehen nach vorne und zwei nach hinten.
Wenn du die hinteren (also die im Kofferraum) Seitenverkleidungen ausbaust und mit der Hand hinter das erste Seitenblech greifst wirst du automatisch auf die Abläufe stoßen. Die stecken loose un einer anderen Leitung die das Wasser praktisch zur Seite (durch das eigentliche Seitenblech) wegleitet.
Da du aber auch Wasser in der Fahrgastzelle hast, check mal die Dichtung der Waschdüse (Heckscheibe), die gehen nämlich mit der Zeit auch gerne mal übern Jordan. Ich würde an deiner Stelle die hintere Himmelabdeckung abmachen und ne Zeit lang ohne fahren.

Alpha_Lude
14.12.2008, 10:27
nu geb ich auch mal meinen senf dazu....

ich hatte auch das problem mitm feuchten rücksitz, das lag letzendlich an der undichten wischwasser düse an der heckscheibe....bissl kleber um die düse und ruhe war.

aber das wasser in der mulde hab ich auch:|

RedBB3
14.12.2008, 11:25
Die leist an der heckscheibe hab ich zur zeit auch nicht dran aber der kofferraum ist trocken. Musste mir auch ne neue bei honda bestellen knapp 90 €.

Spanni
14.12.2008, 17:19
Also ich hab das heute mal zerlegt. Hatte auch das Wasser in den Seitenteilen, aber das beste.....der ist da durchgerostet. An der Seite ist da ein Falz, über der Entlüftung. Und da ist er durch. Also wieder was für den Sommer. Die Abläufe waren zu, die Schläuche habe ich jetzt mit Kabelbindern in den Durchführungen fixiert. Hoffe das jetzt Ruhe ist.

Jetzt brauch ich noch ne neue Wischerdüse, dann ist der Drecksbock hoffentlich wieder dicht.

deleted_user
14.12.2008, 21:05
Die Abläufe waren zu, die Schläuche habe ich jetzt mit Kabelbindern in den Durchführungen fixiert. Hoffe das jetzt Ruhe ist.


Meinst du etwas so...!? Hab ich auch gemacht, leider ohne Erfolg. :|
http://www.corneringspeed.de/ExterneDaten/Bilder/Prelude/ablauf4.jpg

BB1-Nimz
15.12.2008, 12:15
Hallo!

Bei mir ist es auf jedenfall von den Klipsen der Scheibenleiste gekommen!!!!

Habe auch ständig etwas Wasser im Kofferraum! Sowohl in der Reserveradmulde, als auch in den "Seitentaschen!!!!

Testen kannst eigentlich ganz einfach, ob es an den Klipsen der Leiste liegt!!!

Einfach wenns mal schön trocken ist mit der Gießkanne, oder was ähnlichem Wasser über die Scheibe laufen lassen! Dann die Heckklappe aufmachen und dann oben an den Klipsen entlang fühlen, ob was nass ist! Da sind noch so Bleche mit ein paar Löchern, da kann man reinfassen!!! Bei mir war es da oben eben nass!!!

Habe auch ewig nach dem Leck gesucht!!!!


Gruß Stefan

bb1_Power
15.12.2008, 17:21
@BB1-Nimz kannst mal ein Pic machen von der Stelle?
Bei mir kommt auch Wasser rein, jeweils links und rechts.:-/

BB1-Nimz
17.12.2008, 14:49
@bb1_Power:

Auf nem Bild sieht man eigentlich nichts!

Als Anhaltspunkt:
Schaust einfach auf die Kofferaumbeleuchtung! Wenn Du die gefunden hast:wink:, dann hast auf gleicher Höhe seitlich so runde und längliche Löcher! Da musst Du dann reinschauen, bzw. mit dem Finger reinfassen! Wenn der Finger nass ist, dann kommt das Wasser von den Leistenklips! Musst natürlich vorher Wasser über die Scheibe kippen!!!!

Bei mir war es auf der linken Seite ziemlich nass! Bei Kurvenfahrten läuft das dann auch bis in die Seitentasche!

Habe bei mir damals die Abläufe im verdacht gehabt! Habe damals das Wasser direkt ins geöffnete Schiebedach geschüttet, also in die Abläufe und es war alles trocken!!!!


Ich hoff, das hilft Dir weiter!!!


Gruß Stefan

ManiacS2000
24.12.2008, 20:01
hab das gleiche Problem bei meinem BA4.

Die Abläufe sind frei, die Rücklichtdichtungen neu, mittlerweile die Heckscheibe samt Clipsen und Dichtrahmen erneuert, Schiebedach selber ist auch heile, Kofferraumdichtung auch. Trotzdem tropft Irgendwo in höhe der Schaniere Wasser in den Kofferraum?!

deleted_user
23.03.2009, 19:47
Ich hab letztens zufällig mitbekommen wo bei mir (BB1-3) das Wasser in die Seitenteile des Kofferraumes kommt. Ganz hinten im Seitenteil (ganz nah beim Rücklicht, ist son ziemlich großer schwarzer Stopfen... der ist undicht.
Hab das Auto vor kurzem gewaschen, bin mit dem Dampfstrahler wohl an die Stelle gekommen und siehe da, Wasser im Kofferraum!