PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zylinderkopf getauscht - Ventilspiel?



Newcomer
14.12.2008, 14:24
Nachdem bei meinem Accord der Zahnriemen gerissen ist und die Kolben die Ventile platt gemacht haben, habe ich einen gebrauchten ZK besorgt und ihn in der Werkstatt einbauen lassen.

Gleich darauf bemerkte ich, dass der Motor im warmen Zustand ein seltsames, drehzahlabhängiges Rattern lieferte. Im kalten Zustand war davon nichts zu hören.

Nach Anfrage bei der Werkstatt wurde mir mitgeteilt, dass das Ventilspiel nicht eingestellt sei und, dass dies eine Sonderleistung ist und daher nicht durchgeführt wurde.
(jedenfalls denken die, dass es daran liegt)

Was meint ihr dazu? Hätte das gemacht werden müssen oder hat die WS recht?

Danke!

Newcomer

thomased9
15.12.2008, 08:49
na aber hallo. Wie soll das den ohne Ventilspiel einstellen gehen?
Ist ja so als ob du beim Auto Reifen auf die Felgen ziehen lässt und dann aufs Auto montieren lässt, aber die Werkstatt macht keine Luft auf die Reifen. Stehste halt mit 4 Platten reifen dann da, ist halt eine Sonderleistung. lach. Man wird Deutschland eigentlich immer bekloppter?

Newcomer
15.12.2008, 09:37
Danke erstmal für die Antwort!

Aber mal andere Frage.. laut 2 anderen Werkstätten müssts genau andersrum sein.. sprich, der Motor müsst im kalten Zustand rasseln und nicht erst, wenn er warm wird.

Kann mir da jemand noch ein Tipp geben? Kann man das Ventilspiel in meinem Fall ausschließen? Woran könnte es noch liegen?

(ZK gebraucht gekauft + einbauen lassen, alle Dichtungen neu, Zahnriemen anscheiend etwas zu fest gespannt, da leichtes leiern im Stand)

Danke!
Newcomer

nochda1
15.12.2008, 11:46
Wenn Du sehen willst, wie Ventile eingestellt werden, dann schau hier: http://www.youtube.com/watch?v=xYPJM8jp5F8

Hast Du schon überprüft, ob genügend Öl vorhanden ist?
Ab welcher Drehzahl fängt das Rasseln an?

Ein Zahnriemen darf im Stand nicht leiern, dann ist er eher zu lose.