PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blaurauch und Geruch B18C6@ EE9



Crxflo
14.12.2008, 17:21
Der Winter ist da, der EE9 steht sauber abgedeckt in der Halle.

Aber nun muss dran getan werden, da ich ja letztes Jahr Probleme mit Blaurauch und Abgasgeruch im Innenraum bei Volllast zu kämpfen hatte.
Wenn man bei Volllast in höhere Drehzahlbereiche kommt ( 7-8k) kann man erkennen , daß der EE leicht blau ( ich denke es ist blau) raucht. Außerdem stinkt es im Innenraum extrem nach Abgas.

Ich hoffe, den Geruch bekomme ich weg, indem ich den Krümmer schweiße oder erneuere( ist an einer Stelle leicht gerissen)

Außerdem springt der Wagen schlecht an, wenn er ein paar Tage gestanden hat, und läuft kurz auf 3 Zylindern.

Wir haben dann vermutet , daß der noch Öl oder Benzin verbrennen muss, was in der Standzeit runterläuft.

Kolbenringe können es ja nicht sein, da das Öl ja nicht nach oben laufen kann.

Also Schafdichtungen oder die Einspitzdüsen sind undicht, oder?

Jetzt habe ich vorhin mal die Einsprtizdüsen abgebaut, und an den Düsen hing auch so ein wenig Schmier:

http://img183.imageshack.us/img183/5141/oel1qr5.jpg


http://img183.imageshack.us/img183/5141/oel1qr5.jpg

Dann haben wir mal in die Ansaugbrücke geleuchtet, und da steht minimal Flüssigkeit( keine Ahnung ob es Öl, Benzin, oder eine Mischung aus beidem ist) Als der EE9 das letzt Mal bewegt wurde, ist er richtig warm gefahren worden, und dann in die Halle gestellt.

Die Frage ist wo kommt die Flüssigkeit her, und ist es die Ursache meines Problems?

Crxflo
15.12.2008, 06:20
keiner ne idee?

raceteg
15.12.2008, 07:50
Vielleicht Öl aus der Kurbelwellengehäuseentlüftung oder Entlüftung vom Ventildeckel? Die gehen ja in den Ansaugschlauch vor der ASB!

barney
15.12.2008, 11:14
Hätt ich jetzt auch gesagt, evtl arbeitet das Ventil von der Kurbelgehäuseentlüftung nicht sauber, heißt, die ASB saugt direkt Öl aus dem Kurbelgehäuse. Nur so eine Idee. Ist beim Ventiltrieb auch ein Ventil drinnen in der Entlüftung? Bin ich mir grad nicht sicher beim EE. Beim ED definitiv nein.

Crxflo
15.12.2008, 13:24
Nein,im Ventildeckel ist kein Ventil.

Aber die komplette Ansaugbrücke hat gar keinen Ölnebebel, nur da unten steht die Flüssigkeit.

Hatte auch schon mal beide Entlüftungen abgeklemmt, und das Problem besteht weiterhin.

Ich tippe fast darauf,daß die Einspritzdüsen undicht sind, aber keine Ahnung , wie ich das testen kann.

barney
15.12.2008, 15:40
Nein,im Ventildeckel ist kein Ventil.

Aber die komplette Ansaugbrücke hat gar keinen Ölnebebel, nur da unten steht die Flüssigkeit.

Hatte auch schon mal beide Entlüftungen abgeklemmt, und das Problem besteht weiterhin.

Ich tippe fast darauf,daß die Einspritzdüsen undicht sind, aber keine Ahnung , wie ich das testen kann.

Bau halt mal andere ein, ED9 sind die selben, die gibts wie Sand am Meer. Wenn du in der ASB keine schwarze Ablagerungen hast, dann kommts kaum daher. Schwierig zu sagen. Und Motorenbauer bin ich auch keiner.

Crxflo
15.12.2008, 18:26
hat denn jemand ne Idee, wie ich die Düsen testen kann?

barney
15.12.2008, 19:36
hat denn jemand ne Idee, wie ich die Düsen testen kann?


Boschdienst? Motorenbauer? gute Tuner? Gibt schon paar Firmen die son Testgerät haben, aber ehrlich gesagt glaub ich das nicht, dass es die sind.

Crxflo
15.12.2008, 19:39
die Hoffnung stirbt zuletzt, denn das wäre das schnellste und günstigste, was ich tauschen kann.
Hab (noch) keine Lust den B18 Block zu revidieren:-/.

1HGEJ2
15.12.2008, 20:46
der blackcivicej2 hat günstige itr düsen zum verkauf..seine funzen gut
kannst ja tauschen und schauen

Crxflo
15.12.2008, 20:51
itr düsen passen nicht, ich brauch obd0 düsen.
Ich hab aber noch welche da, ich würde nur gerne diese Düsen testen ( lassen) damit ich mal langsam den Fehler finde...