PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : legalität am ed9



bl4cky
10.02.2005, 21:06
wir alle wissen, dass so einige sachen am crx nich erlaubt sind, aber wie stehts mit:

- bösen blick von kante zu kante mit den scheinwerfern vom '89er?
der hat 2kammer scheinwerfer, so dass die blenden nur das streudreieck vom fernlicht überdecken würden. für den scirocco gibts nen grill, der das fernlicht 50% überdeckt..

- klarglassrückleuchten kaufen, blinker ausbauen und in originalrückleuchten einpassen?
blinker müssen gelb blinken. bei den frontblinkern kann man (ab 91) das orange dingens rausnehmen und gelb leuchtende birnen einsetzen. das is legal.
auf den blinkern is zwar kein e-prüfzeichen vorhanden, dafür aber auf dem roten teil der rückleuchten. kommt man damit durch und geht das überhaupt?

- allgemein: ist dieses "überfahren eines hindernisses mit 8cm höhe ohne aufsetzen" auch für anbauteile, sprich lippe, schürze o.ä. geltend?

- kann man klarglassbeleuchtungseinheiten ohne e-zeichen von nem prüfer eintragen lassen, der nen guten tag hat? interessant wär auch zu wissen, welches licht die amis haben. wenns symetrisch is sollte der umbau bei fzg. mit symetrischer grundbeleuchtung kein problem darstellen, da sich das lichtbild nich verändert.
hat der '89er asymetrisch oder schon das asymetrische licht?

Sauerstoffklau
11.02.2005, 06:13
wir alle wissen, dass so einige sachen am crx nich erlaubt sind, aber wie stehts mit:

- bösen blick von kante zu kante mit den scheinwerfern vom '89er?
der hat 2kammer scheinwerfer, so dass die blenden nur das streudreieck vom fernlicht überdecken würden. für den scirocco gibts nen grill, der das fernlicht 50% überdeckt..?
Also ich hab einen v. Kante zu Kante beim 91er eingetragen.


- klarglassrückleuchten kaufen, blinker ausbauen und in originalrückleuchten einpassen?
blinker müssen gelb blinken. bei den frontblinkern kann man (ab 91) das orange dingens rausnehmen und gelb leuchtende birnen einsetzen. das is legal.
Mit Sicherheit nicht legal, aber wird kaum auffallen, an der Lichtanlage darf nichts verändert werden in der Richtung.


auf den blinkern is zwar kein e-prüfzeichen vorhanden, dafür aber auf dem roten teil der rückleuchten. kommt man damit durch und geht das überhaupt?
Obs geht weiß ich nicht, wenn dann sehr schwierig. Aber, ob du durchkommst, wird dir nur ein Polizist sagen, und dann wirds wohl zu spät sein, erlaubt isses halt nit.



- allgemein: ist dieses "überfahren eines hindernisses mit 8cm höhe ohne aufsetzen" auch für anbauteile, sprich lippe, schürze o.ä. geltend???
Bei mir im Gutachten meines Gewindefahrwerks standen 2 Werte der Bodenfreiheit, weiß jetzt nur nicht genau welche. Feste Anbauteile, wie Auspuff Katt usw hatten eine Höhe. Und bei variablen Teilen, wie Stoßstangen, Lippen usw. war die Zentimeterangabe etwas weniger. Ich schau mal nach.



- kann man klarglassbeleuchtungseinheiten ohne e-zeichen von nem prüfer eintragen lassen, der nen guten tag hat? interessant wär auch zu wissen, welches licht die amis haben. wenns symetrisch is sollte der umbau bei fzg. mit symetrischer grundbeleuchtung kein problem darstellen, da sich das lichtbild nich verändert.
hat der '89er asymetrisch oder schon das asymetrische licht?
Die Letzte Frage kann ich dir nicht beantworten. Jedenfalls gibts keine zugelassenen Rückleuchten ausser Serie fürn ED9. Können u. dürfen auch normal nicht eingetragen werden. Hats zwar wohl auch schon gegeben, aber im Erntsfall hilft es nichts.

ED6er
11.02.2005, 08:38
kann nur zu zwei fragen was sagen.. das mit den frontblinkern ist wohl auhc nich so wirklich legal.. da der blinker nur mit der orangen kappe geprüft wurde.. also isses demnach nich mit der birne legal.. aber da es eh nich auffällt und genauso blinkt.. isses wohl erstma egal..

und wegen der tiefe ist mir eigentlich nur der wert mit 11cm zum tiefsten tragenden teil bekannt.. sprich achsteile, glaub auspuff zählt nicht dazu.. aber deas ist meines wissens nach auch nur ein richtwert... obwohl viel danach geprüft wird.. entscheidender sind die 50cm beim scheinwerfer :/

slobo^-
11.02.2005, 09:11
unter die 8cm bodenfreiheit kommst du sowieso nicht, da du die 50cm scheinwerferscheisse einhalten musst um legal zu fahren.

Demmy
11.02.2005, 10:20
unter die 8cm bodenfreiheit kommst du sowieso nicht, da du die 50cm scheinwerferscheisse einhalten musst um legal zu fahren.

Wie geil... :lol: :lol: :lol: :P :P

buggs
11.02.2005, 12:25
Mahlgezeitet...


kann man klarglassbeleuchtungseinheiten ohne e-zeichen von nem prüfer eintragen lassen, der nen guten tag hat?

Kann dir durchaus passieren das dir das einer eintraegt und dann bezahlst du die Gebuehren dafuer und bei der naechsten Kontrolle der Rennleitung nehmen sie dir diese wech und sagen ohne e-nummer keine zulassung!

Und wenn dein pruefender Dipl._Ing. Pech hat geht es ihm auch noch ans Leder!

Merke... Nicht erwischen lassen :D

Jegruesst...

bl4cky
11.02.2005, 14:27
nich erwischen lassen is gar nich so einfach. neulich ham sie mich 20m, nachdem ich vom hof gefahrn bin angehalten, damals noch mit dem leeren mohr unter..

Pearl
13.02.2005, 11:17
Bei Ebay gibt´s doch im Moment Klarglasrückleuchten für den ED9 und den EE8, angeblich mit ABE.

Ist das dummes Geschwätz? Hab mir schon überlegt, ob ich welche kaufen soll, kosten nur 135 Euro :eek:

Edit:

Sorry, war zu schnell, hab eben grad den anderen Thread entdeckt.. :)

VooDoo
13.02.2005, 12:28
ja das ist dummes geschwätz, die gutachten sind nicht gültig.

Stealth-R
13.02.2005, 12:35
Lies mal den Thread, das wird schon seine Richtigkeit haben.

Sauerstoffklau
15.02.2005, 14:37
nix mit Richtigkeit, auch laut Aussage von in.pro.
Also wie gehabt, nur Originale am ED9 sind erlaubt

WAD@ED9
15.02.2005, 14:53
Jo leider.
Ich hät ja gerne dunklere. Würde besser zu meinem passen, genauso wie zu der farbe die IRGENDWANN mal drauf soll.
Weis zwarnochnich genau welche, aber wird auf jeden fall dunkel.