PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erledigt



imported_SPEEDY_EG6
15.12.2008, 10:13
Hallo, mir ist gestern auf der rechten Seite die Antriebswelle aus dem Getriebe gerutscht. Nur so 2 bis 3 Zentimeter, also nicht ganz raus..

Wie kann sowas passieren?
Kann das durch starkes durchfedern kommen, oder kann der Sicherungsring verschlissen sein?

es handelt sich um einen eg6 mit B18c6 Motor und y21 Getriebe.

ChickeN
15.12.2008, 10:27
Meistens passiert das wenn beim Einbau gepfuscht wurde, also die Welle nicht richtig im Getriebe gesteckt hat.

Oder wie du schon selbst geschrieben hast, dadurch, dass der Ring verschlissen ist.
Zu tiefes Einfedern sollte nichts damit zu tun haben, dabei ziehst Du dir eher das Innengelenk auseinander, du bekommst ja über die Welle selbst keine Zugbelastung quer zur Fahrtrichtung übertragen.

Ist denn die Verzahnung wenigstens noch ok?
Bei so ner Aktion kann man sich auch mal schnell das Differential und / oder das Innengelenk vermurksen!

imported_SPEEDY_EG6
15.12.2008, 10:36
So wie ich es gesehen habe ist alles heile geblieben, habe es zum Glück rechtzeitig gesehen, weil ich Öltropfen unterm Auto hatte. :kotz:


sollte man den Ring bei jedem Aus- und Einbau tauschen?

ChickeN
15.12.2008, 10:38
Offiziell ja, aber wenn du nur Öl verlierst, dann würde ich zuerst an den Simmerring denken, als an eine herausgerutschte Welle :wink:

imported_SPEEDY_EG6
15.12.2008, 10:53
nee nee, die Welle ist schon raus, da sind 2 bis 3 Zentimeter Luft zum Getriebe.. das ist nicht normal.
Der Simmerring kam auch erst im Frühjahr neu.

Ich werd mir den Sicherungsring bestellen und dann alles wieder ganz gewissenhaft zusammnbauen.

Danke für deine schnelle Antwort.. :D

imported_SPEEDY_EG6
16.12.2008, 00:10
alter Sicherungsring war definitiv hinüber :kotz:
Antriebswelle und Getriebe haben keinen Schaden davon getragen..
Ich hoffe mit dem neuen S-Rring hält es wieder :tongue:

ChickeN
16.12.2008, 07:50
Super, dann haste ja echt nochmal Glück gehabt!

hondaapi
16.12.2008, 09:49
bitte löschen...vertippt....
(http://www.mkr-turbo.de)