PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AP gewindefahrwerk



Seiten : [1] 2

crx-polen-freak
15.12.2008, 14:51
was ist das ?? für 500 euro neu ???gayfight hat das jemand ??


http://cgi.ebay.de/AP-GEWINDEFAHRWERK-FAHRWERK-HONDA-CIVIC-CRX-ED-EC-EE_W0QQitemZ260322316551QQihZ016QQcategoryZ70152QQ tcZphotoQQcmdZViewItemQQ_trksidZp1713.m153.l1262

Shine1587
15.12.2008, 14:53
habs :D wenn du was bestimmtes drüber wissen möchtest meld dich :wink:

Hc-Dragon-Fire
15.12.2008, 15:07
AP Verbaut doch auch Honda oder nicht ?

Shine1587
15.12.2008, 15:13
also das fahrwerk ist meiner meinung nach sehr gut im punkto verarbeitung und qualität was ich aber dazu sagen muss es ist ziemlich hart bin mal in einem clio mit kw1 gefahren der vergleichbar hart ,tut sich also nicht viel mein ich. Was mich gewundert hat , auf den dämpferhülsen steht KW-Automotive.

Fazit : Wer ein gutes preiswertes Fahrwerk haben möchte dem kann ich das sehr empfehlen (allerdings fahr ich es auch erst seit kurzem)

hier bilder


http://shine1587.sh.funpic.de/Privat/crx/Gewinde/Foto0020.jpg

http://shine1587.sh.funpic.de/Privat/crx/Gewinde/Foto0021.jpg

falls noch fragen melden :wink:

fg chris

ROVA
19.12.2008, 00:38
Was mich gewundert hat , auf den dämpferhülsen steht KW-Automotive.


Mich nicht, Andreas Pass (AP) stellt nur Federn her, die Dämpfer werden zugekauft von KW. Das machen teilweise Eibach, H&R, Weitec etc. genauso, bei bestimmten (günstigen FW) KW Dämpfer.

Shine1587
20.12.2008, 17:46
KW Dämpfer schlecht ? :-/ Warum kaufen doch auch alle immer Fahrwerke von KW , aber das war mir bekannt das es sowas gibt das Hersteller von federn oftmals fremd Dämpfer nehmen aber gerade KW hätte ich nicht gedacht

AndrEE
20.12.2008, 17:58
das muss nicht heißen, dass die dämpfer schlecht/schlechter sind...im gegenteil, warum wird denn bei kw gekauft btw. warum wird nicht selber produziert?!

Shine1587
20.12.2008, 18:04
ich warte mal ab bis jetzt fährst sich super :tongue:

ROVA
20.12.2008, 18:31
KW bietet halt in diesem Segment die günstigsten Dämpfer an. Das heißt nicht das sie Müll sind, aber H&R odere Eibach haben mehr Kapazität an Federn und stellen nur für ihre eigenen top Fahrwerke die Dämpfer her. Masseneinkauf bei einer anderen Firma ist immer billiger als selber herstellen. Dafür kaufen andere Firmen die Dämpfer herstellen bei Eibach und H&R ihre Federn, eine Hand wäscht die andere.

Es ist z.B. so das Eibach die Federn an Bilstein liefert, oder z.B.das H&R GewindeFW und das Bilstein B14 für den CTR EP3 sind die selben FW bis auf die Abstimmung und die Federn. Genauso ist es bei Weitec und KW.

Das sind halt die Brot und Wasser Fahrwerke und da wird nach Baukastensystem gearbeitet und die Hersteller greifen sich da gegenseitig unter die Arme, ist viel günstiger und die Qualität ist bei allen dann ähnlich.

Bei den Renn, Cup, Clubsport, Comp., etc. Fahrwerken sieht das dann anders aus, da will natürlich jeder mit seinen eingenen Produktien kämpfen die er auch komplett alleine entwickelt und gefertigt hat.

Ist eigentlich ganz einfach und logisch, ist in anderen Branchen doch genauso.

Ich denke das AP ist ein top Fahrwerk in der Preisklasse unter 1000€, im Verhältniss Preis/Leistung sogar besser als KW, weils eben günstiger ist bei gleicher Qualität. Jetzt is nur eben die Frage wie die Abstimmung ist, besser oder schlechter als bei KW.

PS: Auch die TSS Gewinde Fahrwerke sind die alten KW Var. 1 die noch nicht aus Inox waren (was ich persönlich auch besser finde).

deFrezzer
20.12.2008, 19:57
.

PS: Auch die TSS Gewinde Fahrwerke sind die alten KW Var. 1 die noch nicht aus Inox waren (was ich persönlich auch besser finde).

warum findest du das besser ?

ROVA
21.12.2008, 05:50
warum findest du das besser ?

Weils damals noch die Verstellringe mit Konterring aus Alu gab und nicht diese Kunstoffringe mit Madenschraube. Das wurde ja gemacht weil Alu und VA nicht miteinander können, trotzdem liesen sie sich nach einiger Zeit genausowenig verstellen, entweder ausgelutscht, oder Madenschraube fest, oder Gewinde kaputt.

Wenn man verzinkte oder beschichtete FW pflegt und versiegelt, lassen die sich nach Jahren noch gut verstellen und man hat mit den Aluverstellringen weniger Probleme. Mein H&R lies sich noch von Hand verstellen, nur bissl sauber gemacht, Konterring gelöst, ging einwandfrei. Wenn ich dran denke wie ich bei Volis KW Inox gewurschtelt habe.:roll: Mir persönlich sind die normalen jedenfalls lieber.

Monty
22.12.2008, 09:49
wenn man beim verstellen der Kubststoffringe kein dreck mit rein dreht lassen die sich auch nach langer zeit verstellen! muss man halt nur gut sauber machen vorher!


bist dir sicher das die tss alte kw fahrwerke sind? Ich hab son Teil mal eingebaut und das sah mir nicht so aus und vom fahrverhalten war es auch eher sehr auf comfort ausgelegt!

ROVA
22.12.2008, 12:47
wenn man beim verstellen der Kubststoffringe kein dreck mit rein dreht lassen die sich auch nach langer zeit verstellen! muss man halt nur gut sauber machen vorher!


bist dir sicher das die tss alte kw fahrwerke sind? Ich hab son Teil mal eingebaut und das sah mir nicht so aus und vom fahrverhalten war es auch eher sehr auf comfort ausgelegt!

Sind es aber, die TSS Gewinde!!!Fahrwerke sind die alten V1 von KW.
Und Dreck nicht in das Gewinde bekommen, das ist bei den Alunutenmuttern das gleiche, ordentlich sauber machen und gut ist. Aber die Madenschrauben, einfach weil der Kunstoff viel weicher ist und sich leichter deformiert ist das imo nicht so toll. Da gabs mit den alten Versionen weniger Probleme.

Redfire
25.01.2009, 23:00
also ich hab mal gelesen das ap fahrwerke vieltiefer kommen sollen als nur die 70mm..stimmt das?hat da einer erfahrungen gemacht?hat vielleicht mal einen ein foto in tiefster stellung?

JHMEK4
25.01.2009, 23:46
@ITR3124:
Du sagst dass die TSS-Gewinde(was ja Hiltrac ist) die alten NON Inox KW v.1 sind, meinst du damit baugleich? lizensbau? von KW hergestellt? Qualität die selbe? gleiche Abstimmung? oder wie kann man sich das vorstellen?

Weil wenn das wirklich 1zu 1 das alte KW ist, dann dürfte man beim Preis von 300 Euro doch keine 2 mal nachdenken und sofort zuschlagen?

ROVA
26.01.2009, 00:38
@ITR3124:
Du sagst dass die TSS-Gewinde(was ja Hiltrac ist) die alten NON Inox KW v.1 sind, meinst du damit baugleich? lizensbau? von KW hergestellt? Qualität die selbe? gleiche Abstimmung? oder wie kann man sich das vorstellen?

Weil wenn das wirklich 1zu 1 das alte KW ist, dann dürfte man beim Preis von 300 Euro doch keine 2 mal nachdenken und sofort zuschlagen?

Es gibt da zwei verschiedene TSS Fahrwerke, die alten KW V1 sehen auch so aus wie die alten KW V1 und kosten auch mehr.

JHMEK4
26.01.2009, 00:49
Hast mich jetzt neugierig gemacht. Hab geradebei Tss geschaut und nurdas RoadX entdeckt!

ROVA
26.01.2009, 01:45
Fürn EK4 (nehm ich mal an) ist die Bestellnummer DNS 908 und der Preis ist 699€.

Aber ich sehe grade das diese Nummer nun den RoadX FW zugeordnet worden ist und auch diese Nummer nur für den EJ9 gilt (dafür kostets das Ding nur 399€). Vor zwei Jahren waren da noch diese KW V1 Basic TSS FW drunter. Ich würde einfach mal nachfragen.

*Edit* Kauf gleich das AP, ist günstige und sehr gut.

JHMEK4
26.01.2009, 01:54
Werde da mal anfragen!
Wobei 699 schon wieder zu viel wär, da man ein INOX KW Var.1 für unwesentlich mehr Geld bekommt!
Werde dann hier bescheid geben was sich ergeben hat!

ROVA
26.01.2009, 01:59
Werde da mal anfragen!
Wobei 699 schon wieder zu viel wär, da man ein INOX KW Var.1 für unwesentlich mehr Geld bekommt!


Ja aber warum mehr für was schlechteres ausgeben.:wink: Aber wie gesagt, ich würde gleich dann ein AP nehmen, das kostet nur 499€.

Alf
26.01.2009, 05:31
Weitec ist doch auch KW, andere Farbe, andere (neuere) Abstimmung und günstigerer Preis. Evtl wär das auch was...

flash90
29.01.2009, 21:52
hab gehört das dass tss-gewinde "weich" sein soll...ist das ap straffer?

ROVA
29.01.2009, 22:39
AP verbaut ihre eigenen Federn, keine von KW bzw. Eibch, die sind in der Rate etwas höher, somit sollte das FW auch straffer sein als das KW V1. Ich weiß nur nicht ob das nun gut oder schlecht ist, das muss ich erst noch rausfinden. Denn wenn die Federn für die Dämpfer zu hart sind, dann kommen die Dämpfer nicht mehr nach die Schwingungen abzufangen, das FW ist dann unterdämpft. Genaue angaben bekomme ich von AP die Tage, noch weiß ich die Raten nicht, nur das sie ne straffere Abstimmung haben als es KW beim V1 hat.

Wie es bei Weitec ist weiß ich nicht, das es jedeoch auch KW ist, ist Fakt, nur zum kleineren Preis. Was Weitec für Federn verbaut weiß ich auch nicht, die stellen weder Federn noch Dämpfer her, ist nur ein Brand von KW. AP stellen ja schon seid Jahren (schon vor KW) Federn her. Die Qualiät ist auf jeden Fall vom ersten Eindruck sehr gut. Wie es sich fährt, kann ich noch nicht sagen, evtl. am WE.

flash90
30.01.2009, 06:56
gibt doch noch mehr die das ap verbaut haben...was meinen die?:D

ROVA
30.01.2009, 21:42
So, hab heute das AP verbaut und der erste Eindruck von der guten Qualität spiegelt sich auch in den ersten KM wieder. Es ist straff, das Fahrverhalten ist sehr gut, es ist schön harmonisch, aber eben straff, straffer als das H&R jedenfalls.

Mehr kann ich noch nicht dazu sagen, da ich erst ein paar KM gefahren bin, aber ich werde es auf der Rennstrecke testen und dann meine weiteren Eindrücke zu diesem "Billigfahrwerk":D schildern.

Eins kann ich aber schon sagen, für 499€ bekommt man nix besseres imo. Ein KW V1 mit strafferen Federn von AP für unter 500€, das ist ein super Preis für ein so gutes Fahrwerk imo.

Bilder vom Einbau hat Trapezius gemacht, wird er sicher gleich reinstellen.

äktschenändi
30.01.2009, 21:44
bin gespannt auf dein urteil. ich nehme an, dass jemand wie du sich keinen schei*s ans auto baut. von daher rutscht das fw in die nähere auswahl :up:

1HGEJ2
30.01.2009, 22:06
ronny wo haste es den verbaut?? im evo?? lach :-D oder im ej9 der freundin?

Trapezius
30.01.2009, 22:11
Hallo

Also habe mal paar Fotos gemacht. Sieht gut aus. Also nicht nach billig zeug. Natürlich das beste nicht aber hätte nicht gedacht das es so gut aussehen wird.

http://img142.imageshack.us/img142/4668/dsc02760hpyf5.jpg


Auf den Fotos ist es ganz runter geschraubt das es leichter reingeht. Nach dem Einbau wurde es wieder auf 3-4cm Restgewinde gebracht wie man ganz unten Im Foto sieht.

http://img220.imageshack.us/img220/3936/dsc02761hpdb1.jpg
http://img220.imageshack.us/img220/4540/dsc02762hpbl4.jpg

Hier eins mit 3-4cm Restgewinde.

http://img149.imageshack.us/img149/4396/dsc02764hpll8.jpg

MfG
Ahmet

ROVA
30.01.2009, 22:17
ronny wo haste es den verbaut?? im evo?? lach :-D oder im ej9 der freundin?

In meinem EE8. Im EVO ist ein Sachs oder Eibach Rennsport Fahrwerk, je nach Einsatz, Lust und Laune. Im EJ9 meiner Perle sind nur H&R Tieferlegungsfedern mit OEM Dämfern, evtl. kommt da aber auch so ein AP rein wenn wir ihn nicht verkaufen sollte was wir evtl. vorhaben.:wink:

Ich glaube fürn EVO gibts das auch nicht, jedenfalls nicht für 500€.

@andimc3000: Nein, wenns kacke wäre hätte ich es nicht behalten, aber ein KW V1 ist ja kein schlechtes FW, Qualität ist solide und ausgereift. Das AP ist mit Dämpfern des KW V1 ausgestattet und hat eben AP Federn (AP macht ja schon lange Federn, auch länger als KW), somit ist von der Qualität und Verarbeitung nix zu bemängeln und auch die ersten Eindücke vom Fahrverhalten ist top, alles weitere sehe ich auf dem Track.

Aber wie gesagt, für 500€ ein doppelfeder GewindeFW, welches sogar besser ist als ein KW V1, das ist mehr als fair.

Besser weil, verzinkte Federbeine mit Aluverstellringen, nicht diese Kunkstoffteile die KW verwendet weil sich Edelstahl und Alu nicht vertragen. Die etwas straffere Auslegung muss sich erst noch zeigen obs zuviel des Guten ist, oder obs doch passt. Ergo würde ich es sogar einem KW V1 wegen dieser Argumente und des Preises vorziehen, ergo ist es besser im Preis/Leistungsverhältniss. Schade nur das es nicht in der Härte (Zug) verstellbar ist wie das KW V2, sollte AP vielleicht mal drüber nach denken.:D

Zu den Bildern: Die Verstellringe waren beim Foto noch ganz unten damit man es besser verbauen kann, wir haben dann noch etwas hoch gedreht und habe so nun noch etwa 3-4cm Restgewinde. Was ich auch sehr gut finde bei diesem FW, selbst wenn man eine EXREME Tieferlegung will, quasi so wie auf den Bilder wo der Verstellring ganz unten ist, hat man immer noch Federvorspannung, also es ginge, aber dann würde er vermutlich am Boden schleifen oder die Räder würde IM Radkasten stehen so das man fast nix mehr vom Reifen oben sehen würde.

Danke an Trapezius für die Bilder.:)

1HGEJ2
30.01.2009, 22:25
Je nach Lust und Laune? Musst dan nicht immer die Spur einstellen?
Achja stimmt das ja dein EE8. Hast den ja günstig geschossen. :-)
Hau ma neue Bremsscheiben hinein hehe

ROVA
30.01.2009, 22:31
Je nach Lust und Laune? Musst dan nicht immer die Spur einstellen?
Achja stimmt das ja dein EE8. Hast den ja günstig geschossen. :-)
Hau ma neue Bremsscheiben hinein hehe

Ja, sind eh Serienteile, die kommen raus und was besseres rein.

Das mit dem EVO FW ist eher ein Spaß, ich hatte bis jetzt ein Eibach ProTrack drin, nun hab ich mir ein Sachs Performance gekauft welches verbaut wird. Das Eibach werde ich aber trotzdem erstmal behalten.
Hab im Bilderbereich Bilder davon gepostet, gibts nen Thread.....
http://www.hondapower.de/forum/showthread.php?t=40622&page=10

AndrEE
31.01.2009, 08:54
die verpackung ist genau die gleiche wie beim kw v1 :D
was sehr sympathisch ist sind wirklich die verstellringe beim ap. ich mein ich hab zwar nun das kw auch schon ein paar mal verstellt in der höhe und da ist auch nichts passiert, aber richtig vertrauenserweckend sind die plastik dinger einfach nicht.

sagmal ronny, du kannst mir mal per pm schreiben wofür du nun eigentlich den ee8 hast? fürn trackday? dachte dafür hast du den evo? :D das muss ja für dich schwer sein, sich zu entscheiden gayfight

Trapezius
31.01.2009, 08:58
sagmal ronny, du kannst mir mal per pm schreiben wofür du nun eigentlich den ee8 hast? fürn trackday? dachte dafür hast du den evo? :D das muss ja für dich schwer sein, sich zu entscheiden gayfight

Das frag ich mich auch :D

Trackday Bitch, Winter Bitch,... Ein Auto für alle Fälle denk ich mal :tongue:

ROVA
31.01.2009, 12:34
Wenn ein KW neu ist gehen die Plasteringe schon, aber als ich beim Voli seinem CupraR das KW 1 etwas einstellen wollte, da war nix mehr mit gut verstellen.

Das Gewinde war zwar sauber aber es ging dennoch so schwer zu schrauben, das man mit dem Hackenschlüssel das ganze Plastik ausgeleiert hat, alle Nuten für den Schlüssel sind regelrecht "ausgerissen" und unbrauchbar, sieht kacke aus und funktioniert auch nicht mehr, einzig mit einer Rohrzange kann man es verstellen, aber davon werden die Verstellringe nicht besser.

Genauso die Madenschrauben in dem Kunststoff, das kleine M4?? Gewinde ist da gleich hin.
Beim AP sind da zwar auch Madenschrauben, aber im Alu, mal sehen wie es da nach Jahren aussieht, aber ich denke, Alu ist schon besser als Kunststoff. Ich stelle es eh nur noch einmal ganz genau ein nach einer kurzen Einfahrphase und dann bleibt es so. Einsprühen mit Teflonspray und dann sollte es gut sein.

Am besten finde ich jedoch immernoch einen Verstell und darunter einen Konterring, das war und ist imo die beste Lösung.

Zum AP: Bin gestern nochmal bissl gefahren, fahrverhalten ist vorerst top, Spur muss aber noch eingestellt werden.

Der EE8 ist mein normales Auto, für Winter, Sommer, Alltag und vielleicht ab und an Renne, der EVO ist nur noch Freizeit und Sportgerät für gewisse Tage, so würde ich das jetzt mal ausdrücken.

BTW: Wer ein KW hat, kann auch die Verstellringe vom AP verwenden, sollte ja passen, nur muss man halt draf achten das sie schon eloxiert bleiben und keine Verbindung mit dem Edelstahl eingehen. Bei den verzinkten ist es ohnehin kein Thema.

Dirty South
31.01.2009, 22:40
das fahrwerk mit teflonspray einsprühen?!

welche wirkung hat es? schützt es das fahrwerk?


gibts da verschiedene sprays?


gruß jens

ROVA
31.01.2009, 22:50
Ja, schützt das Gewinde und den Rest. Ich verwende Fin Grease, gibt aber auch viele andere PTFE Sprays.

JHMEK4
01.02.2009, 00:46
@ITR3124:

Das klingt ja alles so, als ob ich einen neuen favouriten als Fahrwerk hab, sobald wieder Kohle da ist! Der Preis ist echt heiß!

Ist die Härte von deinen ersten Eindrücken altagstauglich?

Wie steht die Einschränkung der Höhe im Gutachten? Über Restgewinde? Falls ja wieviel?

ROVA
01.02.2009, 02:29
@ITR3124:

Das klingt ja alles so, als ob ich einen neuen favouriten als Fahrwerk hab, sobald wieder Kohle da ist! Der Preis ist echt heiß!

Ist die Härte von deinen ersten Eindrücken altagstauglich?

Wie steht die Einschränkung der Höhe im Gutachten? Über Restgewinde? Falls ja wieviel?

Restgewinde ist bei mir etwa VA 40mm und HA 20mm und 45 bzw 30 sind vorgeschrieben. Also ich hab bissl tiefer als angegeben und es ist schon sehr tief, kann ja nochmal Bilder am Tag machen. So wie es vorgeschrieben ist, sollte es schon gut sein, ich drehe auch wieder bissl hoch.

Du kannst das FW theoretisch auch ganz runter schrauben, Vorspannung ist auch so gegeben, nur musst du es dann via Sondereintragung abnehmen lassen.

Es ist härter als mein vorheriges H&R Gewinde, es geht im Alltag schon noch, ist aber doch straffer als ich dachte jedenfalls.

BTW: Hab mich mal bissl schlau gemacht und ich weiß nicht obs hier bekannt ist, aber FK Gewindeahrwerke sind auch keine "Billigteile" wie immer behauptet, sind zwar nicht HighEnd bzw. Einsteigerfahrwerke aber von guter Qualität, die verbauen Sachs Dämpfer und die sind führend, also die kann man sich auch mal anschauen, sind preislich auch attraktiv.

JHMEK4
01.02.2009, 03:03
Danke für die infos!

Dann hoffe ich das es mit der Härte noch erträglich ist!
Wollte es schonn straff abernicht übertrieben hart!

Wie wird denn die Höhe eingetragen? min. Restgewinde (also der ganze Tüv Verstellbereich)oder nur die eine Höhe wie bei der Abnahme? Meine nicht die Sonderabnahme!

Das Problem hinten mit der Höhe beim EJ/EK wird dir ja bekannt sein, geht mir darum das ich das noch im normal tüvbaren Bereich in den Griff kriege!

Das mit FK werd ich mir auch mal ansehen, wobei ich bei diesem AP irgendwie ein besseres gefühl habe.

ROVA
01.02.2009, 03:25
Wegen der Höhe steht da, unteres Gewindeende bis Unterkante Verstellring minimum VA 45mm und HA 30mm, also alles bis dahin sollte vom TÜV abgesegnet sein (kommt halt auch auf die Lichtaustrittskante etc. beim jeweiligen Fzg. an). Darunter wirds ne Einzelabnahme.

Ich bin jetzt beim EE8 bissl drunter weil ich dachte ich versuchs einfach mal bissl drunter, aber es reicht i.d.R. bis zum TÜV freigegebenen Maß, ich werd wie gesagt auch wieder ein kleines Stück höher schrauben.

JHMEK4
01.02.2009, 03:39
Hoffe das wird reichen! Finde die Höhe hinten mit den jetztigen Eibach auf OEM Dämpfer einfach häßlich und kann das nicht mehr sehen! Denke gegen März werd ich mir das Fahrwerk zulegen! Freu mich auch schon auf das wahrscheinlich stark verbesserte Fahrverhalten!:D

Monty
01.02.2009, 08:59
Bilder bitte!

Kann man sich da auch die Federraten aussuchen?

Mit Härteversttellung gibts die nicht oder?

Trapezius
01.02.2009, 11:06
Hier hab ich doch Fotos :)

http://www.hondapower.de/forum/showpost.php?p=1417292&postcount=28

MfG
Ahmet

ROVA
01.02.2009, 14:46
Nein Leute, die Federraten kann man sich nicht raussuchen, kann man bei KW V1 auch nicht, bzw. könnte man sicher, nur bekommt man diese sicher nicht mit TÜV, also auch Sonderabnahme. Härteverstellen kann man die V1 nicht, also auch das AP nicht.

Wie gesagt, das sind KW V1 Dämpfer verzinkt mit Verstellringen und Federn von AP, die von der Rate her bissl straffer sind, das ist alles und dazu eben der gute Preis von 499€.

Ich kann das FW jedenfalls von der Qualität, Verarbeitung, Fahrverhalten (was ich bisher so sagen kann) und Preis empfehlen.

feiny
01.02.2009, 15:18
Ich biete Inoffiziell auch immer wenn jemand danach fragt ein Spezielles Sprühwachs von LiquiMolly an wenn jemand bei uns ein D2 kauft... habe es schon zum Teil über 20.000km verbaut und wenn man es mit dem Wachs einsprüht nach dem Einbau schaut das D2 aus wie am ersten tag aus. Keinerlei Korrosion und verstellen lässt es sich schon fast mit der Hand wenn man die Konterringe gelöst hat :up:

Ich finde man sollte die 10,- euro auf jeden fall investieren wenn man lange daran Freude haben möchte - egal an welchem Fahrwerk.

Was ich da so lese von wegen Konnterringe Kaputt und Madenschrauben ect. bestätigt mal wieder das was man tag täglich erlebt.

Vor kurzem wollt ich für jemanden ein paar neue Konterringe bestellen für ein KW weil er diese nicht mehr aufbekommen hatte da sie schon Total Korrodiert waren und sie aufsägen musste :e ... das schon schlimm genug.. aber als ich dann noch den Preis für die 2 Konterringe gesehen habe kann ich nur sagen - nein danke!

Wenn man ein Sogenanntes "Premium Produkt" kauft darf sowas nicht sein.. immerhin bezahlt man auch dafür das man angeblich was Qualitativ besseres kauft.. und wenn ich dann für zwei so Poblige ringe als Kunde rund 60,- euro zahlen darf nach dem ersten 2 Winter ist das schon echt mies...

klar der eine sagt, das ist kein Argument.. ich verstell es eh nie mehr wenn einmal eingestellt. Aber es gibt viele Leute die alle 2-3 Jahre oder noch früher mal andere Felgengrössen fahren wollen.. und dann der TÜV sagt - das muss Höher!... und dann sitzt man da mit seinem TOP Fahrwerk... :|

Oder man zieht um und die Garageneinfahrt ist Plötzlich unüberwindbar. Ich finde das sind alles Argumente wenn man schon Mehr auf dem Tisch legen soll....

ROVA
01.02.2009, 16:10
Stimme ich Feiny zu.

Und auch das LM Spühwachs ist gut, vermutlich sogar besser als ein PTFE Spray, da es fest wird und dauerhaft hält. Das PTFE Spray hält zwar auch, bleibt aber zähflüssig und sollte man vor jeden Winter nochmal aufsprühen.

Dirty South
02.02.2009, 00:29
denke das fahrwerk wird wenn sich nichts anderes ergibt meine erste wahl werden:wink:.

JHMEK4
02.02.2009, 06:20
Und es wird immer besser:

habe gerade rausgefunden, dass DTS ein Fahrwerk im Programm hat welches 1zu1 das AP ist nur mit DTS Aufkleber! Das Beste an der Geschichte ist das es nur 409,- Euro kostet. Das ist doch mal eine Ansage für ein KW Fahrwerk!

Werde zur Sicherheit bei DTS nochmal dreißt anfragen ob das (DTS=AP) stimmt. Die haben beide Fahrwerke m Programm mit über 100,-Euros preisunterschied!


Hab hier noch was in nem Fiat Forum gefunden, obs wahr ist weiss ich nicht:



"Noch ein wenig Nachhilfe zur Firma DTS.

Die Firma wurde 1995 von einem Klaus Wohlfahrt (na bei wem klingelt es schon http://www.carsfromitaly.info/images/cfi2/smilies/wink.gif ) gegründet. Dieser hat sich aber mehr und mehr mit Inviduellem tieferlegen beschäftigt (Zitat aus einem Interview: Sein wunsch ist es für jedes Fahrzeug eine Tieferlegung nach wunsch in seinem Einzelhandelsgeschäft anbieten zu können).
So entstand dann die Firma KW Tuning. Nach einiger Zeit wurde diese Firma zu der bekannteren KW Gewindefahrwerke umbenannt und heutigen KW automotive GmbH.
Übrigens haben DTS und KW ihren heutigen Hauptsitz im schönen, "kleinen" Fichtenberg bei Schwäbich Hall.

Die Fahrwerke sind verzinkt und als "Low Budget" KW Gewinde zu sehn."

Übrigens ist der Firmensitz von AP auch in der selben Ecke!

s_rex
02.02.2009, 08:46
Hört sich ja gut an.
Wo kann man das DTS für den Rex um 409€ online kaufen?

Hier kostet es 449€, rein optisch scheint es wirklich das AP mit nem anderen Aufkleber zu sein: http://pro-styles.de/modules.php?warp=artikel&id=134316

Shine1587
02.02.2009, 11:09
wow sehr interessant mit der dts geschichte :-)

bin bis jetzt mit meinem ap total zufrieden echt klasse :D

äktschenändi
02.02.2009, 12:28
lol, bald haben wir anch 1-2 wochen recherchieren noch nen händler gefunden, der die kw-fahrwerke für 50€ verkauft. weiter machen jungs :D

ROVA
02.02.2009, 13:35
Interessant mit dem DTS, so wie das aussieht sind das aber keine Aluverstellringe sondern blaue Kunststoffringe. Bei AP sind auch die Verspannfedern unten und nicht oben wie bei dem DTS. Müsste man genau nachfragen.

JHMEK4
02.02.2009, 13:44
Recherche geht weiter:

Bei Kupplung.de kostet das AP für ED/EE 400,-.

Leider haben die das für EJ/EK nicht im Programm.

ROVA
02.02.2009, 13:49
Echt, bei mir kommt da...

Leider haben wir für Ihren HONDA CRX II (ED, EE) 1.6 i 16V Vtec (EE8 in der Kategorie:
Gewindefahrwerke keine passenden Produkte gefunden ...

JHMEK4
02.02.2009, 13:49
Hört sich ja gut an.
Wo kann man das DTS für den Rex um 409€ online kaufen?

Hier kostet es 449€, rein optisch scheint es wirklich das AP mit nem anderen Aufkleber zu sein: http://pro-styles.de/modules.php?warp=artikel&id=134316

Bei DTS direkt!

Hate aber nur für meinen EK geschaut!

würde jedoch das von Kupplung.de nehmen!

JHMEK4
02.02.2009, 14:13
Echt, bei mir kommt da...

Leider haben wir für Ihren HONDA CRX II (ED, EE) 1.6 i 16V Vtec (EE8 in der Kategorie:
Gewindefahrwerke keine passenden Produkte gefunden ...

Bitteschön:

http://www.kupplung.de/?$part=shop.topics.product1&$event=details&materialNr=6062HO

Scheinen irgendwelche Reste zu sein,da sie nicht an das komplette Programm dran kommen!

ROVA
02.02.2009, 14:20
Wow, dann unbedingt zuschlagen, der Preis ist heiß.

JHMEK4
02.02.2009, 14:27
Muss das leider wieder raus nehmen, da in der email unte stand dass es nicht veröffentlicht werden darf!

Der Sinn der E-mail war: laut DTS-> AP=DTS Gewinde

ROVA
02.02.2009, 14:44
Aber auf dem Bild sind 100% keine Aluverstellringe, Dämpfer und Federn können ja mit dem AP gleich sein, aber die Verstellringe sind anders, vergleicht mal meine Bilder mit dem DTS.

JHMEK4
02.02.2009, 14:46
habe ich auch gesehen,

jedoch steht da auch das es nur ein Symbolfoto ist! Werde mir demnächst eins bestellen,dann werden wir es wissen!
Zurückschicken kann ich es dann immernoch!

ROVA
02.02.2009, 14:47
habe ich auch gesehen,

jedoch steht da auch das es nur ein Symbolfoto ist! Werde mir demnächst eins bestellen,dann werden wir es wissen!
Zurückschicken kann ich es dann immernoch!

Jo genau, bestell mal eins, dann kann man vergleichen.

PS: Meins hat eigentlich auch keine 499€ gekostet, den Versand war da schon mit drin, wieviel dafür berechnet wird weiß ich nicht, denke mal 15€ sowas.

Redfire
02.02.2009, 15:00
wow ,is ja ordendlich was los hir.....man erfährt von tag zu tag mehr über gewindefahrwerke ......hab ihr schonmal dran gedacht erfahrungswerte aufzulisten... in etwa so

Einstellmoglichkeit / fahreigenschaft / verarbeitung

KW var. 1: 30-100mm hart,sportlich gut

ap : 30-90mm härter als kw v.1 gut

weitec : 35-80mm komvortabel bis sportlich gut

dts : baugleich AP

supersport: 30-80mm schwamich/unsportlich ausreichend


also das soll nur ein beispiel sein...die angaben die ich da hingeschrieben habe müssen nicht stimmen ,einfach nur eben ausgedacht.......aber sowas wäre mach echt nicht schlecht wie ich finde:D

ROVA
02.02.2009, 15:17
Steht doch eh schon alles hier drin und soviel Unterschied ist da nicht, nicht so das ein Laie das auf der Strasse merken würde. Solche günstigen FW sind alle auf etwa gleichem Niveau, unterscheiden sich nur durch Kleinigkeiten wie z.B. die Verstellringe und evtl. leicht unterschiedliche Federraten durch die jewieligen Hersteller.

KW1, Weitec, AP, DTS, FunTech(hab ich jetzt auch gesehen) sind alles die gleichen, nur mit kleinen Unterschieden im Detail. Ich würde da einfach das günstigste Angebot nehmen, oder das was einem an ehesten zusagt.

Redfire
02.02.2009, 15:25
also ich meine allgemein fahrwerke....von günstig bis sehr teuer...mir würde zum beispiel ein d2 fahrwerk zusagen nur hab ich da kin keine erfahrung zu gehört....da würde so eine liste schon ganz gut kommen also von ap,wetec,kw bis zu d2,tein,k-sport usw..

ROVA
02.02.2009, 16:17
Da sagt doch dann eh jeder was anderes, kann man nicht machen, endet in einer unmöglichen Diskussion, der eine finden das gut, der andere jenes besser.

Kommt auch drauf an wo man was verbaut, ich würde in meinen EVO kein AP verbauen ganz ehrlich, für den EE8 isses gut.

feiny
02.02.2009, 17:12
...mir würde zum beispiel ein d2 fahrwerk zusagen nur hab ich da kin keine erfahrung zu gehört...

Es fahren allein in diesem Forum MINDESTENS 40 D2 Fahrwerke rum... da gibt es mehr als genug Erfahrungswerte dazu allein schon hier bei HP :wink:

Hier findest du auch noch ne menge Info´s dazu :bussi: ->
http://www.hondapower.de/forum/showthread.php?t=104478

ROVA
02.02.2009, 18:24
Stimmt, also wennst hier keinen findest der ein D2 fährt, wo dann.:D

1HGEJ2
02.02.2009, 18:27
ich kann erst in 2 monaten nen erfahrungsbericht erstatten :D

Monty
02.02.2009, 18:32
denn machs auch erst in 2 mon und sag es uns nicht jetzt schon!

Momohenning
02.02.2009, 18:46
lässt sich das ap gewinde auf der autobahn und höherem tempo noch gut bewegen oder versetzt es den wagen bei jedem hubbel?
genauso in der stadt: kommt das fahrwerk mit schlaglöchern zurecht oder hämmert es einem gleich in den rücken?
ich würd mir auch gern was neues holen da ich bisher immer nur gebrauchte fahrwerke hatte und mir mein koni gelb mit fintec federn zu hart ist

ROVA
02.02.2009, 18:54
Versetzt hat es mich bis 180 noch nicht, schneller war ich bis dato nicht unterwegs, merken tut man aber schon wenn Bodenwellen kommen das er sie mit nimmt. Das AP ist für ED9, ED7, EC glaube auch, EE9, EE8 etc., im EE8 und EE9 ist es imo gut, straff aber gut, in einem ED7 z.B. der leichter ist, wäre es ja noch ne Ecke härter, da kanns schon sein das es unharmonischer wirkt.

Wie gesagt, es ist schon sehr straff, also wer was weiches, komfortables will muss was anderes kaufen, aber versetzten tut es einen nicht.

JHMEK4
02.02.2009, 20:18
Interessant mit dem DTS, so wie das aussieht sind das aber keine Aluverstellringe sondern blaue Kunststoffringe. Bei AP sind auch die Verspannfedern unten und nicht oben wie bei dem DTS. Müsste man genau nachfragen.

Habe gerade gesehen, dass bei dem AP Fahrwerk fürn Golf die Vorspannfedern auch oben sind! Wird also nur von dem Faahrzeug abhängig sein!

Wo waren die eigentlich bei dem alten kw?

ROVA
02.02.2009, 20:57
Keine Ahnung, gehören aber i.d.R. unten hin, weil da nicht der lose "Knickpunkt" der beiden Federn in Höhe des Arbeitskolbens ist, sondern auf der Höhe des viel massiveren Gewindes. Ist zwar im Grunde egal, macht man aber eigentlich so.

richi
02.02.2009, 21:14
ich kannte noch zeiten, da wurden selbst normale komplettfahrwerke für 450€ verkaufspreis als 'schrott' deklariert :lol:
da wunderts mich umso mehr, dass mittlerweile sogar gewindefahrwerke in diesen preisregionen durchaus leistungsfähig sein sollen :wink:

JHMEK4
02.02.2009, 21:41
ich kannte noch zeiten, da wurden selbst normale komplettfahrwerke für 450€ verkaufspreis als 'schrott' deklariert :lol:
da wunderts mich umso mehr, dass mittlerweile sogar gewindefahrwerke in diesen preisregionen durchaus leistungsfähig sein sollen :wink:

ich bin auch noch skeptisch, werds mir aber aufgrund der Aussagen von ITR3124 und diversen anderen zufriedenen Leuten(hier und in Fremdfabrikatforen), sowie der Tatsache, dass da KW Dämpfer drin stecken dennoch definitiv zulegen und selbst ausprobieren!
Bin zwar kein Ringfahrer, bin aber gerne und oft flott unterwegs! Mal sehen!

ROVA
03.02.2009, 00:00
Kommt auch immer drauf an aus welchem Blickwinkel man sowas betrachtet, ich sagte ja auch, in den EVO würde ich mir das nicht bauen.

Ich denke auch das diese Fahrwerke mal viel teurer waren, nur sind das "Auslaufmodelle" und deswegen günstig. Schrott sind die sicher nicht, wie gut die allerdings sind, wird man erst nach einer Zeit wissen.

JHMEK4
03.02.2009, 00:17
Der EVO ist ja bei dir so wie ich das verstanden hab, n reines Track/Spassauto. Dies Bedarf nun mal eines hochwertigen voll verstellbaren Renn Fahrwerks!
Hätte mir sowieso entweder das einfache H&R oder KW v.1 geholt. Und wenn das AP/DTS nichts anderes als ein altes KW1 ist, dann denke ich ist es genau das, was ich für den Alltag brauche und kann noch n Happen Geld sparen!

Hoffe nur das die Quali nicht gravierend schlechter ist, als die vom KW!

Dirty South
03.02.2009, 00:25
des würd mich jetzt auch mal inmteressieren ob die dts jetzt 1:1 zu den ap sind?!

ROVA
03.02.2009, 02:21
des würd mich jetzt auch mal inmteressieren ob die dts jetzt 1:1 zu den ap sind?!

Mich auch. Ansonsten ist die Qualität 100% wie KW, bzw. ja sogar besser wegen kleiner besserer Details.

JHMEK4
03.02.2009, 02:31
des würd mich jetzt auch mal inmteressieren ob die dts jetzt 1:1 zu den ap sind?!

Das werden wir gaaaanzz bald erfahren:D:Dgayfight

Dirty South
03.02.2009, 02:51
hoffentlich..kanns net verwarten :D!

deFrezzer
04.02.2009, 17:15
Genauso die Madenschrauben in dem Kunststoff, das kleine M4?? Gewinde ist da gleich hin.
Beim AP sind da zwar auch Madenschrauben, aber im Alu, mal sehen wie es da nach Jahren aussieht,

Kw hat auch aluringe gehabt.
Die haben sich mit den Dämpfern aber nicht verstanden.

Ich denk das wird beim Ap nicht anders sein.

JHMEK4
04.02.2009, 17:20
Kw hat auch aluringe gehabt.
Die haben sich mit den Dämpfern aber nicht verstanden.

Ich denk das wird beim Ap nicht anders sein.

Die Plastikringe gibts doch nur seit die KW aus VA sind, oder?

ROVA
04.02.2009, 17:37
Kw hat auch aluringe gehabt.
Die haben sich mit den Dämpfern aber nicht verstanden.

Ich denk das wird beim Ap nicht anders sein.

Steht irgendwo weiter vorne schon. Alu und Edelstahl können nicht miteinander (Redox Reaktion), somit hat KW seid sie die Inox FW diese Kunststoffringe. Die alten verzinkten KWs hatten Aluverstellringe und da gab es keine Probleme. Das Problem ist das man für Inox FW am Markt mehr Eindruck machen kann, Edelstahl, rostet nicht etc. obwohl es nicht nötig bzw. sogar Mist ist wie man sieht, man hat mehr Nachteile als Vorteile, aber wenn die Leute EdelstahlFW hören hört sich das besser an als verzinkt.

AP verkauft verzinkte FW mit Aluringen, mit Teflonspray oder Wachs einsprühen und die Dinger lassen sich nach 20 Jahren noch verstellen.

JHMEK4
04.02.2009, 21:34
Wie läuft das eigentlich, wenn man so ein mit Fett/Teflon vollgesprühtes Fahrwerk verstellen will? Muss man erst alles abwischen?

crx-polen-freak
04.02.2009, 22:19
Wie läuft das eigentlich, wenn man so ein mit Fett/Teflon vollgesprühtes Fahrwerk verstellen will? Muss man erst alles abwischen?

ja das will ich auch wisen,weil ich baue meine fahrwerk bald und die frage jetzt ,was soll ich vorher tun ??

crx-polen-freak
04.02.2009, 22:20
AP verkauft verzinkte FW mit Aluringen, mit Teflonspray oder Wachs einsprühen und die Dinger lassen sich nach 20 Jahren noch verstellen.


wo kann ich so was kaufen ??

1HGEJ2
04.02.2009, 22:29
also ich würde es mit Bremsenreiniger saubermachen !!???!!!

ROVA
04.02.2009, 22:53
Das Spray wirkt wie ein Schutzfilm, dieser sollte natürlich vor jedem Verstellen (was man ja nicht all zu oft tut) bissl runter, es ist wie ne Haut drüber die man abziehen kann oder ein leichter Film. Bremsenreiniger kann man hinterher verwenden wenn man diesen Film abgewischt hat mit einem Lumpen.

Wenn das FW neu ist wie meins jetzt, hab ich noch nix eingesprüht, ich warten noch die Tage bis ich es ganz genau eingestellt und die Spur vermessen habe, dann wirds eingesprüht und fertig.

Vorher, also vor dem Einbau wenn das FW neu ist, lässt sich sowieso alles perfekt verstellen, da bracht mans nicht einsprühen.

Das Zeug gibts überall im Baumarkt oder auch in manchen Autoteilemärkten. Einfach na Teflon oder PTFE Spray fragen, oder Feiny hat auch schon hier eins auf Wachsbasis angeboten. Oder einfach auf Ebay kucken, da gibts das schon sehr günstig.

crx-polen-freak
05.02.2009, 00:49
Das Spray wirkt wie ein Schutzfilm, dieser sollte natürlich vor jedem Verstellen (was man ja nicht all zu oft tut) bissl runter, es ist wie ne Haut drüber die man abziehen kann oder ein leichter Film. Bremsenreiniger kann man hinterher verwenden wenn man diesen Film abgewischt hat mit einem Lumpen.

Wenn das FW neu ist wie meins jetzt, hab ich noch nix eingesprüht, ich warten noch die Tage bis ich es ganz genau eingestellt und die Spur vermessen habe, dann wirds eingesprüht und fertig.

Vorher, also vor dem Einbau wenn das FW neu ist, lässt sich sowieso alles perfekt verstellen, da bracht mans nicht einsprühen.

Das Zeug gibts überall im Baumarkt oder auch in manchen Autoteilemärkten. Einfach na Teflon oder PTFE Spray fragen, oder Feiny hat auch schon hier eins auf Wachsbasis angeboten. Oder einfach auf Ebay kucken, da gibts das schon sehr günstig.

alles klar ,danke :)

Sunrice
05.02.2009, 07:23
Jetzt mal ne andere Frage: AP is also KW, soweit nachvollziehbar! Es gibt ja auch noch andere günstige Fahrwerksmarken, wie beispielsweise Supersport oder ähnliches! Ich gehe nicht davon aus, dass Supersport Federn und Dämpfer selber herstellt, sondern auch zukauft! Von welchen Herstellern sind denn dann da die Teile? Nur mal so interessehalber!

PhilEY
05.02.2009, 08:12
Ich würde behaupten das Supersport aufjedenfall nicht mit AP oder KW identisch ist!
Habe mir auf der Motorshow mal solch ein Gewindefahrwerk betrachtet... Da ich in meiner Ausbildung einige Schweißverfahren erlernt habe wurd mir realtiv übel als ich die Verarbeitung von Supersport gesehen habe...

Will trotzdem wissen was dahinter steckt =)

Sunrice
05.02.2009, 09:11
Genau deswegen hab ich nachgefragt! :wink:

ROVA
05.02.2009, 14:43
Also AP ist nicht KW muss man mal deutlich sagen, AP ist AP, nur die Dämpfer sind von KW, das Setup ist von AP selber wie auch einige Details. Das machen viele Marken so, Eibach und H&R verbauen in ihren Inoxfahrwerken auch die Inoxdämpfer von KW, sind aber deswegen keine KW Fahrwerke. AP, Eibach, H&R sind erstmal Federnhersteller, somit kaufen sie Dämpfer an und das eben von KW.

Bei den hochwertigeren Fahrwerken von Eibach und H&R sind dann Sachs oder Bilsteindämpfer verbaut, aber wie ich schon sagte, bei den "einfachen" FW verkauft sich halt Inox am besten bei den BlingBling Fans.

Viele deutsche Dämpferhersteller gibts ja nicht, Bilstein, Sachs, KW, dann nach der Grenze Koni, Monroe etc.. Vereinzelt stellen oder stellten H&R und Eibach auch selber mal Dämpfer her.

PhilEY
05.02.2009, 21:49
Boah lass knacken, ich will wissen ob dts und ap identisch ist...:D
Kann kaum erwarten das gewählte zu bestellen und einzubauen xD

Dirty South
05.02.2009, 22:15
Boah lass knacken, ich will wissen ob dts und ap identisch ist...:D
Kann kaum erwarten das gewählte zu bestellen und einzubauen xD



meine rede! auserdem noch den günstigsten anbieter heraus finden!:wink:

PhilEY
05.02.2009, 22:26
Habe mit DTS und AP geschrieben.
Habe mir von beiden das Teilegutachten zukommen lassen...

Bei DTS kam das gleiche wie von AP (alle Daten identisch, selbst Prüfer), als ich bei DTS nachfragte ob es richtig sei das AP im Gutachten steht kam die Bestätigung per Mail zurück: JA es ist das richtige Gutachten!

:D

Ich vermute das DTS ein "eigenes" Fahrwerk vertreiben will und bei AP einkauft, bzw. AP "produziert" für DTS , wenn man es so nennen will.

Jedoch bleiben für mich folgende Fragen:

Material des Verstellringes
Oberflächenbeschichtung (sieht unterschiedlich aus)Ich würde allerdings trotzdem auf das AP zurückgreifen, vermute dort besseren Service da DTS keine eigene Prüfstelle bzw. Labor bei Reklamationen hat. Das geht dann wieder über n paar Ecken!

PhilEY
06.02.2009, 14:28
So, DTS hat geantwortet. Das DTS hat ebenfalls eloxierte Aluminium Verstellringe.

Der Unterschied ist halt nur, das diese als privates Label verkauft werden, somit können diese günstiger Angeboten werden...

Es folgt ein DTS :)

ROVA
06.02.2009, 14:43
Also ist es kein DTS sondern ein AP mit DTS Aufkleber?!

JHMEK4
06.02.2009, 14:47
Also ist es kein DTS sondern ein AP mit DTS Aufkleber?!

Genau, habe übrigens jetzt auch diese Info mit den Ringen und dem Gutachten! Jedoch was mich stutzig macht, dass mir gesagt wurde, dass die Vorspannfeder beim DTS oben sitzt!

ROVA
06.02.2009, 14:52
Wenns 100% das gleiche ist, sollte sie unten sein.

PhilEY
06.02.2009, 14:52
wer sagtn das?!

dein fahrwerk noch nicht da?

JHMEK4
06.02.2009, 14:58
wer sagtn das?!

dein fahrwerk noch nicht da?

Ne is leider noch nicht da (3-4 Tage ''Fertigungszeit''), werde sofort Bilder posten sobald ichs hab! kanns schon kaum abwarten!!

PhilEY
06.02.2009, 14:59
wer sagtn das nun das die vorspannfeder unten liegt?
werde es bei ebay bestellen, 350€ ;)

JHMEK4
06.02.2009, 15:02
Ach sorry überlesen!

Sagt der Typ bei ebay! denke der wird sich vertan haben!

edit: @philipEH6: sie sollte wie beim Ap unten liegen, liegt aber laut seiner Aussage oben! Oder du hast dich verschrieben?

PhilEY
06.02.2009, 15:19
Kann sein, weiss nich wo die Vorspannfedern liegen sollen.
Laut Aussage DTS sind die Fahrwerke identisch...

ROVA
06.02.2009, 15:28
Kann sein, weiss nich wo die Vorspannfedern liegen sollen.
Laut Aussage DTS sind die Fahrwerke identisch...

Naja, wenn sie 100% identlisch sind und nur die Federn verdreht sind, dann einfach kurzer Hand rumdrehen.

PhilEY
06.02.2009, 15:29
wozu? kann man die einfach tauschen?
also ich habe bei ebay und google gestöbert, bei meiner Karre sind die Vorspannfeder für beide Fahrwerke oben!

Identisch war der falsch Ausdruck!
"Der Unterschied ist, das die DTS Fahrwerke als Privatlabel vertrieben werden..."

Daraus schließe Ich das halt ;)

ROVA
06.02.2009, 15:45
wozu? kann man die einfach tauschen?

also ich habe bei ebay und google gestöbert, bei meiner Karre sind die Vorspannfeder für beide Fahrwerke oben!

Technisch identisch, was drauf steht interessiert ja keinen. Ja die Federn kann man einfach tauschen, geht ganz einfach und schnell, einfach umdrehen. Die Vorspannfeder gehört unten hin und nicht oben.

PhilEY
06.02.2009, 16:30
Hmm Ok, also falls vertauscht kann Ich die Vorspannfeder versetzen?!

Hab grad n gutes Schnäppchen gemacht: 339,40€
Bin mal auf die Qualität gespannt, falls diese mir nicht zusagt und es nicht mit AP identisch ist geht es retour!

Ich berichte dann :D

JHMEK4
06.02.2009, 19:44
Mir ist da was aufgefalen, nachsem ich das Gutachten vom DTS/AP bekommen hab:

in allen Beschreibungen ist das Fahrwerk für mein Auto angegeben mit:

Tieferlegung mm VA / HA
40-75 / 40-75

im Gutachten dagegen steht:


Höhenverstellbares Fahrwerk zur Tieferlegung
des Fahrzeugaufbaus um ca. 35-60 mm

Wem darf man glauben schenken?

PhilEY
06.02.2009, 19:51
Dem Gutachten...
Es sind ca. Werte! Zum. in meinem Fahrwerkgutachten...

Dort steht:
Tieferlegung zwischen ca. 40-75mm

Im weiteren Verlauf:
VA: min. 20 max 50
HA: min 30 max. 60

Dies sind allerdings Abstandsmaße des Restgewindes...
Die reele Tieferlegung resultiert ja daraus.
Vlt. verwechselst du was?!

Naja mal ehrlich, wer dreht am Fahrwerk nach TÜV-Abnahme nicht rum?! :D

ROVA
06.02.2009, 19:55
Lichtaustrittskante muss passen und Nummernschildhöhe vorn hinten, alles andere kannste vom TÜV eintragen lassen.

JHMEK4
06.02.2009, 20:07
Dem Gutachten...
Es sind ca. Werte! Zum. in meinem Fahrwerkgutachten...

Dort steht:
Tieferlegung zwischen ca. 40-75mm

Im weiteren Verlauf:
VA: min. 20 max 50
HA: min 30 max. 60

Dies sind allerdings Abstandsmaße des Restgewindes...
Die reele Tieferlegung resultiert ja daraus.
Vlt. verwechselst du was?!

Naja mal ehrlich, wer dreht am Fahrwerk nach TÜV-Abnahme nicht rum?! :D

Ich verwechsel nichts, bloß weichen die Angaben im Gutachten definitiv von der Beschreibung ab! Da wo bei dir 40-75 steht, steht bei mir 35-60!
Die Angaben des Resgewindes sind: VA 20-50 HA30-60.

Mir gehts darum, dass eine Achsvermessung vor der Abnahme vorgeschrieben ist und ich ja nach dem Tüv(wenn ich legal nicht tief genug komme) und somit nach der erneuten Verstellung nochmal vermessen müßte!Was ja dann reine Geldverschwendung von 50-60 Euro wär.

JHMEK4
06.02.2009, 20:09
Lichtaustrittskante muss passen und Nummernschildhöhe vorn hinten, alles andere kannste vom TÜV eintragen lassen.

Meinst du damit auch außerhalb des Tüv Verstellbereichs?Ist dann aber keine 19er oder?

ROVA
06.02.2009, 20:17
Meinst du damit auch außerhalb des Tüv Verstellbereichs?Ist dann aber keine 19er oder?

Stimmt, aber der TÜV Verstellbereich reicht imo vollkommen, jedefalls beim EE8, wenns tiefer gehen soll, wirds je nach TÜV aber auch nicht viel teurer, aber ne 19.3 oder 21.

Du brauchst vorher nicht vermessen lassen, kann der TÜV doch garnicht nachvollziehen und das Vermessungsprotokoll wird er kaum sehen wollen. Vermessen müsste man somit nach jedem Federtausch oder Dämpfertausch und einen Dämpfertausch musst du nichtmal vorführen.

Also, einbauen, einstellen, eintragen, vermessen.

PhilEY
06.02.2009, 20:28
So einfach wird es nicht sein...
Bei meiner ersten Gewindefahrwerkeintragung hat er alles gecheckt und wollte AUCH das Vermessungsprotokoll sehen (da es im Gutachten auferlegt ist)!

JHMEK4
06.02.2009, 20:31
Dann bin ich ja beruhigt! Hatte nur von mehreren gehört, dass ein Prüfer tatsächlich das Protokoll sehen wolllte!
Das Problem ist ja beim EJ/EK dass der mit den meisten Fahrwerken hinten nicht tief genug kommt und dann eine Keilform entsteht, erst recht beim EK4 mit dem schwererem B16. Müßte also zumindest hinten über das legale Verstellmaß hinaus! Soll ich also lieber sofort die gewünscht Höhe einstellen oder das unterste Tüv maß und nach der Abnahme verstellen?

PhilEY
06.02.2009, 20:40
Ich würde folgendermaßen vorgehen:


Werkstatt aufsuchen die AUCH tüfft
Anfragen ob die ne Fahrwerksabnahme machen
Wenn ja -> abnehmen lassen
FALLS er meckert, direkt bitten nach der Abnahme die Spur einzustellen (bzw. Vorort ein Mechaniker)
FALLS nicht, ab nach Hause und gewünschte Höhe einstellen, dann Spur einstellen lassenso werde ich es machen!

ROVA
07.02.2009, 00:29
Die meisten Werkstätten haben nix zum Vermessen, also wird das vor Ort schwer gehen. Bei mir war das bisher immer ganz easy, denn Spurvermessen müsste man wie gesagt auch bei jedem Dämpfer oder Federwechsel, aber da ist es ja auch nicht auferlegt bzw. bei Dämpfern muss man noch nichtmal zum TÜV.

Das man hinterher die Spur einstellt ist klar, aber das es noch vor dem Eintragen sein muss, kann zwar sein, aber da hat mich noch nie einer nach gefragt, solange die Räder nicht 14.00 und 9.00 Uhr zeigen.

Ihr könnt das aber halten wie ihr wollt, aber da man den Sturz sowieso nicht einstellen kann bei Honda, könnt ihr auch vorher Spur einstellen lassen und dann nach dem Eintragen immer noch runterschrauben ohne danach wieder die Spur zu vermessen. So lange ihr am FW nicht rumreißt wie die irren, kann sich da Spurmässig nix verstellen beim runter drehen.:wink:

Und als kleiner Tipp, die Spur sollte bei Honda vorne immer leicht offen sein, also die Räder müssen nach vorne leicht nach aussen zeigen wie ein "V" wenn man von oben schauen würde. Das wirkt dem erhöhtem Verschleiß durch den mehr Sturz etwas entgegen, lässt das Auto nicht jeder Spurrille nachlaufen und der Geradeaus und das anbremsen in eine Kurve wird stabiler. Unter Last drücken sich die Räder sowieso vorne zusammen, von daher sollten sie im Ruhezustand ohne Last etwas offen sein, kann ruhig der komplette grüne Toleranzbereich ausgenutzt werden, dann ist man auf der sicheren Seite.

1HGEJ2
07.02.2009, 00:47
jo danke itr..so werd ich es dan machen lassen mit dem V
und hinten ein H? sprich gerade reifen?

crx-polen-freak
07.02.2009, 01:00
Ihr könnt das aber halten wie ihr wollt, aber da man den Sturz sowieso nicht einstellen kann bei Honda, könnt ihr auch vorher Spur einstellen lassen und dann nach dem Eintragen immer noch runterschrauben ohne danach wieder die Spur zu vermessen. So lange ihr am FW nicht rumreißt wie die irren, kann sich da Spurmässig nix verstellen beim runter drehen.:wink:




hm ok ,eine frage, warum soll ich die spur einstellen,wenn das geht nicht (also sturz) bring das was überhaupt ??

ROVA
07.02.2009, 01:11
hm ok ,eine frage, warum soll ich die spur einstellen,wenn das geht nicht (also sturz) bring das was überhaupt ??

Ich verstehe den letzten Satzabschnitt nicht?? Spur kann man einstellen, nur den Sturz nicht, Spur ist auch wichtiger das beeinflusst dein Geradeauslauf, deine Spurstabilität und den Verschleiß der Reifen. Sturz ist nicht ganz so wichtig, bzw. ist sogar gut wenn der bissl negativ ist.

PhilEY
11.02.2009, 12:13
DTS Gewindefahrwerk ist da !!!! (AP!!!!!!)

http://www.hondapower.de/forum/showthread.php?t=103573&page=4

Redfire
11.02.2009, 12:21
das normale ap hat doch vorspannfeder?!

JHMEK4
11.02.2009, 12:23
Du Glückspilz! Meins ist immernoch nicht da, obwohl ich am 03.02 gekauft und sofort per paypal bezahlt hab!:(( Werde die mal anschreiben! Hattest du eine Versandbestätigung bekommen?
Krass dass es noch nicht einmal umgelabeltes AP ist!:D

PhilEY
11.02.2009, 12:24
Kommt warscheinlich auf das Modell an...
Fakt ist das beide Gutachten gleich sind, daraus geht auch nicht hervor das ne Vorspannfeder vorhanden ist!

Bin auf dem Gebiet zwar noch nicht so erfahren, aber wüsste nicht welches günstiges Fahrwerk fürn Sol ne Vorspannfeder hat ?!

PhilEY
11.02.2009, 12:25
ebay, 340€ ;)

JHMEK4
11.02.2009, 12:29
Das mit der fehlenden Vorspannfeder macht mich jetzt irgendwie stutzig:-/
Mir wurde, wie bereits gesagt, von dem selben Verkäufer bestätigt, dass das Fahrwerk eine Vorspannfeder hat jedoch oben!

PhilEY
11.02.2009, 12:32
Auch per eBay?
Hmm ich hab gar nicht erst nachgefragt, ging aus dem Gutachten nicht hervor und ich habe es auch nicht erwartet ;)

JHMEK4
11.02.2009, 12:35
Genau!RSC-automotive oder so.

crx-polen-freak
11.02.2009, 12:35
habt ihr beim AP fahrwerk das Hakenschlüssel dabei ??? bei mir war keine :-/

JHMEK4
11.02.2009, 12:36
Das wird ja immer seltsamer:e

PhilEY
11.02.2009, 12:44
Hakenschlüssel liegt bei...
Schaut euch doch einfach meinen Link oben an !

Wenn man dieses AP Fahrwerk, welche laut Bild eine Vorspannfeder hat, sich mal anschaut:

http://cgi.ebay.de/AP-GEWINDEFAHRWERK-Honda-Civic-CRX-Coupe_W0QQitemZ370132669947QQcmdZViewItemQQptZAuto teile_Zubeh%C3%B6r?hash=item370132669947&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A13 18 (http://cgi.ebay.de/AP-GEWINDEFAHRWERK-Honda-Civic-CRX-Coupe_W0QQitemZ370132669947QQcmdZViewItemQQptZAuto teile_Zubeh%C3%B6r?hash=item370132669947&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229%7C66%3A2%7C65%3A12%7C39%3A1%7C 240%3A1318)

Ich habe die gleiche Artnr. des Hersteller bei meinem bestellten DTS Fahrwerk, welches eindeutig ein AP ist!

Bei mir ist KEINE Vorspannfeder, das Bild in dem o.g. Link zeigt sowieso keine del Sol identischen Dämpfer... ;)


Passt schon ;)

crx-polen-freak
11.02.2009, 12:48
also bei mir war Hakenschlüssel dabei

1HGEJ2
11.02.2009, 12:48
der ee8 vom itr3124 hat aber eine vorspannfeder mmhh

JHMEK4
11.02.2009, 12:50
also bei mir war Hakenschlüssel dabei

Haste nicht gerade noch geschrieben, dass du keinen dabei hattest?

JHMEK4
11.02.2009, 12:53
http://img142.imageshack.us/img142/4668/dsc02760hpyf5.jpg

Bei ihm sind die auch nur vorne! Oder gehören nur vorne welche hin, warum auch immer?

PhilEY
11.02.2009, 12:54
also bei mir war Hakenschlüssel dabei

was denn nun :D

PhilEY
11.02.2009, 12:56
@ JHMEK4

schau dir doch einfach mal endlich den von mir geposteten Thread an, dann erübrigen sich deine Fragen!!!

Man man man :D :bussi:

edit: Achja, er hat auch n anderen CRX als Ich...

JHMEK4
11.02.2009, 13:16
@ JHMEK4

schau dir doch einfach mal endlich den von mir geposteten Thread an, dann erübrigen sich deine Fragen!!!

Man man man :D :bussi:

edit: achja, er hat auch n anderen CRX als wir

Ist mir schon klar, dass er einen EE8 hat und deinen Link und den Thread habe ich auch gesehen!gayfight .Habe ja keine Fragen, wunder mich halt nur, das die alle so unterschiedlch sind. Habe einen EK4 und keinen CRX mehr und das nimmt mir alles nicht die Sorge, dass meins auch ohne Vorspannfeder ist, trotz der Bestätigung des Verkäufers:-/.

Ich denke auch, trotz der selben Nummer auf dem "als AP bestelltem" AP sowie auf dem DTS Ap und des gleichen Gutachtens, können die mit den Federn variiren, wie die lustig sind.:D

Das Foto von ITR3124's fahrwerk habe ich nur kopiert, weil bei ihm die Feder Vorspannfeder nur vorne ist, was deine Theorie von verschiedene fahrzeuge->verschiedene Fahrwerke nur bekräftigen sollte, da wenn ich richtig liege normalerweise auch hinten welche hingehören.

PhilEY
11.02.2009, 13:44
federn sind auch von ap, steht im gutachten und auf der feder ;)
(gutachten von ap und dts haben die gleiche bezeichnung der federn, denke nicht das die anders sind :-P )

JHMEK4
11.02.2009, 13:49
federn sind auch von ap, steht im gutachten und auf der feder ;)
(gutachten von ap und dts haben die gleiche bezeichnung der federn, denke nicht das die anders sind :-P )

Der Gedanke war eher, dass die Vorspannfederversion die selbe Nummer auf der Feder stehen hat! Das wäre aber nicht legal oder?

PhilEY
11.02.2009, 14:51
Weiss Ich nicht!
Aber denkt doch mal logisch nach :|

Wird schon alles seine Richtigkeit haben...

ROVA
11.02.2009, 16:13
Vorspannfedern sind beim EE8 nur vorne, hinten isser progessiv, was gut ist weil er ja wenig Gewicht auf der HA hat. Vorne sind die Federn linear, also sprechen gleich unter gewollte Rate an und steigen linear an, hinten ist das nicht so wichtig, bei Fahrzeugen die auf der HA mehr Gewicht haben sind lineare Federn mit Vorspannfedern angebracht, beim EE8 ist es so besser.

Aber das der Sol nichtmal vorne welche hat, sondern da auch nur eine progressive Feder kann ich nicht so nachvollziehen, haben die beim neueren Modell das Fahrwerk einfacher gestaltet??

Hakenschlüssel war bei mit auch dabei, einer.

PhilEY
11.02.2009, 16:25
KW V1 aufm Sol hat auch keine Vorspannfeder...

Fahrwerkshersteller haben Ihre Ingenieure, überlasst die Problematik mal denen... Ich denke nicht das AP da was falsch gemacht hat!

Ich werde mich auch nicht weiter äußern, die ganzen PM´s usw. wo die Leute daran zweifeln ob DTS=AP oder "ob da was vergessen wurde" nerven solangsam :kotz:

Ein Bericht gibt es nachm zusammenbau und nach einigen Probefahrten ;-)

casper
11.02.2009, 16:35
mein OXO aka Shiva Automotive aka altes KW V1 für den Delsol kommt auch gänzlich ohne Vorspannfeder aus

JHMEK4
11.02.2009, 16:41
Nicht aufregen Philip, wird alles gut:bussi:.

Habe gerade, weil mich meine Neugier nicht in Ruhe gelassen hat, mal alle möglichen AP gutachten durchgelesen für Civics und CRX.

Die Schlussfolgerung:

Nur das ED/EE Fahrwerk hat Vorspannfedern vorne, EG, EJ, EK usw haben keins! Meins wird also auch ohne kommen!:cry:

Denn da wo im Gutachten die Beschreibung der Federn ist, ist bei der Spalte Vorspannfeder nur beim ED/EE gutachten was eingetragen und auch nur vorne!

Somit ist die Ungewissheit nun endlich bei Seite!

Dirty South
11.02.2009, 16:53
danke für die infos :up:

PhilEY
11.02.2009, 17:00
Wollte ja nix mehr schreiben, aber das mit der Vorspannfeder im Gutachten schrieb Ich einige Seiten vorher...

Einige sollten sich erstmal durchlesen... zum. bei gerade besprochenen Themen!

Und NEIN JHMEK4, ich meine nun nicht dich !



Kommt warscheinlich auf das Modell an...
Fakt ist das beide Gutachten gleich sind, daraus geht auch nicht hervor das ne Vorspannfeder vorhanden ist!

Bin auf dem Gebiet zwar noch nicht so erfahren, aber wüsste nicht welches günstiges Fahrwerk fürn Sol ne Vorspannfeder hat ?!

ROVA
11.02.2009, 17:11
KW V1 aufm Sol hat auch keine Vorspannfeder...

Fahrwerkshersteller haben Ihre Ingenieure, überlasst die Problematik mal denen... Ich denke nicht das AP da was falsch gemacht hat!

Ich werde mich auch nicht weiter äußern, die ganzen PM´s usw. wo die Leute daran zweifeln ob DTS=AP oder "ob da was vergessen wurde" nerven solangsam :kotz:

Ein Bericht gibt es nachm zusammenbau und nach einigen Probefahrten ;-)

Sagt ja auch keiner das die was falsch gemacht haben oder es nicht gut funktioniert, aber ne Hauptfeder/Vorspannfeder ist immer besser was sportliches Fahren angeht als ein progessives Federsystem, das ist eher komfortabel ausgelegt und auch günstiger gestalltet in der Herstellung. Deswegen war die Frage, warum man bei KW, AP etc. bei den neueren Modellen auf ein weniger sportliches günstiges System gewechselt hat, normal "verbessert" man Produkte, ergo wäre dann ein Fahrwerk mit VA und HA Verspannfeder angebracht gewesen.

Aber gut, für den Preis lamentiert man auf hohem Niveau.

VVahnSinn
11.02.2009, 17:51
Hallo,

ich glaube nicht, dass man anhand eines Bildes beurteilen kann, ob sich eine Feder progressiv, linear oder unstetig verhält. Die vordere Feder, sowohl Haupt- als auch Zusatzfeder, können einzeln oder zusammen genauso gut auch eine progressive Kennlinie aufweisen. Nur weil eine Zusatz- oder Hilfsfeder verbaut ist, muss dass längst nicht eine lineare Kennlinie ergeben. Ich gehe nicht davon aus, dass AP und andere für VA und HA unterschiedliche Kennlinien ausgeben. Fahrdynamisch wäre das eher suboptimal. Für zugelassene Straßenfahrwerke tippe ich generell eher auf progressive Federn. Einfach weil diese dem variablen Gesamtgewicht des Fahrzeuges Rechnung tragen und somit mehr Sicherheit bieten.

Im Rennsport ist das Fahrzeuggewicht meist eine Konstante (vom Tankinhalt mal abgesehen), so dass man hier deutlich einfacher auf eine rein lineare Federung zurückgreifen kann.

MfG...Jürgen

ROVA
11.02.2009, 18:04
Hallo,

ich glaube nicht, dass man anhand eines Bildes beurteilen kann, ob sich eine Feder progressiv, linear oder unstetig verhält.

Aber natürlich kann man das.:roll:

Die vordere Feder, sowohl Haupt- als auch Zusatzfeder, können einzeln oder zusammen genauso gut auch eine progressive Kennlinie aufweisen.

Nein!

Nur weil eine Zusatz- oder Hilfsfeder verbaut ist, muss dass längst nicht eine lineare Kennlinie ergeben.

Erkläre mit mal warum? Die Vorspannfeder hat mal überhaut keinen Einfluss auf die Rate oder das Fahrwerksverhalten.:roll:

Ich gehe nicht davon aus, dass AP und andere für VA und HA unterschiedliche Kennlinien ausgeben.

Aber natürlich, genau DAS!!!:wink:

Fahrdynamisch wäre das eher suboptimal. Für zugelassene Straßenfahrwerke tippe ich generell eher auf progressive Federn. Einfach weil diese dem variablen Gesamtgewicht des Fahrzeuges Rechnung tragen und somit mehr Sicherheit bieten.

Stimmt auch überhaupt nicht!

Im Rennsport ist das Fahrzeuggewicht meist eine Konstante (vom Tankinhalt mal abgesehen), so dass man hier deutlich einfacher auf eine rein lineare Federung zurückgreifen kann.

MfG...Jürgen

Deine Ausssagen stimmen mal überhaupt nicht, solltest dich mal mit dem Thema näher befassen.:wink:

VVahnSinn
11.02.2009, 18:08
Grüß dich,


Deine Ausssagen stimmen mal überhaupt nicht, solltest dich mal mit dem Thema näher befassen.:wink:

Nur weil du meine Aussagen ohne die dazugehörigen Erläuterungen dementierst? Nicht wirklich...:wink:


MfG...Jürgen

ROVA
11.02.2009, 18:11
Die Erläuterungen gibt es hier im Forum schon zu Hauf, auch von mir, also muss ich das nicht unnötig nochmal und immer wieder tun, das endet womöglich dann so wie bei den Ölthreads, immer und immer wieder das gleiche.:wink:

VVahnSinn
11.02.2009, 18:20
Rehi,

ich denke mal, dass es hierbei um Fakten geht und nicht um Meinungen, über die man selbstverständlich auch schon mal disskutieren kann. Deine bisherigen Aussagen zu den Federkennlinien können zum Teil richtig sein, müssen sie aber nicht. Was ich dazu geschrieben stimmt. :wink:


MfG...Jürgen

ROVA
11.02.2009, 18:27
Na dann klär mich mal auf!

PhilEY
11.02.2009, 18:51
boah... :-D

Arvidos
11.02.2009, 19:33
Zu den Bildern: Die Verstellringe waren beim Foto noch ganz unten damit man es besser verbauen kann, wir haben dann noch etwas hoch gedreht und habe so nun noch etwa 3-4cm Restgewinde. Was ich auch sehr gut finde bei diesem FW, selbst wenn man eine EXREME Tieferlegung will, quasi so wie auf den Bilder wo der Verstellring ganz unten ist, hat man immer noch Federvorspannung, also es ginge, aber dann würde er vermutlich am Boden schleifen oder die Räder würde IM Radkasten stehen so das man fast nix mehr vom Reifen oben sehen würde.

Danke an Trapezius für die Bilder.:)

Gilt das auch fur hinten? Ich meine wen ich richting runtergehe, so das kein restgewinde bleibt (oder nur ca 1cm) hat die feder hinten immer noch vorspann?? Ich frage weil es hinten keine zusatzliche vorspannfeder gibt und das photo ist nur fur forn. Sorry wen das schon irgendwo steht aber es sind so viele seiten das ich nicht mehr klaar komme:D

Zweite frage. Wenn ich das so ganz runter schraube klappt das mit dem oberen querlenker (haut er dann nicht an die karoserie?). Ich wurde gerne dieses fahrwerk kaufen, auto ist fur rennen gedacht also wurde ich so 7-8cm niedriger liegen als serie.

ROVA
11.02.2009, 19:50
Gilt das auch fur hinten? Ich meine wen ich richting runtergehe, so das kein restgewinde bleibt (oder nur ca 1cm) hat die feder hinten immer noch vorspann?? Ich frage weil es hinten keine zusatzliche vorspannfeder gibt und das photo ist nur fur forn. Sorry wen das schon irgendwo steht aber es sind so viele seiten das ich nicht mehr klaar komme:D

Zweite frage. Wenn ich das so ganz runter schraube klappt das mit dem oberen querlenker (haut er dann nicht an die karoserie?). Ich wurde gerne dieses fahrwerk kaufen, auto ist fur rennen gedacht also wurde ich so 7-8cm niedriger liegen als serie.

Für Rennen ist es aber garnicht so gut wenn es soooo tief liegt. Aber ich hatte schon geschrieben das ich die Verstellringe vor dem Einbau bis fast ganz runter gedreht hatte und die Federn VA wie HA noch Vorspannung hatten, also wenn man das so will, ist das kein Problem.:wink:

Arvidos
11.02.2009, 19:57
Ok, Ich war mir nur nich sicher ob hinten auch, danke:bussi:. Ich habe zu zeit K-sport (also dasselbe wie D2) und ich kan eben nicht tiefer als ca -65-70mm gehen weil die feder dan eben kein vorspan mehr hat.

JHMEK4
13.02.2009, 12:28
So,
auch bei mir klingelt der Postmann!


Gerade mein DTS-Fahrwerk bekommen! Pics kann ich leider keine machen, da mein Bruder meine Kamera hat!:((

Das Fahrwerk ist für EJ/EK:

-hat wie schon erwartet KEINE Vorspannfedern!:((
-sieht qualitativ sehr hochwertig aus:e
-Ist ein AP also kein DTS Aufkleber:D
-Die Mutter hinten am Bügel ist angeschweisst:bussi:
-kw automotive steht auch drauf!

Bin sehr glücklich und werde zusehen, dass ich dieses WE noch irgendwo auf ne Bühne komme!:woohoo:

Monty
13.02.2009, 12:32
ja was wollt ihr unbedingt mit den vorspannfedern die kw v.2 die wir hier haben haben auch alle keine

JHMEK4
13.02.2009, 12:42
Nicht unbedingt, aber wäre halt schön gewesen! Ich mecker ja auch nicht, vorallem nicht bei dem Preis! :D War halt nur ne Feststellung!:tongue:

PhilEY
13.02.2009, 14:09
Wo steht denn KW Automotive bei Dir drauf?

Hab es vorhin eingebaut, bin hellauf begeistert!!!
Die Abstimmung finde ich optimal.

JHMEK4
13.02.2009, 14:26
Auf den gelben Federwegbegrenzern steht KW drauf!

Freut mich das es gut abgestimmt ist, bin auch schon vol geil drauf! Kann morgen evtl. auf die Bühne!gayfight

PhilEY
13.02.2009, 16:15
Ahja, hab Ich bei mir nicht drauf geachtet :tongue:

JHMEK4
13.02.2009, 16:20
Aber komischerweise nur vorne, die hinteren sind auch aus ganz anderem (härterem, optisch minderwertigerem)Material!:-/

ROVA
13.02.2009, 16:49
Aber komischerweise nur vorne, die hinteren sind auch aus ganz anderem (härterem, optisch minderwertigerem)Material!:-/

Echt, bei mir waren die vorne wie hinten gleich wie ich meine.

JHMEK4
13.02.2009, 16:55
Die hinteren sind auch ca. doppelt so dick wie die vorderen!

EDIT: auf deinem Foto sehen die aus wie meine! Die von Philip jedoch scheinen alle gleich! Wird aber denk ich mal einfach Modelbedingt sein!

Dirty South
13.02.2009, 17:23
wo kann ich den eurer meinung nach das dts am günstigsten schießen?! hab schon rumgeschaut...aber vielleicht gehts noch günstiger:D?!

JHMEK4
13.02.2009, 17:30
Musst du mal bei ebay schauen Philip_EH6 hat schon einen Richtpreis genannt!

EDIT: und wenn du den Thread gelesen hättest, dann wüßtest du auch welcher Verkäufer!

Was hast du denn für einen Kurs?

ROVA
13.02.2009, 18:41
Die hinteren sind auch ca. doppelt so dick wie die vorderen!

EDIT: auf deinem Foto sehen die aus wie meine! Die von Philip jedoch scheinen alle gleich! Wird aber denk ich mal einfach Modelbedingt sein!

Stimmt bei ihm sind auch die Muttern an den Federbeiaufnahmen nicht angeschweißt. Dachte EH6, EG2 oder EK4 sind da gleich, also das FW.

JHMEK4
13.02.2009, 18:44
delsol haben EG basis

obwohl ich mir da bei seinem nicht sicher bin, da er einen ''Facelift'' hat und da Fahwerksmäßig was geändert wurde!

ROVA
13.02.2009, 18:54
delsol haben EG basis

obwohl ich mir da bei seinem nicht sicher bin, da er einen ''Facelift'' hat und da Fahwerksmäßig was geändert wurde!

Civic/CRX 92-00 heißt es immer, EG und EK haben vieles gleich was das angeht.

JHMEK4
13.02.2009, 18:58
Von den Eibach Federn weiß ich das sie gleich sind für beide! Die Aufnahmen der hinteren Dämpfer sind glaub ich unterschiedlich zumindest die Bügelweite! Muss man aber noch mal eine qualifizierte Meinung abwarten, bin da nicht so ganz sicher!

Dirty South
13.02.2009, 19:01
Musst du mal bei ebay schauen Philip_EH6 hat schon einen Richtpreis genannt!

EDIT: und wenn du den Thread gelesen hättest, dann wüßtest du auch welcher Verkäufer!

Was hast du denn für einen Kurs?


hab den thread gelesen! die frage war ja nicht nur an ihn gerichtet! hätte ja sein können es antwortet jemand der nen besseren kurs hat:wink:!

mein kurs heißt bis jetzt ebenfalls egay!

JHMEK4
13.02.2009, 19:05
hab den thread gelesen! die frage war ja nicht nur an ihn gerichtet! hätte ja sein können es antwortet jemand der nen besseren kurs hat:wink:!

mein kurs heißt bis jetzt ebenfalls egay!

Habe mir Nächte um die Ohren geschlagen mit der Suche....billiger findest du es nicht!

PhilEY
13.02.2009, 19:11
Leute wir unterhalten uns hier über 340€... Normal kostet das FW ~500€!
Fuchsen und sparen is ja schön, habe ich auch gemacht, aber mann kann echt alles übertreiben :D
Macht es doch einfach so wie Ich, bestellt es euch und wenn es euch nicht passt: Briefmarke aufn ***** und zurück ab den Absender!
:bussi:

Edit: man bedenke das Garantieansprüche als erstes an den eBayverkäufer gerichtet werden müssen (zum. hab ich keine Garantiekarte vom Hersteller), wer lieber direkten Kontakt bzw. Service im Fall der Fälle genießen möchter der muss wohl oder übel bei AP für mehr Knete einkaufen!

dYmE
13.02.2009, 21:47
also mein bruder hat es sich auch von dts geholt. allerdings für den ed9.

hat 384 gekostet.

aber dts kommt mit dem liefern nicht hinterher und haben geschrieben das es wohl zum ende des monats da sein wird.

mal schauen was da kommt.

PhilEY
13.02.2009, 23:13
:D
Jetzt wurd hier voll die Welle ausgelöst...

JHMEK4
13.02.2009, 23:16
Eine neue Era beginnt:tongue:

feiny
13.02.2009, 23:56
Ganz sicher...

ich weiss nicht ob sich schon einer mal Gedanken dazu gemacht hat - die Dinger sind genauso gut oder schlecht wie vor 3 Jahren... Sorry aber diese Teile überleben bei normaler Beanspruchung in der Regel eine Saison..... danach sind sämtliche Ventile drin Matsch :-/

Für die meisten wohl uninteressant weil sie die Autos auch nicht sehr viel länger fahren. Aber ich finde es etwas übertrieben da von einer neuen Era zu sprechen... da hätte man sich das Suppersport oder das TSS schon vor jahren kaufen können und hätte genau das selbe gehabt von der Qualität. Also ist das hier nichts neues:tongue:

Klar sind das nur rund 400,- euro, und dafür ist es nicht verkehrt, aber bitte.. wer da irgendwelche Wunder erwartet ausser eine Super Tiefe, sollte sich nicht wundern wenn er enttäuscht wird :-)

PhilEY
13.02.2009, 23:59
Ich hab ja nur drauf gewartet :D

Feiny, hier spricht keiner von einer Enttäuschung!
Sicherlich kommt es auch auf die Fahrweise des einzelnen an.

Kannst du mir die "Regel" mal kurz schildern, bzw. beweisen? Es wird immer so schnell alles schlecht gemacht, nur weil es keine Namenhaften Produkte sind die hier die Sinuskurve des Forums ausmachen :|


*Duck und Weg*

edit: Era ist ein wenig weit hergeholt, aufjedenfall interessieren sich plötzlich viele Leute für diese Fahrwerke! Zum Thema "Matsch", noch heute habe Ich erfahren wie ein D2-Fahrwerk nach realtiv kurzer Zeit schlapp gemacht hat, ein Dämpfer ist defekt... Solche Sachen passieren überall!

JHMEK4
14.02.2009, 00:25
Finde es nicht gut, die Fahrwerke so schlecht zu machen aufgrund des Preise! Es ist kein High End Produkt, aber definitiv gut verarbeitet und keineswegs mit supersport oder ähnl. zu vergleichen! Abgesehen von der guten Materialanmutung sind die Däpfer von einem renomierten Hersteller(ob man KW mag oder nicht, den Status kann der Firma keiner nehmen) Ich habe es zwar noch nicht verbaut, aber alle die es bis jetzt drin haben scheinen ja zufrieden zu sein! Morgen weiß ich mehr!

Und das die Ventile nach einer Saison (fahre 20-25tkm im jahr) platt sind, waage ich zu bezweifeln! SOnst wäre das ja bei KW Fahrwerken die Regel. Aber selbst wenn habe ich noch Garantie!

und solange ich kein D2,H&R,KW,Bilstein mit Tüv für 332,- Euro inkl Versand bekomme, gibt es zu dem Fahrwerk für mich als "nicht Trackfahrer" keine Alternative!!! Ein SUpersport,RoadX oder TSS hätteich mir definitivnicht geholt

Zu dem Thema Era: Das war eine mit vollster Absicht überspitzte Formulierung die durch denn Smiley noch betont wurde, um das plötzlich ausgebrochene Masseninteresse darzustellen!

EDIT: @feiny: Anstatt die Dinger schlecht zu machen, würde ich eins besorgen und testen!Und bei Gefallen im Low Budget Segment ins Programm aufnehmen! Im Einkauf lassen sich bestimmt super Preise für die Teile aushandeln! Und Abnehmer findest du hier bestimmt genug die sich sonst nur Federn kaufen würden!

So long

feiny
14.02.2009, 09:15
EDIT: @feiny: Anstatt die Dinger schlecht zu machen, würde ich eins besorgen und testen!Und bei Gefallen im Low Budget Segment ins Programm aufnehmen! Im Einkauf lassen sich bestimmt super Preise für die Teile aushandeln! Und Abnehmer findest du hier bestimmt genug die sich sonst nur Federn kaufen würden!

So long

Also noch mal, ich habs nicht schlecht gemacht, das will ich noch mal deutlich sagen!!

Ich habe lediglich mal deutlich gesagt was viele schon lange wissen sollten, wer es verstehen will ist OK wer nicht auch gut.

Und im Übrigen.. vor ungefähr 10 Jahren bin ich selbst TSS Fahrwerke im EJ9 gefahren.. also ich kann da durchaus mitreden:roll: aus meinem Jetzigen Wissenstand war das der Grösste Schrott. Das leben ist ein Ewiger Lernprozess :-)

P.S. ich habe hier den AP Händlerkatalog liegen, samt Händlerpreisliste, wir sind schon seit ungefähr einem Jahr dort Händler.

JHMEK4
14.02.2009, 19:44
..habe es gerade in meinem EK4 verbaut, auch schon paar Kilometer gefahren und bin bis jetzt super zufrieden!

Erste subjektive Eindrücke:

Das Fahrverhalten ist Top! Die Seitenneigung enorm reduziert! Somit lenkt es sich wesentlich direkter! Geht beim Bremsen nicht mehr so krass in die Knie!

Spur mussnoch eingestellt werden!

Die Härte ist ok, könnte bischen weicher sein (bin Eibach auf OEM Dämpfer gewohnt) aber eigentlich schön straff und nicht hoppelig!

habe es jetzt auf Tüv Minimum gedreht, also 20mm Restgewinde vorne und 30mm hinten und es ist schon ziemlich tief mit 195/50 r15! Wenn man das Gewinde voll ausnutzt geht also für die Tiefenfetischisten am EJ/EK einiges!

Der Langzeittest wird es zeigen, habe aber bis jetzt wie gesagt nix einzuwenden!

s_rex
20.02.2009, 10:33
Bin mal gespannt wann es ankommt. Werde auf jeden Fall nen Spruch machen wenn ich es eingebaut habe.:woohoo:

Eine Frage noch an diejenigen, die AP/DTS im ED9 haben:

Wie tief habt ihr es geschraubt und welche Reifenkombi fahrt ihr?
Ich habe ein wenig Bedenken ob ich es mit 215/40 auf 16" bis auf TÜV-Restgewinde runterschrauben kann und der Mindestabstand zum Kotflügel etc. für den Prüfer noch ok ist...

dYmE
20.02.2009, 16:22
also am wochenende wird das fahrwerk im ed9 von meinem bruder verbaut allerdings mit 195/50 R15 reifen.

kann mal eventuell paar bilder machn.

Dirty South
20.02.2009, 18:23
mach mal bitte paar bilder ; oder noch besser wartet mit dem einbau und zeigt mir mal das ding!:D

s_rex
20.02.2009, 20:35
Erledigt :)

phoenix_1
21.02.2009, 14:34
Hab das Teil jetzt auch hier liegen.
Hab noch ne Idee dazu:
Einige hier hatten ja Bedenken wegen der Madenschraube zum sichern des Alurings. Nun ich bestell mir jetzt bei AP einfach nochmal 4 Stück davon und benutze Sie als Konterringe, so wie bei den alten KW-Fahrwerken etc.
Das sollte doch klappen.
Hab denen jetzt mal ne Mail geschickt, was die Dinger kosten sollen.

s_rex
21.02.2009, 14:36
Meins ist angekommen und es fehlt eine Madenschraube :D

PhilEY
21.02.2009, 14:49
Wieso sollte man sich wegen der Madenschraube Gedanken machen?
Einstellen, leicht festziehen und gut is!
Habe ein Weitec Hicon GT 2 Jahre lang gefahren, konnte es jeder Zeit verstellen. Die Madenschraube hat auch keinerlei Probleme ausgelöst!

Nismo21
21.02.2009, 22:57
bedenken wegen der madenschrauben muss man sich doch nur bei den plastik ringen machen,...dacht ich!

PhilEY
22.02.2009, 09:00
Kommt alles auf die Art des Schraubers an ;-)
Ich hatte am o.g. Weitec auch einen Plastikteller und die Schraube wurde relativ oft beansprucht. Laut Montageanleitung waren es für die Madenschraube 10Nm glaube Ich :D

ROVA
22.02.2009, 21:15
Bei den Aluringen muss man sich keine Gedanken machen wegen der Madenschrauben, da geht das einwandfrei. Bei den Kunstoffringen ist das wieder anders, da geht das Mini Gewinde gleich kaputt beim leichten anziehen. Die Madenschauben werden aber sowieso nur ganz leicht angezogen, ist eh immer Vorspannung auf den Verstellringen, da würde sich selbst ohne Madenschrauben schwer was verstellen.:wink:

Eindruck nach ein paar Wochen und mehreren KM wie gehabt, bin immer noch überaus zufreiden für so ein günstiges FW, sehr gute Qualität und Abstimmung, gibts nix zu meckern.

Monty
22.02.2009, 22:17
diese madenschraube ma ernsthaft das ding hat mal garkeine sinn meiner meinung nach!

PhilEY
23.02.2009, 11:57
Die Ingenieure mussten nur das Lager leer bekommen :D:bussi:

P.s:
Ich bin nach ca. 1000km immernoch sehr zufrieden!
Optimale Abstimmung, hab aber noch nix härteres gefahren!

Kamikaze
26.02.2009, 08:18
So,
auch bei mir klingelt der Postmann!


Gerade mein DTS-Fahrwerk bekommen! Pics kann ich leider keine machen, da mein Bruder meine Kamera hat!:((

Das Fahrwerk ist für EJ/EK:

-hat wie schon erwartet KEINE Vorspannfedern!:((
-sieht qualitativ sehr hochwertig aus:e
-Ist ein AP also kein DTS Aufkleber:D
-Die Mutter hinten am Bügel ist angeschweisst:bussi:
-kw automotive steht auch drauf!

Bin sehr glücklich und werde zusehen, dass ich dieses WE noch irgendwo auf ne Bühne komme!:woohoo:


Was hast du denn dafür gelatzt? Kannst evlt. den link reinsetzten?

Will mir auch ein AP für meinen EJ/EK holen, weil es preis-leistigsmäßig nicht zu toppen ist.
Ausserdem hat mein bruder das fw drin und gefahren bin ich auch schon damit. Fazit: Sehr zufrieden. Wie schon oft erwähnt, ist es sehr straff aber gut fahrbar.

Gruß

Eugen

Dirty South
27.02.2009, 09:04
so...mein dts (ap) ist jetzt auch auf dem weg:D! habs für 300€ + 8€ versand geschossen!:woohoo:

Redfire
27.02.2009, 11:32
so...mein dts (ap) ist jetzt auch auf dem weg:D! habs für 300€ + 8€ versand geschossen!:woohoo:
Hast du dem Verkäufer von ebay ein angebot zugesendet oder wie?:-/

Monty
27.02.2009, 11:36
ich glaub soviele fahrwerke haben die in den letzten jahren nicht verkauft wie jetzt durch euch :D

Kamikaze
27.02.2009, 11:49
Meins wird gleich bezahlt:D:woohoo:

edit:

http://search.ebay.de/search/search.dll?sofocus=bs&sbrftog=1&catref=C6&from=R40&dfsp=32&satitle=dts+civic&sacat=-1%26catref%3DC6&sargn=-1%26saslc%3D3&sadis=200&fpos=53121&sabfmts=1&saobfmts=classified&ga10244=10425&ftrt=1&ftrv=1&saprclo=&saprchi=&saobfmts=insif&fsop=32&fsoo=2

welches von den fahrwerken passt auf den EJ9 und sind das alles "AP" aka DTS? Meins hab ich nämlich für 489 geschossen aber noch nicht bezahlt^^

JHMEK4
27.02.2009, 20:15
AUF KEINEN FALL ÜBERWEISEN!!!!


Das ist deutlich zu teuer, darf nicht mehr als 350,- kosten als DTS!!

Dirty South
28.02.2009, 20:05
Hast du dem Verkäufer von ebay ein angebot zugesendet oder wie?:-/

ja hab ich.

Dirty South
03.03.2009, 23:36
fahrwerk ist angekommen!

bestellt war ein dts gewinde....


gekommen ist ein ap gewinde :e :woohoo:!

ROVA
08.03.2009, 15:25
fahrwerk ist angekommen!

bestellt war ein dts gewinde....


gekommen ist ein ap gewinde :e :woohoo:!

Wenn das DTS ein AP ist, ist das doch nicht verwunderlich, oder was haste erwartet?!?

bluebullet
08.03.2009, 22:43
wo bekommt man denn momentan das ap/dts gewinde am günstigsten?

s_rex
08.03.2009, 22:51
Online-Auktionshaus + Preisvorschlag senden

bluebullet
08.03.2009, 22:59
und man kann auch wirklich 70mm tiefer und die feder hat dann noch vorspannung?

ROVA
08.03.2009, 23:34
und man kann auch wirklich 70mm tiefer und die feder hat dann noch vorspannung?

Du kannst bis Gewinde Ende runter drehen und die Federn haben noch Vorspannung, dann würde dein Auto aber am Unterboden aufliegen denke ich.:wink:

NiTrO VTEC
09.03.2009, 21:48
Bin jetzt auch am überlegen was ich in meinen neuen EH6 baue! Wollte was alltagstaugliches. Wenn ich jetzt aller lese "habe noch nie was härteres gefahren" dann überlege ich mir ob das das richtige für mich ist. Rumgehopple ist nicht so mein Ziel. Will etwas was so 45-50mm runter geht, aber nicht zu hart ist. Das RoadX ist ja wohl auch nicht so der Bringer. Soll ich mich doch lieber in Richtung Federn orientieren?
Die fährt sich das OXO <- KW V1 stand hier irgendwo...

TimoHH
09.03.2009, 22:14
AUF KEINEN FALL ÜBERWEISEN!!!!


Das ist deutlich zu teuer, darf nicht mehr als 350,- kosten als DTS!!

DEUTLICH !

:woohoo:

Monty
09.03.2009, 22:27
ja hab ich.

Hi, hast du das Fahrwerk schon verbaut und kannst ein Urteil abgeben?

Gruß

ROVA
10.03.2009, 03:18
Hi, hast du das Fahrwerk schon verbaut und kannst ein Urteil abgeben?

Gruß

Urteile stehen doch hier schon genügend drin von verschiedenen Usern, und subjektiv sind sie ebenfalls weils jeder anders empfindet, nur die Quali kannst objektiv beurteilen und die ist top.

Alf
10.03.2009, 03:22
Ronny, leg den PC weg, iss die Pizza weiter und leg dich in die Sonne :D

ROVA
10.03.2009, 03:44
Ronny, leg den PC weg, iss die Pizza weiter und leg dich in die Sonne :D

Hehe, komm grad vom Strand (lad später nochmal neues Bildmaterial hoch), Piizza ist auch schon aufgefuttert, jetzt hau ich mich vor die Glotze und kuck NCAA March Madness.

Dirty South
10.03.2009, 06:49
Wenn das DTS ein AP ist, ist das doch nicht verwunderlich, oder was haste erwartet?!?

hab gedacht das die wenigstens nen dts aufkleber wie in der auktion draufbatschen gayfight!

fahrwerk ahbe ich noch nicht drinne wahrscheinlich nächste woche aber ein kollege hats jetzt im ed9 verbaut & meinte die neigung in den kurven sei 0% & wie schon geschrieben wurde straff/etwas hart!

ROVA
10.03.2009, 16:30
hab gedacht das die wenigstens nen dts aufkleber wie in der auktion draufbatschen gayfight!



Das wären ja Kosten über Kosten, dann würde das FW gleich wieder 4€ mehr kosten und euch Knauserbacken wäre es zu teuer, also lassen die den Aufkleber lieber gleich weg.:tongue::D

Zascha86
10.03.2009, 22:32
Mich würden fotos interessieren wo man sieht wie tief das maximum ist:woohoo::D

JHMEK4
11.03.2009, 00:47
Also beim EJ/EK lässt es sich bis absolut unfahrbar runterdrehen!

ROVA
11.03.2009, 02:45
Ebenso beim EE8 CRX, das Maximum ist so tief das die Reifen in den Plastikinnenradkästen schleifen bzw. das Auto schon am Boden aufsitzt.

Fake.R
11.03.2009, 07:13
hmm kann ich mir nicht so recht vorstellen:-/.

Habt ihr mal Bilder mit Restgewinde angaben bitte:-)

Zascha86
11.03.2009, 20:46
hmm kann ich mir nicht so recht vorstellen:-/.

Habt ihr mal Bilder mit Restgewinde angaben bitte:-)

genau das wäre doch mal was:D

Arvidos
11.03.2009, 21:46
Weiss jemand was die spring rates fur das AP FW fur den ED/EE CRX sind??

mosquito
12.03.2009, 20:31
Hi Jungs, hab mir ein gebrauchtes AP Gewindefahrwerk gekauft und brauche jetzt ein Teilegutachten für meinen EG4. Kann mir da jemand weiter Helfen?? AHH ja Fahrwerk ist aus einem EJ9. Wird es da Probleme beim einbau geben???

Mfg ALex

JHMEK4
12.03.2009, 20:39
der erste mit einem gebrauchten:woohoo:.

Das aus dem EJ9 ist nicht das selbe wie für den EG4 und somt hat es auch ine andere Nummer, daher wirst du kein Gutachten dafür finden ! Das es passen wird, denke ich auch nicht, da die Bügelweite hinten unterschiedlich ist und evtl. die Länge! Wenn du bischen googelst, gibts die Gutachten online, aber halt nicht das passende!

Zascha86
12.03.2009, 20:42
mach doch aus zwei GUtachten einen raus *hust*

mosquito
12.03.2009, 20:49
Also kann ich es bei mir nicht einbauen :((!! Habs auch schon gee Googel aber nix gefunden...

ROVA
12.03.2009, 23:28
Also kann ich es bei mir nicht einbauen :((!! Habs auch schon gee Googel aber nix gefunden...

Mal ne Frage, warum kauft man sich ein FW wenn man garnicht weiß obs passt, bzw. für ein ganz anderes Auto ist. Ich meine das passiert hier immer öfter, warum macht man sowas ohne sich vorher zu informieren, das verstehe ich nicht!?!

Trapezius
12.03.2009, 23:30
Ronny was sagt man da? Am falschen Eck gespart?!?!

s_rex
19.03.2009, 09:16
Habt ihr mal Bilder mit Restgewinde angaben bitte:-)

Etwa 5mm oberhalb TÜV-Grenze (Restgewinde VA ~50mm , HA ~35mm) schauts so aus:


http://farm4.static.flickr.com/3577/3367735286_66696c54d5_o.jpg

Schleift definitiv im Radkasten vorne wenn man es komplett runterdreht.

Übrigens fährt sich das ganze richtig gut:up:

NiTrO VTEC
19.03.2009, 09:25
Bekommt man jetzt jede Strassenunebenheit mit oder schluckt das FW auch ein bisschen was!?
AP baut ja hauptsächlich Federn. Hat sich schon mal jemand schlau gemacht ob es möglich wäre andere Federn zu verwenden?

s_rex
19.03.2009, 09:45
Man merkt schon was da unter einem los ist, was ich aber als positiv empfinde.
Ich hatte es mir ehrlich gesagt nach dem was ich hier gelesen habe noch härter vorgestellt.

Dirty South
09.04.2009, 09:38
ich habe nun meins auch seit ein paar wochen drinne & bin positiv überrascht:wink:!

im eg finde ich es alles andere als zu straff! es könnte sogar noch ein bisschen härter sein! würde es als komfortabel bezeichnen! ich finde das h&r gewinde in meinem ed9 deutlich härter ( ist aber auch schon ein paar jahre eingebaut)!

ich habe es mir auch deutlich härter vorgestellt!

super quali hat das ap!


preis leistung ist nicht zu toppen:up:!



gruß jens

Bossi83
09.04.2009, 12:50
Hat mal jemand ein Bild vom EJ bei maximaler Tiefe bzw eins mit Restgewindeangabe?

ROVA
11.04.2009, 17:15
Ich hab ein Problem beim EE8, weiß nicht obs bei anderen Modellen auch so ist.

Ab einer bestimmten Tiefe (etwas mehr als TÜV zulässig) schlägt hinten der untere Verstellring an der Verstellschraube der Handbremse an beim Einfedern und auch das (Schutz-)Blech der Handbremsmechanik an den Hinterrädern schleift beim Einfedern, ich sehe schon Abdrücke und Macken am Verstellring davon, hat evtl. jemand das gleiche Problem??!?

Wenn ihr es probieren wollt, müsst ihr mal hinten drunter schauen wenn einer am Türschweller steht und wippt, dann seht ihr was ich meine.

Monty
11.04.2009, 20:42
Das bei vielen GWFahrwerken im CRX/Civic 4gen, musste bei mir damals das Blech entfernen dann ging es, mit der Schraube hatte ich nie nen Problem

ROVA
11.04.2009, 20:52
Das bei vielen GWFahrwerken im CRX/Civic 4gen, musste bei mir damals das Blech entfernen dann ging es, mit der Schraube hatte ich nie nen Problem

Ah wusste ich nicht das es bei vielen Fahrwerken so ist, kann ich mir aber vorstellen, den die Verstellringe sind ja bei jedem Gewindefahrwerk vorhanden. Es ist ja auch nur so wenn man es tiefer schraubt als minimum TÜV-Gutachten geprüft. Die Bleche werde ich bearbeiten, oder eben abmontieren und die Schrauben werde ich etwas kürzen, so das sie nicht hinten über der Mutter rausstehen, dann sollte es passen.

ManU
11.04.2009, 21:12
Ist bei meinem KW Variante 1 auch so!:roll:

Habe schöne "Abdrücke" im Kunststoffverstellring und nervige Geräusche gab´ es auch. (Bei 2,5cm Restgewinde)

Mittlerweile habe ich das Blech demontiert...

NiTrO VTEC
16.04.2009, 20:13
Uuuuuuuupss!!!

Bossi83
22.04.2009, 11:17
Hat jetzt mal jemand ein Foto von einem EJ mit AP Gewinde, das komplett runter geschraubt ist?

Bossi83
05.05.2009, 13:14
Hat keiner ein Bild wo es komplett unten ist?

HDaniEG3
08.05.2009, 09:25
Soooo habe mir jetzt mal den Thread durchgelesen :)

Um vll noch mal alles zamzufassen und darauf hoffen eine kleine Bestätigung von euch zu bekommen, ob ich es auch richtig gecheckt habe :|

DTS = KW ( KW nachfolge firma von DTS )

AP = DTS ( Ansich verkauft DTS AP Gewinde... ich habe mich mal auf der DTS Seite umgesehen.. fand aber kein AP Gewinde fürn Civic... nur deren "DTSline Gewindefahrwerk".. )

Kupplung.de verkauft AP ( 399 EUR.. habe gelesen, das 399 EUR zu viel für des Fahrwerk sei, da man es bei DTS billiger bekommt?!?! Also ist in dem Sinne der Kauf bei Kupplung.de,Ebay und AP selber abzuraten?! )

Hoffe auf ein kleines Statement von euch!

GReetzZ

Dani

ek-pauli
08.05.2009, 09:51
So nicht ganz richtig. AP kauft für seine Fahrwerk die Dämpfer bei KW ein und setzt die eigens entwickelten Federn drauf. DTS kauft dann das Fahrwerk bei AP ein und schreibt DTS drauf, für nen paar Euro´s weniger.

HDaniEG3
08.05.2009, 09:53
So nicht ganz richtig. AP kauft für seine Fahrwerk die Dämpfer bei KW ein und setzt die eigens entwickelten Federn drauf. DTS kauft dann das Fahrwerk bei AP ein und schreibt DTS drauf, für nen paar Euro´s weniger.

Haaaa ok.. da ja der Thread schon ne weile geht... kann des sein, dass DTS diese AP Gewinde ausm Sortiment genommen hat? Ode sind des die DTSline?

GReetZz

ek-pauli
08.05.2009, 09:56
Nee.

http://cgi.ebay.de/DTS-Gewindefahrwerk-Honda-Civic-CRX-Coupe-EK-EJ_W0QQitemZ400043241772QQcmdZViewItemQQptZAutotei le_Zubeh%C3%B6r?hash=item400043241772&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A13 18|301%3A1|293%3A1|294%3A50

:wink:

HDaniEG3
08.05.2009, 10:01
Nee.

http://cgi.ebay.de/DTS-Gewindefahrwerk-Honda-Civic-CRX-Coupe-EK-EJ_W0QQitemZ400043241772QQcmdZViewItemQQptZAutotei le_Zubeh%C3%B6r?hash=item400043241772&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A13 18|301%3A1|293%3A1|294%3A50 (http://cgi.ebay.de/DTS-Gewindefahrwerk-Honda-Civic-CRX-Coupe-EK-EJ_W0QQitemZ400043241772QQcmdZViewItemQQptZAutotei le_Zubeh%C3%B6r?hash=item400043241772&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229%7C66%3A2%7C65%3A12%7C39%3A1%7C 240%3A1318%7C301%3A1%7C293%3A1%7C294%3A50)

:wink:


Haaa ok also doch "DTSline Gewinde" :) all right thx!

Es gab ja zwei, die sich das DTS Gewinde von DTS gekauft haben und dann das AP mit AP Aufkleber bekommen haben.. wie kommt das?

GreetzZ

ek-pauli
08.05.2009, 10:06
DTS spart. :wink: