PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EE8 scharfe Nockenwellen kein Standgas!!!HILFE!!!



Jonnyfeelgood
15.12.2008, 23:12
so

hab ein riesen problem. habe einen komplett überholten b16a1 eingebaut und kann dass standgas nun nicht einstellen. am motor wurde gemacht:
scharfe nockenwellen mit federn und tellern, 8/10 geplanter kopf, fächerkrümmer, leichte schwungscheibe (3,5kg), 65mm dk und asb.
kann das standgas nun nicht mehr über die standgasschraube einstellen. selbst wenn mann diese rausnimmt läuft er nicht im standgas. habe dann erstmal die original dk und asb draufgebaut. hat aber keine verbesserung gebracht. die motorkontrollleuchte gibt fehlermedung 43 an. allerdings erst wenn man ein paar minuten gefahren ist. diese hat ja aber nichts mit dem standgas zutun. hab nun die dk so eingestellt dass sie leicht geöffnet ist und den eacv abgeklemmt da er sonst ständig sägt. nun läuft er wenn er warm ist mit 1800/min. und wenn er kalt ist mit 2500/min. kurz nachdem er 2500/min macht am start fällt die drehzahl ab und ich muß dann immer mit dem gas spielen damit er nicht ausgeht. wen er dann warm ist läuft er mit 1800/min. wodran könnte es liegen dass man ihn nicht mehr über die standgasschraube einstellen kann?
ich glaube es muß mit den scharfen nockenwellen zu tun haben. könnten verstellbare nockenwellenräder abhilfe schaffen?

hoffe irgendjemand weiss weiter ;)

snake
15.12.2008, 23:29
:e rofl 8/10 geplannt andere asb +dk und keine einstellbaren nocken räder?! Jung sieh zu das du welche bekommst. sonst würd des nix mit leerlauf

MalteEE8
16.12.2008, 07:38
Einstellbare Nockenwellenräder können helfen, müssen aber nicht, das hängt von den Wellen ab. Hier würde ich erstmal nach dem rest schauen bevor ich da zwingend nochmal investiere. Leistungsmäßig sind sie denke ich auf jeden Fall noch von Vorteil. Aber wenn es ohne geht mit dem Leerlauf würde ich sie erst dann verbauen wenn der Leerlauf passt und mich dann in Ruhe an Leistungssuche machen.

Ich würde erstmal drauf tippen das die Leerlaufeinstellung wegen der ganzen Teile (wellen, asb, dk) garnicht mehr stimmt. Das ist auch der Grund dafür das er sich nicht mehr gescheit einstellen lässt und das er mit EACV sägt.

Zudem wird die Leerlaufgemischeinstellung und Zündung nicht mehr stimmen.

Wenn du möchtest, kann ich mir das mal ansehen, habe da bei meinem Auto auch lange rumgetrickst... ist etwas fummelei aber mit etwas Geduld bekommt man das meistens hin.

Gruß
Malte.

Jonnyfeelgood
16.12.2008, 09:58
also mal anschauen hört sich gut an. hab ja im moment wieder original asb und dk drauf. kann also im endeffekt nur an den nocken oder der verdichtungsreduzierung hängen. wo kommst du her? was hast du denn an deinem gemacht?
gruß hannes

MalteEE8
16.12.2008, 10:03
Du meinst sicher Verdichtungserhöhung oder?!
Ich komme aus der Nähe von Frankfurt/Main.

Wenn dir das nicht zu weit ist oder du aus der Nähe kommst, kannst du mich ja mal anschreiben.

Gruß
Malte.

Jonnyfeelgood
16.12.2008, 10:12
richtig, ich meinte die verdichtungserhöhung. komme leider aus schleswig holstein. wie kann man denn die leerlaufgemischeinstellung verändern?

ARRAndy2
16.12.2008, 15:54
originale nockenwelle wieder rein und gut.

HORNETgoesVTEC
17.12.2008, 13:38
Nockenwelle 180° verdreht eingebaut?

Jonnyfeelgood
17.12.2008, 16:14
ich denke dann würd er gar nicht laufen. wenn man gas gibt läuft er ja, nur über die standgasschraube läßt er sich halt nicht einstellen und geht dann immer wieder aus.

THman1
17.12.2008, 20:44
Wie will man denn die Nockenwellen um 180 Grad verdreht einbauen ?

Hast du das Ventilspiel eingestellt ? Dann nach dem Einbau von anderen Nockenwellen ändert sich das Ventilspiel sehr stark.

Hast du die Nockenwellen eingefahren ? Bei Skunk 2 heißt es z.B. 2000RPM für 20 minuten. Sind die Nockenwellen recht rauh ?

Hast du nach dem Einfahren das Ventilspiel nochmal eingestellt ?

12bar
17.12.2008, 23:48
du brauchst unbedingt einstb. nw räder sons is alles fürn popo.
zündung einstellen nich vergessen

MalteEE8
18.12.2008, 07:19
du brauchst unbedingt einstb. nw räder sons is alles fürn popo.
zündung einstellen nich vergessen

Wie kommt ihr alle auf diesen Blödsinn?! Er hat doch noch nichtmal geschrieben welche Wellen er genau hat. Der Ausdruck "Scharfe Nockenwellen" kann auch irgend ne Stage 1 Welle sein und die braucht definitiv keine Nockenwellenräder für nen normalen Leerlauf. Selbst die meisten Stage2 Wellen diverser Hersteller haben noch einen normalen Leerlauf ohne NW Räder sofern die Leerlaufeinstellung stimmt.

Ausserdem hört sich sein Problem für mich eher nach einem Einstellproblem an. Er kann nämlich garnicht einstellen über die normalen Mittel. Wenn die Welle einfach nur zu "scharf" wäre, hätte er nen schlechen Leerlauf aber der Motor würde trotzdem reagieren.

Wenns also nicht wirklich ganz extreme Wellen sind wird er sie zumindest zur Leerlaufeinstellung und sei sie auch ggf. etwas erhöht nicht brauchen.

Gruß
Malte.

strater
18.12.2008, 11:40
Ich würde erst mal das EACV und den Schnelllerlaufregler wegschrauben. Dann Dichtungspatte grosflächig zuschneiden, dass die Luftwege zu sind. Somit sind schonmal zwei fehlerquellen ausgeschlossen. Es kann sein, dass wenn der Motor kalt ist, dieser schlecht anspringt.
VORSICHT:
Schneide die Dichtungspappe so aus, dass das gesamte EACV darauf anliegt, also nicht nur die zwei Löcher abdecken. Die Patte sollte auch unter den Schraubenlöchern anliegen. Das Eacv kann sonst brechen.

12bar
18.12.2008, 14:00
hallo?? wenn er den kopf 8/10 geplant hat geh ich aml von seinem kompletten setup aus das er schärferre wellen verbaut hat.
natürlich kann es auch am eacv liegen,es kann vieles sein klar.

aber es kann auch SEIN das er eben welche braucht da kein leerlauf mehr möglich ist.
man bei mir war das doch auch so das er immer fast abgekakckt ist.
warum sollte ich denn blödsinn erzählen.

mir is klar bei stage1 wellen das man keine nw räder braucht.

versuch mal dein ecu zu resetten

MalteEE8
18.12.2008, 16:01
natürlich kann es auch am eacv liegen,es kann vieles sein klar.
Genau das hat sich in deinem ersten Post aber ganz anders angehört und das habe ich mit Blödsinn gemeint. Ansich ist der Tipp mit den NW-Rädern ja nicht falsch. Nur ohne seine genauen Teilespecs zu kennen direkt alle andere Möglichkeiten kategorisch auszuschließen finde ich irgendwie krass und irreführend. Immerhin ist das ja auch ein Tipp der nicht umsonst ist und im zweifel gibt er daraufhin Geld für etwas aus was er vielleicht garnicht braucht.

Thats all...

12bar
18.12.2008, 23:01
das ist natürlich richtig da stimme ich dir auch ja zu. und alles ausgeschlossen hab ich nich,sorry das es so krass rübergekomm ist. war nur ein tipp,hellsehn kann ich noch nicht :wink:

MrDeath
20.12.2008, 16:45
ot:

wo kommst denn genau her aus s-h? :D